Wurzelnerdballen bilden von Zitruspflanzen

Schatz

Mitglied
Registriert
22. Nov. 2011
Beiträge
27
Ort
Sonthofen
Wurzelnerdballen bilden

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem Zitronenbaum. Der hat keinen Ballen gebildet. Es sind drei oder vier Wurzeln, die nur ca. 3 - 4 cm grad runter wachsen und unten in ein Geflecht wickeln.

Meine Frage:

Darf ich die Wurzeln zurückschneiden?

Viele Grüße

Bettina
 
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Wurzelnerdballen bilden

    Hallo

    ich habe ein Problem mit meinem Zitronenbaum. Der hat keinen Ballen gebildet. Es sind drei oder vier Wurzeln, die nur ca. 3 - 4 cm grad runter wachsen und unten in ein Geflecht wickeln.

    Meine Frage:

    Darf ich die Wurzeln zurückschneiden?

    Viele Grüße

    Bettina


    hi

    HW im Hausgarten

    darf ich ein foto sehen ?

    LG NICO
     

    Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Nico,

    leider habe ich kein Foto davon gemacht. Tut mir leid. Hast du so was schon erlebt?

    VG Bettina
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    hallo

    das kann man so nicht sagen, wie alt ist die pflanze, wie gross ist die pflanze, sind die wurzen gesund, sind die wurzeln krank, das alles könnte man evtl. auf einem foto sehen sehen!

    Sind die wurzeln gesund, gibts kein grund zur panik !


    LG NICO
     
  • Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Nico

    mein Zitronenbaum wird im Janaur 2 Jahre. Die Blätter sind grün und im August wurde er zum ersten Mal geschnieden. Er ist zwar so ca. 20 - 25 cm groß. Ich habe ihn noch nie gedüngt. Vielleicht mache ich mal ein Foto von ihm. Der Andere - der auch im Janaur 2 Jahre wird - ist mindestens 40 - 50 cm groß. Der hat keine Probleme mit Wurzelballen bilden. Auf den bin ich richtig stolz. Welche Zitruspflanze hast du?

    Ich habe

    2 zwei jahrige Zitronenbäume
    2 vier monatige Orangenbäumchen
    1 drei monatige Orangenbäumchen
    2 viermonatige Zitronenbäumchenableger

    So das ist meine Zucht bisher, aber ich will noch Blutorange züchten.

    Viele Grüße

    Bettina
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    der Ballen würde noch fehlen

    war wohl so gemeint, daß es um die Wurzeln bzw. um den nicht vorhandenen Wurzelballen ging.

    Mit dem entfernten Post, wollte ich nicht zynisch wirken

    sorry, wenn es so rüber kam
     
  • Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Erdbär,

    mittlerweile habe ich nicht mehr die Zitruspflanze, die damals hatte. Dafür habe ich jetzt Fotos von meine vier alten Zitruspflanzen und mein jüngster. Schau mal unter wie kann ich erkennen, wie nass es unten in der Erde ist.

    Gruß

    Schatz
     
  • Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Zitruspflanzenfans,

    ich werde nächstes Wochenende nach den Wurzel meines Orangenbaum schauen, in welchem Zustand sie sind.

    Liebe Grüße

    Schatz
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Entschuldige die blöde Frage, aber hast du noch Probleme mit den Orangenbäumchen oder warum schaust du nach?
    Du weißt ich bin ja auch immer an diesem Thema interessiert!:pa:
     

    Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo Renate,

    ich hatte in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt. Die 34 Grad hatten meine Zitruspflanzen am 5.7. sehr gut gefallen. Ich mache morgen ein Foto von meinem Orangenbaum und den Wurzeln.

    Liebe Grüße

    Bettina
     

    Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    So, ich habe jetzt Fotos von meinem Orangenbaum gemacht.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      685,4 KB · Aufrufe: 113
    • image.jpg
      image.jpg
      676,7 KB · Aufrufe: 112
    • image.jpg
      image.jpg
      663,8 KB · Aufrufe: 150
    • image.jpg
      image.jpg
      612,5 KB · Aufrufe: 102
    • image.jpg
      image.jpg
      612 KB · Aufrufe: 108

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    wurzel sehen doch gut aus! Würde jetzt anhand der bilder sagen das die erde recht ausgemergelt anmutet!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hi
    Bettina, es sind eigentlich genug Wurzeln da.
    Ich schneide sie evtl. nur dann, wenn ich die Pflanze umtopfe und sehe, dass die Wurzeln eine wenig angefault sind. Sonst eigentlich nicht.
     

    Schatz

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2011
    Beiträge
    27
    Ort
    Sonthofen
    Hallo,

    mein Orangenbaum hat es nicht mehr geschafft neu auszutreiben. Ich habe ihn jetzt entsorgt. Jetzt habe ich:

    3 Zitronenbäume
    1 Blutorangenbaum

    Im Dezember werde ich Orangenkerne wieder einpflanzen.

    Viele Grüße

    Schatz
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Bettina, dann bin ich mal gespannt, ob mein neues Mini Orangenbäumchen es schafft. Bisher treibt er gut aus.
    Es ist immer schade, wenn man ein Pflänzchen entsorgen muss.:sad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    krabbelkaefer62 Ahornbäume bilden immer mehr Totholz aus Gartenpflege 3
    B koennen geiztriebe blueten bilden Tomaten 15
    S Außenwand feucht, Kristalle bilden sich - was ist das? Hausbau 7
    S Erdbeeren bilden keine Beeren Obst und Gemüsegarten 1
    K Gurkenpflanzen blühen, bilden aber keine Gurken Obst und Gemüsegarten 4
    C Wo bilden sich Blütentriebe???? Tomaten 2
    P Radieschen bilden keine rote Kügelchen Obst und Gemüsegarten 9
    W Triebe von Palmlilie abgeknickt-Können diese Wurzeln bilden? Gartenpflanzen 5
    K Wann bilden sich die Knollen an den Kohlrabis? Obst und Gemüsegarten 19
    Stupsi Radischen bilden nur Blätter & keine Knolle - Warum? Obst und Gemüsegarten 35
    C Welche Blumen bilden Samen aus? Gartenpflanzen 20
    R Dracaena marginata zu lang - wie kräftigen Stamm bilden? Gartenpflanzen 6
    E Yuccas bilden immens viele Seitentriebe Tropische Pflanzen 3
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten