Würdet Ihr Eure Kinder ...

F

felidae_74

Guest
KiMi schrieb:
Nun haben sie Namen, die sicher nicht jeder hat, die aber auch wirklich kein Zungenbrecher sind!

Nun frag ich Dich mal ganz plump: Wie heißen Deine beiden denn? ;) (Wenn Du das hier nicht breittreten möchtest, ist´s aber auch ok)

LG
felidae_74
 
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Is schon okay, hab's auch schon mal in einem Beitrag erwähnt... die Tochter heißt "Kiana" (so nennen wir sie allerdings nur, wenn sie was ausgefressen hat... wenn Du sie fragst, wie sie heißt, dann wird sie sagen "Kiki" :D) und der Sohn "Miles". Muss dazu sagen, dass mein Mann Amerikaner ist und der Nachname also auch wunderbar dazu passt ;)
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Finde das sind sehr schöne Namen. Ich habe eine Selina und eine Arlene (spricht sich Arlin), ist auch amerikanisch, allerdings ruft sie jeder "Zwockel". Ist ihr Spitzname.;)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Es gibt so viele schöne Namen , meine Mutter heisst zbs.
    Magdalena was mir auch sehr gut gefällt.

    Ich hätte auch lieber einen kurzen Namen den man nicht
    abkürzen kann :rolleyes:


    Schlimm find ich es schon was manche ihren Kindern antun,
    diese unschuldigen Würmchen müssen sich dann das ganze
    Leben mit so einem Namen rumschlagen.
    Wobei die Schulzeit bestimmt die schlimmste ist , wo am
    meisten gehänselt wird.


    LG Feli .. Fee ... Cita .... *gg
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Jetzt "oute" ich mich auch mal, was meine Kindernamen angeht:

    Maria und Gabriel

    und bevor jetzt der Aufschrei aller vorhandenen Atheisten oder nicht kirchlichen anhebt: Nein, wir sind weder Katholisch noch über ein Mittelmaß christlich. ;);)

    Es sind Namen, die uns gefallen, zu einem "hart" klingendem Nachnamen passen und last but not least nicht durch Abkürzungen "verhunzt" werden können.

    Viele Grüße
    felidae_74
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Jetzt "oute" ich mich auch mal, was meine Kindernamen angeht:

    Maria und Gabriel

    und bevor jetzt der Aufschrei aller vorhandenen Atheisten oder nicht kirchlichen anhebt: Nein, wir sind weder Katholisch noch über ein Mittelmaß christlich. ;);)

    Es sind Namen, die uns gefallen, zu einem "hart" klingendem Nachnamen passen und last but not least nicht durch Abkürzungen "verhunzt" werden können.

    Viele Grüße
    felidae_74

    ..das darf Opa nicht wissen

    Ria - Gabi
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich finde biblische Namen soooo schön ... meine beide Jungs haben auch bilblische Namen ...

    Maria und GAbriel sind wunderschön
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Fini schrieb:
    Maria und GAbriel sind wunderschön

    Dankeschön Fini!

    Auch wenn der Anstoß nicht aus der Bibel kam sondern von einer spontanen "Eingebung" und einem CD-Label... :D:D:D

    Aber als ich im Nachhinein über die biblische Bedeutung nachdachte ist es doch schön wenn der "Kleine" der "Großen" was zu sagen hat, bzw. unweigerlich zusammengehören... ;););)

    LG
    felidae_74
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Nachbarn meiner Eltern heißen Kleinheinz. Und tauften ihren zweitältesten Sohn Karl-Heinz.
    Kein Wunder, wenn solche Eltern eines Tages im Seniorenheim "Schattige Pinie" aufwachen.

    Meine erste Tochter wird "Franziska" heißen, wie meine Oma. Daraus kann man nette Kurzformen machen.

    Mein erster Sohn ... hmm ... ich fand französische Doppelnamen mal toll, wie "Jérôme Denis" oder "Gilles Bertrand". :rolleyes:
    Oder Tobias. Nur: Wer will mit 60 noch "Toby" gerufen werden?.

    Nun denke ich, dass Jonas ein schöner Name ist. Und David, aber nur, wenn er deutsch ausgesprochen wird.

    Freundliche Grüße
    -John
     
  • P

    pere

    Guest
    John,

    ich meld mich schon mal als Taufpatin für Franzi an :D

    Liebe Grüße
    Petra, die nen André als Patenkind hat
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    ...hi, Vornamen sind manchmal schwierig zu wählen. Unser Sohn heißt Luca Paul. Eigentlich nur Luca, wollte das blöde Standesamt aber nicht. :rolleyes:

    Nun wird in der Schule zu ihm Luca Faul gesagt, naja, man muss halt Humor haben...;)

    herbstrot, die nen schlichten, aber doch nicht alltäglichen Namen hat...:cool:
     
    P

    pere

    Guest
    der arme Junge, das hat er sicherlich nicht immer verdient!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Namen doof findet, aber damit schon lange lebt
     
    F

    felidae_74

    Guest
    pere schrieb:
    Petra, die ihren Namen doof findet, aber damit schon lange lebt

    Also die Petra´s, die ich im Laufe meiner 34 Jahre kennengelernt habe, waren alle durchweg sympatisch, ehrlich und angenehm. Das ist es, was ich mit dem Namen verbinde.

    Denke da wirst Du nicht gerade Ausnahme spielen wollen... ;)

    LG
    felidae_74
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Finde das sind sehr schöne Namen. Ich


    Danke Neela :)


    hier kommen noch ein paar nicht ganz alltägliche Namen... alle in unserer Familie vergeben :D

    - Matti
    - Wencke
    - Ilan
    - Jenny (mit deutschem "j" gesprochen, nicht englisch)
    - Lars
    - Jiri ("Jirschi" gesprochen)
    - Wilma (ohne Worte!!)
    - Cordula
    - Samuel


    Eine "Ariel" gibt es auch noch... aber die leben in Schweden, das zählt dann wohl nicht so ganz... :rolleyes:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ach Gott, und meinen eigenen Namen kann ich vielleicht auch noch erwähnen.... "Hanka"... fand ihn früher fürchterlich, mittlerweile aber ganz schön.

    KiMi,
    die ja eh nix dran ändern könnte...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich mag meinen Namen ich finde er paßt zu mir ...

    woher kommst du Hanka? Dieser Name hat ja schon einen slawischen Einschlag ... Unsere Nachbarin heißt auch so ....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    Jiri und Hanka sind unser Bekannter und seine Oma aus Tschechien. Ist auf alle Fälle slawisch.

    LG tina1, die nicht weiß, wo ihr Name herkommt
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    AAARME Simone (?):rolleyes::D

    LG

    Karin

    die sich noch nie Gedanke gemacht hat, ob sie ihren Namen mag oder nicht:confused:




    Zitat von felidae_74:
    Zitat:
    Zitat von pere
    Petra, die ihren Namen doof findet, aber damit schon lange lebt

    Also die Petra´s, die ich im Laufe meiner 34 Jahre kennengelernt habe, waren alle durchweg sympatisch, ehrlich und angenehm. Das ist es, was ich mit dem Namen verbinde.

    Denke da wirst Du nicht gerade Ausnahme spielen wollen...

    LG
    felidae_74

    Also ich hab auch eine gute Freundin die Petra heißt und die ist auch gaaaanz lieb.
    Ich verbinde Namen immer mit Personen und finde den Namen dann dementsprechend doof oder gut. :)

    LG Siri
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi KiMi!

    - Matti
    - Wencke
    - Ilan
    - Jenny (mit deutschem "j" gesprochen, nicht englisch)
    - Lars
    - Jiri ("Jirschi" gesprochen)
    - Wilma (ohne Worte!!)
    - Cordula
    - Samuel

    "Matti" klingt irgendwie matt.
    "Wencke" klingt nach Myhre.
    "Ilan" klingt nach Bluetooth.
    "Jenny" klingt deutsch gut.
    "Lars" sprechen die Norweger "Larsch" aus.
    "Jirschi" ... hmmm ...
    "Wilma" ist ein cooler Name.
    "Cordula" klingt nudelig.
    "Samuel" klingt wie ... .- -- ..- . .-..

    Freundliche Grüße
    -John
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich mag meinen Namen ich finde er paßt zu mir ...

    woher kommst du Hanka? Dieser Name hat ja schon einen slawischen Einschlag ... Unsere Nachbarin heißt auch so ....

    tina1 schrieb:
    Hallo,
    Jiri und Hanka sind unser Bekannter und seine Oma aus Tschechien. Ist auf alle Fälle slawisch


    Fini und Tina,

    ich habe mir mal von einer tschechischen Dame sagen lassen, dass Hanka in der Tat aus dem Tschechischen kommt. Tante Google hat mir dann erzählt, dass Hanka die tschechische Form von Hanna ist, was widerum eine Abkürzung von Johanna sei :rolleyes:

    Jiri war (oder ist er's noch?) ein tschechischer Sänger, auf den meine Oma so stand. Also hat sie ihren Sohn/meinen Onkel so genannt. :confused:



    John Robie schrieb:
    Hi KiMi!


    Zitat:
    - Matti
    - Wencke
    - Ilan
    - Jenny (mit deutschem "j" gesprochen, nicht englisch)
    - Lars
    - Jiri ("Jirschi" gesprochen)
    - Wilma (ohne Worte!!)
    - Cordula
    - Samuel

    "Matti" klingt irgendwie matt.
    "Wencke" klingt nach Myhre.
    "Ilan" klingt nach Bluetooth.
    "Jenny" klingt deutsch gut.
    "Lars" sprechen die Norweger "Larsch" aus.
    "Jirschi" ... hmmm ...
    "Wilma" ist ein cooler Name.
    "Cordula" klingt nudelig.
    "Samuel" klingt wie ... .- -- ..- . .-..

    Freundliche Grüße
    -John

    John,
    ich danke Dir, dass Du an meinem Namen nicht auch noch rumgenörgelt hast ;)

    Matti is mein geliebter Bruder, ca. 2,10m hoch und strohblond, der Name ist glaub ich finnisch - passt also schon irgendwie zusammen :D
    (übrigens, in der Sendung "haus im Glück" heißt einer derer Handwerker auch Matti. Ich kenn den ja gar net, aber alleine durch den Namen isser mir schon sympathisch :rolleyes:)

    Wilma is ein cooler Name? Dann sind wohl auch Klothilde und Brunhilde schöne Namen?? Ich find den Namen für ein Kind ganz schrecklich (hoffentlich tret ich niemandem auf die Füße hier!). Ich muss da immer an Fred Feuerstein denken: WIIIIIIILMAAAAAAAAAAAAAAA, ich bin zu Haaaauuuuuuseeeeeee!!!" :D :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Kimi,
    Matti ist in der Tat ein finnischer Name und dort sehr verbreitet.
    Und der Sänger wird doch nicht etwa Jiri Korn sein? Ob der noch singt, weiß ich nicht.

    Mit den Namen aus fremden Ländern ist das so eine Sache. Meine Schulfreundin hieß, nun ja, sie heißt auch jetzt noch so, nämlich Dagmar.
    Unsere Russischlehrerin brachte mal Adressen aus der damaligen Tschechei mit, zwecks Anbahnung von Brieffreundschaften. Meiner Freundin schrieb dann ein Miroslav(Mirko)und der Brief fing folgendermaßen an: Lieber Dagmar,....
    Weil es in slawischen Ländern üblich ist, enden (fast) alle männlichen Namen auf Konsonanten und die weiblichen auf Vokale, bzw.e oder a.
    Meine Freundin versuchte den Irrtum bezüglich des Geschlechts aufzuklären.
    Der nächste Brief enthielt diesbezüglich dann eine Entschuldigung und fing so an: Liebe Dagmara...


    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dort enden auch alle Nachnamen auf a ..

    wenn jemand Sucharnov heißt z.B. heißt seine Frau und deren Töchter Suchanova
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo fini,
    genau so ist es. Meine Freundin, eine geborenen Krause, in Tschechien lebend und auch dort geboren hieß dann schlicht und ergreifend Krausova. Deren Tochter heiratete einen Tschechen mit Namen Hartman und schon hieß sie Pavla Hartmanova.
    Würde mir persönlich nicht behagen. Was ich noch abartiger finde, wenn in den USA ein verheiratetes Paar vorgestellt wird, dann heißt es gleich Mr. +Mrs.John BLABLABLA. Da käme ich mir vor wie ein Anhängsel.

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    da gefallen mir die Inter besser ... die behalten alle ihren Namen .. und fertig ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ups Inder ... :D .... keine neue Nationalität ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    ich hab auch meinen Namen behalten. Aber das bringt viele Fragen und Vermutungen mit sich, auch Schwierigkeiten. Ich wollte einfach nicht der 195 Eintrag gleichen Namens im Telefonbuch sein.

    LG tina1
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo fini,
    genau so ist es. Meine Freundin, eine geborenen Krause, in Tschechien lebend und auch dort geboren hieß dann schlicht und ergreifend Krausova. Deren Tochter heiratete einen Tschechen mit Namen Hartman und schon hieß sie Pavla Hartmanova.
    Würde mir persönlich nicht behagen. Was ich noch abartiger finde, wenn in den USA ein verheiratetes Paar vorgestellt wird, dann heißt es gleich Mr. +Mrs.John BLABLABLA. Da käme ich mir vor wie ein Anhängsel.
    LG tina1

    Heißt dann Mary Popins, dann John Miller nach der Heirat,
    da ist es doch besser, so wie es bei uns ist,
    Herr und Frau Jürgen und Maria Mustermann
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo,
    ich hab auch meinen Namen behalten. Aber das bringt viele Fragen und Vermutungen mit sich, auch Schwierigkeiten. Ich wollte einfach nicht der 195 Eintrag gleichen Namens im Telefonbuch sein.

    LG tina1

    und ich hab seinen hintenrangehängt ... :D

    als der STandesbeamte fragte wie wir wohl heißen wollen, sagte GG seinen Namen (ja klar :rolleyes:) und ich dann "na so selbstverständlich ist das aber nicht (wir haben uns wirklich keine Gedanken darüber gemacht) ... so haben wir dann vorm STandesbeamten rumgestritten, bis der uns das Formular in die Hand drückte und meinte, wir können uns ja mal in Ruhe drüber unterhalten und dann wiederkommen :D

    jetzt hab ich halt einen Doppelnamen und mit meinen 2 Vornamen brauch ich dann einen zweizeiligen Grabstein ;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    da mein GG ein Kumpel meines geschiedenen Gatten ist, wollte er nicht als Namensanhägsel seinens Vorgängers fungieren.
    Bescheuert finde ich Damen mit schrecklichem Nachnamen und statt froh zu sein, daß man diesen durch Heirat unproblematisch los wird, hängen sie einen noch grottigeren hinten an.

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo,
    da mein GG ein Kumpel meines geschiedenen Gatten ist, wollte er nicht als Namensanhägsel seinens Vorgängers fungieren.
    Bescheuert finde ich Damen mit schrecklichem Nachnamen und statt froh zu sein, daß man diesen durch Heirat unproblematisch los wird, hängen sie einen noch grottigeren hinten an.

    LG tina1


    :D DANKESCHÖN! (ich bin so eine) :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo fini,
    sei nicht traurig. Es gibt schlimmeres. Wenn Dein GG damit leben kann, ist es doch o.k.
    Ich kenne ein Pärchen, die hießen beide von Geburt an Schneider.
    Nun traten sie vor den Standesbeamten. Dieser war wohl nicht gut vorbereitet und arg verblüfft, als er fragen mußte, "wollen Sie Frau Schneider, den hier anwesenden Herrn Schneider" und dachte erst, die Unterlagen hätten einen Fehler. Das Brautpaar erklärte, daß alles seine Richtigkeit hätte. Und dann meinte er zum Schluß." Es ist ja eigentlich überflüssig, aber ich muß es fragen:" Wollen Sie den gemeinsamen Familiennamen Schneider tragen?"
    Gegebenenfalls noch Schneider-Schneider? wäre heute möglich.

    LG tina1
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    ich hatte auch mal überlegt, ob ich den Namen meines GG einfach an meinen Mädchennamen hängen wollte.... lag womöglich daran, dass wir kurz vor dem Umzug in die USA standen und ich auf einmal an meiner deutschen Herkunft hing... und sie auch sichtbar machen wollte. ABer ich denke, es war gut, dass ich es nicht gemacht habe. Hätte bestimmt eher komisch geklungen :(
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Mein Mädchenname seit unserer Heirat unser Familienname. Das er allerdings seinen abtritt war (auch wenn man es kaum glauben mag) seine Entscheidung.

    Ein früherer Lehrer von mir vertrat die Auffassung:

    Wer die Kinder zur Welt bringt, dessen Namen sollten sie auch tragen

    (wunderwunder, denn sonst war/ist der Typ erzkonservativ)

    LG
    felidae_74
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Szia,

    meine süße Nichte heißt Gesa. Neulich war sie samt Eltern bei mir in Ungarn zu Besuch. Hier ist Gesa ein Männername, deshalb wurde dann immer etwas ungläubig geguckt, ob der langen Haare und des augenscheinlichen Mädchenseins des Kindes ;)

    Meinen Nachnamen habe ich nach der Heirat beibehalten...wollte keinen "Sammelbegriff", (alle Leute mit meinem Namen stammen einer Familie ab)

    Szia, Sabine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    Tonks Welchen Baum würdet ihr pflanzen ? Laubgehölze 18
    L Welche Fackel würdet ihr für meinen Garten empfehlen? Gartengestaltung 19
    P Was würdet ihr hier pflanzen? Gartenpflanzen 2
    Stadtkindaufnland Wir würdet ihr das gestalten? Gartenpflanzen 15
    P Wie würdet ihr diese Wegzeile gestalten? (Fotos) Gartengestaltung 17
    muecke1401 Wer hat ein e-book und was würdet ihr empfehlen Bücher & Co. 19
    C Mit was würdet ihr Glanzmispeln düngen? Gartenpflege 9
    Muskat Was würdet ihr vermissen, wenn ihrs nicht mehr hättet? Small-Talk 56
    I Schimmeliger Mulch - was würdet ihr tun? Gartenpflege 10
    A Welche Teichschale würdet ihr wählen? Teich & Wasser 37
    Sanjassi Was würdet ihr empfehlen Gartenfreunde 2
    T Welche Beeren habt Ihr im Garten und welche würdet Ihr? Obst und Gemüsegarten 77
    M Wie würdet ihr vorgehen Rasen 2
    gartenconny Ideen und Ratschläge gesucht - Gartengestaltung - oder wie würdet Ihr es machen..... Gartengestaltung 9
    Feli871 Mit wem würdet ihr gerne mal ..... Small-Talk 114
    A Was würdet Ihr tun? Gartenfreunde 10
    kleiner_schmetterling Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang Gartenfreunde 105
    M Wie würdet Ihr diese Mauer sanieren? Sanierung & Renovierung 1
    B Hang abgestützt mit getränkten Holzbohlen-würdet ihr da rambler-rosen ranken lassen? Gartengestaltung 4
    Tala87 was würdet ihr als hecke nehmen ??? Gartengestaltung 17
    Kriechender Günsel Wie würdet Ihr diese Mirabelle schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    Mo9 Gibt es eine Rose, die ihr selber nicht mehr pflanzen würdet und warum nicht.. Rosen 15
    K Welche Kürbisse würdet Ihr wieder anbauen... Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten