Wurzeln von Bäumen abflachen

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Zurzeit kommen vermehrt Wurzeln unserer Bäume aus dem Boden (nicht wegen Wassermangel, ist eher ganz natürlich ). Daran verfängt sich unser Rasenroboter.

Meine Frage ist nun: schadet es dem Baum, die Wurzeln soweit abzuschaben, bis der Boden wieder eben ist? Natürlich würde ich Wundschutz benutzen.

Vielen Dank im Voraus, S.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das schadet dem Baum garantiert! Auch mit Wundschutz (da gehen die Meinungen ohnehin auseinander, ob der sinnvoll ist) schaffst du ohne Not eine Verletzung, durch die Pilzsporen etc in den Baum eindringen können.
    Natürlicherweise wird dein Baum durch Überwallung versuchen, die Wunden zu schließen, und dann hast du wieder etwas, das hoch steht. Nimm lieber diesen Bereich aus dem Mähbereich des Roboters heraus.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Zurzeit kommen vermehrt Wurzeln unserer Bäume aus dem Boden (nicht wegen Wassermangel, ist eher ganz natürlich). Daran verfängt sich unser Rasenroboter....
    Du sprichst sicherlich von Wurzelschossern, Normale Oberflächenwurzeln, in denen sich ein Rasenmäher verhakt, treten ja nicht plötzlich vermehrt auf.
    Diese Schosser kannst du bedenkenlos entfernen.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Du sprichst sicherlich von Wurzelschossern, Normale Oberflächenwurzeln, in denen sich ein Rasenmäher verhakt, treten ja nicht plötzlich vermehrt auf.
    Diese Schosser kannst du bedenkenlos entfernen.

    Es sind "normale" große Wurzeln von Bäumen. Sie kamen an mehrere Stellen zutage. Normlerweise wäre mir das nicht aufgefallen. Nur eigentlich wegen des Roboters.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    kann es sein, daß Du Wühlmäuse im Garten hast. ??? Die haben bei mir auch einen Baum unterhöhlt,
    und die Wurzel traten oberirdisch zu Tage. Schau mal nach, ob Du die Erde rings um die Wurzeln
    einschlemmen kannst, wenn ja, sind es Wühlmäuse .
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Es gibt schon einige Bäume, deren Wurzeln teilweise oberirdisch kriechen. Das kennt man von unebenen Gehwegen, bei denen die Platten oder der Asphalt angehoben wurde.
    Eine Möglichkeit wäre, Baumscheiben anzulegen, etwas Humus aufzufüllen und mit Stauden bepflanzen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo zusammen,

    Vielleicht schätze ich die Situation auch falsch ein. Zumindest teilweise treten vermehrt Wurzeln zutage (siehe Bild 3).

    Das würde mich nicht weiter stören, könnte ich sie abflachen. Bei den großen (Bild 1) erscheint mir das jedoch ein Risiko. Ich möchte auf keinen Fall einem Baum schädigen. Ich habe hier gelesen, dass es schlecht für den Baum wäre und dann doch wieder nicht.

    Spezi
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 217
    • 2.jpg
      2.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 205
    • 3.jpg
      3.jpg
      783 KB · Aufrufe: 200

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Du sprichst sicherlich von Wurzelschossern, Normale Oberflächenwurzeln, in denen sich ein Rasenmäher verhakt, treten ja nicht plötzlich vermehrt auf.
    Diese Schosser kannst du bedenkenlos entfernen.

    Ich glaube, meine Schilderung war falsch. Deshalb habe ich Bilder gemacht.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Diese Wurzeln sind doch sicherlich nicht plötzlich aufgetaucht? Das ist eigentlich nicht möglich. Ich vermute eher, dass sich der Boden aus irgend einem Grund abgesenkt hat. Kann das sein?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die sind nicht plötzlich aufgetaucht.
    Spezi hat geschrieben, daß es ihm nur wegen des Roboters aufgefallen ist.
    Wie schon geschrieben: Ein etwas erhöhtes Pflanzbeet anlegen und mit Stauden bepflanzen oder einen Kreis um den Baum vom Rasen befreien und ohne Bepflanzung lassen. So was sieht auch gut aus. Da muß dann die Rasenkante 2 bis 3 Mal im Jahr sauber abgestochen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    A Wurzeln von Lorbeerkirsche Laubgehölze 3
    W verdichtete, von Wurzeln duchzogene Beete Gartenpflege 7
    C wucherrungen vom wurzeln von umliegeden bäume Gartenpflanzen 4
    A Wurzeln von der Tanne Gartenpflege 11
    W Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden? Gartenpflanzen 5
    K Wurzeln von Fichten entfernen? Gartenpflege 1
    L Tausende von Würmern "falsche Minitausendfüssler" fressen die Wurzeln unsererOlive!! Schädlinge 7
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wurzeln von Lorbeerbüschen Gartenpflanzen 3
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten