Wurzeln vom Ahornbaum

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

unser Nachbar hat seinen Ahornbaum gefällt und ist dabei die Wurzeln auszugraben. Leider gestaltet es sich doch umfangreicher als gedacht. Das Bäumchen war jetzt mittlerweile älter als 10 Jahre und stand viel zu nah an der Hauswand - hatte sich wohl mal selbst ausgewildert. In unseren Garten hatte der Baum nicht so starke Wurzeln herübergetrieben, aber ein Wurzelstrang von ca. 12-15 cm Durchmesser geht wohl noch in unser Grundstück hinein.

Treiben gekappte Wurzeln, welche im Boden verbleiben, wieder neu aus? Muss tatsächlich alles ausgegraben werden oder verrotten die übriggebliebenen Wuzeln? Oder muss man z.B. die gekappten Wurzeln an der Schnittstelle mit irgendetwas behandeln damit sie nicht neu austreiben?
Unser Nachbar hat zudem das Problem, dass noch dickere Wurzeln sich unter seiner Terasse ihren Weg gesucht haben.

Könnt Ihr mit einer Antwort helfen?

LG Karin
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Karin,

    i.d.R. werden die gekappten Wurzel absterben und mit der Zeit verfaulen. Schnittstellen nicht behandeln und falls Triebe sprießen einfach kappen.

    Hoffentlich merkt der Nchbar spätestens jetzt daß Bäume nicht zu nah an Bauwerke stehen sollen.

    LG,
    Mark
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Mark,

    danke für Deine gute Nachricht, dass die Wurzeln nicht vollkommen ausgegraben werden müssen. :D

    Nun, mein Nachbar wohnt da zwar jetzt schon ein paar Jahre, aber dieses Jahr macht er erst seinen Garten völlig neu. Vorher lebten dort Oma und Opa, die dann wohl mit ihren ca. 80 / 90 Jahren die letzten Jahre zuvor nichts mehr getan hatten und auch wohl keine großartige Hilfe wollten. Und für die Unkrautwiese kam lediglich 2 x im Jahr jemand zum Mähen vorbei.

    Jippie ... bin ich froh, dass jetzt der Nachbarsgarten endlich mal auf die Reihe gebracht wird.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C wucherrungen vom wurzeln von umliegeden bäume Gartenpflanzen 4
    Stubsi kleinen Ast vom Weidenkätzchen wurzeln lassen Stauden 4
    AK_CCM Triebe vom Apfelbaum zum Wurzeln bringen? Obst und Gemüsegarten 8
    mareje Zweig vom Haselnuss-Strauch wurzeln lassen? Stauden & Gehölze 1
    D Garten besteht nur aus Wurzeln vom Nachbarn!Was kann ich tun? Gartenarbeit 14
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5
    K Pfennigkraut, Wurzeln schimmeln? Stauden & Gehölze 12
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    T Yucca - Überwässerung weiche Wurzeln Hilfe! Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten