Yucca Palme/Drachenbaum übergossen

hans00

Neuling
Registriert
25. Jan. 2014
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine sehr alte Palme bei mir zu Hause (ca. 35 Jahre). Vielleicht ist es auch keine Palme, ich reiche Bilder nach. Ich habe nie viel Zeit in Pflege investiert. Lediglich alle 2-3 Wochen mal in normalen Mengen gegossen und die Pflanze entwickelte sich einwandfrei.

Nun war ich 4 Wochen nicht im Haus und mein Mieter hat die Pflanzen gegossen und leider viel zu viel. Die Palme stand voll im Wasser (Übertopf).
Bisherige Auswirkungen: Ein Zweig ist weich bis zu einer Verzweigung (es wächst daran nichts, eventuell war das auch schon vor dem Übergießen), das unterste Blatt ist gelblich verfärbt. Sonst ist alles okay. Die Krone sieht gut aus, der Stil ist normal.

Ich habe natürlich sofort das Wasser abgegossen und werde sie heute aus dem Übertopf auf Papier stellen, damit auch der Rest rauskommt.

Nun meine Fragen:

1. Reicht mein Vorgehen oder ist ein Umtopfen ratsam? Oder reicht es erstmal ein paar Tage zu beobachten?
2. Falls umgetopft werden sollte, was für eine Erde? Auf der jetzigen sind oben diese typischen Tonkugeln zu sehen (habe ich nicht da).
3. Wenn ich den kaputten Ast und das gelbliche Blatt abschneide, muss ich das irgendwie versiegeln (habe ich mal aufgeschnappt) oder ist da nichts weiter zu machen?

Danke im Vorraus!

Grüße Hans
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    ob es eine yucca oder drachenbaum ist, kann man nur anhand von fotos sagen. beides sind keine palmen.
    wichtiger ist aber die nasse erde. ob die bisherige massnahme ausreicht, kommt darauf an, wie lange die pflanze schon im wasser stand. die weiche verzweigung lässt nichts gutes ahnen. schneide sie ab und schreibe, wie der ast innen aussieht. noch besser wäre ein foto.
    wie gross ist denn die pflanze? ein umtopfen ist sicher nicht einfach, aber evtl. unumgänglich.
    reiche fotos nach, dann kann man mehr sagen.
     

    hans00

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2014
    Beiträge
    3
    Also ich habe mal ein Stück des kaputten Zweigs abgebrochen, das war innen eher klebrig und erschien mir relativ trocken. Wie gesagt, an diesem Ast wächst schon länger nichts und ich denke er war einfach so kaputt. Weiter oben wächst ein kleiner Zweig und ab diesem Punkt ist der Ast wieder normal. (siehe Bild).

    Die Pflanze steht nun auf Papier um zu trocknen. Ich bitte um Tipps, wie ich weiter vorgehen soll.





     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Hans,

    Ich an Deiner Stelle, würde sie je ca 15 cm unterm ersten Blatt abschneiden und in ganz frische Erde setzen, angießen und dann in ca. 4 Wochen erneut gießen, um eine, oder von allen Kronen, neue Pflanzen zu bekommen.

    Sorry, aber sie sind schon sehr verkahlt und sollten doch besser neu treiben.

    In 10 Wochen kannst seitliche Kerben einschneiden, ich hab's mehrfach unter:

    Yucca, Dracaenen als Schnittanleitung mit Foto beschrieben

    ....willst Du unbedingt den jetzigen Zustand erhalten, mußt Du die Erde entfernen und die Wurzeln gründlich abwaschen in einem Eimer Wasser und dann die Pflanze in einen mit neuer frischer Erde gefüllten Topf geben, gut angießen und dann abtropfen lassen, bevor der Topf ggf. in einen Übertopf soll.
    Lass sie dann 5-6 Wochen ohne Wasser und dann wie Du's sonst machst weiter verfahren


    Mo, die dir aber zu ersterem rät, denn gut sieht sie nicht aus
     
  • B

    barisana

    Guest
    hmm, die yucca sieht sehr nackt aus. so würde ich sie nicht lassen.
    die wurzeln sehen ziemlich braun aus. da ist sicher das meiste schon kaputt.
    mo hat dir die richtigen tipps gegeben. ich bin ihrer meinung, schneide die belaubten stücke mit ca. 20-30cm (15cm sind m.e. ein bissel wenig) stamm ab und setze sie neu ein, bzw. lasse die teile in wasser bewurzeln. auch mit einzelnen stammstücken klappt das. sie treiben bei guter pflege neu aus. dann kannst du freunde und verwandte mit yuccas versorgen.
    wo mo`s anleitung steht, weiss ich nicht. hier ist eine andere. danach kannst du dich auch richten:
    http://gaertnerblog.de/blog/2007/yucca-schneiden-vermehrung/
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ergänzung aus dem Thread: tropische-pflanzen:


    Zitat
    AW: Und mal wieder Yucca...
    Abb: #8

    Mo, die sie nur auf 15 cm unterhalb erstem Blatt läßt, weil sie schnell wieder unten verkahlt und sie sofort in Erde steckt, weil sie dort auch sofort wurzelt!


    Mo, die auch Tonkügelchen erkannte, aber wohl nur als Auflockerung der Erde
     

    hans00

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2014
    Beiträge
    3
    Ich verstehe eure Einwände. Ich muss dazu sagen, dass die Pflanze schon "immer" so ausgesehen hat. Krone + kahle Stämme. Ich dachte das wäre normal so. Mir gings nun darum erstmal den Zustand zu erhalten.

    Also abwaschen und einfach in neue Erde? Die Wurzeln sehen im Nahen eigentlich nicht verfault oder beschädigt aus. Normale Blumenerde und gut? Nach dem Umtopfen leicht angießen?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Mich würde interessieren, ob die Yucca in reinem Blähton steht.
    Ich frage, weil ich selbst Yuccas in Hydrokultur habe.

    P.S. Das Wurzelbild sieht für meine Begriffe nicht wirklich besorgniserregend aus.
     
    B

    barisana

    Guest
    Mir gings nun darum erstmal den Zustand zu erhalten.
    naja, das ist deine entscheidung. die wurzeln scheinen wohl ok zu sein; auf den fotos sieht das nicht so aus.
    auswaschen brauchst du die wurzeln m.e. nicht. es genügt ein etwas grösserer topf und frische erde. wenn du hast, kannst du unter die erde noch sand mischen, dann kann das gieswasser besser abfliessen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2
    J Yucca-Palme HILFE!!!! Tropische Pflanzen 7
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten