Zamioculca - Glücksfeder

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Hallo ihr,

mein Mann brachte vor Jahren eine Glücksfeder mit in die Beziehung, mit der ich mich nie weiter beschäftigte, entsprechend also Null Ahnung hatte, was sie braucht. Und mein Mann seinerseits war immer zufrieden, weil die Pflanze quasi "einfach so" überlebte. An sich ist sie ja auch sehr pflegeleicht, allerdings bekommt sie sehr lange Triebe, die aufgrund ihres Gewichts (?) dann herunterhängen und "ein wenig" im Weg sind. Aus dem Grund wollte ich mir endlich mal durchlesen, ob das überhaupt normal ist oder ob man da pflegetechnisch etwas ändern kann, so dass sie aufrechter wächst. Bei Durchlesen verschiedener Beschreibungen fiel mir dann auf: Nirgends wurde gesagt, dass ältere Triebe irgendwann absterben. Hier war das bisher jedoch immer so, dass ältere Triebe nach längerer Zeit irgendwann schrumpelig wurden, sich zusammenzogen und dafür neue Blätter aus der Erde kamen. Und nun frage ich mich: Haben die Pflanzenseiten das einfach alle unterschlagen (schlussendlich schreiben ja eh fast alle voneinander ab), habe ich auf den falschen Seiten gelesen (oder die Info überlesen) oder ist das überhaupt nicht so und kann geändert werden? Im letzteren Fall wurde ich das natürlich gerne ändern. Dann könnte es eigentlich nur an zu wenig Wasser liegen und ggf. zu wenig Dünger, denn der Standort passt und zu viel Wasser bekommt sie mit Sicherheit nicht.

Entsprechend interessieren mich nun zwei Dinge:
a) Ist es normal, dass ältere Triebe absterben oder bleiben die "auf ewig" fit?
b) Kann man einen aufrechten Wuchs fördern oder muss man bei langen Trieben einfach mit ausladenden Blättern leben bzw. sie dann halt zusammenbinden?

Lange Triebe sind ja angeblich ein Zeichen für Wohlfühlen, was mich freuen sollte, aber sie benötigt schon ziemlich viel Wohnzimmer. :)
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben auch so ein Monster. Ab und zu bricht ein zu schwerer Trieb einfach ab. Das Ding ist ziemlich häßlich und leider unkaputtbar.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es zu sehr nervt wird eben abgeschnitten. Ich muß ja noch an den Barschrank kommen.

    1596882945666505922961330342582.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, so ungefähr breitet sich unsere auch aus. Mal abgesehen davon, dass das nicht schön aussieht, nimmt es auch einfach zu viel Platz ein. Auf vielen Bildern sieht die Pflanze halt einfach wunderbar hochgradig gewachsen aus. Damit könnte ich leben. Allerdings sind die Triebe dann meist auch kürzer.

    Wie ist das bei dir mir verschrumpelnden Trieben? Normal oder nicht vorkommend?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich hatte jahrelang mal eine, die dann innerhalb kurzer Zeit eingegangen ist. K.A. warum.
    Die wuchs aber nicht so in die Breite und die neuen Triebe sind auch nicht umgefallen.. Ab und zu ist ein Stängel eingeschnurzt und meistens wuchsen dafür dann 2 neue. Vielleicht gibt es da verschiedene Sorten? Ich kenne mich mit Zimmerpflanzen nicht besonders gut aus.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Knofilinchen, die ist dir einfach "verwachsen". Ich würde aus den ausladenden Stengeln Stecklinge ziehen und der Mutterpflanze ein paar der Rhizome wegschnibbeln. Dann in lockeres Substrat, wieder in einen engen Topf setzen. Für gute Drainage sorgen. Aufgrund der vielen Rhizome sammelt sich gerne Staunässe, die man nicht bemerkt. Dann schrumpeln die Blätter auch.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich denke auch, dass ich Ableger ziehe. Das soll sehr einfach sein und dann ist die Pflanze auch einfach wieder kleiner.

    Aber noch mal die Frage, zu der ich bisher keine Antwort fand: Ist es normal, dass ihr Blätter wegschrumpeln oder passiert das nur, wenn was nicht stimmt?
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Mein verliert immer ma wieder ganze Stängel.
    Da werden zuerst die Blätter gelb und dann greift es auf den gesamten Stängel über.
    Da bleibt dann nur noch abschneiden.
    Meist aber treibt sie gleichzeitig wieder viele neue....
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das Schrumpeln liegt daran, dass sie zu nass steht und die Wurzeln aufquillen, faulen und kein Wasser mehr aufnehmen und transportieren können. Alte Blätter werden einfach nur gelb und sterben.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Danke, meine bekommt sicher nicht zu viel Wasser. Steht auch an einem Ort, wo ich das Gießen immer wieder vergesse:-(
    Also: normaler Alterungsprozess.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    @Knofilinchen Hat sie schwarze Flecken auf dem Stiel?

    Der wilde Wuchs in alle Richtungen tritt meist dann auf, wenn sie nicht von allen Seiten genug Licht bekommt oder nicht gedreht wird, falls sie an einer Wand steht.
    Die vertragen zwar dunkle Ecken aber wachsen dann dennoch zum Licht.
    Die brauchen auch wirklich wenig Wasser, ich habe andere Sorten aber die werden teilweise 3-4 Wochen nicht gegossen, dann aber einmal ordentlich. Sie stehen in Kokos, Seramis und Pinienrinde.
    Ansonsten kann man die auch einfach etwas zusammenbinden. Der Pflanze schadet es nicht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    • Sie bekommt nicht zu viel Wasser. Zu wenig wäre dagegen durchaus eine Möglichkeit, wenn sie m. E. auch nicht nach Wassermangel aussieht. Es schrumpeln auch immer nur einzelne Stiele, nicht alle und nicht permanent.
    • Sie hat keine schwarzen Flecken, Tierchen oder sonstiges.
    • Es wird nichts gelb, braun oder sonstwie; sie ist saftig grün. Auch die schrumpelnden Blätter bleiben grün.
    • Die Pflanze sieht grundsätzlich völlig gesund aus. (Ja, das muss natürlich nichts heißen, es ginge aber auch anders.)
    • Der Schrumpel-Nachwuchs-Rhythmus wirkt normal, ich wurde lediglich hellhörig, weil er nirgendwo erwähnt wurde. Aktuell stehen die Antworten auf meine Frage dazu 1:1 für "normal" versus "nicht normal".
    • Die Trieb sind lang, was angeblich ein Zeichen von "Wohlfühlen" sein soll. Ich ging von zu viel Gewicht aus.
    • Sie steht 1m weg vom Fenster, bekommt Abendsonne, also laut Beschreibungen, die man im Internet findet, angeblich völlig ok für die Pflanze. Ihre Fiederblätter stehen auch nicht geilwuchsmäßig weit auseinander, ihre Triebe wachsen in drei Richtungen. (In Richtung Nr. vier gibt's grad keinen langen Trieb). Zu dunkel entsprechend: eventuell, eventuell auch nicht.
    • Neben zu wenig Wasser (und ggf. zu dunkel) ebenfalls denkbar: Düngermangel. Sie wurde bisher fast nie gedüngt.
    • Zusammenbinden habe ich schon versucht: Wenn die Triebe zum Großteil in eine Richtung hängen oder ein Trieb besonders stark zieht, ist's leider nur wenig hilfreich, denn dann hängen halt alle in eine Richtung, statt gemeinsam aufrecht zu stehen.
    Ich denke, ich mache Ableger und gut ist's, An Seramis (pur) hatte ich dabei auch gedacht.

    wilde Gärtnerin: Ich las, dass gelbe Blätter entstehen, wenn die Pflanze zu dunkel steht. Könnte das bei dir der Fall sein?
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    • Sie bekommt nicht zu viel Wasser. Zu wenig wäre dagegen durchaus eine Möglichkeit, wenn sie m. E. auch nicht nach Wassermangel aussieht. Es schrumpeln auch immer nur einzelne Stiele, nicht alle und nicht permanent.
    • Sie hat keine schwarzen Flecken, Tierchen oder sonstiges.
    • Es wird nichts gelb, braun oder sonstwie; sie ist saftig grün. Auch die schrumpelnden Blätter bleiben grün.
    • Die Pflanze sieht grundsätzlich völlig gesund aus. (Ja, das muss natürlich nichts heißen, es ginge aber auch anders.)
    • Der Schrumpel-Nachwuchs-Rhythmus wirkt normal, ich wurde lediglich hellhörig, weil er nirgendwo erwähnt wurde. Aktuell stehen die Antworten auf meine Frage dazu 1:1 für "normal" versus "nicht normal".
    • Die Trieb sind lang, was angeblich ein Zeichen von "Wohlfühlen" sein soll. Ich ging von zu viel Gewicht aus.
    • Sie steht 1m weg vom Fenster, bekommt Abendsonne, also laut Beschreibungen, die man im Internet findet, angeblich völlig ok für die Pflanze. Ihre Fiederblätter stehen auch nicht geilwuchsmäßig weit auseinander, ihre Triebe wachsen in drei Richtungen. (In Richtung Nr. vier gibt's grad keinen langen Trieb). Zu dunkel entsprechend: eventuell, eventuell auch nicht.
    • Neben zu wenig Wasser (und ggf. zu dunkel) ebenfalls denkbar: Düngermangel. Sie wurde bisher fast nie gedüngt.
    • Zusammenbinden habe ich schon versucht: Wenn die Triebe zum Großteil in eine Richtung hängen oder ein Trieb besonders stark zieht, ist's leider nur wenig hilfreich, denn dann hängen halt alle in eine Richtung, statt gemeinsam aufrecht zu stehen.
    Ich denke, ich mache Ableger und gut ist's, An Seramis (pur) hatte ich dabei auch gedacht.

    wilde Gärtnerin: Ich las, dass gelbe Blätter entstehen, wenn die Pflanze zu dunkel steht. Könnte das bei dir der Fall sein?
    Wenn sie nicht gedüngt wurde, brauchst du dich nicht wundern. Ist da überhaupt noch Erde im Topf?
    In diesem Fall wäre ein Bild hilfreich, da man an blattverfärbngen erkennen kann, was der Pflanze fehlt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Stopp mal bitte. Es ist nett, dass du bei einer "Krankheitsbehandlung" helfen willst. Aber die Pflanze ist ja nicht krank in dem Sinne. Sie muss anders behandelt werden als bisher, das ist klar, und da bin ich ja gerade dran. Vieles kann ich mir denken, dazu las ich sehr viel, über die Pflanze, da ich sie früher nicht kannte, und das meiste passt auch, da ist jetzt kein völlig extremer Pflegefehler dabei. Sie hat weder zu wenig Erde, noch Tiere, noch ist sie völlig ungesund am Wachsen, sie bekommt auch keine gelbe oder braune Blätter, nicht nie Dünger, nicht nie Wasser, nicht zu viel Wasser usw. Insofern müssen wir jetzt hier nicht nach etwas "Großem" suchen, sondern es sind mit Sicherheit verschiedene kleine Dinge, die da zusammenkommen und die zwar alle gemacht werden, aber eben zu wenig. Das ist dann eben so der Unterschied zwischen "vor sich hinleben" und "sehr gut wachsen".

    Um das alles ging es mir ja auch gar nicht, sondern lediglich um die zwei Fragen ganz oben, denn wenn es z. B. normal ist, dass ältere Triebe einschrumpeln, würde ich mir darum gar keinen weiteren Kopf machen. Wenn es jedoch nicht normal ist, würde ich das im Blick behalten und schauen, ob sich das bei meinen Anpassungen, die ich vorhabe, ändert. Falls nein, müsste da noch mehr sein, und dann erst wäre der richtige Zeitpunkt, darüber zu reden, einfach weil dann alles anderer stimmt. Momentan sind zu viele andere Dinge zwar am Laufen, aber halt nicht richtig.

    Was eh bereits als "zu ändern" auf der Liste stand: die Pflanze bekommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu wenig und / oder zu selten Wasser und öfter düngen wird ebenfalls nicht schaden. Das Substrat könnte man sicherlich noch perfektionieren, wird aber nicht gar so viel ausmachen. Über das Licht hatte ich auch schon nachgedacht, laut Beschreibungen würde es eigentlich passen, aber die sind ja nicht in Stein gemeißelt. Ändern kann ich daran aktuell nichts, aber ich werde es im Kopf behalten, denn ich arbeite schrittweise am Reduzieren anderer Pflanzen, so dass irgendwann ggf. ein besserer Platz frei wird.

    Ein anderer Hinweis von dir war das "Verwachsen". Das könnte sehr gut sein, denn die Pflanze ist ungefähr 16 Jahre alt und auch, wenn ich sie vor ungefähr 3 - 4 Jahren umtopfte und dabei vermutlich auch ein bisschen Rhizom entfernte: da geht bestimmt mehr. Das werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer anschauen und ggf. deutlich reduzieren, denn das könnte für den Breitwuchs auf jeden Fall ein sehr guter Grund sein. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

    Dazu kommt: Sobald die Nachwuchsfensterbank in der Küche wieder frei ist, mache ich Ableger.

    Das wird die Pflanze reduzieren, was schon mal gut ist, und den Rest muss ich erst mal beobachten. Sollten dann, bei allen geänderten Dingen, noch Probleme auftreten, werde ich mich noch mal melden. Ich denke aber, so bekomme ich die Pflanze gut auf den Weg.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hm,

    mit einem Bild deiner Pflanze hätte man dir ganz einfach, und ohne dieses Rumgeeier und Gedankengemache deine 2 Fragen beantworten können. Auch die Info über das Alter der Pflanze wäre schon mal wichtig gewesen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich hatte zwei ganz allgemeine Fragen gestellt, dafür benötigt man weder Bilder, noch Kenntnisse über meine konkrete Pflanze. Wenn du dir das Leben da schwerer machst als nötig, ist das dein Schuh, nicht meiner.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich hatte zwei ganz allgemeine Fragen gestellt, dafür benötigt man weder Bilder, noch Kenntnisse über meine konkrete Pflanze. Wenn du dir das Leben da schwerer machst als nötig, ist das dein Schuh, nicht meiner.
    Sorry, aber in diesem Fall hast du es dir schlichtweg schwer gemacht.
    Denn mit einem Bild (wie jetzt mehrfach erwähnt) hätte man dir sofort eine konkrete Antwort geben können.
    Denn nein, mit deinen Angaben kann man eben keine konkrete Aussage machen, wie du vielleicht gemerkt hast.
    Gelbes Blatt ist nicht gleich gelbes Blatt, Schrumpel ist nicht gleich Schrumpel. Ist halt leider so.
    Aber ist ja auch egal jetzt, du hast ja die anscheinend Lösung für dein Rätsel.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass man - bei entsprechendem Wissen oder Erfahrungen - in der Lage sein könnte auf die Fragen

    a) Ist es normal, dass ältere Triebe absterben oder bleiben die "auf ewig" fit?
    b) Kann man einen aufrechten Wuchs fördern oder muss man bei langen Trieben einfach mit ausladenden Blättern leben bzw. sie dann halt zusammenbinden?


    ganz allgemein zu antworten, aber nun gut. Ich werde künftig einfach gar keine Infos mehr dazuschreiben, sollte es mir nicht um eine Analyse meiner konkreten Pflanze, meiner Pflegegewohnheiten oder dergleichen gehen, sondern um etwas Anderes, da das ja offensichtlich nicht ankam. Dann ist es eindeutiger.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich glaube nicht, dass es bei mir an Wissen über Zimmerpflanzen mangelt ;)
    Hättest du von Anfang an deine Fragen genau so konkret gestellt, wie du es jetzt getan hast, hätte man ganz sicher auch in zwei Sätzen antworten können.
    Ich weiß auch nicht, was deine herablassende Art soll. Es haben mehrere Leute versucht dir zu helfen und dich darauf aufmerksam gemacht, dass man dir einfacher hätte helfen können.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Äh, diese Fragen stellte ich genau so im Eingangsposting? ;)

    Marmande, das Wetter ist auf jeden Fall zu heiß, und ne kühle Dusche ist eh immer gut. Aber ohne das Pflänzchen, das macht sich (noch) zu breit.
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Äh, diese Fragen stellte ich genau so im Eingangsposting? ;)

    Marmande, das Wetter ist auf jeden Fall zu heiß, und ne kühle Dusche ist eh immer gut. Aber ohne das Pflänzchen, das macht sich (noch) zu breit.
    Dein erster Post besteht aus einem ziemlich langen Text mit mehreren Fragen.
    Entweder bin ich blind oder irgendein Beitrag fehlt, der deinen zwei ,eben sehr konkret gestellten Fragen, ähnelt.
    Aber ist gut, ich geb es auf.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Äh, diese Fragen stellte ich genau so im Eingangsposting? ;)
    Entweder bin ich blind
    Ich muss ein bisschen schmunzeln.
    Die beiden Fragen stehen genauso im ersten Post.
    Vorletzter Absatz:
    Entsprechend interessieren mich nun zwei Dinge:
    a) Ist es normal, dass ältere Triebe absterben oder bleiben die "auf ewig" fit?
    b) Kann man einen aufrechten Wuchs fördern oder muss man bei langen Trieben einfach mit ausladenden Blättern leben bzw. sie dann halt zusammenbinden?

    Ich kann überhaupt nicht helfen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Macht nichts, Supernovae. Punkt a) teste ich dann halt einfach aus, dazu gab es ja widersprüchliche Angaben, und zu Punkt b) wurden ja zwei Möglichkeiten genannt (verwachsen und Licht), was beides zutreffen könnte. Da schaue ich also demnächst genauer, wie es in der Erde aussieht, und mit dem Licht muss ich halt mal schauen, wie groß die Pflanze dann überhaupt noch ist. Vielleicht kann ich sie dann ja doch noch anders stellen.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten