Yucca Palme ist zu gross geworden. Was tun?

vogelmamapetra

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
438
Hallo zusammen,

ich habe eine Yucca Palme, die super aussieht, ca. 1,40 m hoch ist und bei mir auf dem Wohnzimmertisch steht. Ja, Ihr hört richtig. Ich habe nur ein kleines Appartement und auf dem Boden kein Platz für die Pflanze, weil der Kratzbaum vor dem Fenster steht. Sie hat drei unterschiedlich grosse Triebe, wobei der grösste Trieb bald die Zimmerdecke erreicht hat. Nun "knicken" die Blätter zwar sowieso nach gewisser Zeit um, aber ich werde die Pflanze über kurz oder lang kürzen müssen. Abgeben möchte ich sie auch nicht so gerne. Ich habe bereits aus einem anderen kleinen Yucca Stamm erfolgreich eine neue Pflanze ziehen können.
Aber: Hat jemand einen Tipp wie ich so grosse Triebe kürzen kann. Die Pflanze hat auch unten noch jede Menge Blätter. Würde das mit der Neubewurzelung genauso gut klappen wie bei einer Vermehrung vom Stamm?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Herzliche Grüsse
Petra
 
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Du kannst den Stamm absägen, die Schnittstelle versiegeln (Wachs) und dann kommen irgendwann wieder neue Triebe groß raus! Das abgesägte Stück kannst du auch waagerecht einpflanzen, dann entwickeln sich gleich mehrere neue Triebe. (Aber Vorsicht mit Wasser)
    Ich hatte zuletzt meine 2 Meter Yucca auf dem Balkon - leider wurde sie faulig (zu viel Wetter) Viel Glück !:?
     

    vogelmamapetra

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2012
    Beiträge
    438
    Hallo flour Bubble,

    schönen Dank für Deine Nachricht. Ja, aus einem Stamm Pflanzen ziehen habe ich wie gesagt schon erfolgreich durchgeführt. Aber ich möchte die Pflanze nicht so gern zerstückeln. Ich werde es wohl doch mal versuchen, die drei Triebe abzuschneiden und die Schnittstelle neu zu bewurzeln. Im Frühjahr können die Triebe dann auf dem Balkon abtrocknen.

    Herzliche Grüsse
    Petra

    QUOTE=flour Bubbel;1058295]Du kannst den Stamm absägen, die Schnittstelle versiegeln (Wachs) und dann kommen irgendwann wieder neue Triebe groß raus! Das abgesägte Stück kannst du auch waagerecht einpflanzen, dann entwickeln sich gleich mehrere neue Triebe. (Aber Vorsicht mit Wasser)
    Ich hatte zuletzt meine 2 Meter Yucca auf dem Balkon - leider wurde sie faulig (zu viel Wetter) Viel Glück !:? [/QUOTE]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    M Was ist los mit meiner Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2
    J Yucca-Palme HILFE!!!! Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten