Wurzeln von Lorbeerkirsche

avau56

Neuling
Registriert
08. Juli 2015
Beiträge
2
Ich habe vor 18 Jahren eine Lorbeerkirsche ca. 150 cm von der Garage meines Nachbarn gepflanzt. Diese ist jetzt ca. 3-4 Meter hoch und wird regelmäßig zurückgeschnitten.
Jetzt behauptet mein Nachbar, dass die Wurzeln dieser Lorbeerkirsche seine Garage zum kippen bringen würde. Erstaunlicherweise kippt die Garage aber nicht von der Pflanze weg (was ich ja noch verstehen würde, wenn ein Flachwurzler die Garage anghebt), sondern die Garage kippt in Richtung Pflanze. Man sieht auch deutliche Bauschäden, wo die Garage (in Eigenbauweise) mit dem Haus verbunden ist, bzw. sich nun loslöst.
Da wir hier vor Jahren im Epizentrums eines Erdbebens lagen, nehme ich an, dass schlechte Bauweise in Verbindung mit dem Erdbeben zum kippen der Garage führt.
Auf dem Fußboden der Garage sind keinerlei Schäden zu erkennen.
Meine Fragen: welche Wurzeln haben die Lorbeerkirschen (Tief- oder Herzwurzeln, Flachwurzeln?
Können diese Wurzeln eine Garage zum kippen bringen (falsche Richtung?)?
 
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Eine Wurzel kann die Garage auch in der falschen Richtung kippen, wenn sie das Fundamnt der Garage erst in "ferneren" Hälfte trifft.

    3-4m Höhe klingt jetzt allerdings nicht so nach Riesenbaum, der eine Garage anheben könnte. Auf der anderen Seite können Wurzelen enorme Kräfte entwickeln.

    Beim Erdbeben hätte der Schaden eigentlich während des Bebens passieren müssen. Ist es möglich, dass sich der Boden unter der Garage einseitig senkt, weil es damals nicht genug verdichtet wurde, bzw aufgeschüttet wurde?
     

    avau56

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2015
    Beiträge
    2
    @Pflanzbert: um die Garage in "der Ferne" zu treffen, müsste die Lorbeerkirsche aber ein Flachwurzler sein, was ich bezweifle. Daher gehe ich davon aus, dass das hier nicht zutreffen kann. Auch wenn es grundsätzlich möglich ist.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich glaub's auch nicht, dass die Lorbeerkirsche Schuld ist. Ich vermute eher ungleich verdichtetes Erdreich unter der Garage, und der eine Teil senkt sich jetzt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    S Wurzeln von Bäumen abflachen Gartenpflege 10
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    W verdichtete, von Wurzeln duchzogene Beete Gartenpflege 7
    C wucherrungen vom wurzeln von umliegeden bäume Gartenpflanzen 4
    A Wurzeln von der Tanne Gartenpflege 11
    W Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden? Gartenpflanzen 5
    K Wurzeln von Fichten entfernen? Gartenpflege 1
    L Tausende von Würmern "falsche Minitausendfüssler" fressen die Wurzeln unsererOlive!! Schädlinge 7
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wurzeln von Lorbeerbüschen Gartenpflanzen 3
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten