Zecken!!! :(

myrte

Mitglied
Registriert
20. Okt. 2010
Beiträge
301
Ort
Mittelfranken
Ich hab nur einen kleinen Garten, aber es wimmelt hier von Zecken! :mad: es darf ja ansonsten echt alles in meinem Garten leben, aber Zecken hasse ich tief und innig, da die Biester mich anscheinend auch noch besonders anziehend finden... :schimpf:

Eine Nachbarin hat behandeltes Nistmaterial im Garten verteilt, das soll angeblich von Mäusen zum Nestbau benutzt werden und dann die Zecken killen (für die Mäuse aber ungefährlich sein). Das klingt etwas abenteuerlich, hat jemand von euch schonmal davon gehört?

Gibt es eventuell bestimmte Pflanzen, die Zecken nicht so gerne mögen?

Ich benutze im Garten überhaupt keine Chemie, aber bei Zecken würde ich eine Ausnahme machen...ich kenne mittlerweile vier Leute, die immer wieder mal Borrelioseschübe haben, das ist ja echt kein Spaß...
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo ihr,

    der Wirkstoff Permethrin ist ein Nervengift und wird zur Flohvernichtung usw. eingesetzt, aber auch bei Kopfläusen und anderen Quälgeistern.
    Vorsicht bei Katzen, sie reagieren auf das Gift mit zentralnervösen Symptomen und Achtung für Schweizer, der Wirkstoff ist meines Wissens in der Schweiz nicht mehr zugelassen, Restbestände dürfen allerdings noch aufgebraucht werden.

    Gruß Conya
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wenn ihr wissen wollt, ob ihr viele Zecken im Garten habt, müsst ihr weiße Tücher auslegen, bzw. über niedere Bepflanzung und Rasen ziehen. Dann könnt ihr die Zecken davon ablesen.
    http://www.zecken.de/die-zecke/zecken-fangen/
    Habe ich einmal gesehen, wie das gemacht wurde und es hat mich echt gegrauselt......soviele hingen da dran.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Borrelioseschübe hört sich so harmlos an.
    Mein Onkel ist schwerst krank. Hat pflegestufe 3. Nach nur einem Zeckenbiss, dabei ist der im Wald aufgewachsen. Ich hab verflucht alles von ihm gelernt, nur Zecken war ein Fremdwort für uns zumindestens als Menschengefährlich. Meine Hündin hatte 1984 mal eine. Von FSME hab ich erst Jahre nach der Wende gehört. Herz, Lunge, Nerven, Wirbelsäule, er kann ja nicht mal allein zum Arzt fahren, er trägt jetzt nach 5 Jahren ein Künstliches Herz. Jeder dem ich sage der hat Borreliose bei der Patientenauskunft in Berlin (der hotline) hilft sofort wenn wir ihn mal nicht nach 3 Anrufen rankriegen. Danke an die jungs und Mädels da.

    Passt gut auf euch auf,

    Ich mag auch keine Chemie, verwende nicht mal Dünger. Was hier wachsen will, muss das schon allein hinbekommen. Aber da muss Schluss sein.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn ihr wissen wollt, ob ihr viele Zecken im Garten habt, müsst ihr weiße Tücher auslegen, bzw. über niedere Bepflanzung und Rasen ziehen. Dann könnt ihr die Zecken davon ablesen.
    http://www.zecken.de/die-zecke/zecken-fangen/
    Habe ich einmal gesehen, wie das gemacht wurde und es hat mich echt gegrauselt......soviele hingen da dran.

    Eine Quizfrage im Fernsehen lautete. Warum laufen 4 Schweizer Soldaten mit weißen Handtücker durch das Gebirge.

    Nein - sie wollten sich nicht ergeben *grins*

    Tatsächlich wird immer wieder erzählt, dass Zecken von den Bäumen auf Ihre Opfer fallen, was natürlich völliger Unsinn ist.
    Stattdessen suchen sie sich hohe Gräser die sie erklimmen und auf ihre "Beute" warten. Sie können schon von weitem die Bewegung von Mensch und Tier erkennen.

    Meine Mutter hat immer wieder Probleme mit Zecken, ich selbst hab meines Wissens in den letzten 20 Jahren noch nicht eine Zecke ehabt evt sogar schon länger.

    Wegen meiner Mutter hab ich dann alles was über 1 m hoch wächst außer Büschen und Bäumen natürlich im Garten entfernt. Mittlerweile haben wir auch wieder höhere Blumen aber nicht mehr direkt an den Wegen entlang.
    Ausnahme sind Himbeeren, die auch direkt am Weg stehen aber augrund der stacheligen Stängel scheinen diese wohl keine Gefahr zu sein.

    Prüfe mal welche Pflanzen du evt anderst pflanzen könntest.

    Ferner greif wirklich die Idee mit den weißen Handtüchern auf und fahre immer wieder durch die verbliebenen Beet mir höherem Bewuchs. Dies nicht nur zum prüfen ob Gefahr besteht, sondern auch zum entsorgen der Zecken. evt hilft dies auch ohne Chemie.
     
  • myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Fini, diese Zeckenrollen hat meine Nachbarin (allerdings drei Häuser weiter). Aber ob es hilft? Im Netz steht wenig darüber.

    Marsumar, das tut mir leid. Die Leute, die ichkenne, sind bei so einem Schub immer eine Weile arbeitsunfähig...:(

    Das mit den Tüchern versuche ich mal!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hier hatten schon viele Menschen Borrelien

    ich selber hatte die Mistdinger auch mal .. bin solange zum Arzt gerennt, bis der mit die Medies gab (erst der 3. hat mich ernst genommen!)

    das war nicht mehr lustig, die Hände taten mir weh, als ob jemand mit dem Hammer draufschlagen würde, am Morgen beim Aufstehen dachte ich ich geh auf Glassplitter, so weh taten mir die Füsse .. Schwindelattacken etc. ...
    aja .. die ersten zwei Ärzte diagnostizierten Rheuma .. Nach 30 Tagen Antibiotikum und nach einem halben Jahr gings mir besser und besser :)

    Meine Mutter lag 3 Wochen im Krankenhaus..

    die Mistdinger sind jetzt immer in meinem Blut sichtbar ..
     
  • Similar threads

    Oben Unten