Würmer bzw. Häufchen...

Jan_

Neuling
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir haben hier am Haus immer tierisch viele Häufchen auf der Wiese die scheinbar von Würmern stammen (siehe Bilder). Ist echt nicht mehr normal, es sieht aus wie auf einem (Tret-)mienenfeld :(
Ist total nervig, da man nicht mehr über die Wiese laufen kann ohne hinterher die Schuhe reinigen zu müssen, ausserdem sieht es entsprechend ungepflegt aus.

Der ganze Berg hier wo wir drauf wohnen wurde damals künstlich aufgeschüttet und ich habe gehört dass es deswegen das Wurmproblem gibt.

Nun würde ich das Problem natürlich gerne beseitigen und wüsste dazu gerne wie :) Hat da einer Ideen?

Grüße und noch ein schönes Wochenende

Jan
 

Anhänge

  • 08112008(002).jpg
    08112008(002).jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 507
  • 08112008(003).jpg
    08112008(003).jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 401
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Jan,

    ich denke, dass das Häufchen von Regenwürmern sind.

    Liebe Grüße
    Petra, die froh ist, dass die bei ihr im Garten mitarbeiten
     
  • edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Hallo Jan,

    entschuldige, aber ich bin froh, wenn ich auch mal diese kleinen Häufchen sehe. Für mich ist das ein Zeichen, dass mein Rasen in Ordnung ist und lebt. Regenwürmer lockern doch auch den Boden auf. Allerdinge kann ich mir vorstellen, dass es Dich auch weniger nerven würde, wenn Dein Rasen dichter wäre. Die Häufchen fallen dann auch weniger auf.


     

    Anhänge

    • Rasen.jpg
      Rasen.jpg
      244,6 KB · Aufrufe: 214
  • Jan_

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Hmmm... nagut dass mag sein dass die Würmer kein schlechtes Zeichen sind, aber ich hab das noch nirgendswo anders gesehen dass der Rasen so damit übersäht war.
    Vieleicht liegts echt an dem relativ dünnen Rasen :-\
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Hallo,
    meine Schwiegermama (85 Jahre) hat im Hof ungefähr 5 qm Rasen, der umsorgt wird wie ein Baby. Sie hat diese Häufchen en masse !!! Habe ihr auch schon gesagt, dass das Regenwürmer sind und dadurch ein Zeichen von humusreichen Boden. Das ignoriert sie aber, ärgert sie mächtig und tritt die Häufchen immer platt :confused::confused::confused:
    Sie hat kein Alzheimer oder so !!
    Vielleicht ist sie deshalb körperlich noch so fit ;)
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    hallo,


    lass die regenwürmer noch ein wenig arbeiten. sie belüften den boden, düngen ihn, und ziehen sogar den nährhumus in die erde.
    vieleicht solltest du nochmal einsähen, damit der rasen dichter wird. :)

    mfg
     
  • otcu

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2007
    Beiträge
    21
    Hallo,

    dieses PROBLEM mit den kack Regenwürmern hab ich auch (Rasenfläche grad 2J alt) :-(
    Das sieht aus wie hingekackt und hingeschissen...
    Hab die Fläche grad einigermaßen dicht gekriegt und dieses Jahr kommen die Regenwürmer...und es sieht aus wie oben schon gedeutet.

    Wie kriegt man die Viecher wieder weg?? würde mich mal interessieren.
    Bald hab ich kein rasen mehr, wenn es so weiter geht.

    Wer kann Tipps geben.

    thx

    otcu
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wie wäre es mit einem maulwurf? die haben regenwürmer zum fressen gern. böderweise machen die noch viel größere häufchen :rolleyes:
    regenwürmer haben im normalfall mehr als genug fraßfeinde: von vögeln über maulis, igeln, schnecken...
    den rest kann man sich selbst zu ende denken.
     

    molywe

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    200
    Also meine Schwiegermutter fühlt sich durch die Regenwürmer gestört, weil sie sich immer ärgert, wenn der Rasen nicht schööön ist. Sie mag es auch nicht, wenn die Amseln in dem Rasen rumpicken, deshalb spannt sie ab und an ein Netz drüber. Frage: Was ist schlimmer Regenwürmer, die event von Amseln gefressen werden oder plattgetretene Regenwurmhäufchen mit einem Netz drüber????
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht ......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    Ich habe mich damit abgefunden. DA KANN MAN HALT NICHTS MACHEN.
    Aber ich streue immer gleich neuen Samen drauf.
    Gruss vasco
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Jetzt bin ich aber neugierig denn bei mir funktioniert der Link auch nicht?
    Hab vor 2 Jahren eine Wurmkiste gebastelt für ein wenig Kompost auf dem Balkon ist das sowas?

    LG Stupsi
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Hallo Stupsi,

    Probier mal zweimal Rechtsklick und dreimal Linksklick...dann müsste es klappen;)

    Liebe Grüße
    Mirko...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    also ich bin ja ein gemütliches mammut aber nicht dämlich bei mir kann ich klicken rechts links egal und altgr alles hilft nicht bei mir gehts nicht
    ich bin ja auch lustig und verstehe ne menge spass aber leute helft mir bei mir funktioniert es nicht
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    .......so melde ich mich mal zu dem Link,

    aus Neugier habe ich mal draufgeklickt, wie so was aussieht,
    muß sagen sehr interesant, nur habe ich die Wasserspülung vermißt!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dieter , da musst du ganz runter scrollen..
    und da auf der linken Seite steht was dazu ...

    musst nur genau gucken :rolleyes:




    LG Feli ..
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...bei mir funktioniert das auch nicht :confused:........ihr wollt mich veräppeln....:mad:

    LG Stupsi
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Ach Stupsi, meinst Du wirklich die ganzen Leute die wollen Dich veräppeln???
    Nie im Leben nicht...:D

    Liebe Grüße
    Mirko...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nein es gibt hier auch ganz liebe, aber Du bist böse....:D

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    gartenFLOH: Flöhe sind nie lieb, sie hüpfen wild in der Gegend rum, ärgern und piesacken einen :D

    Da ich nicht neugierig bin will ich es jetzt auch gar nicht mehr wissen, das mit den Würmern, ....so...haste jetzt davon.....

    LG Stupsi
     

    schiecke

    Neuling
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo,

    wir haben in unserem neuen Haus leider auch sehr viele dieser Häufchen. Ich habe ja schon in verschiedenen Gärten gelebt und hatte noch nie ein so massives Auftreten dieser Haufen. Kleines Foto anbei.

    IMG_2995.jpg


    Allen, die sich etwas wundern, warum einen solche Hügel im Rasen nerven, noch mal zur Erklärung: der Boden ist recht lehmig. Unsere Kinder treten sich im Rasen durch diese Hügel den Dreck massiv in die Schuhe und tragen den Dreck ins Haus. Auch optisch ist der Rasen durch die Hügel ziemlich verhunzt.

    Insofern verstehe ich das Problem und würde mich auch freuen, ein paar Tipps zu bekommen, was man ggf. tun kann. Antworten, dass man leider nichts tun könne, habe ich schon vielfach gelesen. Auch Spaßantworten wie "sei doch froh" oder "was ist dein Problem" brauche ich eigentlich nicht wirklich...

    Danke im voraus!
     

    Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo,

    Bin beruflich im grünen Bereich tätig (Rasendünger) und kann deshalb folgende Hinweise zum Problem geben:

    Regenwürmer lieben organische Abfälle und mögen Böden umso mehr, je humoser sie sind. Folglich sollte man diesen Bedingungen möglichst entgegenarbeiten.


    1. Rasenschnittgut immer entfernen (abkehren -> kompostieren)

    2. Keinen Kompost zur Rasendüngung verwenden. Kompost enthält sehr viel Humusstoffe, von denen sich die Regenwürmer vorwiegend ernähren.

    3. Min 2 mal pro Jahr reinen Sand auf die Rasenoberfläche ausbringen und gleichmäßig verteilen (z.B. mit einem groben Besen Menge ca 8 L / m2). Achtung ! keinen Glatteis-Streusand, denn da kann Streusalz eingemischt sein, was für den Rasen schädlich ist. Der Rasen wächst nach dem Ausbringen wieder durch den Sand durch. Nach 1-2 Wochen sieht man nichts mehr vom Sand. Die Regenwürmer mögen den Sand nicht sehr, da er keine Nährstoffe enthält. Allerdings führt diese Methode nur ganz langfristig zum Erfolg, da die Regenwürmer den Sand mit dem Boden darunter immer wieder vermischen.

    4. Rasen sollte min 2 mal pro Jahr mit einem Stickstoff-betonten Rasendünger gedüngt werden. Rasendünger ist mit 3-4 Zahlen gekennzeichnet. Die erst gibt den Stickstoff-Gahalt an. Beispiel: 26-5-11. Dieser Dünger enthält 26% Stickstoff. Wenn man von diesem Dünger im Mai und Juli je 30 g/m2 streut, wächst der Rasen sehr dicht. Das reduziert zwar die Regenwürmer nicht direkt, aber man sieht die Regenwurmhaufen dann normalerweise kaum mehr.

    Viel Erfolg.

    Jürgen Beygang
     

    Jan_

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Na das ist doch schonmal ein guter Tipp von dir, Jürgen :)

    Bei uns ist es mittlerweile noch mehr geworden mit den Häufchen. Habe auch gehört dass das irgendein anderer Wurm wäre den man sich z.B. mit Blumenerde einschleppen kann...


    Gruß
    Jan
     

    Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo Jan,

    es gibt soweit ich weiß min ca 10 verschiedene Regenwurm-Arten. Ich weiß aber nicht, wer sie bestimmen kann (evtl. zoologisches Institut). Es gibt auch ein Verfahren, sie an die Oberfläche zu bringen: Es wird eine Art Ozon-Lösung gegossen, die im Boden sehr schnell Sauerstoff abspaltet. Dieser Sauerstoff reizt die Würmer, die dann an die Oberfläche kommen. Dann muß man sie aber sehr schnell absammeln, sonst sind sie ruck zuck wieder im Boden. Das funktioniert auch nur, wenn der Boden warm und sehr feucht ist (also ca Ende Mai / Juni) nach Sommerregen. Kostet soweit ich weiß ca 60 € für 20 L; man braucht ca 0,5 L pro m2 in 10 L Wasser pro m2

    Das Produkt heißt Biodyozon.
    Bezug: Fa Optimax, 72144 Dußlingen, Tel 07072-6250

    Schöne Grüße

    Jürgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    A Kahle Stellen und Würmer? Rasen 4
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    N Kleine Würmer? Nützlinge 2
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    A Würmer im Garten Tiere im Garten 3
    K Würmer Wie heißt dieses Tier? 22
    U Würmer im Apfelbaumstamm Laubgehölze 3
    M Würmer in kirschen Obstgehölze 8
    W Blutahorn - Würmer im Wurzelwerk Laubgehölze 6
    ralph12345 Apfelbaum - Würmer in allen Früchten Obst und Gemüsegarten 2
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    C Weiße Maden/Würmer in Topfpflanzen Erde Schädlinge 9
    M Gespinste an Obstbäumen, schwarze Würmer - was tun? Obst und Gemüsegarten 22
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    A Pelzige Würmer im Bettkasten Haus & Heim 1
    TK76 Welche Würmer sind das? Wie heißt dieses Tier? 3
    male-unicorn Würmer an Bohnenkeimen im Boden Obst und Gemüsegarten 3
    S Würmer am Bananenbaum - Wer kann ihn retten? Zimmerpflanzen 0
    A Schwarze Fäden oder Würmer am Goldfisch Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten