Yuccapalme und ein paar Fragen...

maschlie

Neuling
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben
vorab- ich weiß es wurden schon viele Fragen zum Thema Yucca gestellt aber immer wieder sind doch andere Umstände da und daher stelle ich meine Frage nun doch hier und hoffe auf neue Ideen.

Meine Yucca ist schon älter. Schätze mal an die 10 Jahre und ist das Kind einer Riesenyucca die mir leider damals unter den gleichen Umständen eingegangen ist wie sie sich hier nun gerade entwickeln.

ich möchte diese schöne Pflanze ungerne verlieren - vielleicht habt ihr eine Idee was ihr fehlen könnte.


Seit ca 1 Monat stelle ich fest das die Planze die drei grosse Stämme hat an den unteren Stellen braune Blätter bekommt die absterben. Mittlerweile an allen Stämmen. Es fing nur mit einem an. Die braunen Blätter finden sich in verschiedenen Höhen am Blattwerk.

Die Plfanze hat einen Topf den ich seitlich mit Wasser befülle. Somit kann sich die Plfanze nach Bedarf Wasser nehmen. ( das ist so ein System bei Plfanzentöpfen- mir fällt der Name dafür gerade nicht ein. )

Die Mutterpflanze die doppelt so groß war ist damals unter den gleichen Umständen eingegangen was ich sehr sehr schade fand.

Gedüngt wurde die Planze zwei Mal im Jahr

Umgetopft habe ich sie vor ca 3 - 2 Jahren. Da gabs dann die neuen Töpfe in denen alle meine Yuccas stehen.

Die Plfanze selbst steht im Wohnzimmer an der Wand ca 3,50 vom Fenster entfernt

meine Idee
ist das Blattwerk zu dicht ?
unten hat sich vor einigen Monaten ( vielleicht einem Jahr ) ein Ableger ausgebildet der gesund ist ohne braune Blätter..zumindest im Augenblick noch

ich habe die komplette Pflanze zwei Mal zwei Mal in die Dusche gestellt - das letzte Mal vor ca 2 Monaten - möglicherweise befindet sich ein neuer Ableger unter der Erde und bewirkt das abststerben der Blätter ?

Vielen Dank fürs lesen und für ev Antworten
Gruss
Martina
 
  • B

    barisana

    Guest
    tja, ohne foto kann man da nur raten. vllt. ist die erde zu feucht. oder sie steht zu dunkel. 3,5m vom fenster, da ist das licht sehr wenig. m.e. zu wenig.
    du müsstest sie aus der erde nehmen und die wurzeln und den unteren stamm begutachten. evtl. ist da was gefault.
    sowieso wäre frische erde nach mind. 2 jahren angebracht.
    mehr will ich nicht spekulieren. fotos müssten halt her, auch von dem unteren teil.
     

    maschlie

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    19
    ups
    ich Dussel
    hab doch extra Fotos gemacht
    habe auch gerade die Pflanze aus der Erde genommen und neue Erde gegeben.
    Interessanterweise war die komplette Erde feucht bis sehr feucht !?!

    Wurzelwerk war ok nix gefaut oder so
    auch keine Tiere

    ich lad mal die Fotos hoch - hoffe das klappt
     

    Anhänge

    • Yucca.jpg
      Yucca.jpg
      364,7 KB · Aufrufe: 157
    • yucca1.jpg
      yucca1.jpg
      314,6 KB · Aufrufe: 161
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    die yucca sieht doch ganz gut aus - von den gelben blättern abgesehen.
    es ist leider so, dass bei yuccas spez. die unteren blätter futsch gehen. das passiert besonders, wenn sie zu dunkel steht und zu feucht gehalten wird.
    die yucca gehört zu den agavengewächsen und ist nicht an ständige feuchtigkeit gewöhnt. daher bitte nicht dauernd den wassertank auffüllen. erst dann, wenn mind. 5-10cm obere erde trocken sind.
    bin der meinung, dass diese behälter nicht so gut für yuccas geeignet sind, da ständig wasser nachtröpfelt. yuccas brauchen nicht so viel wasser.
    überlege auch, ob du sie nicht näher ans fenster stellen kannst. ideal wäre ein aufenthalt im freien, mögl. halbschattig.
     
  • maschlie

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    19
    Hallo
    also nach unserem letzten Kontakt habe ich die Yucca raus auf die Terrasse
    gestellt.
    Alle braunen Blätter abgemacht
    neu Erde
    Wasser raus
    dummerweise regnet es ja ständig
    die ersten Tage war es ja schwer sonnig da hab ich sie unter den Sonnenschirm gestellt :)
    sonst wären die Blätter gleich verbrannt- wollte ich nicht
    nun steht sie seit einigen Tagen draussen und ich finde sie ist irgendwie etwas schwacher geworden. Sicher auch wegen dem Umtopfen denn die Wurzeln müssen ja erstmal wieder neu Halt finden
    ich habe die einzelnen grossen Äste erstmal mit Stäben abgestützt und warte mal ab wie sie sich weiter entwickelt.

    Wenns dann zu kalt wird muss sie wieder rein. Mal schauen was ich da so machen kann wegen hellem Fenster...
    Falls es noch eine Tip gibt - immer her damit !
    Dankeschön !!!

    achja
    ich finde die Blätter sind heller geworden ?! .....
    kann das sein ?
    einfach ein helleres Grün .....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... habe ich die Yucca raus auf die Terrasse
    gestellt. ...braunen Blätter abgemacht.. neu Erde .... Wasser raus
    ... ersten Tage ..sonnig ....unter den Sonnenschirm ...... zu kalt ... rein. .....

    Hallo maschlie,

    ich schreibs immer wieder, meine Yucca steht im verhältnismäßig dunklen Raum, der fast 12 m lang ist genau auf mittigen 6 Metern, das seid 1980..
    Decke > Holzvertäflung, eine Wand verklinkert, eine dunkel rot......

    Am Arbeitsplatz stehen in verschiedenen Räumen welche, auf den Fluren, wo's teil's dunkel ist und es macht ihnen nichts aus.


    Dein Problem ist ganz einfach, sie ist zu nass, steht dazu noch viel zuspät erst draußen, wobei sie grad erst umgetopft ist, das ist nur noch Stress für die Pflanze.
    Sie hat lange im Feuchten gestanden, lass sie einfach 6 Wochen im Raum, ohne Wasser stehen, sie wird vielleicht noch 2-3 Blätter verlieren, aber wenn sie jetzt nicht fault (kann schon passiert sein, ohne das Du's siehst), keine Krankheiten bekommt, Milben ect., dann wirst sehen wie sie sich wieder erholt...

    Mo, die jetzt erst mal einen Kaffee braucht...:grins:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    was den standort von yuccas betrifft sind mo und ich verschiedener meinung.
    klar kann eine yucca auch drinnen stehen, aber besser ist ein freiluftaufenthalt über sommer allemal.
    ich hatte lange jahre eine riesenjucca, die über sommer immer draussen stand. im okt. kam sie dann rein, an einen platz kühl und mäßig hell. das hat sie sehr gut überstanden. musste sie verschenken, weil sie zu gross geworden ist.

    ich habe noch nie eine yucca in büros oder sonst. öffentl. räumen gesehen, die gut aussah. erst letzte woche habe ich so ein armseliges geschöpf beim zahnarzt gesehen. lang und dünn und nur oben ein paar blätter. guckt man dann in die töpfe, dann sind sie fast immer zu klein und die erde ist uralt.
    wenn eine yucca im büro gut aussieht, dann ist das die ausnahme, weil gut gepflegt. ansonsten steht sie da nur rum, bekommt entweder zuwenig oder -meist- zuviel wasser und wird nie umgetopft. dementsprechend sieht sie auch aus.
    was das andere betrifft, bin ich mit mo einer meinung. jetzt noch rausstellen bringt nichts, zu spät. frisch umgetopft ist jede pflanze empfindlich und das wetter ist zu kühl. stelle sie wieder rein ung giesse erst mal nicht. wenn du sie heller als vorher stellen kannst - umso besser.
    nächstes jahr kannst du sie ab april rausstellen. das wird ihr gut tun.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    hallo
    was den standort von yuccas betrifft sind mo und ich verschiedener meinung. No
    .....
    ich habe noch nie eine yucca in büros oder sonst. öffentl. räumen gesehen, die gut aussah. ... ja, wenn sie nicht richtig gepflegt werden, da hastDu recht! doch wer sollte sich da wohl drum kümmern... nächstes jahr kannst du sie ab april rausstellen. das wird ihr gut tun.

    Hallo barisana,
    no, weil davon nicht die Rede war, natürlich kann sie, soll sie über den Sommer Draußen stehen..

    Ich sagte lediglich, das es jetzt zuspät sei, da sie eine Tortur durch machte und da es jetzt anfängt kühler zu werden, sie sollte sich jetzt erst drinnen erholen und dann im nächten Jahr raus..

    Die Pflanzen auf diesem Flur sehen alle gut aus, denn ich pflege sie selber!

    LG
    Mo
     
    B

    barisana

    Guest
    ach mo, lese mal meinen beitrag davor genau, bes. der letzte abschnitt. das habe ich doch alles schon geschrieben. auch dass ich dir zustimme wegen dem späten rausstellen... und der pflege natürlich.

    insofern sind wir mal einer meinung :)
     

    maschlie

    Neuling
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    19
    Hallo ihr Lieben
    also da haben wir ja zwei Meinungen.
    Nun mein Yuccas stehen schon über viele Jahre bei mir und so einen Fall wie bei der um die es hier geht hatte ich das letzte Mal vor ein paar Jahren.
    Ich habe sie umgetopft und rausgesetzt weil ich dachte es tut ihr gut
    hier drinnen ging es ihr ja immer schlechter
    draussen offensichtlich nicht denn sie hat zwar hellere Blätter bekommen sieht aber gesünder aus wie ich finde.
    Generell gebe ich euch Recht das es eigentlich zu spät ist um jetzt erst eine Pflanze rauszustellen.
    Ich habe meine Yuccas aber nie ! rausgestellt sondern die stehen immer drinnen normalerweise am Fenster.
    Nun soll es ja noch ein paar Tage schöner werden solange lasse ich sie noch draussen. Bei wieviel Grad sollte sie reingeholt werden ?
    abends wird es ja schon kühler ?
    Danke für eure Tips
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Bei wieviel Grad sollte sie reingeholt werden ? abends wird es ja schon kühler ? Danke für eure Tips

    Ich stelle meine erst rein, wenn es Nachtfröste gibt. Überwintern tun sie dann bei knapp über 0° C im Gewächshaus. Das bekommt ihnen hervorragend. In die Wohnung hole ich sie seit Jahren schon nicht mehr, die Wuchsform war unter diesen Bedingungen alles andere als arttypisch :rolleyes:

    LG
    Rosenkäfer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pomeranze Yuccapalme ist ein Drachenbaum und blüht Tropische Pflanzen 3
    M Yuccapalme "harzt" und stinkt Tropische Pflanzen 5
    Balkonienfreund Yuccapalme überwintern Pflanzen überwintern 8
    R Yuccapalme - gelbe Blätter Zimmerpflanzen 9
    S Yuccapalme kränkelt Zimmerpflanzen 7
    M kleine yuccapalme retten? Tropische Pflanzen 4
    T Hilfe - meine Yuccapalme bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 2
    A Mandarinenkerne bei Yuccapalme Zitruspflanzen 3
    A yuccapalme Mein Garten 3
    B Yuccapalme zu groß Tropische Pflanzen 7
    S Yuccapalme Gartenpflanzen 21
    A Yuccapalme oder Yucca Palmlilie ? Tropische Pflanzen 5
    Senna Yuccapalme verkeinern Gartenpflanzen 5
    K Yuccapalme noch zu retten? Tropische Pflanzen 45
    Ficus Yuccapalme leicht lädiert :( Gartenpflanzen 1
    Muecke Yuccapalme Tropische Pflanzen 4
    S Meine Yuccapalme wächst durch die Decke Gartenpflanzen 2
    J Yuccapalme - Blätter vertrocknen Tropische Pflanzen 2
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 15
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten