Yucca hat auf der Erde oben einen weißen Schleier

Andre01

Neuling
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
16
Hallo,
Meine neue Yucca hat oben auf der Erde einen weißen Schleier. (Siehe Foto)
Hab die Pflanze neu und noch kein einziges mal bei mir gegossen. Die Erde ist leicht feucht. Die meisten Blätter stehen noch gerade nach oben, nur die beim niedrigsten Stamm hängen eher gewölbt nach unten.

Was ist das für ein weißer Schleier/Schommel?
Was muss ich dagegen tun dass es der Pflanze gut geht?

Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 1.093
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es wirklich Schimmel ist, wenig gießen, das ist eh bei einer Yucca angesagt. Wenn das Zeug eher fest , sandig ist, handelt es sich entweder um Kalk aus dem Gießwasser oder Düngersalze. Das Foto deute ich aber eher auf Schimmel. Wenn es dich arg stört, gieße beim nächsten Mal einfach mit etwas Fungizidzusatz im Wasser.
     

    Andre01

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Danke Dir!
    Ich glaube es ist wirklich Schimmel. Es fühlt sich ganz weich an und geht auch leicht von der weichen Erde oben ab.

    Schadet der Schimmel der Pflanze nicht? Oder sollte ich den auf jeden Fall abkratzen oder noch etwas anderes zur Pflege tun?
     
  • Andre01

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Jetzt werden die Blätter des untersten Triebs verwelkt, gelb und trocknen aus (siehe Foto) - was soll ich da tun?

    Ich hab diese Yucca nun seit 4 Wochen und noch kein einziges mal gegossen.
    Die Erde oben ist recht weich und wenn man mit dem Finger etwas tiefer bohrt auch noch leicht feucht.
    Den Schimmel auf der Erdoberfläche (wie ein leicht weißlicher Staub) habe ich mit einem Löffel einfach weg gemacht.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      244,3 KB · Aufrufe: 415

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    die Pflanze ist seit 4 Wochen bei dir, wurde von dir noch nie gegossen, und die Erde ist weiter unten im Topf immer noch feucht?

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster: Da hat es der Vorbesitzer aber zu gut gemeint. Hoffentlich hat er sie nicht totgegossen.

    Grüßle
    Billa
    :(
     
  • Andre01

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Meine Frage:
    Soll ich jetzt giesen oder noch warten und noch nicht gießen?
    Die untersten Blätter des untersten Ablegers sind jetzt gelblich und ein paar Blätter schon ausgetrocknet und fallen bald ab (siehe Bild oben).

    Also ich hab die Yucca in einem Blumengeschäft gekauft und da sah diese sehr gepflegt und gesund aus.

    Ich habe Sie jetzt seit ca. 4 Wochen neu und noch nicht gegossen. Die Erde ist leicht flockig und nicht verklebt oder klumpig.
    Wenn ich mit dem Finger weit nach unten bohre könnte ich meinen dass die Erde dort noch nicht ganz extrem ausgetrocknet ist. Aber feucht oder nass ist es auch nicht - eher dass man ganz leicht eine leichte Feuchte der Erde vermuten könnte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Viele Yuccas die verkauft werden haben einen faulen Stamm und gehen dann ein ,da die grünen Seitentriebe nicht versorgt werden, heißt der Topf bzw. die Erde ist nass und die Pflanze vertrocknet trotzdem.

    Da hilft nur austopfen und ansehen wie der Stamm aussieht und wenn er keine Wurzeln hat oder der Stamm faul ist machst du die grünen Seitentriebe ab (direkt an dem Hauptstamm abmachen) und in neue Erde topfen, die wurzeln an und du bekommst eine schöne Palme.
     

    Andre01

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Hallo,
    hab die Yucca mal ausgetopft.
    Seht Euch die Bilder an - sind die Wurzeln so OK? Einige Wurzelenden sind ganz weißlich - ander etwas bräunlich - aber dennoch scheinen mir diese (bräunlichen) in ordnung zu sein- sind innen saftig. Die Erde ist unten bei den Wurzeln gefühlt (ich glaube zumindest) wirklich nur ganz ganz minimal feucht.

    Wie geschrieben - ich habe die Yuccya jetzt ca. 4 Wochen und noch nie gegossen. Mir kam die Yucca auch beim Kauf nicht nass/übergossen vor. Oben war die Erde beim Kauf so minimal feucht wie jetzt unten bei den Wurzeln und wenn man den Finger weit hinein bohrte war da sicher auch nichts nass und unten bei den Löchern vom Topf ist auch kein Wasser ausgetreten.

    Also warum werden die Blätter des untersten Stammes gelblich und ein paar sind sogar schon ganz ausgetrocknet - ist das normal?
    Soll ich die Yucca jetzt mal ausgetopft richtig trocknen lassen - oder mit neuer Erde (die sicher feuchter ist als die jetzige) wieder eintopfen?
    Danke
     

    Anhänge

    • Yucca2.JPG
      Yucca2.JPG
      132,4 KB · Aufrufe: 339
    • Yucca1.JPG
      Yucca1.JPG
      127,5 KB · Aufrufe: 305
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Würde einen größeren Topf nehmen und neue Erde dazugeben. Sieht gut aus. Mach dir doch keinen Kopf um die Yucca. Die sind fast unkaputtbar. Gelbe Blätter gibt es bei mir im Winter immer. Im späten Frühjahr wandert sie ins Freie und dann werden die trockenen Blätter entfernt. Fertig. Das Teil ist jetzt 25 Jahre alt und es wurde noch nie ein großes Geschiss damit veranstaltet. :rolleyes:
     
  • Andre01

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Danke für die Antwort.

    1.)
    Jetzt ist mir beim Umtopfen auch noch ein Trieb vom Stamm abgebrochen :-( - siehe Bilder

    Kann man den am Stamm wieder anpflanzen? Oder was soll ich mit dem abgebrochen Trieb nun machen - in ein Wasserglas und warten bis wurzeln sich bilden und dann nur in die Erde stecken?

    2.)
    Was passiert eigentlich wenn ich die Yucca nicht immer wieder in einen größeren Topf pflanze? Geht Sie dann ein oder wächst nur langsamer (was mich nicht stören würde)?
     

    Anhänge

    • Yucca4.JPG
      Yucca4.JPG
      184,3 KB · Aufrufe: 393
    • Yucca3.JPG
      Yucca3.JPG
      101 KB · Aufrufe: 338

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Bin gegen Bewurzeln im Wasser. Meist funzt es in der Erde.
    Wenn du regelmäßig düngst, mußt du lange nicht umtopfen.
     

    Andre01

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Also am Stamm bekomme ich diesen Ableger nicht mehr zum Anwachsen - oder?

    Muss ich die Bruchstelle am dicken Stamm mit irgendetwas behandeln oder einfach so lassen? (siehe Foto oben: von abgebrochenem Trieb vom Stamm)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nimm einen Topf mit Erde, steck den Trieb da rein so das das untere Stück bis zum ersten Blatt in der Erde steckt und halt ihn leicht feucht dann bildet er Wurzeln.
    Sollte er kippen mach noch 2-3 Blätter ab, kann er vertragen.

    Umtopfen kannst du wenn der alte Topf völlig durchwurzelt ist.
    Die meisten Pflanzen wachsen besser in nicht zu großen Töpfen.
    Man sagt ca. alle 2-3 Jahre soll man eine Topfgröße größer nehmen aber ich lasse viele Pflanzen in den selben Töpfen und geb ihnen nur hin und wider frische Erde damit sie mir nicht zu groß werden.
    Dann topft man aus, kürzt die Wurzeln ein bisschen und pflanzt sie neu ein,
    Wenn du große Pflanzen haben möchtest dann musst du immer größere Töpfe nehmen, dann werden die im laufe der Jahre auch sehr groß je nach Sorte.

    Die Yuccas die so wie du sie hast verkauft werden sind ja Stücke von der Original Palme.
    Das braune dunkle Holz -der Stamm-wo die kleinen grünen Ableger dran sind ist ein Teil der alten Pflanze.
    Manchmal haben diese Stücke Wurzel und versorgen ihre Seitentriebe gut dan hat man auch weiter diese Pflanze lange so wie du sie gekauft hast.
    Yuccas brauchen im allgemeinen wenig Wasser.
    Oft ist es aber nepp, dann pflanzen die das Stück ein ohne das es noch lebt und die kleinen Seitentriebe leben noch ne ganze Weile weil der alte braune Stamm noch nicht vertrocknet ist und die noch von dem weiter Feuchtigkeit bekommen.
    Wenn der keine Wurzeln hat sterben die natürlich Zwangsläufig weil sie ebend vertrocknen mit der Zeit.
    Deshalb am besten immer austopfen und nachsehen.

    Der kleine Ableger braucht ein paar Jahre bis er groß wird(länger) aber wenn du von unten dann immer ein paar Blätter ab machst im laufe der Jahre bildet der auch einen dickeren Stamm, nur hast du dann die grünen Blätter immer oben, nicht so wie jetzt an den Seiten aber ich finde das sieht auch hübsch aus und kommt einer original Palme noch näher.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also am Stamm bekomme ich diesen Ableger nicht mehr zum Anwachsen - oder?

    Muss ich die Bruchstelle am dicken Stamm mit irgendetwas behandeln oder einfach so lassen? (siehe Foto oben: von abgebrochenem Trieb vom Stamm)

    Nein der ist ja abgebrochen.
    Laß die Stelle einfach abtrocknen, ist wie ne Wunde die verheilt.

    Sind denn jetzt Wurzeln an dem Stamm?
     

    Andre01

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    16
    Ja am Stamm sind Wurzeln - seht Ihr auf den Fotos in Post #10

    Den kleinen Ableger kann ich also nicht mehr an dem dicken Stamm zum Anwachsen bringen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry hatte das Foto nicht gesehen, also die Wurzel ist ok und Yukkas brauchen wenig Wasser eher trockener halten damit der Stamm nicht fault.
    Also neu eintopfen in frischer gedüngter Palmenerde und dann ordentlich angießen aber die nächsten Wochen weniger Wasser geben.
    Vielleicht braucht sie auch nur mal Dünger frische Erde.

    Das einzige was sonst noch sein kann ist das der Stamm von innen fault, das siehst du dann irgendwann wenn er schwarze Stellen bekommt.

    Topf den Ableger extra ein, falls dir die Yucca doch noch eingeht bleibt der wenigstens heil.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    C Hilfe Yucca hat gelbe welke Blätter Gartenpflanzen 1
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    1 was hat meine Yucca Gartenpflanzen 2
    L Yucca hat braune Flecken und Rinde löst sich Tropische Pflanzen 4
    S Yucca hat den Winter nicht so gut überstanden ... Tropische Pflanzen 4
    S Yucca hat komische Flecken Gartenpflanzen 5
    Isofix Mein Sohn (2,5) hat unsere Yucca gegossen Gartenpflanzen 14
    D Yucca hat plötzlich braune Flecken/Kruste bekommen. Wie kann ich sie retten? Tropische Pflanzen 5
    T Was hat meine Yucca elephantipes? Tropische Pflanzen 2
    U Was hat meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    I Yucca Palme hat trockene Blätter und kl. Fliegen Tropische Pflanzen 1
    G Yucca Palme hat Schimmel ? - mit Bildern !! Tropische Pflanzen 6
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten