Zaunumgestaltung

Carmen-Andrea

Neuling
Registriert
02. Apr. 2016
Beiträge
3
Ort
Märkisch Oderland
Guten Tag!

Ich bin noch ganz frisch im Haus-Garten Forum. Meine große Liebe gilt eigentlich dem Gärtnern, wie es aber so ist, müssen natürlich auch andere Dinge an Haus und Garten erledigt werden.

Das nächste große anstehende Projekt wird sein, eine Einfahrt sowie Stellplatz fürs Auto zu bauen. Bisher gibt es nur ein kleines Gartentor, ansonsten einen durchgehenden schmiedeeisernen Zaus mit Sockel.

Von der Aufteilung der Zauselemente wäre es durchaus denkbar, aus zwei breiten Zaunelementen ein Flügeltor anfertigen zu lassen.

Voraussetzung hierfür wäre, dass im unteren Bereich der Elemente über die gesamte Breite eine ca. 30 cm lange Verlängerung angeschmiedet werden würde, da der aktuelle noch bestehende Sockel natürlich entfernt werden muss.

Meine Frage nun: Hat irgendjemand mit solchen oder ähnlichen Veränderunge an schmiedeeisernen Zäunen Erfahrung? Ist es realistisch und bezahlbar solche Veränderungen vornehmen zu lassen? Die ALternative wäre, ein komplett neues Einfahrtstor zu kaufen, das optisch halbwegs passt. Allerdings habe ich bisher keinen Anbieter gefunden, der Zaunelemente anbietet, die unserem Zaun stark ähneln.

Über jeden Tip und Ratschlag oder auch ganz anderen Ideen bin ich sehr dankbar!

Einen schönen sonnigen Samstag wünsche ich!

h+MAVR7xSd8LgAAAABJRU5ErkJggg==
CIMG0184.jpg
h+MAVR7xSd8LgAAAABJRU5ErkJggg==
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich bräuchte nur 100 m laufen und hab da einen Metallbetrieb, der Zäune herstellt. Da könnte man sicher machen, was du dir vorstellst, genau was wir aus unserem Holzzaun gemacht haben.

    Das Stück aussägen und daraus das Zufahrtstor bauen. Oder ihr habt jemanden der die paar notwendigen Teile anschweißen kann, denn darum geht es doch nur. Das Flexen solltet ihr allein hinbekommen. Je nach Zaunart reicht da das Elektrolytschweißen ja vielleicht auch.

    Ich hatte hinterher das Problem, das wir immer wieder darum bitten mussten, nicht davor zu Parken, weil bei unserem Jägerzaun kein Mensch sah dass da plötzlich nen Tor drin war. :grins:

    Suse
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ein fachbetrieb wird damit sicher keine probleme haben, da unten was anzuleimen und das ganze aus dem zaun zu fräsen - billig wirds vermutlich nicht.
    falls du mal jemand findest, der überhaupt lust hat, vorbei zu kommen :D
    materialkosten und viel handarbeit, danach sandstrahlen und neu lackieren....
    ein freund von mit hat gerade seine alten metallzaunfelder aufarbeiten lassen: von allen angesprochenen firmen hat nur eine wirklich ein angebot abgegeben - der rest versank in schweigen oder die angebote waren so gestaltet, dass man sie als abwehrangebote einstufen musste.
    die eine firma - das hat sich dann auch ewig hingezogen, weil immer noch diese oder jene baustelle war, die abgeschlossenen werden musste...
    mein freund mit seinem popelauftrag (auch wenn es immerhin stolze 11 zaunfelder zu je 2m waren), kam da ganz hinten in der wichtigkeitsordnung.
    übern daumen gepeilt würde ich aber einen btrag mit mindestens drei nullen einrechnen und die zahl vorn dran wird auch nicht die kleinste mögliche sein....
    wie gesagt, bevor du dir weiter gedanken machst: versuche erst mal eine firma zu finden, die deinen kleinauftrag überhaut haben will....wir leben mitten in einer niedrigzinsphase mit einer daraus resultierenden immobilienblase....großbaustellen aller orten....
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Kommt auf die Region an. Hier reißt sich jede Firma um kleine, auch per Rechnung sofort bezahlte Aufträge. Große Kommen nämlich keine Rein. Die Polen wenn du verstehst.

    Und wer jetzt ein 1a Tor haben wollte, würde gleich einen neuen Zaun kaufen. Aber gerade das will sie ja nicht. Würde ich auch nicht wollen. Da nimmt man dann ein silbergrau und nen Pinsel. So genau guckt niemand, außer man selbst hin.

    Es geht ja nur um die ca. 4 m und die müssen nicht neu sandgestrahlt werden. Denn weder beim flexen, noch beim Punkt Schweißen geht großartig was an Farbe verloren.

    Noch was Kurse für solche Schweißgeräte bietet mein Lieblingsbaumarkt ungefähr jeden 4. Samstag an. Gleich mit den passenden Geräten.

    Suse
     
  • Carmen-Andrea

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    Märkisch Oderland
    Leider reißen sich die Firmen hier tatsächlich nicht gerade um Kleinaufträge. Ich hatte vor Wochen schon Kontakt aufgenommen mit einzelnen Betrieben. Die vereinzelten Kostenvoranschläge, die wir zu Gesicht bekommen haben, sind derart hoch, dass man meint, der Betrieb möchte einzig alleine erreichen, dass man ihn nicht beauftragt ;). Allerdings hatte ich bisher die Hoffnung, einfach nicht den richtigen gefunden zu haben. Vielleicht muss man gezielt nach einem kleinen Betrieb suchen, der auch kleinere Aufgaben entgegeben nimmt. Einen 4-stelligen Betrag nur für die Umarbeitung von zwei Zaunelementen wollte ich eigentlich nicht bezahlen. Aber vielleicht bin ich da auch zu blauäugig. Es sind die ersten Aufträge, dich ich vergeben muss und scheinbar habe ich noch eine ganze Menge zu lernen...
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    und das, wo du viel näher an polen wohnst als suse ;)
    eigentlich ja fast in polen :D (mein freund auch, der kommt aus dresden)
    wie gesagt, es ist von hier schwer zu beurteilen, auch was du selber machen willst und kannst und wie perfekt es am ende aussehen soll und muss - aber für das rundrum-sorglos-paket halte ich einen vierstelligen betrag schon für realistisch

    @ suse

    vielleicht war das vor 10 jahren so - aber polen hat - auch wenn das nicht gleichmäßig übers land veteilt ist - ein immenses wirtschaftswachstum, gerade auch in den grenznahen gebieten. fachfirmen finden auch in polen aufträge, großaufträge.
    der reisende polnische metallbauer ist eine geschichte aus der vergangenheit.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Richtig. Da hab ich Carmen Andreas Wohngegend wohl überlesen....

    Vielleicht findet man Leute, die helfen könnten. Wenn man in der Umgebung fragt, statt in Gartenforen.
    Oder ich hab dich falsch verstanden Carmen Andrea. Denn ich gehe schon davon aus das jemand der fragt, wie man sowas macht, zu mindestens weiß aus welchem Material der Zaun ist und jemanden hat, der sich notfalls mit den Scharnieren Auskennt.
    Die Frage ist jetzt, braucht es ein normales oder ein Elektrolyt Schweißgerät. Ich hab auch keinen Schweißerpass. Daher falls ihr niemand findet, der Tipp mit den Baumärkten.

    Viel Erfolg.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten