Wurmkiste

baggel

Neuling
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo,
mit Interesse habe ich in letzter Zeit einige Berichte gelesen über das Kompostieren mit Regenwürmern in Wurmkisten. Der Wurmhumus soll ein hervorragender natürlicher Dünger sein.
Hat jemand damit schon praktische Erfahrungen gesammelt?
Ich überlege, mit eine Wurmkiste zuzulegen, habe aber noch einige Fragen...
Herzliche Grüße und danke!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo, ich leg jeden Herbst eine Wurmkiste für drinnen an weil ich nur einen Balkon habe und die alte Erde gerne wieder im neunen Jahr nutzen möchte.

    Mit der klassischen Kiste also wo man mit 2 Kammern arbeite das hab ich noch nicht probiert.

    Ich nehm einfach eine große Kiste, alte Erde rein, Würmer rein und leg ein paar Küchenabfälle, gemahlene Eierschalen oder alte Blätter oben drauf, noch mal eine kleine Erdschicht drüber (sonst schimmelt es schnell) drauf und feucht halten, die ziehen sich alles in die Erde und futtern dann den ganzen Winter über alles weg.
    Ab und an gibt es Nachschub aber in kleinen Mengen weil es ebend nur eine begrenzte Kiste ist, in einem Kompost (draußen)verwerten die ja mehr.

    Im Frühjahr hat man schöne Wurmkompost Erde und sehr große Würmer die ich dann wieder frei lasse (Garten) :)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab nen Thermokomposter da leben ein paar hundert Würmer drin... ich brauch keine Wurmkiste...:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Videos zur Wurmkiste Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten