Wunderschön oder überwuchert?

Trimone

Neuling
Registriert
01. Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo Forum!
Ich weiss nicht ob der Titel so ganz glücklich ist.
Ich habe dieses Bäumchen (Ficus?) schon seit drei Jahren. Bei unserem Umzug vor einem Jahr hat er einen extremen Ortswechsel erfahren und schoss plötzlich so ins Kraut, dass schnell ein Umtopfen nötig war. Danach wurde es noch heftiger!
Allerdings schien er bei all dem Blätterwachstum kaum an Höhe zu gewinnen! Irgendwann war der Blätterwust fast undurchdringlich.
Vor einer Woche sind dann jeweils links und rechts zwei Äste hervor geschossen und haben im Eiltempo neue Blätter produziert. Warum ist das so? Ist es im Kern der Pflanze zu dunkel?
Muss/kann ich da was ausdünnen? Irgendwie sieht sie so auch nicht mehr hübsch aus, so unförmig.
Und was ist mit den kleinen Trieben am Stamm?
Muss ich ein steriles Messer benutzen, wie bei Orchideen?
Ich danke sehr für Eure Tipps und Hilfe!!
 

Anhänge

  • IMG_20171001_195430.jpg
    IMG_20171001_195430.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20171001_195438.jpg
    IMG_20171001_195438.jpg
    885,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20171001_195444.jpg
    IMG_20171001_195444.jpg
    744,8 KB · Aufrufe: 87
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Hallo,

    gugel mal nach Schefflera tricolor.

    Gruß,
    Pit
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wir haben auch so eine die aber schon etliche Jahre alt ist und komplett schräg gewachsen ist.
    Soweit ich weiß - bin aber nicht der Experte - sind diese gut Schnittverträglich und absolut pflegeleicht.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    meine schefflera war auch so ein fall - völlig schief und unten kahl :d
    sie stand lange nicht gut, daher der schiefwuchs, um ans licht zu kommen und die verkahlung von unten.
    als ich sie umstellte, trieb sie oben wie blöd, bekam dadurch massiv übergwicht...
    vor kurzem habe ich tabula rasa gemacht und sie abgesägt.
    wie man sieht, hat sie ohne probleme auch aus dem jahrelang kahlen stamm wieder ausgetrieben.
    offenbar ist sie tatsächlich vollkommen schnittverträglich und wenn sie bei dir austreibt wie verrückt, heißt das einfach, dass sie eine sehr glückliche schefflera ist :grins:, der ihr neuer standort gefällt. schneid ab, was du nicht brauchst.
     

    Anhänge

    • schefflera03.jpg
      schefflera03.jpg
      385,2 KB · Aufrufe: 86
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab auch eine und die war so wie Billymoppel schreibt auch, dass sie kahl war und dann nur oben die "Krone" und schief. Ich hab die dann auch mal geköpft, den Kopf neu eingepflanzt und auch unten was gelassen. Aus dem unteren Stamm hat sie auch neu ausgetrieben und der "Kopfsteckling" ist toll angewachsen, so hatte ich zwei davon, eine hab ich allerdings dann verschenkt.


    Im Moment tut da mein Gummibaum auch herum, beginnt an den kahlen Stellen unten auch neue Ableger zu bekommen. Ich warte da aber noch zu, weil die ja nicht so "schnittverträglich" sind.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier mal ein Bild von meiner

    Auch meine hatt einen extremen Schrägwuchs. Ab sie ist einfach zu schön sonst hätte ich sie auch längst mal ageschnitten.

    P1120643.JPG
     
  • Trimone

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2017
    Beiträge
    15
    Das waren gute Antworten, vielen Dank!
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden sie systematisch nach und nach in die gewünschte Form zu schneiden. Bei dem guten Wachstum sollte das ja kein Thema sein. Ich wende sie übrigens alle zwei Wochen um 90°, damit sie gleichmässig "gegart" wird.
    Einen schönen Abend und einen schönen Feiertag!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Rasen nach düngen wunderschön, jetzt blass, gelbe Halme Rasen 14
    bobbycharly Gelöst Wunderschön blühender Strauch Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Rittersporn blüht wunderschön Stauden & Gehölze 36
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten