Wurzelbrut bei Sommerlinde

Sirian

Neuling
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
1
Hallo Community,
im Frühjahr habe ich auf einer gerodeten Fläche Wurzeln von den Gehölzen ausgegraben und wieder eingepflanzt, damit sie aus den Wurzeln wieder ausschlagen. Bei vielen Gehölzen (u.a. Hartriegel, Heckenrosen, Wildkirsche, Kirschpflaume, Liguster) hat es gut geklappt das aus Wurzeln neue oberirdische Sprosse mit Blättern ausschlagen, selbst ein Feldahorn ist aus der Wurzel wieder ausgeschlagen. Nur die Wurzeln der Sommerlinde (Tilia platyphyllos) treiben nicht aus, obwohl laut vielen Angaben aus der Literatur und aus dem Netz Linden eine gute Regenerationsfähigkeit aus dem Wurzelstock / Wurzelbrut haben. Weiß jemand, was der Grund sein kann bzw. was ich tun kann, damit die Lindenwurzeln ausschlagen?
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Da ist beim Wiedereinpflanzen mit Sicherheit etwas schief gelaufen, da die Linde nach einem starken Rückschnitt (und nicht nur dann) zuverlässig Adventivknospen anlegt.
    Adventivknospen sind im Gegensatz zu Proventivknospen keine schlafenden Augen (bereits vorhandene), sondern neu entstandene Knospen (nach radikalem Rückschnitt, veränderten Lichtverhältnissen etc.).

    Ich denke, die wieder eingebuddelten "Wurzeln" haben ein signifikantes Problem.

    Meine Linde (die daneben stehende Hainbuche wurde entfernt).

    linde_29.07.196gkgc.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 136
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten