Wurzelballen - nach Monaten noch wie beim einpflanzen

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben,

Kennt ihr das? Ihr pflanzt was ein und denkt Euch irgendwann...hm, da tut sich nichts.

Ihr wollt die Pflanze umpflanzen und stellt fest, dass ihr die Pflanze so aus dem Pflanzloch heben könnt, wie ihr sie eingepflanzt habt.
Aber abgestorben ist nichts, die Triebe sind noch weich, aber wachsen tun sie nicht.

Mir passiert bei Erika (sehr häufig) und Buchs.

Bei der Erika war der Wurzelballen verfilzt und ich habe ihn vor dem Pflanzen aufgelockert - der Buchs war mit normalem Wurzelballen.

Woran kann das liegen? Viechzeugs habe ich keines... angefressen ist auch nichts.
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Wurzelballen - nach Monaten noch wie beim einpflanzen

    Wie hast du den Wurzelballen aufgelockert, bzw.was verstehst du unter "normalem Wurzelballen"?
    Wenn ich die Pflanzen, die ich gekauft habe, aus dem Topf nehme, schneide ich den Wurzelballen vier mal senkrecht ein und schneide unten auch eine Scheibe ab.
    An den verletzten Wurzelenden wachsen neue Wurzeln nach.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    P Tomaten, Töpfe, Turzel-, äh Wurzelballen Tomaten 3
    Cathy Ameisen am Wurzelballen Obst und Gemüsegarten 6
    R Cycas -> gelbe Blätter start vom Wurzelballen her Tropische Pflanzen 2
    E Wie lassen sich Wurzelballen verschiedener Pflanzen trennen ? Gartenpflanzen 2
    elletoro Alufolie um Wurzelballen Gartenpflanzen 3
    W Wieviel Wurzelballen beim umbetten ... Stauden & Gehölze 3
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4
    D Wieder düngen nach Überdüngung Rasen 19
    G Was nach Knoblauchrost pflanzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Kahle Sternmagnolie nach Umzug Laubgehölze 3
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    J Zitrus Meyer nach dem Winter Zitruspflanzen 13
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    M Hilfe nach Neuanlage & erstem Winter - Ansaatjahr Rasen 15
    F Monstera variegata ausweitende braune Spitzen nach Thripse Zimmerpflanzen 10
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Wüstenrose wächst nur gerade nach oben Bonsai 11

    Similar threads

    Oben Unten