wurm, larve, raupe - was ist das?

kungfu

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2008
Beiträge
688
Ort
Österreich/Steiermark
also ich habe eine basilikumpflanze die ich aus einem steckling selbst aufgepeppelt habe, sie ist super gewachsen und man konnte sie auch immer wieder beernten. allerdings wurden nach und nach die blätter angefressen, zt waren es löcher mit im blatt, zt wurde das blatt von der außenseite her angeknappert. die pflanze stand übrigens in der küche.

als ich die pflanze dann mal näher angesehen habe, hingen lauter so ca 1 mm dicke und etwa 5 mm lange braune, würmchen/raupen/larven? dran, zt wie an einem spinnenfaden - was sind das für tiere? ich konnte im internet nichts darüber finden.

ich habe die pflanze erstmal raus gestellt und hoffe der viele regen, hat die schädlinge abgespült, nur ich mag sie ungern wegwerfen, sie wächst so schön, wenn eben diese parasiten nicht wären.

lg kathrin
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo kungfu,
    ziemlich sicher sind es entweder die Raupen (Larven) einer Spanner- (Schmetterling) oder einer Blattwespenart. Da gibt es viele, die sich mit dünnen Fäden abseilen.

    Ein Foto wäre natürlich hilfreich, wie Mycelio schon anmerkte.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    das basilikum war ja im haus... der regen hat die tiere weggespült und ich denke ein foto hätte nichts gebracht, weil die einfach extrem winzig waren. aber sollte ich nochmal eines sehen, werde ich es versuchen zu fotographieren.

    lg kathrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    L Wurm, Raupe, Larve oder Puppe? Wie heißt dieses Tier? 10
    B Wurm oder Larve in Erde bei Erdbeeren Wie heißt dieses Tier? 2
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    M Wurm in Blumentopf bei Zimmerpflanze - was ist das? Schädlinge 9
    kerstin3012 Harter Wurm Obst und Gemüsegarten 4
    Z Weißer Wurm mit rotem Kopf frisst Salate Schädlinge 6
    Stormmaster Häufchen auf Pflasterfugen - Ameise vs. Wurm? Rasen 5
    V Wurm/Made unterm Bett, was ist das? Haus & Heim 5
    herbstrot Wie kommt der Wurm in die Pflaume? Schädlinge 3
    michisternchen Apfelbaum kaputt - Wurm im Stamm Obstgehölze 3
    C Welcher Wurm oder Raupe ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    I Minikleiner Wurm Schädlinge 3
    M Wieviel Wurm ist nötig? Gartenpflege 2
    K Weißer Wurm im Kühlschrank DRINGEND! Schädlinge 13
    N Ein Wurm soll es sein - aber welcher? Tiere im Garten 7
    tomatero wie heisst dieser käfer/wurm/getier Schädlinge 4
    Hexe9 Gelöst Eine interessante Larve (Lindenschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 7
    scheinfeld Gelöst Heute gesehen (Larve des Weidenbohrers) Wie heißt dieses Tier? 7
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    D Larve zerstört Pfingstweiden Schädlinge 10
    Pepino Larve des Rosenkäfers? Schädlinge 15
    Murmelchen Und was ist das für eine Larve? Wie heißt dieses Tier? 5
    Joaquina Was ist das für eine Larve/Engerling? Wie heißt dieses Tier? 7

    Similar threads

    Oben Unten