Zecken

D

Dranse

Guest
Hallo an Alle. Ich bin neu hier und habe gleich eine für mich sehr wichtige Frage: Wir haben seit einer Woche einen Garten in Berlin. Meinem Mann viel beim aufstellen der Rutsche und Schaukel für die Kinder auf, das sich gleich Zecken auf dem gelben Gestell breit gemacht haben. Nun habe ich natürlich Angst vor Zeckenbissen. Ich habe an alles mögliche beim Gartenkauf gedacht, nur nicht daran. Wir haben eine ,5 Jahre alte Tochter. Diese ist auch noch Herzpatientin. Wie soll ich mich nun verhalten? Wird in Berlin überhaupt geimpft?
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Dranse,

    erstmal herzlich willkommen hier,

    das Beste Du gehst mal zu Euren Hausarzt und erfragst Dich, da ja Euer Kind Herzkrank ist.

    Hoffe das hilft Dir.

    LG
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Oh Dieter ich glaube mal, da waren Katzen und Hunde mit gemeint.:(
    Ich nehme immer Zeckenspray, muß dann im Laufe des Tages erneuert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Dranse,

    da ich sehr viel im Wald joggen bin und auch in unserer Gartenwiese diese fiesen Zecken sich tummeln, hatte ich schon einige Zeckenbisse, daher weiß ich ein wenig Bescheid.
    Impfen lassen kann man sich nur gegen die Frühsommermeningitis, die die Zecken übertragen. Die Kosten werden auch von der Krankenkasse übernommen, wenn euer Gebiet gefährdet ist.
    Außerdem übertragen diese Biester auch noch die gefährliche Borreliose. Ich hatte bereits zweimal diese Bakterien. Wenn man sich ca. 4 Wochen nach einem Biss gleich untersuchen lässt, bekommt man Antibiotika und die Sache ist dann ok. Einige Monate später muß man noch mal zur Blutkontrolle. Leider kann man mit jedem neuen Biss wieder Borreliosebakterien im Blut haben, es heißt also immer nach einem Wald- und Wiesenaufenthalt den Körper absuchen und die Sache aufmerksam verfolgen. Schützen kann man sich auch mit Spray auf ungeschützte Hautstellen gegen Zecken und Mücken.
    Ich hoffe, etwas geholfen zu haben. Wegen der Herzkrankheit aber unbedingt mit dem Hausarzt noch mal reden.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    da schließe ich mich meiner Vorrednerin an: meine Tochter und ich sind gegen diese Meningitis geimpft. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Impfung bei Deiner Tochter empfehlenswert ist. Vom Alter her könnte sie sie bereits bekommen, bei uns werden die ab 3 Jahren geimpft. Gegen die Borrelliose kannste nix machen außer: auf Zeckenbisse achten und im Zweifel zum Arzt gehen.

    Desweiteren könnt Ihr drauf achten, dass Ihr das Gras im Garten möglichst kurz haltet; Zecken fühlen sich in hohem Gras nämlich recht wohl. Habt Ihr Hunde/Katzen? Wenn ja, dann die regelmäßig untersuchen. Tochter gut mit Anti-Zecken-Mittel einsprühen, wenn Ihr das bei ihr dürft.

    Ansonsten Eure Kleine jeden Tag absuchen, vor allem hinter den Ohren und überall, wo Hautfalten sind, da verstecken sich die Biester auch gerne...

    Ich hasse diese Biester auch wie die Pest und bin ganz hibbelig, weil ich meinen Sohn, der erst 2 is, noch nicht impfen lassen kann... und gerade er ist derjenige, der in jedem Gestrüpp rumforschen muss, RRRRRRRR, da könnt ich ausrasten vor Angst!!!


    KiMi, kann Dich verstehen!
     
    D

    Dranse

    Guest
    Vielen Dank Euch allen. Sorry habe mich bei der Altersangabe von meiner Tochter vertippt. Sie ist nicht 5 sondern erst 3,5 Jahre alt. Nun doch noch eine Frage bzw. 2. Wie heiß das Zeckenspray und wie erkenne ich ob Sich welche am Körper befinden. Das muß doch weh tun. Oder nicht. Liebe Grüße Moni:confused:
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Das tut nicht weh, im Gegenteil: Man spürt Zecken überhaupt nicht (wenn man allerdings dauernd an sie denkt, bildet man sich ein Jucken ein!!!). Man sollte Zecken sofort mit einer Zeckenzange entfernen!!!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi All,

    Es gibt aber auch Alternativen zu Autan (da Autan nicht gerade gesundheitsforderlich ist). Ich verwende entweder Ballistol Stichfrei oder einfach mit Essig (nichts für empfindlichen Haut) einreiben. Da ich viel draußen bin (Jagd, Angeln, Garten usw), bin ich auch gegen FSME geimpft (wir sind mitlerweile auch gefährdetes Gebiet) - Borreliencheck nach Bedarf.

    Kinder werden (verhältnismäßig) weniger als Erwachsene befallen (vom Hausärztin bestätigt), vermutlich wegen die nicht so starken Körper/Schweißgeruch. Hier hilft Absuchen nach'm Gartenbesuch (und dann findet man Zecken die noch nicht festgesetzt haben.

    SG,
    Mark
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Habe mir in der Apotheke eine sogenannte Zeckenkarte gekauft (Scheckkartengröße)
    Sie hat an zwei Ecken zwei unterschiedlich große Einschnitte, diese schiebt man unter die Zecke und kann sie ganz einfach vollständig "heraushebeln". Ganz wichtig ist ja immer, dass der Kopf mit draußen ist.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Einfach gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen nicht reißen. Das Vieh läßt dan los.

    Karin

    Nix ist mit drehen, egal in welche Richtung!
    Möglichst tief packen (mit Pinzette o.ä.) und langsam herausziehen.

    Grüsse
    Stefan, Zecken kennen keinen Uhrzeigersinn...:rolleyes:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Karin,

    Das stimmt allerdings nicht. Hypostom (Bohrwerkzeug) von Zecken schneidet gerade rein und hat weder Rechts- noch Linksgewinde. Gerade rausziehen ohne zu quetschen oder nachzufassen ist das richtige Zeckenentfernungsmethode.

    SG,
    Mark

    Edit - Stefan war schneller :)!
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Einfach gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen nicht reißen. Das Vieh läßt dan los.

    Karin


    Hi kmh,

    leider schüttet sie gerade in diesem Moment der Angst, dieses Zeug aus und pumpt kräftig nach! Sie wird erst - obwohl Sekunden, später los lassen , wenn überhaupt!

    Mo, die das in einem Wissenschaftsbericht gesehen hat! :(:rolleyes:
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Und wenn man den Zeckenhaken nimmt, merkt das kleine Biest es nicht so schnell. Mit der Zange muß man erst richtig packen und packen...mit dem Haken rutscht es sofort...Kann ich nur empfehlen...
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Moni,

    Vielen Dank Euch allen. Sorry habe mich bei der Altersangabe von meiner Tochter vertippt. Sie ist nicht 5 sondern erst 3,5 Jahre alt. Nun doch noch eine Frage bzw. 2. Wie heiß das Zeckenspray und wie erkenne ich ob Sich welche am Körper befinden. Das muß doch weh tun. Oder nicht.

    Also das mit der Impfung würde ich mit Deinem Hausarzt klären. Die Impfung ist nicht ganz unumstritten und war ein paar Jahre lang sogar eher in Verruf... (Kann aber sein, dass es da inzwischen einen neuen Impfstoff gibt ;-))
    Außerdem ist sie bei Dir wahrscheinlich nicht nötig, da nur gegen FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis) geimpft werden kann und Du nicht in einem Risikogebiet wohnst.

    Da steht recht viel zum Thema: FSME in Europa

    Und Zecken tun nicht weh! Ich hab sie häufig bemerkt weil es juckt - bei mir schlimmer wie ein Mückenstick...
    Zum Teil hab ich sie auch schon entdeckt, wenn sie noch auf mir krabbeln. Kleine schwarze Punkte die sich nicht wegwischen lassen sind verdächtig...
    Helle Kleidung ist da auch nicht schlecht, weil man sie da besser sieht - noch bevor sie gebissen haben. ;-)

    Ansonsten KEINE PANIK! Die meisten Zeckenbisse machen nicht krank! (Ich wohne im Risikogebiet und habe jedes Jahr regelmäßig Zecken und war noch nie krank. Ich kenne auch nur eine Person (meinen Opa) der durch einen Zeckenbiss krank wurde (Borreliose).

    Viele Grüße

    kl. :eek:
    ______________________________________
    Die auch keine Zecken mag... :mad:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    also, ich dachte eigentlich auch immer man muss drehen, gegen den Urzeigersinn. Auf keinen Fall nur ziehen, denn dann bleibt der Kopp stecken...

    da werd ich wohl nochmal nachfragen, aber letztendlich hab ich mit der Dreh-Methode gute Erfahrungen gemacht...
     

    susannaworld

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2008
    Beiträge
    37
    hallo Dranse, festgebissene Zecken erkennst du als kleine braune oder schwarze Punkte, die am Körper fest sitzen und ganz leicht erhaben sind. Sind sie schon länger festgebissen, hat sich rund um die Zecke eine Rötung, in der dann schon der schwarze Punkt größer ist (weil schon mit Blut vollgesogen). Bei uns wird auf Zecken am Körper immer zuerst Öl geträufelt, das soll die Zecken ersticken, so dass sie dann leichter loslassen. dann gibt es die "Dreh"- und die Pinzetten-Schule. Bei mir hat schon beides funktioniert.
    Alles Gute für deine Tochter und deine Familie!
    Liebe Grüße aus dem verzeckten Niederösterreich, Susanne
     

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo!

    In Süddeutschland (Schwarzwald/Bayern) bzw. in gefährdeten Regionen ist eine Zeckenimpfung meines Erachtens seit einigen Jahren dringend nötig! Ich hatte als Kind (ständig im Wald unterwegs) sehr oft Zecken. Diese wurden mit einer normalen Pinzette entfernt - basta! Seit einigen Jahren ist das nicht mehr ganz so einfach -der Prozentsatz der viren-infizierten Zecken steigt permanent! Ok, gegen Borreliose kann man sich trotzdem nicht absichern!

    Vor ca. 2 1/2 Jahren hörte ich zwangsläufig folgendes Gepräch in Stuttgart mit: "Ich bin Altenpflegerin in einem Pflegeheim. Wir haben seit kurzem einen 51 Jahre alten Patienten. Dieser Patient ist seit einem Zeckenbiss mit FSME-Infektion totaler Pflegefall. Er hat seine Selbständigkeit komplett verloren! Dieser vorher sehr agile Mann sitzt jetzt im Rollstuhl, ist inkontinent, kann kaum verständlich sprechen und muß gefüttert werden!"

    Ich habe mich daraufhin sofort impfen lassen (hatte es zuvor immer wieder aufgeschoben) und werde meinen Impfschutz auch aufrecht erhalten! Niemand kann mich davor bewahren, ein Pflegefall zu werden. Aber wenn ich durch eine einfache FSME-Impfung das Risiko einer durch dieses Virus (!) verursachten Hirnhautentzündung ausschließen kann, möchte ich, als bisher gesunder Mensch, dieses Angebot auch annehmen!

    Gruß
    Moni
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten