Wunder auf der Fensterbank!

pipim

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2007
Beiträge
151
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe am Sonntag meine geschenkten (Danke Anneliese!) Samen laut Mondkalender ausgesät. Ich hab hier einen Link zu einem gefunden und da es ja zeitlich gut passte, hab ich mir den Termin notiert.

Also hab ich meine Tomaten ausgesät, heute wollte ich das erste Mal lüften und was sehe ich? Die Sämlinge standen schon an der Folie an. Einige sehen leider vergeilt aus, mal gucken was daraus noch wird. Hab leider vorher nicht geguckt, weil mein "Großer" sonst drann will und heut ist er bei Oma und Opa.

Anbei noch Fotos.

Ich hätte mir nie im Leben gedacht, dass das wirklich einen unterschied macht und dass das so schnell geht, sind ja grad mal 6 Tage und die standen schon oben an!

Freu mich so! Juhuuuu!

Was tut sich bei euch im Garten, bei uns ist es heute furchtbar grauslich draussen. Sturm, kalt und waagerechter Regen, bäääh.

Lg Pipim die es schon sooooo juckt!
 

Anhänge

  • DSC_7954.JPG
    DSC_7954.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_7955.JPG
    DSC_7955.JPG
    77 KB · Aufrufe: 218
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, mit mehr als einer woche rechne ich bei tomaten (unter folie und im warmen) eigentlich nie - mondkalender hin oder her. eher kürzer. hängt nebenher auch noch von sorte und saattiefe ab. bei den minibel kamen letztens nach 4 tagen die ersten. geilwuchs finde ich nicht so dramatsich - einfach beim vereinzeln tiefer setzen, kühl stellen und dann wird das schon.
    dadaurch, dass du die schalen nicht randvoll mit erde füllst, beförderst du den geilwuchs noch - die paar cm kosten etliche lux lichtstärke und die ränder werfen schatten!
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo nochmal!

    Nachdem ich jetzt ein bischen hier gelesen hab, bin ich draufgekommen, dass ein Südfenster nicht das richtige ist. Hab jetzt den Rand der Tatzerln abgeschnitten und ans westliche Küchenfenster gestellt. Dort wird nicht geheizt und kochen tu ich auch nur einmal am Tag. *ggg*

    lg pipim deren Pflanzerln hoffentlich auch bald so schön stehen werden wie auf den Fotos von anderen Usern
     
  • pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    na ja, mit mehr als einer woche rechne ich bei tomaten (unter folie und im warmen) eigentlich nie - mondkalender hin oder her. eher kürzer. hängt nebenher auch noch von sorte und saattiefe ab. bei den minibel kamen letztens nach 4 tagen die ersten. heilwuchs finde ich nicht so dramatsich - einfach beim vereinzeln tiefer setzen, kühl stellen und dann wird das schon.

    echt? ich dachte immer 7 bis 10 tage. war so überrascht als ich heut geguckt hab.

    die vielen kleinen im vorderen bereich am ersten bild sind eh minibel hehe.
     
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    also die Pflanzen sehen schon sehr vergeilt aus...ich hab sie im Wintergarten stehen (ok die Möglichkeit hat nicht jeder) und da sind die Stengel max 1,5 cm lang...Das Verhältnis der Längen von beiden Blätter insgesamt zum Stengel ist bei mir bis zu den ersten richtigen Blättern 1:1

    ich bin auch kein fan von Anzuchterde ...die nimmt schnell Hitze auf...

    Perlit ist optimal oder auch Seramis...Da haste auch ned so hohe Gefahr, dass es schimmelt etc und kannst leichter pikieren ...

    ~22°C zum keimen , aber nur 17°C bis zum pikieren...sprich keine normale Wohnraumtemp...

    Durch tiefer setzen kannst du Sie vielleicht noch retten ...aber nunja...der Ertrag ist dann nicht so hoch...ich würde nochmal aussähen ...Zeit genug ist ja..
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Blackbird,

    das mit den langen Stengeln ist noch viel schlimmer geworden. Leider kann ich nciht nochmal aussähen, weil ich alle von den geschenkten Samen ausgesät hab. Doof gell, aber jetzt bin ich gescheiter.

    Ich habe die Pflänzchen jetzt an einem Nordfenster im Abstellraum in der Küche (ungeheizt) stehen.

    Ich werde wohl die meisten nicht pikieren sondern wie zum veredeln abschneiden und wie Geiztriebe oder Stecklinge einsetzen. Ich hoffe, dass das was wird. Nicht das ich mir die ganze Mühe mach und dann gibts keine Früchte.

    Wenn es nciht funktioniert werd ich wohl mit weniger Tomaten vorlieb nehmen müssen, es ist ja auch das erste mal, dass ich sie selber ziehe.

    Liebe Grüße

    Pipim
     
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    dann renn schnell innen supermarkt oder baumarkt und deck dich mit neuen Samen ein und sähe nochmals aus ...und diesmal da wo es wirklich hell ist...


    dieses "Retten" der Keimlinge ist verschwendete Zeit...und du ärgerst dich danach nur noch...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    hallo Namensvetter ;)

    Also laut Anneliese (von der die Samen für Pimpim waren) funktioniert das so wunderbar....

    Würde mich interessieren wie hoch die Ausfallrate ist bei den Tomisteckis bei so einem vorgehen...

    Vorallem ist es ja so, das hier nicht "Baumarktsamen" zur Aussaat kamen, sondern welche die man nicht überall bekommt...

    Ich habe nicht schleht gestaunt als ich mich hier angemeldet hatte und plötzlich mitbekam wieviele Sorten es tatsächlich gibt...
    Da waren meine ca. 20 Sorten die ich "kannte" ja ein Scherz..

    ciao
    Marco
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    meine Ausfallquote war 5 zu 1, also von 5 kam 1 Tommi nicht. Ich habe es einfach probiert, da ich von meinen 300 Pflanzen (Sorten) nur 1 Samenkörnle angezogen hatte. Da hab ich mir gedacht, wenn's was wird ist es ok. Die so weitergezogenen Pflanzen sind genauso stabil wie die anderen.
    LG Anneliese
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Danke Blackbird09! aber leider sind die tomis die ich angesät habe, ganz besondere sorten. deshalb möchte ich schon verscuhen sie zu retten.

    blöderweise habe ich alle samen die ich hatte gleichzeitig ausgesät und nun muss ich gucken, dass ich meine "babies" großkrieg, hehehe:cool:

    lg pipim
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Anneliese

    Das wäre ja dann eine gute Quote...
    Und wie ist dann der Ertrag ? oder probierst du das das erste mal aus ?

    Da bin ich mal gespannt was pipim für Erfahrungen macht wenn sie ihre Tomis so behandelt..

    ciao
    Marco
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    ich probier dies zum 1. Mal aus. Über Ertrag kann ich noch nichts sagen, aber bei mir ist es egal, ob da eine ein klein wenig weniger hat als die anderen.
    Möchte auch demnächst das Veredeln probieren, kann also getrost so 20 Pflanzen kaputt spielen. Ihr werdets erfahren. Mein Sohn Michael möchte, daß ich es mal versuche und hierzu werden die Tomaten auch abgeschnitten und wieder zusammengesetzt.
    LG Anneliese
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo Pipim,
    meinst Du nicht, dass Du Deine Tomaten in 9'er Töpfchen ganz tief hineinpikieren kannst?
    Manchmal schießen bei mir Tomaten, dieses Jahr eine Sorte - komischerweise die Balkontomaten Minibel. Ich hatte mitTiefer Einsetzen nie ein Problem, im Gegenteil, wenn sie dann ausgepflanzt werden, setzt man sie ja bewußt tief in die Erde, weil am Stamm noch Wurzeln dazu wachsen und man hofft, dass so die Pflanze noch besser versorgt wird.
    Vor dem Pikieren die Erde richtig nass machen, so bekommt man die Wurzeln ganz leicht und heil aus der Erde heraus.
    Viele Grüße,
    Stephanie
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    genau wie Stephanie handhabe ich das auch.
    Wenn die Pflänzchen vergeilt sind, setze ich sie in hohe Joghurtbecher. Vorher natürlich Löcher reinbohren.
    Hat bisher immer funktioniert!

    LG Roxi
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Roxie und Stephanie,

    beim tiefer einsetzen, soll es angeblich Ernteeinbußen geben und die Pflanzen sollen nachher krankheitsanfälliger sein. Deshalb interessiere ich mich für die Variante Stecklinge zu ziehen.
    Angeblich sind Stecklinge nicht so anfällig.

    Aber ich kann ja ein Experiment draus machen und ein paar so und ein paar anders weiterziehen. Mal sehen ob da wirklich ein Unterschied ist, aber ich denke mal. Das es schon seinen Grund hat, warum Gärtner später ansäen bzw. vergeilte Pflanzen verwerfen. Aber das bring ich halt einfach nciht übers Herz.

    lg pipim:eek:
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Stephanie übrigens Dankeschön, dass mit der nassen Erde beim pikieren wusste ich noch nciht.
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Sodale! Heute hab ich endlich pikiert bzw. die Stecklinge geschnitten.

    Hier Fotos von den Tomis wie sie jetzt aussehen. Ich hoffe sie schaffen es alle.

    Übrigens hatte ich heute einen ganz besonderen Brief im Postkasterl. ;) Jetzt bin ich entspannt mit meinem "Experiment" da ich ja nun wieder genug Samen habe um nochmal komplett neu auszusäen.

    Das pikieren ist nun 8 Stunden her und die Tomaten sehen ganz gut aus.

    lg pipim die dauernd um die Tomis rumschleicht :eek:
     

    Anhänge

    • DSC_7986.JPG
      DSC_7986.JPG
      95 KB · Aufrufe: 264
    • DSC_7987.JPG
      DSC_7987.JPG
      90,5 KB · Aufrufe: 211

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    kleiner tipp fürs nächste Mal, ich empfehle dir größere töpfe naechstes mal zu kaufen ...sehen zumidnest recht klein aus...:)

    Ansonsten damit das pikieren leichter geht in sermais oder perlit aussehen ...
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    wow die sehen ja richtig kompakt aus und haben schön Blätter
    da seh ich ja erst was ich für lange gatten hab :rolleyes:

    Lg Carina
     

    tomatenschlumpf

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    70
    Ort
    Hamburch
    Also die Töpfe sehen für mich auch ein wenig zu klein aus. Da musst Du ja bald nocheinmal umtopfen bevor Du sie in die endgültigen Kübel oder ins Freiland pflanzen kannst :)

    Ich habe mich mit reichlich 9cm Töpfe vom Friedhof eingedeckt und da wird alles reinpikiert. Gerade jetzt bekommt man auf grösseren Friedhöfen unendlich an genau den passend grossen Pikiertöpfen.

    Die auf dem Bild ersichtlichen Töpfe finde ich recht ideal zum Aussähen :wink:
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Ihrs!

    Ich habe die kleinen Töpfchen genommen, da ich da ja die meißten Pflanzen als "Stecklinge" reingesteckt hab und eigentlich damit gerechnet hab, dass die meißten eingehen werden.

    Komischerweise geht es allen prächtigst!!! :cool:

    Das mit dem Seramis oder Perlit ist eine supertolle Idee! Beim rausholen der Pflanzen hab ich richtig gespürt wie die Wurzeln reißen. *heul*

    @ Ca-rina: die sind jetzt kompakt, vor dem pikieren waren sie bis zu 15 cm lang!!!! :rolleyes: ich hab sie einfach ganz tief gesetzt oder abgeschnitten und in die erde gesteckt.

    Da ich viele der Tomaten gar nicht in meinem Garten unterbekomme, werde ich die Topfplatte wohl dann auseinanderschneiden und die Pflänzchen so verschenken. Der neue Besitzer kann sie dann in geeignetere Gefäße setzen. Bzw. bin ich für meine schon fleißig am Joghurtbecher sammeln. Die Topfplatte hatte ich übrigens noch von irgendeinem Gartenkaufrausch.

    Heute, 34 Stunden nach dem "Pikieren" sehen sie wundertoll aus! Nur eine wirkt ein wenig schlapp. Die Erde ist aber auch patschnaß.

    lg pipim die weiter schleicht, hehehe
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Guten Morgen pipim

    Na das hört sich doch schonmal vielversprechend an !

    Mal sehen wie die Erträge solch behandelter Tomis sind, da hätte man ja dann eine zusätzliche Möglichkeit um vergeilte Wieder "flott" zu bekommen...

    ciao
    Marco, der allerdings mit Geilwuchs kein Problem hat...
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Ihr Lieben!

    Heute sehen sie immer noch toll aus, anscheinend haben ALLE den Pflanzschock überstanden.

    Ich denk mal sie sind jetzt "flott", aber ich denke es wird schon einen guten Grund geben, warum vergeilte Pflanzen normalerweise verworfen werden. Aber das werde ich schon noch sehen, ich werde hier ja nicht das Rad neu erfinden.

    Ich freu mich einfach, dass meine Tomis jetzt wieder gesund aussehen und es dieses Jahr supertolle und ausgefallenes Gemüse bei uns geben wird. *freufreu*

    lg pipim
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Pipim,
    Du wirst sehen, daß die ganzen Pflanzen durchkommen. Hab vor 9 Tagen 11 Tomaten veredelt, denen gehts auch wunderbar. Bisher kein Ausfall.
    LG Anneliese
     

    Ca-rina

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Wien
    Hallo Ihrs!

    Ich habe die kleinen Töpfchen genommen, da ich da ja die meißten Pflanzen als "Stecklinge" reingesteckt hab und eigentlich damit gerechnet hab, dass die meißten eingehen werden.

    Komischerweise geht es allen prächtigst!!! :cool:

    Das mit dem Seramis oder Perlit ist eine supertolle Idee! Beim rausholen der Pflanzen hab ich richtig gespürt wie die Wurzeln reißen. *heul*

    @ Ca-rina: die sind jetzt kompakt, vor dem pikieren waren sie bis zu 15 cm lang!!!! :rolleyes: ich hab sie einfach ganz tief gesetzt oder abgeschnitten und in die erde gesteckt.

    Da ich viele der Tomaten gar nicht in meinem Garten unterbekomme, werde ich die Topfplatte wohl dann auseinanderschneiden und die Pflänzchen so verschenken. Der neue Besitzer kann sie dann in geeignetere Gefäße setzen. Bzw. bin ich für meine schon fleißig am Joghurtbecher sammeln. Die Topfplatte hatte ich übrigens noch von irgendeinem Gartenkaufrausch.

    Heute, 34 Stunden nach dem "Pikieren" sehen sie wundertoll aus! Nur eine wirkt ein wenig schlapp. Die Erde ist aber auch patschnaß.

    lg pipim die weiter schleicht, hehehe


    huch, ne also 15cm haben meine nicht, vielleicht 6cm die größte und jetzt sind auch schon richtige blätter da
    werd sie auch tiefer setzen nach dem pikieren.

    Viel Spaß noch mit den Tomätchen, zum naschen gibts bestimmt was, musst ja hoffentlich kein Dorf durchfüttern :-D;)

    LG Carina
     

    Milwaukee

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Ihr Lieben,

    oh man ist das Klasse, dass es euch gibt, leider ist es für mich gerade auch total deprimierend :( Ich habe von ca. 4 Wo ganz übermütig angefangen Tomaten und Paprika auszusäen. Das erst Mal in meinem Leben. (seit gestern 39 *freu*) Anscheinend habe ich jetzt aber das Dilemma mit meinen Tomaten, es sind wohl alle vergeilt. *trauer* *schnief* und ganz laut *heul*

    Ich habe da mal ein paar Fotos reingestellt, gibt es noch eine Rettung für die Kleinen?


    Liebe Grüße

    Katrin
     

    Anhänge

    • IMG_0052.JPG
      IMG_0052.JPG
      646,8 KB · Aufrufe: 165
    • IMG_0054.JPG
      IMG_0054.JPG
      442,1 KB · Aufrufe: 154
    • IMG_0056.JPG
      IMG_0056.JPG
      486 KB · Aufrufe: 164
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Katrin,
    soooo schlimm sehen die nicht aus.. stell die ganz schnell kalt(10Grad) wenn möglich, ansonsten pikierst Du die sofort. Bitte such Dir im Haus oder Wohnung einen Platz, wo sie kalt oder kälter stehen.
    lg Anneliese
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Pipim,
    Du wirst sehen, daß die ganzen Pflanzen durchkommen. Hab vor 9 Tagen 11 Tomaten veredelt, denen gehts auch wunderbar. Bisher kein Ausfall.
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese!

    Wow! veredeln ... die Königsdisziplin! Da werd ich wohl noch ein paar Jahre herumexperimentieren, bevor ich mir das zutrau. Da bin ich ja mal neugierig, was aus denen wird.

    lg pipim
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Du hast ja die Hälfte der Königsdisziplin schon ausprobiert indem Du Deine vergeilten abgeschnitten und eingepflanzt hast. Hat doch bis jetzt funktioniert.
    Da ich ja sooooo viele Tomatenpflanzen habe, werde ich dieses Wochenende nochmal 12 veredeln.
    LG Anneliese
     

    Milwaukee

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo Anneliese,

    vielen Dank für die aufbauende Antwort, ich werde die Heute noch pikieren. Leider habe ich mit den 10 Grad ein Problem, aber vielleicht klappt das ja im Schlafzimmer, da ist keine Heizung an und über Tag öffne ich dann zusätzlich das Fenster.

    Ach ja! Und wieviel Licht brauchen die Guten.

    und noch eine kurze Frage, wo kann ich besondere, für den Balkon geeignete Samen beziehen.

    Liebe Grüße und einen :cool: Tag

    Katrin
     
    B

    Blackbird

    Guest
    und noch eine kurze Frage, wo kann ich besondere, für den Balkon geeignete Samen beziehen

    und hier liegt die Königsdisziplin bei Michi :eek: :cool: :D

    Also huhu Sunfreak, wie heisen die Sorten nochmal alle ? :-D :-D :-D


    ciao
    Marco der sich mal Minibel Balkonstar Balkonzauber oder Microtom ansehen würde
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wenn Du im Schlafzimmer 10 Grad hast, reicht das, mach doch den Versuch und stell Deine Tomis 2 oder 3 Tage ins Schlafzimmer, ob die da nicht stämmiger werden. Bei meinen hab ich das jetzt gemacht und die bekommen gerade das 2. Blattpaar. Ich warte noch mit dem pikieren.
    Dann schreib mir Deine Adresse in einer PN, habe noch Samen für Busch- und Topftomaten. Es gibt ja wieder neuen und somit können wir den letztjährigen verbraten.
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    Bilder kannst von mir nicht bekommen - aber Samen - hab von allen noch.
    LG Anneliese
    PS. Die kannste ja dann anziehen und in Natura anschaun
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Anneliese

    Also Balkonstar habe ich dieses Jahr selbst, aber an Minibel und Microtom hätte ich schon interesse wenn du davon Samen übrig hast...

    Dann könnte ich mal schauen wie die Fensterbankanzucht funktioniert und muß nicht erst warten bis nächstes Jahr :D

    ich schick dir mal eine PM

    ciao
    Marco
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    habe 2 Samentüten, eine Balkonstar und eine Balkonzauber und ich meine das sind zweierlei, bin am ausprobieren.
    LG Anneliese
     

    Milwaukee

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallöchen,

    ich bin ja echt faziniert, ihr wisst anscheinend alles über Tomaten, Sorten, Veredelung usw.

    Lernen kann ich hier auf jeden Fall eine ganze Menge.

    So z.B. wann muss ich meine oben gezeigte Tomaten "beerdigen" :(, ab wann können die Tomis auf den Balkon (langsam wird es eng in der Wohnung) oder sollte ich vielleicht ganz neu starten?

    Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich bin sooooooooo ungeduldig.........

    Liebe Grüße

    Katrin
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Huhu Katrin

    also eines ist sicher, Tomaten an sich sind faszinierend weil es so viele Sorten gibt, die es zu entdecken manchmal wirklich lohnt...

    Wer mit dem "Tomatikus-allpflanzus" infiziert wurde, der will immer mehr Sorten im Eigenen Anbau haben :D

    Zu deinen Fragen:

    Beerdigen würde ich nix, nur beim pikieren sehr tief setzen (bis zu den Blättchen) und dann kühl/hell stellen. Wenn es auf deinem Balkon schon so um die 5-10 Grad hat, dann kannst du sie windgeschützt aufstellen, das macht denen nix aus (zuerst trotzdem pikieren).

    Mach das aber nicht mit deinen Paprikas, die mögen die Wärme, brauchen aber um nicht weiter zu vergeilen viel Licht...

    Ansonsten findest du jede Menge Tips in den schon vorhandenen Threads (die übrigends sehr lesenswert sind)

    ciao
    Marco
     

    Milwaukee

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo,

    herzlichen Dank für die Info mit den Tomat und insbesondere für meine Paprikas, die stelle ich jetzt ins Wohnzimmer an die Heizung vors Balkonfenster. Auch wenn ich hier gefahr laufe die Scheidung zu riskieren, egal. Man/Frau muss ja Prioritäten setzen *grins*

    Da es bei uns draußen schon bei 5 bis 10 Grad hat ziehen also die Tomaten um, nachts werde ich sie wohl noch abdecken.

    Und auch vielen Dank für den Tipp mit den anderen Foren, ich habe schon angefangen in weiteren Thread zu suchen, aber da gibt es ja soooooooo viele.

    Bis dann

    Katrin
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Karin

    Ich würde sie Nachts lieber reinstellen als abdecken. Früh sobald es geht dann wieder raus....

    ciao
    Marco
     

    Milwaukee

    Neuling
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    16
    Hallo und Moin, Moin aus dem sonnigen Norden,

    ich muss mich hier doch erst einmal für die ganzen Tipps, Tricks und den netten Zuspruch von allen Seiten bedanken. :cool:

    Und spannend wird es jetzt wieder in den nächsten Wochen, (Danke Anneliese), von jedem geschenkten Saattütchen habe ich 1 Korn gesät. :D und sollte nur ein Teil davon was werden, dann sollte ich, wie von meiner Familie vorgeschlagen, meinem Balkon einen zweiten Stock draufsetzen.

    Ich bin also total aufgeregt.

    Aber auch total bekümmert, ich habe übermütiger Weise mein Zuccinis nach draußen gestellt, war auch alles gut, bis es denen anscheind zu warm geworden ist. Die Stiele sind eingetrocknet und dann abgeknickt. :( Aber zum Glück habe ich noch welche übrig.

    Also ich harre der Dinge

    LG und schönen Sonntag

    Katrin
     

    pipim

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2007
    Beiträge
    151
    Hallo Ihr Lieben!

    Ich möcht mal von meinen Tomaten berichten.

    Es geht ihnen blendend!

    Ich hab sie gerade in Joghurtbechern neben dem Beet stehen. Bald grab ich sie ein, Juhuuu!

    Liebe Grüße

    Pipim:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Wunder-Kletterpflanze gesucht -- wer weiss Rat? Gartenpflanzen 6
    Fini Ich wunder mich über Small-Talk 13473
    P ich habe eine Wunder- Rose und brauche Hilfe.... Rosen 6
    Maren2411 Büro-Wunder! Gartenpflanzen 8
    T Das Wunder von Wien Small-Talk 16
    S ...noch ein Wunder!! Tomaten 6
    green EIN WUNDER!!! Tomaten 20
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten