Zauneidechsen im Garten

Amanda

Foren-Urgestein
Registriert
16. Apr. 2007
Beiträge
1.174
Ort
Land Brandenburg
Nun habe ich mal eine Frage,wer hat kleine Zauneidechsen im Garten? und wie nützlich sind diese niedlichen kleinen Geschöpfe.
 
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Leider habe ich keine im Garten, aber als ich klein war gab es in unserer Straße einige alte Mauern und viele Zauneidechsen. Ich fand es immer faszinierend sie zu beobachten.

    Laut Wikipedia zählen vor allem Insekten, beispielsweise Heuschrecken, Zikaden, Käferhttp://de.wikipedia.org/wiki/Käfer und deren Larven, Wanzen, Ameisen sowie Spinnen und Regenwürmer zu ihrer Beute.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    ich hatte 2 von den kleinen männlichen halbstarken bei mir im garten - hab sie jetzt aber lange nicht mehr gesehen

    sie wandern wohl bei uns von garten zu garten - da es überall ganz viele versteckmöglichkeiten gibt

    ich hoffe ich sehe sie bald wieder -sind einfach niedlich die zwerge
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir haben sehr viele Zauneidechsen im Garten. Sie fressen Insekten, Raupen und verschmähen auch kleine Schnecken nicht. Eine ist recht zahm und lässt sich von mir mit der Pinzette füttern. Sie bekommt immer Buchsbaumzünsler...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ich hab' jede Menge Eidechsen. Was für welche, weiß ich nicht genau: Grüne, braune, Babys, mit Schwanz, ohne Schwanz, mit nachgewachsenem Schwänzchenstummel...alles da.

    :cool:
    Grüßle
    Billa
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Nun habe ich mal eine Frage,wer hat kleine Zauneidechsen im Garten? und wie nützlich sind diese niedlichen kleinen Geschöpfe.
    Das ist Irmgard, sie ist sehr nützlich, weil sie mir oft Modell sitzt.

    zauneidechset9b9i.jpg
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich danke euch sehr für die schnelle Antworten, es ist so ,seit ich denke so lange ich den Garten habe habe ich diese kleine Geschöpfe die erste die ich Frühjahr enddeckte nante ich Amanda.Sie war mit der Zeit auch sehr anhänglich ich hätte Stundenlang vor ihr sitzen können und ihr zuschauen können.Ich habe ihr auch eine schöne Behausung mit Holz und Steinen geschaffen jeden Frühjahr wenn sie sich Sonnte auf dem Stein begrüßte ich sie Hallo Amanda wie gehts,nun seit ein paar Wochen passiert überhaubt nichts mehr im Garten:(bin traurig.ich habe den Verdacht seit voriges Jahr hausen was Verboten ist das ganze Jahr auch im Winter neue Gartennachbarn 2 Gärten weiter.Sie haben 4 Katzen nun müßt ihr nicht denken das ich was gegen Katzen habe obwohl ich pers. Hunde vorziehe.Ob diese mir im Garten sie vertieben haben.
    nun ist es fast ein Roman geworden,Sorry aber es ärgert mir
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    huhu Amanda

    meine zwei halbstarken sind leider auch verschwunden - ich denke auch diese verdammten katzen die hier ständig rum laufen haben sie gefressen oder vertrieben

    hier ist es furchbar mit den vielen widerlichen katzen - die besitzer machen morgens die haustür auf und lassen die viecher raus - kein wunder dass sie andere tiere vertreiben oder die tiere flüchten

    schade - ich hab sie so gerne in meinem garten gesehen und ihnen zugesehen wie sie sich sonnen etc.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich danke euch sehr für die schnelle Antworten, es ist so ,seit ich denke so lange ich den Garten habe habe ich diese kleine Geschöpfe die erste die ich Frühjahr enddeckte nante ich Amanda.Sie war mit der Zeit auch sehr anhänglich ich hätte Stundenlang vor ihr sitzen können und ihr zuschauen können.Ich habe ihr auch eine schöne Behausung mit Holz und Steinen geschaffen jeden Frühjahr wenn sie sich Sonnte auf dem Stein begrüßte ich sie Hallo Amanda wie gehts,nun seit ein paar Wochen passiert überhaubt nichts mehr im Garten:(bin traurig.ich habe den Verdacht seit voriges Jahr hausen was Verboten ist das ganze Jahr auch im Winter neue Gartennachbarn 2 Gärten weiter.Sie haben 4 Katzen nun müßt ihr nicht denken das ich was gegen Katzen habe obwohl ich pers. Hunde vorziehe.Ob diese mir im Garten sie vertieben haben.
    nun ist es fast ein Roman geworden,Sorry aber es ärgert mir

    Wir hatten früher auch viele Eidechsen, aber seit Jahren keine mehr. Ob es an den Katzen liegt kann ich nicht sagen, ob wohl die Katzenpopulation doch immer mehr zu genommen hat!

    Auf der Wiese vertritt die Art nur noch die Blindschleiche.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    - ich denke auch diese verdammten katzen die hier ständig rum laufen haben sie gefressen ....hier ist es furchbar mit den vielen widerlichen katzen - ...
    Das wundert mich jetzt doch sehr.
    Meine 2 Katzen interessieren sich überhaupt nicht für Eidechsen, ihr Lieblingsgericht ist Nymphensittichfilet, zart rosa.
     
  • Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    hallo Pit, bitte nicht beleidigent werden,ich bin auch kein Katzenfreund wie schon geschrieben ich hatte einen Hund den konnte ich erziehen was man bei Katzen wohl nicht kann, glaube ich.Nur wenn man 4 Katzen mit in den Garten nimmt sollt man auch Rücksicht nehmen,sie spazieren in meiner Laube und Garten den nutzen sie als Katzenklo.Das finde ich jedenfalls nicht lustig.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Es gibt Gebiete, in denen der Eidechsenbestand durch Katzen stark gefährdet ist. Gebt einfach mal Katze und Eidechse bei Gockel ein.
    Ich bin auch immer traurig, wenn ich die Reste der Eidechsen im Garten finde.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    leider interessiert es viele katzenbesitzer absolut nicht wieviel tiere ihre katze tötet und grausam umbringt -

    hauptsache die katze hat freigang - :schimpf:

    es sind fast immer nur katzenhalter die so verantwortungslos handeln!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das wundert mich jetzt doch sehr.
    Meine 2 Katzen interessieren sich überhaupt nicht für Eidechsen, ihr Lieblingsgericht ist Nymphensittichfilet, zart rosa.

    Das ist nicht immer so, denn viele Katzenbesitzer füttern wenn nur mit Trockebfutter oder evtl. Essensresten, Milch usw., da ist eine gelegentliche Eidechse oder anderes Kleingetier immer recht!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Hallo,
    ich kann nur von meinen Katzen sprechen, die, wie bereits erwähnt, auf filetiertes Federvieh (mit max. 200 Flugstunden) stehen. Gegen einen wohlerzogenen Golden Retriever aus der Friteuse haben sie allerdings auch keinerlei Einwände.
    ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sorry aber nun fangt doch nicht schon wieder mit diesen Sch .... an , von wegen böse Katzen sind an allem Schuld .:rolleyes: .... Und schon wird aus einem harmlosen Thread ein Hetz - thread gegen Katzen und es wird beleidigt und beschimpft ..... Mühsam echt :rolleyes:

    @ Amanda
    Nur eine Frage , wo wurde Pit beleidigend ?
    Nymphensittiche gelten in manchen Ländern als Delikatesse und zwar bei Menschen ;)

    @Heide
    Das du keine Katzen magst wissen alle mittlerweile , obwohl man das sicher auch anders ausdrücken könnte .;)
    Was Verantwortungsbewusstsein von Tierhaltern angeht ..... Nee ich lass es lieber .

    Nun zum Thema Eidechsen .
    Ich hatte vor vielen Jahren eine zahme .
    Grossgezogen und Verletzung gepflegt .
    Sie hiess Manolito und war glaub mehr ein Salamander .

    Meine Katzen hatten gar kein Interesse daran .

    In unserem Garten leben "Dechsen " und wilde Katzen .
    Die Katzen interessieren keine Eidechsen , Molche noch Kröten .
    Aber die Raben und Elstern sind scharf drauf .

    Ist euch evt , neben der starken Katzenscheu , schon mal in den Sinn gekommen das auch andere Tiere Kleinvieh fressen .

    Ach ja , der Hund einer ehemaligen Kollegin frass alles was kleiner war :grins:
    Darunter auch mal Dechse und kleine Frösche .
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da hab' ich wohl auch Glück, unsere Nachbarskatzen behocken unseren Garten ständig, aber Eidechsen sehe ich trotzdem viele. Mäuse auch - vielleicht ist einfach die Leckerchen-Speisekarte so lang, dass von allem genügend übrig bleibt.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten