Wurzelsperre bei Brombeere

scheinfeld

Foren-Urgestein
Registriert
02. Jan. 2009
Beiträge
7.284
Ort
Nähe Frankfurt/Main
Habe gerade in einem anderen thread gelesen,daß man bei Brombeeren eine Wurzelsperre eingraben sollte. Gilt das auch für Säulenbrombeeren?
Muß meine dieses Jahr gepflanzte nochmals umsetzen und da wäre die Gelegenheit dazu ideal.
Gruß Sigi
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Keins Sorge, da passiert nix.
    Brombeeren breiten sich nach meiner Erfahrung vor allem durch die sich bewurzelnden Ranken aus und sowieso so gut wie gar nicht durch Wurzelausläufer.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Meine Navaho haben auch keine Tendenz von der Pflanzstelle entfernt neu zu treiben. Wurzelsperre unnötig, im Gegensatz zu Himbeeren.
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Sigi,

    meine (dornenlose) Brombeere "wandert" auch nicht. Die steht seit 5 Jahren am Gartenhäuschen und rührt sich nicht vom Fleck...

    Himbeeren ja, die halten wir mit Teichfolie in Schach.

    LG
    Christine
     
  • F

    felidae_74

    Guest
    Sabine65 schrieb:
    Allerdings säet sie sich gern aus, wenn man die nicht geernteten Beeren stehen lässt.

    Tja Sabinsche :D

    da musse zupfen und Likörchen machen (den aber im Leben niemand alles trinken kann...) *gaaaanzbreitgrins*

    LG
    Christine
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Und jetzt hol ich den alten Fred mal hoch.
    Im Herbst hatten wir die Brombeeren versetzt, sind gut angegangen.

    Aber an der alten Stelle treibt eine Brombeere nach der anderen wieder raus..so im Umkreis von 2-3 Metern.

    Bedeutet das für uns...das gesamte Stück auf Wurzelsuche auszuheben? Oder gibt sie von selbst auf?

    Das Buddeln muss dann bis zum Herbst
    warten

    Gruß sigi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Sind das wilde Brombeeren? Unsere Brombeeren treiben immer nur innerhalb von ca.30 cm aus. UNd wenn mein Mann sie ein paar Mal mit dem Freischneider erwischt, sind sie an der Stelle fort.

    Wenn du da regelmäßig mähst, gibt es sich von selber. Ansonsten musst du wohl ein paar Mal abschneiden.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Okay, ich bleibe am Ball:)

    Die umgesetzten Brombeeren haben nicht alle überlebt, aber es gibt ja Nachzügler an der alten Stelle....

    Also drei versetzt und die gehen tatsächlich an. Mal schauen wie lange da noch welche austreiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 171

    Similar threads

    Oben Unten