Yucca-Experten sind gefragt...

Benjieming

Neuling
Registriert
04. Feb. 2012
Beiträge
2
Hallo,

Meine Yucca bekommt von unten her gelbe/braunen Blätter und zwar ziemlich schnell (jede Woche reisse ich 3-4 ab), so dass Expertenhilfe gefragt ist. Seht das Bild.

Die Pflanze ist 2 m gross, steht im Wohnzimmer bei Ziommertemperatur, wir 2 mal im Monat leicht gegossen und nie gedüngt.

An was könnte es liegen? Vielen Dank für Euren schnellen Rat !!!

Benjieming
 

Anhänge

  • IMAG0096.jpg
    IMAG0096.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 106
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    In den letzten 4 Tagen ist jeden Tag einer langelatscht und hat genau dieses Schadbild gezeigt. Warum suchts ihr net mal in der Suchfunktion?

    Yucca

    Ihr gießt einfach zuviel. Zuviel auf einmal. Guck Dir die Wurzeln mal an.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benjieming

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2012
    Beiträge
    2
    Mmhhh... kann sein. Hoffe, die Yucca ist noch zu retten...? Giessen werde ich erst mal nicht mehr. Kann ich irgendetwas machen, ausser geduldig bleiben?
     
  • P

    pere

    Guest
    Ja Ben, kannst du!

    Schneid sie im Sommer runter, stell sie raus und warte ab, bis sie neu austreibt!

    Liebe Grüße
    Petra, die das auch schon oft gemacht hat bei gakeligen Yuccas
     
  • eulerin

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    76
    Hallo

    Yuccas brauchen Wärme und jeden Tag 3-4 Std. Sonne, im Winter werden sie kühler gestellt, nicht kälter als 10 Grad.
    Dann werden sie kaum gegossen.
    Während der restlichen Jahreszeit (Frühling, Sommer, Herbst) brauchsen sie viel Wasser und Dünger.
    Also möglichst hell stellen.

    Ich hatte vor ewiger Zeit (ca. 30 Jahre) auch mal eine und die war nicht tot zu kriegen.

    Eulerin:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du schreibst zwar, dass du nur zweimal im Monat und dann auch nur wenig gießt. Aber wie sieht es mit Staunässe aus?

    Im Forum ist schon so viel über Yuccas geschrieben worde, da findest du bestimmt reichlich Tipps.

    Übringes... Meine stehen im Winter schon mal die eine oder andere Nacht bei so ca. 5-6 Grad. Dann gieße ich sie gar nicht. Manchmal vertrocknen dann die unteren Blätter. Das sieht aber anders aus als auf deinem Bild.
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    meine Yuccas stehen an verschiedenen standorten,
    1 sehr große im wohnzimmer am panorama fenster..also sehr hell und warm..ca.25grad,1 x wöchentlich etwas wasser,wächst und gedeiht,
    die restlichen aus platzgründen auf dem dachboden,teilweise hell vor dem fenster..teils etwas dunkler,4-10 grad, wasser bekommen sie wenn die erde trocken ist..alle paar wochen ein bischen,
    bisher funktioniert das sehr gut,

    mein fazit
    Yucca hell und warm ,erde leicht feucht..nicht nass halten,
    Yucca dunkler und kalt,erde eher trocken halten,

    mfg
    gudrun
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9
    S Yucca Elephantipes - Blätter rollen sich zusammen Zimmerpflanzen 7
    H Yucca Ungeziefer entfernen im Winterquartier Tropische Pflanzen 14
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    R Mehltau oder Gallmilben an der Yucca? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten