Wurzelsperre bei Schilf und Bambus

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits!

Nun habe ich ja ein wunderschönes neues Riesen China-Schilf und möchte dieses als Sichtschutz Richtung Nachbar einsetzen. Habe schon gelernt, dass dieses Riesen China-Schilf seinem Namen alle Ehre macht und tatsächlich 2 - 3 Meter hoch, aber vielleicht auch so breit werden kann.

Nun möchte ich der Empfehlung folgen, das Schilf in eine Wurzelsperre zu setzen. Ein Speiss-Eimer wäre ja nicht verkehrt, oder? Wie läuft denn dann zuviel Wasser ab? Müssen da unten noch Löcher rein? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Es soll ja schon "Sicht" nehmen, möchte das Schilf auch nicht zu sehr einengen. Was kann ich machen???

Warte derweil in meinem
:?geheimen Garten:?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    dieses Schilf ist nicht mit Bambus-Arten gleich zu setzen. Bei den meisten braucht man unbedingt eine Wurzelsperre.

    Weder im früheren Garten - dort wuchs es mind 10 Jahre lang - noch in unserem jetzigen wurde/wird es lästig - es breitet sich nur wenig aus.

    Wir haben keine Wurzelsperre - m. E. brauchst du also keine.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    F Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien? Gartenpflege 8
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 142

    Similar threads

    Oben Unten