Wurzelsalat

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.664
Ort
Oberbayern
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Wurzelsalat?

Mein GG hat heute so einen mitgebracht und da wir ihn nicht ganz aufgebraucht haben, ist mir die Iddee gekommen, den evtl in Erde zu setzen. Ob der da wohl weiterwächst? :unsure:
 
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Hallo Ihr Lieben,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit Wurzelsalat?

    Mein GG hat heute so einen mitgebracht und da wir ihn nicht ganz aufgebraucht haben, ist mir die Iddee gekommen, den evtl in Erde zu setzen. Ob der da wohl weiterwächst? :unsure:

    Probier's aus. Mir ist es einmal gelungen, einen solchen Salat einige Wochen am Leben zu erhalten.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Ich hab derzeit einen davon seit Wochen in Erde stehen. Manchmal klappt das. Da diese Salate aber in Hydroponik gezogen wurden, klappt die Umstellung auf Erde nicht immer.
    Übrigens kaufe ich derzeit fast nur solchen Salat - der steht dann draußen in Wasserschalen. und hält und hält und hält (deutlich über zwei Wochen). Als Single brauche ich ja nicht soooo viel - da kann ich so nach und nach beernten. Schätze aber, wenn es irgendwann mal warm werden sollte, geht das möglicherweise nicht mehr.
     
  • gartenexperte03

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    Hallo Schneefrau,

    gute Idee, wir haben damit auch schon tolle Erfahrungen gemacht!

    wir stellen den Salat dann immer in Wasser und dort hält er sich zunächst prächtig.
    Mein Tipp: Du kannst ihn auch einfach abschneiden und dann wieder nachwachsen lassen.
    Anschließend pflanzen wir den Salat ein und das hat wirklich gut funktioniert und Spaß macht es auch, den Salat wieder wachsen zu sehen.

    Viele Grüße
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Momentan steht er noch in Wasser. Wenn ich mal wieder was davon brauchen, werde ich die alles bis auf die Herzen runterschneiden und ihn dann in Erde setzen. Entweder es wird was , oder nicht.
     

    gartenexperte03

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2021
    Beiträge
    5
    Ort
    Hamburg
    Guten Morgen Schneefrau,

    ach, das klappt bestimmt! Ich drücke dir die Daumen :) .
    Ich finde, so kann man gut zur Nachhaltigkeit beitragen.

    Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Momentan steht er noch in Wasser. Wenn ich mal wieder was davon brauchen, werde ich die alles bis auf die Herzen runterschneiden und ihn dann in Erde setzen. Entweder es wird was , oder nicht.

    Inspiriert durch deinen Post, habe ich mir auch wieder einen Salat mit Wurzeln gekauft. Die Hälfte hab ich aufgegessen, der Rest steht eingepflanzt auf dem Balkon und sieht hübsch aus.
     
  • Oben Unten