Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster?

Mr Brix

Neuling
Registriert
12. Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo,
Ich habe folgende Plan und hätte gerne Rat: zwischen meiner Terrasse und dem Hofpflaster befindet sich ein ca. 3m x 0,7m Streifen, in den ich gerne Heckenpflanzen als Sichtschutz einpflanzen würde. Das Ende des Streifens auf einer schmalen Seite ist recht nahe an der Bodenplatte des Hauses.
Kriterien/Rahmenbedingungen für die Pflanzen:
  • - mind. 2,5m - 3m sollen die Pflanzen hoch werden
  • - schnelles Wachstum (also mehr als 40cm pro Jahr sollten es schon sein)
  • - blickdicht
  • - winterhart
  • - Ohne Beeren, die abgeworfen werden, wäre ideal (da die Terrassenplatten hell sind)
  • - Einpflanzung hat Priorität vor Kübel an der Stelle
Meine Recherchen lassen die Leyland-/Scheinzypresse als Favoriten dastehen. Ich würde nun gerne wissen, ob diese Pflanze unbedenklich ist, was die Wurzeln angeht. Will fragen, ob diese nicht Platten oder Pflaster heben oder der Bodenplatte schaden könnten mit der Zeit. Wenn ja, würde ein Wurzelsperre was taugen? Gäbe es eine Alternative, die meine Kriterien erfüllt? Bei Glanzmispel und Kirschlorbeer zum Beispiel sind halt Beeren mit im Spiel, was bei unseren hellen Terrassenplatten wohl eher suboptimal wäre (zu diesem Thema habe ich allerdings so viel nicht gefunden im Netz; werfen die Pflanzen das Zeug so "brutal" ab, dass ich den Matsch dann auf Pflaster und Terrasse hätte?). Gibt es unbedenkliche Tiefwurzler, die die Kriterien erfüllen? Bzgl. der Wurzelproblematik habe ich bereits einen Galabauer gefragt, der meinte, dass es unbedenklich wäre, da die Wurzeln nicht unter Platten und Pflaster gehen würden, da diese bei all dem Schotter-/Kiesbett keine guten Wachstumsbedingungen vorfinden könnten. Bin allerdings nicht ganz überzeugt.
Danke für Tipps.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei Glanzmispel und Kirschlorbeer zum Beispiel sind halt Beeren mit im Spiel, was bei unseren hellen Terrassenplatten wohl eher suboptimal wäre (zu diesem Thema habe ich allerdings so viel nicht gefunden im Netz; werfen die Pflanzen das Zeug so "brutal" ab, dass ich den Matsch dann auf Pflaster und Terrasse hätte?)

    Naja, Matsch wohl nicht unbedingt, aber die Beeren sind recht farbintensiv und können Flecken hinterlassen. Kommt dazu, dass solche Beeren von Vögeln geliebt werden, und die hinterlassen ihrerseits Flecken auf deiner Terrasse, die, je nachdem, was die Vögel gegessen haben, auch sehr farbenfreudig ausfallen können. Wenn dir deine helle Terrasse lieb ist, dann verzichtest du besser auf beerenbildende Pflanzen. Ich hab da Erfahrungen mit Kirschen, Kornelkirschen, Heidelbeeren in Terrassennähe ... hab zum Glück aber keine hellen Platten, das geht nicht gut zusammen.

    Für deine zentrale Frage kommt hoffentlich noch jemand mit einem Vorschlag vorbei.

    Und willkommen auf dem Forum! :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    da die Wurzeln nicht unter Platten und Pflaster gehen würden, da diese bei all dem Schotter-/Kiesbett keine guten Wachstumsbedingungen vorfinden könnten.

    P.S. Das Argument ist mE nicht stichhaltig. Wurzeln gehen sehr wohl unter Platten & Pflaster, warum auch immer.

    Wir mussten vor 3 Jahren unsere Terrasse komplett erneuern, weil Wurzeln unter den Platten für Wellen und Stolperstellen gesorgt haben. Gut, im Laufe von Jahrzehnten. Aber Wurzelwachstum macht nicht einfach Halt, weil es auf Schotter (bei uns war's gar Sand, Beton plus darauf eine Lage Waschbetonplatten) trifft. Eine Pappel und eine Fichte hatten es sich von beiden Seiten meterlang unter dem Beton der Terrasse gemütlich gemacht. Dabei standen die Bäume keineswegs in Terrassennähe.

    Mit Scheinzypressen kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus. Sehr wahrscheinlich, dass die auch nach 30 Jahren nicht so expansives Wurzelwerk bilden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wurzeln von Bäumen abflachen Gartenpflege 10
    H Warum Zwiebeln und Knollen im Herbst pflanzen? Vorteil von mehr Wurzeln? Zwiebelpflanzen 31
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    A Wurzeln von Lorbeerkirsche Laubgehölze 3
    W verdichtete, von Wurzeln duchzogene Beete Gartenpflege 7
    C wucherrungen vom wurzeln von umliegeden bäume Gartenpflanzen 4
    A Wurzeln von der Tanne Gartenpflege 11
    W Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden? Gartenpflanzen 5
    K Wurzeln von Fichten entfernen? Gartenpflege 1
    L Tausende von Würmern "falsche Minitausendfüssler" fressen die Wurzeln unsererOlive!! Schädlinge 7
    T Was frisst Wurzeln von Kopfsalat, Kohlrabi usw. ab? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wurzeln von Lorbeerbüschen Gartenpflanzen 3
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    Linserich Blatt Monstera Variegata macht Wurzeln - wie weiter? Zimmerpflanzen 2
    D Flache Wurzeln eines Zypressenbaums? Entfernen? Gartenpflanzen 24
    H Thymian mit italienischen Wurzeln Gartenpflanzen 1
    K Geldbaum - Stamm durchgefault, keine Wurzeln, noch zu retten? Kakteen & Sukkulenten 11
    mai12 Kann jemand die Knollen / Wurzeln bestimmen? Zwiebelpflanzen 27
    B Monstera Thai Constellation wurzeln lassen Zimmerpflanzen 12
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    M Verkümmerte Wurzeln Monstera Variegata Zimmerpflanzen 3
    M Wie genau setze ich einen Wetstick zum Wurzeln ins Wasser und wo finde ich Lektüre über Monsteras? Zimmerpflanzen 1
    C Was versucht hier ein Nest bei den Wurzeln zu graben? Tiere im Garten 2
    DaBoerns Philodendron - Wurzeln wachsen nach oben? Zimmerpflanzen 6
    H Monstera variegata Ableger zieht keine Wurzeln und Fault :( Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten