Wurm in Blumentopf bei Zimmerpflanze - was ist das?

Malle145

Neuling
Registriert
20. Okt. 2019
Beiträge
4
Ich wollte gerade meine efeutute umpflanzen und hab dabei diesen Wurm in der Erde gefunden. Die Pflanze stand aber nie draußen oder so. Was kann das sein?
Zur Einschätzung der Größe, es handelt sich um einen Esslöffel.
 

Anhänge

  • IMG-20191020-WA0000.jpeg
    IMG-20191020-WA0000.jpeg
    451,5 KB · Aufrufe: 395
  • IMG-20191020-WA0002.jpeg
    IMG-20191020-WA0002.jpeg
    616,6 KB · Aufrufe: 234
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich bilde mir ein, das ist ein Drahtwurm, keine Ahnung, wie sowas in den Topf einer Zimmerpflanze gelangt sein könnte.
    Ist die Pflanze nun frisch umgetopft? Hoffentlich war der Wurm ein Einzelgänger, damit dürfte die Sache bereinigt sein.
     

    reinhold1957

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    13
    Woher hast du die Erde genommen? Solche würmer treiben sich gerne mal in Blumenerde herum. Gerade wenn Ihr frische Bioerde vomKompost oder großen Gärtnereien holt, ist diese ja nie ganz frei von kleinen Überascungsgästen. Solange es bei diesem einen Wurm geblieben ist, habt ihr ja Glück ;)
     
  • Malle145

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Die Erde ist extra für Zimmerpflanzen und ich hab sie ausm Baumarkt, aber ich lagere sie im Keller, obwohl sich da ja auch nicht solche Würmer rumtreiben sollten.
    Ja sie ist jetzt umgetopft und ich hab die alte Erde komplett durchsucht und keinen mehr gefunden. Trotzdem macht mir das Sorge weil die Pflanze mit einer anderen zusammen stand.
    Der Wurm hat sich übrigens immer versucht von dem Löffel zu winden und sobald er auf der Erde war hat er sich direkt eingegraben wie ein Regenwurm, kann das sein? Und man konnte ganz vorne wie so kleine Beine sehen...
     
  • Malle145

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Ich bilde mir ein, das ist ein Drahtwurm, keine Ahnung, wie sowas in den Topf einer Zimmerpflanze gelangt sein könnte.
    Ist die Pflanze nun frisch umgetopft? Hoffentlich war der Wurm ein Einzelgänger, damit dürfte die Sache bereinigt sein.

    Die Bilder im Internet vom Drahtwürmern passen auf jeden Fall sehr gut, vor allem mit den Beinen vorne...
    Vielleicht ist hier ein Käfer rein geflogen und hat Eier in die Erde gelegt? 😰 Ich hoffe ich finde nicht noch mehr Larven.

    Danke für deine Hilfe
     
  • peter_pan

    Neuling
    Registriert
    26. Jan. 2017
    Beiträge
    5
    Ort
    Hofgeismar
    Moinsen!

    Mag sein, dass ich da vielleicht etwas übervorsichtig reagiere, aber ich würde da tatsächlich die Erde komplett austauschen - oft sind es ja leider keine Einzelfälle, die sich irgendwo in die Blumenerde verwirrt haben.

    Gruß, Peter
     

    reinhold1957

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2019
    Beiträge
    13
    Ich habe dein Bild nochmal genauer angeschaut. Könnte es sich dabei nicht um einen normalen Mehlkäfer/wurm handeln? Dieser hat vielleicht den Weg in deine Pflanze gefunden und ein Ei ist geschlüpft
     

    Malle145

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2019
    Beiträge
    4
    Ich habe dein Bild nochmal genauer angeschaut. Könnte es sich dabei nicht um einen normalen Mehlkäfer/wurm handeln? Dieser hat vielleicht den Weg in deine Pflanze gefunden und ein Ei ist geschlüpft

    Für mich sind mehlwürmer und drahtwürmer von den Bildern im Internet nicht zu unterscheiden.. 😂
    Käfer hatte wir hier zum Ende des Sommers hin viele an den Fenstern sitzen, kann gut sein das einer rein geflogen ist. Die Erde von der Pflanze die neben der eufetute stand hab ich nicht mehr gewechselt, und die Pflanze sieht auch immer noch unbeschadet aus, also hoffe ich mal dass dort kein Wurm drin ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    kerstin3012 Harter Wurm Obst und Gemüsegarten 4
    Z Weißer Wurm mit rotem Kopf frisst Salate Schädlinge 6
    L Wurm, Raupe, Larve oder Puppe? Wie heißt dieses Tier? 10
    Stormmaster Häufchen auf Pflasterfugen - Ameise vs. Wurm? Rasen 5
    V Wurm/Made unterm Bett, was ist das? Haus & Heim 5
    herbstrot Wie kommt der Wurm in die Pflaume? Schädlinge 3
    michisternchen Apfelbaum kaputt - Wurm im Stamm Obstgehölze 3
    C Welcher Wurm oder Raupe ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    I Minikleiner Wurm Schädlinge 3
    M Wieviel Wurm ist nötig? Gartenpflege 2
    K Weißer Wurm im Kühlschrank DRINGEND! Schädlinge 13
    N Ein Wurm soll es sein - aber welcher? Tiere im Garten 7
    kungfu wurm, larve, raupe - was ist das? Schädlinge 3
    tomatero wie heisst dieser käfer/wurm/getier Schädlinge 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Deckenhaken Blumentopf Heimwerken 10
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    L Befall im Blumentopf (Zapfenartig) Schädlinge 7
    K Was wächst in meinem Blumentopf? Tropische Pflanzen 6
    Kaline Dringende Anfrage wegen Molch im Blumentopf Tiere im Garten 15
    A Gurkensorten für den Blumentopf Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten