Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun?

julio101208

Neuling
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe heute den Leimbinder von meinem Apfelbäumchen entfernt. Was ich da sah, hat mich sehr erschreckt. Es sieht aus, als ob Wurzeln aus dem Stamm kommen. Die "Krone" sieht aber meiner Meinung nach noch gut aus. Was ist das? Was muss ich jetzt tun? Ist das Bäumchen noch zu retten?
Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare.
 

Anhänge

  • 14909723060191024299975.jpg
    14909723060191024299975.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.170
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Rat kann ich dir leider keinen geben, aber ich drehe dir mal schnell das Bild, dann kann man es besser sehen.

    14909723060191024299975.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Prinzipiell habe ich ja keine Ahnung, aber wäre es möglich, dass der Binder zu eng um den Stamm war und sich Kallus (also Narbengewebe) gebildet hat?

    Der Baum scheint das ja auch schon früher gemacht zu haben- unter den neuen Wurzeln sieht man eine ähnliche Verdickung...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Der Apfelbaum meiner Gotte hat das auch, aber an der Ästen oben. Ihm schadet es offenbar nicht im geringsten. Lass es einfach wie es ist und binde das nächste mal keine Leimbinder mehr um den Stamm.
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Es dürfte sich um eine schwach wachsende Unterlage, vermutlich M9, handeln. Diese ist bekannt dafür, derartige Gewebe zu bilden. Es handelt sich um Gewebe, welches normalerweise der Wurzelbildung dient. M9 bildet dieses aber häufig am überirdischen Stammbereich. Normalerweise ist das unproblematisch. Es können aber Probleme entstehen, wenn sich diese Flächen so stark erweitern, dass sie den gesamten Stamm umfassen. Diese Gewebe könnte nämlich den Nährstofftransport verhindern. Deshalb wird dieses Gewebe von manchen Baumbesitzer ausgeschält. Ich selbst habe auch einen Apfel auf M9 vom Vorbesitzer geerbt, welcher dieses Gewebe auch massiv am Stamm gebildet hat. Ich kann daran nichts mehr ändern. Bisher scheint es die Nährstoffversorgung nicht zu behindern. Der Stamm ist aber auch noch nicht ganz umfasst.

    Ich würde es jedenfalls vermeiden, die Bildung dieses Wurzelgewebes zu fördern. Ein dunkles feuchtes Milieu (z.B. unter einem Leimring) würde dies bewirken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    Billabong Wurzeln gucken immer aus dem Topf Zwiebelpflanzen 6
    Big-Friedrich Ulme umpflanzen / Wie sehen die Wurzeln aus? Gartenpflanzen 1
    T Sieht toll aus: Torbogen aus Wurzeln Small-Talk 25
    D Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun? Gartenarbeit 14
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    K Pfennigkraut, Wurzeln schimmeln? Stauden & Gehölze 12
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    T Yucca - Überwässerung weiche Wurzeln Hilfe! Gartenpflege 4
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten