Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

bashy

Neuling
Registriert
08. Juli 2007
Beiträge
5
Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

Morgen

Hatte vor ca 10 Jahren einen Zaun gebaut, jedenfalls war das Holz nicht viel Wert (irgend welche Latten / Riegel da wo rum lagen :).

Das möchte man natürlich beim 2ten mal besser machen, deshalb bei einem bekannten Lärche geordert.

Zur ersten Frage, er meinte Lärche braucht nicht behandelt zu werden, kann es dennoch Sinnvoll sein, irgend einen Schutzanstrich rüber zu ziehen (Dickschicht-Lasur), oder ähnliches?

---------
Da der Gehweg (damit verbunden Abwasserrinne) erst im Laufe der nächsten Jahre von der Gemeinde erneuert wird, im Moment steht überall das Wasser der Straße, somit ist der Zaun, bei jedem Regen nass (Autos spritzen zusätzlich alles voll).

Will heißen die nächsten 2 Jahre, wird sich daran auch nichts ändern.
---------

Zur zweiten Frage, auf dem ersten Bild sieht man das Elend im Detail, bin nicht vom Fach, und habe auch erst später erfahren, das man Riegel "anschrägen" sollte, damit Wasser / Schnee nicht "oben steht", sieht man halt das an den Verbindungen alles "weggefault" ist.

Deshalb möchte ich auch nicht noch einmal, die Aufnahme der Riegel so bauen, wie im Bild. (diese olle "lasche"), schon weil der Riegel dafür "eingeschlitzt" werden mußte (steht doch auch immer das Wasser da).

Wie gestalltet man solch eine Verbindung "Riegel / Pfosten (48mm Rohr)" am besten / günstigsten, irgend etwas muß ich ja "anschweißen", dachte schon an "Schellen" oder ähnliches, aber das sieht von vorne nicht aus.

Danke.

MFG Ronny
 

Anhänge

  • IM001033.jpg
    IM001033.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 1.365
  • IM001035.jpg
    IM001035.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 468
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Stimmt, Du mußt Lärchenholz nicht behandeln. Hat aber den nachteil das es mit den Jahren immer Dunkler, sprich grau-schwarz wird. Optisch nicht so elegant.
    wenn Du ihn mit Dickschichtlasur streichen möchtest, was ich auch tun würde, mußt Du nicht unbedingt das teure Lärchenholz nehmen. Aber gut, hast es ja schon geordert und wer weiß wozu es gut ist. Mein Zaun ist auch neu und ich hab ihn mit Dickschicht 3x gestrichen. Die Verbindung zum Zaunpfosten hab ich mit speziellen Einschraubhalterungen gelöst. Mein Pfosten ist allerdings auch aus Holz.
    4014748140DB14A06C7FC94FB2C9A7D5
     

    bashy

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    5
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Stimmt, Du mußt Lärchenholz nicht behandeln. Hat aber den nachteil das es mit den Jahren immer Dunkler, sprich grau-schwarz wird. Optisch nicht so elegant.
    wenn Du ihn mit Dickschichtlasur streichen möchtest, was ich auch tun würde, mußt Du nicht unbedingt das teure Lärchenholz nehmen. Aber gut, hast es ja schon geordert und wer weiß wozu es gut ist. Mein Zaun ist auch neu und ich hab ihn mit Dickschicht 3x gestrichen. Die Verbindung zum Zaunpfosten hab ich mit speziellen Einschraubhalterungen gelöst. Mein Pfosten ist allerdings auch aus Holz.

    Guten Morgen

    Zu: Dickschichtlasur

    Ja wird wohl auch das beste sein, aber gleich 3x, die ist ja von alleine schon sehr Dick, diese Lasur?

    Zu: Verbindung zum Zaunpfosten

    Jup "Holz / Holz Verbindung" an der Stelle Riegel / Pfosten wäre am besten, aber muß ja irgend wie, an das Rohr, mache es jetzt einfach mit kleinen Winkeln, so ähnlich:

    Code:
      AO:
    
      Winkel --+  +---
                |O| ================== Riegel
                 ^
               Rohr

    Weiß nur noch nicht, ob anschweißen, oder verschrauben, mal schauen.

    Zu: das teure Lärchenholz

    Hatte Glück, der Bekannte arbeitet in einer etwas größeren Holzbude, (weiß nicht wie man das nennt "debutat", oder so ähnlich...) jedenfalls, bekommen Sie es dort wesenlich günstiger.

    Für den Stappel (ca 6 Meter / siehe Anhang), waren es gerade mal 100€ (Auskleidung Tor + Riegel), es fehlen aber noch die Zaunlatten (schätze mal so ca 60€).

    Na die Zaunlatten, kommen in großen "Brettern", muß mir dann immer 6 aus einem Stück sägen.

    Wie gesagt, Holz super Preiswert, dafür aber auch nicht wenig Arbeit (muß ja alles zurecht gesägt / gehobelt werden).

    Auch schon vorher im Internet + Baumärkte geschaut, die wollten für das Holz ein kleines Vermögen haben (wäre dann aber schon fix und fertig, dennoch happig, eine einzige Zaunlatte 120cm/~4€, ganz zu schweigen von den Riegeln / Torauskleidung).

    ------------------------

    Alles in allem, was man an der einen Stelle spaart, ist woanders wieder weg.

    Alleine der ganze Kleinkram... Verbundanker, Schloßschrauben, Muttern, Karosseriescheiben, Elektroden, Säure, Polierkörper, Schalen für 12 Pfosten, usw... der ganze Edelstahl-Pfeffer ist im Laufe der letzten 2 Jahre wirklich teuer geworden.

    Händler meinte um ~ 20 - 30 % :-((, genug gejammert :)), wenn haben fertig, gibt es ein Foto :)).

    MFG Ronny
     

    Anhänge

    • IM001037.jpg
      IM001037.jpg
      129 KB · Aufrufe: 422
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    3x gestrichen deshalb weil 1. das Holz unbehandelt war und
    2. ich optimalen Schutz wollte.
    So muß ich nicht gleich wieder im nächsten Jahr ran.
     
  • bashy

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    5
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    3x gestrichen deshalb weil 1. das Holz unbehandelt war und
    2. ich optimalen Schutz wollte.
    So muß ich nicht gleich wieder im nächsten Jahr ran.

    Mahlzeit :))

    Stimmt, der Holzwurm welcher, die Riegel + Latten abhobelt meinte auch 3 x, und vorher noch Bläueschutz.

    Er hat übrigens auch einen Zaun aus Lärche, da ragen 2 Bäume drüber, jedenfalls ist seiner schon grün?

    Solch eine ganz düne Schicht ist drauf, sieht fast aus wie Moss, und das nach nur 5 Jahren, denke mal es kommt von den Bäumen.

    Wie auch immer, ist ja nicht meiner :)).

    -------------------------

    Noch eine kleine Frage, habe jetzt solch Winkel gesägt, gebohrt und am Rohr gewinde geschnitten, macht zwar mehr Arbeit, wie anschweißen, aber so kann man Ihn wieder schön zerlegen (Schweißen wäre auch teurer, Strom + Elektroden + Säure + Polieren...).

    Achso die Frage, sollte man zwischen dem Winkel und Holz, also die Auflagefläche etwas packen?

    Gummi, Schaumstoff oder irgend sowas, weil da ist es doch auch immer Nass?

    MFG Ronny
     

    Anhänge

    • IM001039.jpg
      IM001039.jpg
      126,5 KB · Aufrufe: 619

    bashy

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    5
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Klingelbeleuchtung?

    Morgen

    Am "Klingelkpfosten" angelangt... :))

    Früher war da solch ein "Klingelknopf" von Conrad (knöpfe klemmten andauernd), mit einer Sophitte 12V (das olle Dingens was oben im Bild hängt), diese ist direkt am Klingeltrafo (Schaltkasten) angeschlossen.

    "Klingelbeschriftungen" + "Hausnummer" , wollte ich aus "Milch Glas" (oder "Milch-Acryl") fertigen lassen, die dann von hinten beleuchten.

    ----------------

    Dachte da an LEDs, werde diese ja nicht an den Trafo (klingeltransformator) anschließen können?

    Damals, ne 2* Adrige "Steuerleitung" verlegt, so das es kein Problem wäre, einfach eine andere Versorgung für die LEDs zur verfügung zu stellen.

    Was bräuchte ich denn explizit?

    * 2 x LED für Klingel
    * 2 x LED für Hausnummer
    * 1 x Netzteil?

    Noch besser wäre natürlich Solar, ein kleines Modul + Akku + Laderegler, für die paar LEDs müßte das doch langen?

    Nur kostet der Pfeffer ein Vermögen, Gartenlampen (Solar) im Set hingegen, bekommt man bei aller Orts hinterher geworfen, da wäre wohl Basteln angesagt?.

    Villeicht hat ja wer ein wenig Erfahrungen auf den Gebiet, oder einen Vorschlag, wie man solch eine Beleuchtung, am besten hinbekommt?

    MFG Ronny
     

    Anhänge

    • IM001043.jpg
      IM001043.jpg
      69,5 KB · Aufrufe: 327
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Wir haben gerade einen Sichtschutzzaun aus Holz bestellt und da habe ich mich auch durch die Farbengroßhandel gefragt ob Lasieren oder nicht. Unser Zaun ist Druckimpregniert und ich habe überall die selbe Antwort bekommen.

    Keine Dickschichtlasur, die ist nur für dickes Holz (Türen und co), hier auf jeden Fall Dünschichtlasur. Es kann sonst passieren das die Dickschichtlasur beim Gartenzaun abblättert da zu viel Bewegung in den "dünnen" Zaunlatten ist. Da unser Holz Druckimpregniert ist, lohnt es sich noch nicht es zu lasieren, ist überflüssig. Die Druckimpregnierung erst mal verwittern lassen (ca. 1 Jahr) dann lasieren. Wenn es für die Optik gleich lasiert werden soll ist es kein Problem, bringt nur nicht den Schutz den eine Lasur sonst bringt da sie nicht ins Holz einziehen kann...
     

    bashy

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    5
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Morgen

    Klingelbeleuchtung
    -------------------------
    Bin fündig geworden, bei Conrad gibt es LED Soffitten (in den Grundfarben), die kann man direkt an den Klingeltrafo anschließen.

    Keine Dickschichtlasur
    -------------------------
    Zu Spät, die Riegel sind schon drannen, allerdings fehlt noch das Holz für die Latten.

    Im Anhang ein paar Bilder, wenigstens die Tür + Briefkasten ist fast fertig, bei letzteren fehlen noch die Namensschilder (muß da mal schauen, ob es einen Service im Internet gibt, die sowas nach Maß erstellen) die dann von hinten beleuchtet werden sollen, und 2 Kästen für die Post (von vorn sind ja nur die klappen zu sehen).

    Wenn ich in Geld schwimmen würde... hätte es wohl auch solch ein schöner Briefkasten/Säule von da getan:

    Google-Ergebnis für http://www.stylepark.com/db-images/cms/gira_gmbh/img/02_1015_10970_235_161-1.jpg

    Aber selbst basteln macht auch Spass, die Zeit darf man halt nicht rechnen... habe jedenfalls schon häßlichere Zäune gesehen :confused:

    -----------------------

    Villeicht sollte man noch eine Zusätzliche Posteinwurfklappe anbauen, da dann WERBUNG drauf klatschen, und gleich die Blaue Tonne, drunter schieben, oder einen Sack ranhängen :confused:

    MFG Ronny
     

    Anhänge

    • IM001049.jpg
      IM001049.jpg
      109,7 KB · Aufrufe: 577
    • IM001050.jpg
      IM001050.jpg
      180,9 KB · Aufrufe: 600
    • IM001051.jpg
      IM001051.jpg
      174,6 KB · Aufrufe: 496
    Zuletzt bearbeitet:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Achso die Frage, sollte man zwischen dem Winkel und Holz, also die Auflagefläche etwas packen?

    Gummi, Schaumstoff oder irgend sowas, weil da ist es doch auch immer Nass?

    MFG Ronny

    Gummi wird dir mit der Zeit porös, Schaumstoff wird sich warscheinlich auf Grund der Temperaturen mit der Zeit zersetzen. Ich würde eine etwas dickere Unterlegscheibe nehmen, möglichst Material das nicht rostet.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Lärche sollte nicht gestrichen werden - es hat zuviel Harzanteil, der die Farbe gerne abblättern lässt.
    Ich finde das natürlich vergraute Holz wunderschön - aber die Geschmäcker sind eben verschieden.
    LG Hagebutte (mit Lärchenholz-Hausfassade)
     
  • Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Hallo Hagebutte!

    Warum holst du einen Beitrag von 2007 raus. Der Zaun ist warscheinlich längst gestrichen.:confused:

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     
  • Millefeuille

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2012
    Beiträge
    5
    Ort
    Franggn
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der Riegel" )

    Hallo Heidelbeere,
    der Zaun ist vielleicht mittlerweile schon zum zweiten Mal gestrichen *g*
    Ich find die Information trotzdem noch gut, da sie mir für die aktuelle Zaunbau-Planung hilft.
    Grüßle,
    Doris
    und danke allen für die Teilung eures Wissens
     

    Undidesix

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2017
    Beiträge
    31
    AW: Zaunbau (Frage; "Lärche streichen" / "Aufnahme der

    Du hast Recht. Es ist schwer so etwas perfekt hinzubekommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    birkenlinde Zaunbau und Einschlaghülsen? Gartenpflege 10
    D Wintergarten und Zaunbau Sanierung & Renovierung 6
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4

    Similar threads

    Oben Unten