Wurzelsperre auch für Edelflieder?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Community,

ich habe seit letztem Jahr einen Edelflieder im Garten, also "gemeiner Flieder" auf irgendwas (wahrscheinlich Liguster?) veredelt. Er ist jetzt etwa 80 cm hoch. Nun habe ich mal gegoogelt und bin dauernd darauf gestoßen, daß Flieder extreme Wurzelauswüchse bildet und unbedingt eine Wurzelsperre braucht. Allerdings finde ich nichts über die Breite des Flieders, sonder nur über die Höhe.

Ich finde den Flieder sehr schön und er blüht auch schon in diesem Jahr ausgiebig. Aber er steht an der Grenze zum Nachbargrundstück. Muß ich eine Wurzelsperre anbringen? Wenn ja, welcher Durchmesser und wie tief? Oder ist das bei Edelflieder nicht notwendig? Wie breit wird der Flieder wachsen (wie nah kann ich ihn an den Gartenzaun setzen)?

Danke schonmal und viele Grüße

Shantay
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo,
    mein weißer gefüllter Flieder bringt immer mal wieder neue Wurzelausläufer,
    so ca. 80 cm - 100 cm vom alten Baum entfernt.
    Wenn man die früh genug ausreißt, ist das kein Problem.
    Bei mir durfte einer stehen bleiben, weil ich Flieder halt so toll finde, und genug Platz
    ist :).
    Den Neuaustrieb kann man ganz gut hochreißen, und dann in Altbaumnähe abhacken.
    Vom Nachbarn sollte man immer 80cm - 100 cm weit weg bleiben, mit jedem Strauch oder
    Baum, schon um des lieben Friedens willen .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Ich finde Flieder auch sehr schön, aber das mit dem Ausreißen der Neuaustriebe gefällt mir gar nicht. Wenn, dann muß eine Wurzelsperre her. Aber wie tief muß die sein und wie groß im Durchmesser? Zum Nachbarn darf da nichts rüberwachsen!

    Viele Grüße

    Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten