Würmer in der Pflanzenerde?

Registriert
04. Aug. 2010
Beiträge
11
Hallo, ich habe letztens Bio-Pflanzenerde gekauft und gestern einen kleinen Wurm drin gesehen. Ist das normal? Ich habe keinen Garten und pflanze in Töpfen zu Hause. Leider habe ich eine Insekten-Phobie.

Liegt es daran das es Bio-Erde ist, also sind in der normalen Erde keine Würmer drin?

Danke schonmal
 
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, das ist ganz normal, dass in Blumenerde kleine Lebewesen sind, bei Bio-Blumenerde zeigt es meines Erachtens sogar die Qualität an (keine Gifte). Und solange es nur Würmer sind und keine Insekten, sollte es für dich ja erträglich sein.
     

    Wurmmann

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Einbeck
    Würmer in der Erde sind normal, oder wie oben schon angedeutet sogar ein gutes Zeichen. Regenwürmer oder Kompostwürmer in der Erde bedeutet vor allem das sie nicht zu salzig war.
    Die Kokons der Regenwürmer überleben lange Phasen ohne genügend Feuchtigkeit/Wärme und schlüpfen dann wenn die Umgebung optimaler scheint. Der arme Wurm konnte ja nicht ahnen das er in einer Tüte ist.:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Würmer in der Sitzecke, Rasen massiv geschädigt Rasen 26
    F Würmer in der Brennesselbrühe Gartenpflege 8
    K Würmer in der Aussaatkiste Tomaten 3
    K Würmer in der Regentonne Gartenpflanzen 7
    S Würmer? Larven? Maden? Help *Ekel* Schädlinge 15
    A Kahle Stellen und Würmer? Rasen 4
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    Schwabe12345 Kleine Würmer an Paprikapflanzen Obst und Gemüsegarten 20
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    P Welche Maden/Larven/Würmer sind das? Schädlinge 2
    N Kleine Würmer? Nützlinge 2
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    A Würmer im Garten Tiere im Garten 3
    K Würmer Wie heißt dieses Tier? 22
    U Würmer im Apfelbaumstamm Laubgehölze 3
    M Würmer in kirschen Obstgehölze 8
    W Blutahorn - Würmer im Wurzelwerk Laubgehölze 6
    ralph12345 Apfelbaum - Würmer in allen Früchten Obst und Gemüsegarten 2
    K Würmer in Teichleitung - Leitung Pumpe-Filter Teich & Wasser 2
    C Weiße Maden/Würmer in Topfpflanzen Erde Schädlinge 9
    M Gespinste an Obstbäumen, schwarze Würmer - was tun? Obst und Gemüsegarten 22
    K Hilfe, ich habe winzige Würmer im Bad Haus & Heim 3
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    A Pelzige Würmer im Bettkasten Haus & Heim 1

    Similar threads

    Oben Unten