yucca palme - stirbt - hilfe

kloibi

Neuling
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Wartberg - Österreich
Hallo, bitte helfen sie mir.
Ich habe eine Yucca welche ca. 2,5 m hoch ist. Habe sie vom Büro nachhause gebracht und umgedopft. Jetzt läßt sie alle Blätter hängen, der Stamm ist in der oberen Hälfte schon ganz weich. Siehe Fotos.
Was habe ich falsch gemacht?
Kann ich sie noch retten?
Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
Josef
 

Anhänge

  • DSCN0609.jpg
    DSCN0609.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 606
  • DSCN0610.jpg
    DSCN0610.jpg
    455 KB · Aufrufe: 2.085
  • DSCN0611.jpg
    DSCN0611.jpg
    622,8 KB · Aufrufe: 668
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    oh je, das sieht nach überwässerung aus. die yucca wurde wohl totgegossen. hast du beim umtopfen nicht die wurzeln und den unteren stammteil angeguckt? anders gefragt: hingen die blätter so bereits vor der umtopfaktion?
    wenn ja, dann ist der stamm innen weich, die wurzeln zum grössten teil verfault. dann hilft nur noch, soweit abschneiden, bis der stamm innen fest ist. den teil kannst du dann wieder einpflanzen. auch einzelne feste stammstücke wachsen wieder an.
    wenn die blätter erst nach dem umtopfen hängen, dann weiss ich leider keine ursache. fest steht jedenfalls, dass der obere teil nicht mehr versorgt wird, die ursache ist fast immer abgestorbene wurzeln.
    hier eine anleitung für yucca-stecklinge:
    http://gaertnerblog.de/blog/2007/yucca-schneiden-vermehrung/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kloibi

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Wartberg - Österreich
    Hallo Barisana,
    danke für die Antwort. die Pflanze war vorher in Seramis. wuchs eigentlich gut. Dann war ich 5 wochen auf Urlaub, ohne zu giesen. Dann lies sie die Spitze ganz hängen. Hab sie dan wieder gegossen und die Spitze richtete sich wieder auf. Der rest der Blätter hing runter. Nach dem Umtopfen hab ich sie in Blumenerde gegeben. Die Wurzeln sahen gut aus aber dünn u. rötlich. Nach dem Umtopfen hat sie sich nicht erholt. Wie sehen verfaulte Wurzeln aus?
    Wenn ich sie abschneide, soll ich den Wurzelstock auch wegschneiden u. nur ein Stück vom Stamm neu einwurzeln?
    Bin leider ein Laie was Blumen betrifft, freu mich aber wenn sie schön grün sind.
     
  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Hallo kloibi,

    Das selbe ereignete sich auch schon dieses Jahr bei mir. Obwohl ich auch selten gegossen hatte. Es hat alles nichts geholfen, sodass ich sie nurnoch zerstückeln konnte. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum das so ist, und erst recht nicht, weil du meintest, deine auch selten gegossen zu haben.
     
  • B

    barisana

    Guest
    mit seramis habe ich keine erfahrung. nur gelesen, dass man pflanzen von seramis in erde umtopfen kann. umgekehrt gibt es probleme.
    es ist möglich, dass die yucca in diesem falle nicht übergossen wurde, sondern vertrocknet ist, ob dünne und rötliche wurzeln für die yucca normal sind, glaube ich nicht. vor einiger zeit habe ich die yucca meines sohnes umgetopft, da waren die wurzeln dick und eher weiss/gelb.
    jetzt würde ich die pflanze erst mal in ruhe lassen und auch nicht mehr giessen. evtl. berappelt sie sich wieder. wenn sich nach 3-4 tagen nichts bessert, schneide den schopf ab, mache die unteren blätter ab und stelle ihn ins wasser. so wie im link beschrieben. den rest lasse so wie er ist. wenn die wurzeln nicht verfault sind, treibt der stamm neue schöpfe. das kann aber mehrere wochen dauern.
    hat jemand eine bessere idee? dann her damit.
     

    MiriamB

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Trier
    Nach zu viel gegossen sieht die Yucca eigentlich nicht aus. Ich habe eher den Verdacht, dass der Wechsel von Erde (welche Erde?) ihr nicht gepasst hat. Oder die Erde ist zu nährstoffarm oder -reich.
    Ich würde sie wieder in Seramis umtopfen.
    Welchen Platz (viel/wenig Licht) (Nord/Süd/Ost/West) Fenster hatte sie im Büro und hat sie jetzt?
    Hast du einen Garten/Balkon wo du sie für eine Zeitlang hin stellen könntest?

    Wenn du dich doch entscheidest, sie zu "zerschneiden", die kannst auch den nackten Stamm nochmal in ca. 20 cm lange Stücke zerschneiden, ins Wasser stellen (Achtung, Wuchsrichtung!), und wenn Wurzeln kommen, einpflanzen. Die Blätter kommen dann auch relativ schnell. Ich mache es IMMER in Seramis und habe auf die Art sicher schon 10 neue Pflanzen bekommen.
     
  • B

    barisana

    Guest
    nochmal umtopfen? nein, das ist zuviel stress für die yucca.
    du hast den fehler gemacht, sie gleich umzutopfen, anstatt sie erst mal wieder aufzupäppeln nach den 5 wochen giessabstinenz. und dann noch in ein anderes substrat. nun ist es passiert und du kannst nur hoffen, dass sich die yucca erholt.
    wenn nicht, musst du sie zerstückeln.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    mit seramis habe ich keine erfahrung. nur gelesen, dass man pflanzen von seramis in erde umtopfen kann. umgekehrt gibt es probleme.
    es ist möglich, dass die yucca in diesem falle nicht übergossen wurde, sondern vertrocknet ist, ob dünne und rötliche wurzeln für die yucca normal sind, glaube ich nicht. vor einiger zeit habe ich die yucca meines sohnes umgetopft, da waren die wurzeln dick und eher weiss/gelb.
    jetzt würde ich die pflanze erst mal in ruhe lassen und auch nicht mehr giessen. evtl. berappelt sie sich wieder. wenn sich nach 3-4 tagen nichts bessert, schneide den schopf ab, mache die unteren blätter ab und stelle ihn ins wasser. so wie im link beschrieben. den rest lasse so wie er ist. wenn die wurzeln nicht verfault sind, treibt der stamm neue schöpfe. das kann aber mehrere wochen dauern.
    hat jemand eine bessere idee? dann her damit.

    Obwohl ich dir fast immer zustimme, möchte ich dir hier doch einmal widersprechen. Fast alle meine Pflanzen habe ich aus der Erde, in der sie beim Kauf waren, in Seramis umgepflanzt, auch die Yuccas. Oft habe ich einen Teil der Erde an den Wurzeln gelassen. Nur wenn die Erde überhaupt nichts getaugt hat, habe ich sie abgewaschen. Probleme gab es nie.

    Meine Yuccas, die ich geteilt habe, bekamen auch zunächst feine rötliche Wurzeln. Später wurden die Stämme unten sehr dick und die Wurzeln auch.

    kloibi, hatte deine Yucca weiche oder eher harte Blätter bevor du sie umgepflanzt hast? Ich meine, du hast keine Yucca, sondern einen Drachenbaum.

    http://dracaena-drachenbaum.de/inhalt-gesammtubersicht/alles-uber-dracaena-drachenbaum-pleomele/
     
    B

    barisana

    Guest
    hmm lieschen, ich schrieb ja schon, dass ich mich mit seramis nicht auskenne. das mit den substratwechsel habe ich im www gelesen, also keine eigene erfahrung. wenn du die andere erfahrung gemacht hast, wird es wohl stimmen. man kann sich nicht immer auf gelesenes verlassen.
    aber eine dracaena? das glaube ich nicht. m.e. jedenfalls ist das zu 90% eine yucca. leider ist sie in einem desolaten zustand und die beiden anderen bilder sind horizontal eingestellt. das erschwert die sache mit dem erkennen. allerdings bin ich etwas unsicher geworden.
    ich bleibe aber bei meiner meinung, dass die pflanze zu früh umgetopft wurde,sie hätte sich zuerst erholen müssen. ob von seramis in erde oder umgekehrt, ist dabei egal. in seramis hätte sie bleiben sollen, das wäre für die pflanze leichter gewesen.
    so hatte sie den puren umpflanzstress.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    hmm lieschen, ich schrieb ja schon, dass ich mich mit seramis nicht auskenne. das mit den substratwechsel habe ich im www gelesen, also keine eigene erfahrung. wenn du die andere erfahrung gemacht hast, wird es wohl stimmen. man kann sich nicht immer auf gelesenes verlassen.
    aber eine dracaena? das glaube ich nicht. m.e. jedenfalls ist das zu 90% eine yucca. leider ist sie in einem desolaten zustand und die beiden anderen bilder sind horizontal eingestellt. das erschwert die sache mit dem erkennen. allerdings bin ich etwas unsicher geworden.
    ich bleibe aber bei meiner meinung, dass die pflanze zu früh umgetopft wurde,sie hätte sich zuerst erholen müssen. ob von seramis in erde oder umgekehrt, ist dabei egal. in seramis hätte sie bleiben sollen, das wäre für die pflanze leichter gewesen.
    so hatte sie den puren umpflanzstress.


    Die weichen Blätter mit dem Längsstreifen in der Mitte und dass die Pflanze wegen Trockenheit sofort die Blätter hängen ließ, haben mich an einen Drachenbaum denken lassen.

    Schau dir mal in dem Link die Dracaena fragrans an.
     
  • kloibi

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Wartberg - Österreich
    Hallo alle zusamme,
    danke für die raschen Antworten. Ich habe sie jetzt vom Topf genommen, weil ich Angst hatte falls sie verfault das ich noch etwas retten kann. Habe Bilder von den Wurzeln gemacht. Vielleicht helfen sie etwas in der Beurteilung.
    MiriamB: habe normale Blumenerde genommen. Im Büro hatte sie wenig Licht und stand ca. 6 meter vom Fenster entfernt. Zuhause habe ich sie direkt ans Fenster gestellt. Beide male nach Süden. Jetzt hätte ich die möglichkeit sie auf eine Terrasse zu stellen.
    Lieschen M: sie hatte eher harte Blätter.
    Wenn ihr noch Ratschläge habt, bin ich dankbar. Sonst werde ich sie am Wochende zertstückeln und versuchen eine neue kleine zu bekommen.
    Danke u. Grüße aus Österreich
    Josef
     

    Anhänge

    • DSCN0618.jpg
      DSCN0618.jpg
      515,1 KB · Aufrufe: 1.020
    • DSCN0619.jpg
      DSCN0619.jpg
      592,3 KB · Aufrufe: 426
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die Wurzeln meiner Yucca sind ganz hell, fast weiss.
    Die auf dem Bild sehen eher kaputt aus.

    Ich hab auch noch nie erlebt dass eine Yucca die zu trocken hat
    einfach umknickt, meine fängt dann immer an die Blätter
    einzurollen.

    Auch der weiche Stamm spricht doch eher für zu viel Wasser,
    als wie für zu wenig.



    LG Feli
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo leider lesen ich die neuen beiträge erst jetzt.
    tja, m.e. sehen die wurzeln nicht verfault aus. eher eingeschrumpelt.
    ist doch wohl so, dass in diesem falle die yucca unter wassermangel litt und noch leidet. ich würde die zu langen wurzeln einkürzen und wieder eintopfen (falls noch nicht geschehen).
    mässig giessen. ich denke, dass die pflanze gute chancen hat, sich zu erholen.
    ach ja, rötliche wurzeln scheinen normal bei einer yucca zu sein.
    zumindest steht es hier so:
    http://gaertnerblog.de/blog/2008/yucca-umtopfen/
     

    MiriamB

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    66
    Ort
    Trier
    Ich würde sie aber wieder in Seramis einpflanzen (Seramis vorher gut durchfeuchten lassen, aber KEIN stehendes Wasser).

    Und da sie es nicht gewöhnt ist, nicht so schnell in die pralle Sonne stellen. Terrasse ja, aber in den Schatten. Im Haus auch - hell aber keine direkte Sonne.

    Lass dir noch Zeit mit dem zerstückeln!
    ... wenn es nicht schon zu spät ist
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Es ist eine Yucca und es müßte auch in Palmenerde gehen, die ist durchlässiger und wird nicht so naß wie normale Erde, zuviel Wasser läßt den Stamm innen faulen. Und es sieht wirklich eher nach zuviel giessen nach der langen Trocknungszeit aus. Vorsichtig wieder einsetzen und eher weniger giessen. Den Kopf abschneiden und in Erde einsetzen, der wurzelt sicher noch einmal schön an.
    Die Wurzeln nehmen natürlich die Farbe des Tongranulates von Seramis an, weil dieser leichte Farbanteil gespeichert wird. Vergeht aber im Laufe der Zeit.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B HILFE!!!!!!! Meine Yucca Palme stirbt :( Tropische Pflanzen 11
    B Yucca Palme stirbt.. hilfe Tropische Pflanzen 7
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten