Wurzelechte Artemis - wie weiter pflegen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
im März 2019 habe ich einen wurzelechten Ableger der Rose "Artemis" bekommen.
Den Dürresommer 2018 hat sie im Topf gut überstanden, ist aber nicht viel gewachsen.
Auspflanzen im Herbst habe ich daher nicht gewagt.
Den Winter hat sie in einem im HB versenkten Topf verbracht und treibt nun fleißig aus.
Ostermontag hat sie einen größeren Topf bekommen und wurde etwas tiefer eingesetzt (2 cm).
Ein bisschen geschnitten habe ich auch.
So sieht sie aktuell aus:
2019-04-24 Rose Artemis2.jpg 2019-04-24 Rose Artemis1.jpg

Wie geht es nun weiter?
Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Elke!
    Die Artemis sieht gut aus. Hast alles richtig gemacht.
    Im Herbst kannst du sie in den Garten pflanzen.
    Jetzt noch etwas düngen, aber vorsichtig. Lieber 2mal die Hälfte als einmal zuviel. Langzeitdünger wäre nicht schlecht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    danke für die Nachricht. Da bin ich beruhigt.

    Düngen trotz frischer Erde mit Kompost?
    Oder lieber noch ein bisschen warten?
    Langzeitdünger habe ich nicht, nur Rosendünger und Blaukorn.

    LG
    Elke
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Frische Erde und Kompost reichen vorerst aus. Mitte Juni noch eine geringe Menge Rosendünger müsste für dieses Jahr ausreichen.
    Berichte bitte, wie sich die Artemis macht.
    Ich habe mit wurzelechten Rosen sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Teilweise brauchten sie mehrere Jahre, bis endlich ein kräftiges Wachstum einsetzte.
    Eine wurzelechte Red Leonardo hat außer der Blütenfarbe wenig mit der veredelten R.L. gemein.
    Wenn ich nicht genau wüßte, daß das wirklich ein Ableger der R.L. ist, ich würde das nie glauben.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    ok, dann erst Mitte Juni düngen - ich schreibs mir in den Kalender!

    Und ja klar, weiterhin berichten werde ich gerne.
    Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wie die Ähnlichkeit mit dem Original ist. Gesund und schön soll die Rose sein. Und dann noch weiß blühend wäre perfekt.
    Das mit dem Wurzelwachstum macht mir jetzt doch ein bisschen Sorge. Wenn sie zum Herbst im Topf da nicht ordentlich zugelegt hat: soll ich sie dann lieber im Topf lassen und zur Überwinterung im Hochbeet eingraben?
    Oder: ich frage im Herbst nochmal mit aktuellem Bild.

    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das Bild ist grottenschlecht - aber Artemis hat eine Knospe und ich freue mich riesig!

    2019-6-04 Artemis.jpg
    Der Topf steht z.Zt. eher halbschattig - Sonne bis Mittag. Es ist irre heiß im Garten und es geht kaum ein Lüftchen. Es scheint ihr zu gefallen:)

    Wenn sie blüht melde ich mich wieder.
    Liebe Hero, bitte sage bei Gelegenheit der Spenderfamilie ein dickes Dankeschön von mir:paar:
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und jetzt geht die erste Knospe auf:
    Schööööön :love: - Ich bin echt begeistert.

    IMG_2382.JPG


    Sieht sie aus wie Artemis?
    Lt. Vergleichsbilder im WWW würde ich sagen ja.

    Frage: Darf ich mir die anderen Blüten auch noch gönnen?
    Oder soll ich die lieber abschneiden, damit mehr Wuchskraft in die Pflanze geht?

    Danke und LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    abschneiden, weil ich mich an einen Tipp erinnere, dass die Blütenbildung Kraft kostet und daher zugunsten des Gesamtwachstums entfernt werden sollen.
    Aber natürlich freue ich mich lieber an den Blüten, als dass ich die Schere ansetze.
    Die Blüte wird jeden Tag schöner:love:
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    IMG_20190612_175148.jpg Die Linke weiße ist auch eine Artemis. Kuschelt mit Benjamin Britten.... Am Anfang hat sie bei mir aarg gezickt, aber mittlerweile blüht sie jedes Jahr. Deine entwickelt sich prima.. Lass sie einfach mal wachsen und in Ruhe
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Das sind ja wunderbare Aussichten:cool:
    Sie bleibt auf jeden Fall bis zum Herbst im Topf und bekommt in den nächsten Tagen ein paar Körnchen Rosendünger.
    Im Herbst wird - je nach Größe/Zustand über Auspflanzung oder weitere Kübelhaltung entschieden.
    So ein gekuschel im Farbkontrast sieht toll aus - da muss ich farblich noch an mir arbeiten. Rot geht bisher gar nicht.
    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    hier mal wieder ein Update von heute:
    2020-04-23 Artemis.jpg

    @Hero
    Ich denke, ich kann die Auspflanzung in Angriff nehmen, oder?
    Gedüngt habe ich noch nicht.
    Ins großzügige Pflanzloch würde ich frischen, reifen Kompost machen. Gemischt mit bisschen Lehm, Pflanzerde und Hornspänen.
    Der Boden im geplanten Beet ist eher lehmig. Standort sonnig ab spätem Vormittag bis Sonnenuntergang.

    Ich will unbedingt, dass dieser Rose es hier gut geht!
    Sie ist schon ein besonderes Schätzchen für mich :love:
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Elke!
    Ja, du kannst deine Rose jetzt auspflanzen. Gib aber nicht zu viel Kompost ins Pflanzloch.
    Mische den Aushub mit dem Kompost und gebe nur wenig Hornspäne dazu.
    Die Rose soll ihre Wurzeln in den Boden schicken und nicht nur in der Komfortzone bleiben.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Hero,
    super und vielen Dank.
    Das mit der Komfortzone hatte ich natürlich schon wieder vergessen :oops:
    Gleiches gilt sicher auch für eine "Eyes for You", die ich kümmerlich aus dem Beet gerettet und erstmal 1,5 Jahre im Pott gepäppelt habe:
    786e4c7f-46b6-42cd-8905-0638149d1ac2.jpg
    Die hat jetzt sogar schon eine erste Knospe:cool:
    Sie wird es leicht schattiger bekommen: Ab frühem Nachmittag lichter Schatten durch Sträucher (kein Vollschatten).
    OK?
    Du bist die Beste - ganz vielen lieben Dank für Deine Unterstützung hier im Forum:love:
    LG
    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mal wieder,
    Artemis und Eyes for you sind ausgepflanzt - endlich!
    Eyes for you hat es nun etwas schattiger als vorher (volle Sonne behagte ihr nicht so gut) und sie blüht im Beet grade ohne Unterbrechung einfach weiter. Null Umzugsprobleme - ich bin begeistert.
    Artemis steht auch gut da; keine Schwächeleien - nur noch ein paar Tage bis zur Blüte :D
    Gewässert wird im Moment täglich.
    Bilder folgen.
    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, dann freu ich mich schon mal auf Bilder.

    Meine Eyes for you lebt noch immer im Topf und soll da auch bleiben, denn es geht ihr da offensichtlich hervorragend. Sie ist eine der wenigen Rosen ohne Schäden in diesem Jahr, kein Mehltau, kein SRT, keine Läuse, es ist zum Verwundern. Aber viele Knospen und soeben die erste Blüte! Ich bin von der Rose ebenso begeistert wie du.

    Mir scheint, sie hat es gern warm. Bei mir steht sie auf der Terrasse, also auf dem Ziegelpflaster, hat eine Hauswand im Rücken und hat Sonne von mittags bis zum Untergang. Und nichtmal einen besonders tiefen Rosentopf, sondern einen ganz gewöhnlichen.

    Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich bei dir im Beet verhält. Von der Artemis hab ich dagegen keine Ahnung. Die Blüte auf deinem Vorjahrsfoto sieht meiner Constanze Mozart ähnlich, finde ich.

    P.S. Deine gelben Bartiris blühen hier ganz herrlich und haben sich sehr vermehrt. :love: Demnächst werde ich sie endlich mal teilen müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wurzelechte Rosen für den Winter vorbereiten? Rosen 2
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    Knofilinchen Bergbohnenkraut wie über den Winter bringen? Kräutergarten 16
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    L [Sanierung Altbau] Dämmung & Heizung - wie vorgehen? Sanierung & Renovierung 15
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10

    Similar threads

    Oben Unten