Wurzelpetersilie, die Blätter oder die Wurzel ernten?

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!

Ich habe in der Gärntnerei nach glatter Petersilie gefragt, aber wohl aus Versehen zwei Petersilienwurzel(pflanzen) bekommen.

Nun ist meine Frage, ob ich bei diesen auch die Stängel ernten darf, oder ob es um die Wurzel geht.

Wenn ich die Stängel schneide, wachsen die dann wieder neu nach wie bei normaler Petersielie?

Oder kommt da nichts mehr nach, und der Unterirdische Teil geht ein?


Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine....:grins:


Grüßle!


Margit
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Wurzelpetersilie, die Blätter oder die Wurzel ernte

    Solange die Knollenpetersilie (Petersilienwurzel , Peterwurz ) noch jung ist , kann man die Blätter wie Petersilie gehackt über das Essen geben , älter werden sie zäh.

    Mehrheitlich werden die Knollen verwendet , welche Winterhart und bis ins Frühjahr geerntet werden können.

    Ich mache dieses Jahr auch wieder Petersilienwurzel :)
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    AW: Wurzelpetersilie, die Blätter oder die Wurzel ernte

    Hallo Kapha, dann wachsen die Blätter also nach?

    Das ist ja super, ich mag den Gescmack, der ja sehr an Sellerie erinnert sehr gerne!

    Bisher hab ich nur ganz normale, krause Petersilie angebaut, aber die schmeckt nicht so würzig und neigt bei mir immer zu Mehltau.

    Grüßle!


    Margit
     
  • WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    AW: Wurzelpetersilie, die Blätter oder die Wurzel ernte

    Ja, die Stengel wachsen nach.

    Bei uns haben die Wurzeln leider den Wühlmäusen sehr gut geschmeckt...:mad:
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    AW: Wurzelpetersilie, die Blätter oder die Wurzel ernte

    ..in einem alten Gartenbuch von 1908 habe ich gefunden:

    es ist gelungen eine Sorte zu züchten, die beide Eigenschaften, krauses Blatt und fleischige Wurzel, in sich vereinigt. Sie heißt "Ruhm von Erfurt".
    Das Internet erwähnt diese Sorte...aus Großmutters Garten, aber keinen Hinweis, ob sie noch irgendwo zu kaufen ist...

    Weiß jemand, ob es inzwischen....nach mehr als 100 Jahren:grins: ähnlich praktische Sorten gibt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Wurzelpetersilie Obst und Gemüsegarten 11
    Seras Viktoria Wurzelpetersilie 150 Tage Keimdauer??? Obst und Gemüsegarten 13
    J Wurzelpetersilie, Aussaat Kräutergarten 7
    T Wurzelpetersilie: Wie sieht das Keimblatt aus? Obst und Gemüsegarten 3
    I Wurzelläuse an Wurzelpetersilie Kräutergarten 1
    Marcel Wurzelpetersilie und Knollensellerie ernten und verwenden Obst und Gemüsegarten 10
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6

    Similar threads

    Oben Unten