Yucca wird von oben weich

elifa

Neuling
Registriert
11. März 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Yucca, die immer schön gedeihte. Plötzlich wurden ein paar Blätter gelb und trocken (eher im unteren Bereich, jedoch nicht ganz unten). Da ich sie Jahre lang nicht umgetopft habe, dachte ich mir das würde ihr gut tun (die Erde war nicht komplett ausgetrocknet, Wurzeln waren fest) Als ich nach 1 Woche vom Urlaub zurück kam, hing sie allerdings ganz schief und die Stämme wurden im oberen, grünen Bereich weich. Die Blätter hängen nun auch und stehen nicht mehr ab. Unten sind die Stämme noch komplett fest, auch die Wurzeln sind fest und nicht matschig.
Ich habe sie nun, auf anraten von Bekannten, einmal kräftig gegossen und gedüngt und lasse sie nun seit 2 Wochen ruhen, bis sie vollkommen ausgetrocknet ist, in der Hoffnung, dass sie sich wieder fängt. Noch zeigen sich keine Veränderungen.

Fraglich ist für mich jetzt allerdings, ob ich zu viel, oder zu wenig gegossen habe? Meine Internetrecherchen zeigten, dass die Yucca bei zu viel Wasser eher von unten weich wird. Ich habe keine Infos dazu gefunden, wenn dies umgekehrt ist und oben knickt, der Stamm und Wurzeln allerdings fest sind. Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

PS:
Infos zu Standort und Gießverhalten:
Sie steht recht hell, bekommt daher genug Licht und auch nicht neben einer Heizung o.ä.
Ich gieße sie ca. 1 Mal im Monat. (ca. 1/2 Liter - vlt zu wenig?)
 

Anhänge

  • IMG_20200311_093954.jpg
    IMG_20200311_093954.jpg
    366 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200311_094018.jpg
    IMG_20200311_094018.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Einmal im Monat ist wenig. Ich gieße alle 2 Wochen etwas mehr als nen halben Liter.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Meine sahen letztes Jahr nach dem umtopfen auch nicht gut aus.
    Hängende Blätter und solche Unschönheiten.
    Jetzt stehen die dafür viel schöner als vor dem umtopfen da.
    Ich !vermute! die bilden neue Wurzeln in der neuen Erde und stecken ihre Kraft dahinein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    N meine yucca Palme wird weich Gartenpflanzen 4
    F Yucca-Palme wird gelb Gartenpflanzen 6
    G Yucca wird kahl - Tipps zur Pflege Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    L Yucca - wo bleibt der Stamm?? Tropische Pflanzen 6
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    dschoermanizer Fleckenbild auf Yucca Zimmerpflanzen 4
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    H Made an Yucca Elefantenfuß Tropische Pflanzen 3
    A Yucca zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 2
    K Yucca Rettung?! Gartenpflanzen 2
    H Yucca Zimmerpflanzen 4
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    M Pflanzenlampe für eine Yucca gesucht Zimmerpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten