Yucca-Palme krank? Schimmel auf Pflanzerde

mayli11

Mitglied
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
35
hallo ihr, ich bräuchte mal fix eure meinung, da ich mich mit krankheiten leider nicht so auskenne bei ner palme.
ich hab eine yucca palme.
und das heut entdeckt ( siehe bild)

sind das wollläuse? das problem hatte ich mit meiner letzten palme auch( die lebte nur 6monate), meine jetzige steht am fenster, heizung ist aus, sie hat einen hellen standort hier, ich habe sie schon ein jahr. seit 3monaten bekommt sie etwas dünger dazu, weniger als in der gebrauchsanleitung.

ich weiss nicht woher da kommt ehrlich gesagt, alle 2 wochen bekommt sie ca 1liter wasser, damit fuhre ich immer gut. im winter bekam sie einmal im monat was.
bitte um schnelle antwort.

danke
 

Anhänge

  • IMG_2351.jpg
    IMG_2351.jpg
    150 KB · Aufrufe: 446
  • mayli11

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    35
    hallo marcel. ich hab ne yucca, keine palmilie:) aber danke für den tip ich hoffe das hilft und du liegst da richtig, wel meine blätter haben nichts
     
  • mayli11

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    35
    hab mir das foto angeguckt, bei meiner letzen palme sah es genauso aus und meine jetzige entwickelt wohl grad das gleiche. also ich nehme die obere erde mal weg......:(
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Hallo,

    dieses "Schadbild" deutet in 99% aller Fälle auf eine fehlende bzw. mangelhafte Luftzirkulation hin.
    Lüften heißt das Zauberwort, das ist das ganze Geheimnis.
     

    mayli11

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    35
    rentner das ist komisch, direkt an der balkon tür ist die yucca palme ...?! da zwischen ist nur noch ab und zu eine gardine

    hm
     
  • mayli11

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    35
    rentner, das es schimmel ist bist du da auch der meinung? ich hab jetzt ca 5cm erde von der oberfläche weggetan..
     
    B

    barisana

    Guest
    meiner meinung nach liegt es zum grössten teil an zu nasser erde. auch das substrat ist oft daran schuld. es sollte nicht zusammenklatschen, sondern locker und luftig bleiben. bei billigerde ist das oft nicht der fall.
    ist die yucca sonst ok, fault bei ihr nichts? bitte weniger giessen und die yucca gut beobachten. meine yucca steht im sommer draussen im halbschatten. da schimmelt nix.
     
    R

    Rentner

    Guest
    rentner, das es schimmel ist bist du da auch der meinung? ich hab jetzt ca 5cm erde von der oberfläche weggetan.
    Das Entfernen der obersten Schicht ist eine reine Schönheitsreparatur, die nur vorübergehend eine optische Verbesserung bringt.
    Besser ist es die Ursache und nicht die Wirkung zu beseitigen.
    Es verhält sich so, wie mit dem allgemein bekannten Schimmelproblem in Wohnungen. Die Kombination aus Nässe/Feuchte und fehlender Luftzirkulation ist es.

    Beweisführung:

    Wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle die Pflanze ins Freie.
    Behalte deine gewohnten Gießrythmen bei, also verändere sonst nichts, und du wirst feststellen, dass der "Schimmel" innerhalb kürzester Zeit verschwunden sein wird.
     

    mayli11

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    35
    danke, werd die tipps beherzigen, habe meine palme auch sofort umgetopft, weil sie zu groß für den topf war und neue palmenerde reingemacht, etwas gegossen aber jetzt beobachte ich erstmal, ja vllt stelle ich sie jetzt auch noch raus, die sonne scheint ja grad eh nicht so :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2
    J Yucca-Palme HILFE!!!! Tropische Pflanzen 7
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten