Wurzelsperre für Taglilien und Schwertlilien?

F

firelady501

Guest
Lt. unseren Bekannten nicht notwendig - lt. Einigen im Internet schon. Wer hat hier Erfahrung?
Ich hatte überlegt diese in Kübeln in der Erde zu versenken. Wie aggresiv sind die Wurzeln? Kommen die dann durch die Bewässerungslöcher raus oder lassen sie sich doch ganz gut im Zaum halten? Nicht so wie Bambus?

Für Himbeeren will ich auf jeden Fall eine Wurzelsperre - hier mit Teichfolie setzen.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Die Taglilien sind sehr eigenständig unterwegs :grins:
    Bei uns kamen sie sogar durch eine Mauerritze .
    Wir müssen jedes Jahr auslichten und abstechen .

    Werden für nächstes Jahr auch eine Sperre machen .
     
    N

    niwashi

    Guest
    Schweizer sichern sich gegen alles ab ... auch gegen ... ach lassen wir das ...

    beide Arten brauchen keine Sperre! Abstechen von zu vielen Pflanzenteilen hat noch keiner Pflanze geschadet ... ganz im Gegenteil

    n.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Unsere stehen in Pflanzkübeln, die wir nach maximal 6 Jahren, genau weiss ich nicht wann sie reingekommen sind, Nicht mehr rauskriegen da sie extrem durchwachsen. Problem ist sie verhindern uns von der Terasse aus den Blick auf die Rosen.

    Eine die wir rausbekommen haben zu zwei mit einer Einschlaghülsenhilfe und dem Fäustel mit mehr als 10 Schlägen. Wir haben gemischten Lehmboden darin muss man dazusagen der aber nach oben ausgedrückt wurde. Allein den Kübel aus der Erde zu bekommen, war ein Akt von 1 Stunde. Weswegen die anderen 7 jetzt noch da sind wo wir sie damals eingesetzt haben. Ich säge! Sie nach der Blüte im Herbst ab an der Oberkante der Kübel ab, anders kommen wir den herausquellenden Büschen nicht bei.

    Aber sie vermehren sich hier dadurch nicht aggressiv ab und zu wird ein abkömmling ausserhalb abgestochen.

    Gruß Suse
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @niwashi
    Ich bin gebürtige Deutsche :grins:

    Nun ich denke wenn es darum geht das Taglilien nur abgestochen werden müssen weil genug Platz da ist , braucht es keine Sperre .
    Haut sie aber zum Nachbarn rüber oder will man ihr Einhalt gebieten dann schon .

    Ich weiss ja nicht was für Taglilien ihr habt , aber meine verdrängen sonst jedesmal andere Pflanzen .
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Taglilien sind sehr eigenständig unterwegs :grins:
    Bei uns kamen sie sogar durch eine Mauerritze.
    Ich weiss ja nicht was für Taglilien ihr habt , aber meine verdrängen sonst jedesmal andere Pflanzen .
    Ihr macht mir Angst...:confused: ich hab letzten Herbst erstmalig Taglilien an unseren Teich gepflanzt...:confused: ..... und möchte nicht neben Giersch, Ackerwinden und den Rhizomen des Chinaschilfs unseres Nachbarn jetzt auch noch gegen Taglilien "kämpfen" müssen...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    so schlimm sind die nicht ...

    jedes Jahr abstechen und fertig
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir haben auch am Teich :)
    Wie Fini sagte , abstechen .

    Das Abstechen wird dort Problematisch wo andere Pflanzen dabei stehen .
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns ist eine Taglilie ganz gescheit, sie wächst einfach zwischen die stacheligste Rosen und hofft, dass sie dort sicher ist. Ich kann nur hoffen, dass GG mal Zeit hat, denn Männer haben doch eine viel dickere Haus (hab ich mir sagen lassen).

    Aber ich möchte meine Taglilien im Garten auch nicht missen, wobei die meisten an ihrem Platz bleiben und keinen Ausbreitungsdrang haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Wurzelsperre auch für Edelflieder? Stauden 3
    Elbblümchen Mörtelkübel als Wurzelsperre für Bambus ausreichend? Gartenpflanzen 9
    W Wurzelsperre für China-Schilf Gartenpflanzen 5
    M Wurzelsperre für Chinaschilf? Stauden & Gehölze 23
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    H Wurzelsperre Korkenzieherweide Laubgehölze 12
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    F Bambus & Wurzelsperre Tropische Pflanzen 17
    M Wurzelsperre nachträglich bei Apfelrose Rosen 2
    I Schaden durch Bambus trotz Wurzelsperre möglich? Gartenarbeit 24
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    S Wurzelsperre bei Himbeeren Stauden & Gehölze 1
    Y Bambus Wurzelsperre Gartenpflege 5
    Zwergerl Bambus - Wurzelsperre - Frage dazu Gartenpflege 5
    scheinfeld Wurzelsperre bei Brombeere Obst und Gemüsegarten 13
    Hummeline nachträgliche Wurzelsperre um Himbeeren Gartenpflanzen 5
    chrie1969 Elefantengras umpflanzen Wurzelsperre Gartenpflanzen 2
    A Wurzelsperre und Topinambur.. Gartenpflege 1
    P Wurzelsperre gegen Nachbars Giersch Gartenpflege 3
    E Wurzelsperre - ja oder nein? Stauden & Gehölze 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten