Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach so.
    Und ich dachte, heute gäb es Eier mit ner Krone (oder so). :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke Lycell! :- )

    Nee, keine Eier mit Krone, aber mein Freund trägt mich eh schon so auf Händen, da brauche ich nicht auch noch eine Krone. Zur Prinzessin muss man schließlich auch geboren sein - ich bin's nicht...
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    ... mein Freund trägt mich eh schon so auf Händen, da brauche ich nicht auch noch eine Krone. Zur Prinzessin muss man schließlich auch geboren sein - ich bin's nicht...

    Das klingt ja nach einer glücklichen Beziehung.:cool:
    Und Prinzessin werden ist gar nicht so schwer. Ich durfte erst heute wieder beim Frisör die wahnsinnig interessanten Yellow Press-Seiten lesen und und am Leben von Prinzen und Prinzessinen teilhaben. Waren da nicht auch einige aus dem bürgerlichen Lager? Da müsste Dein Freund vielleicht aber erst mal zum Prinzen umschulen...;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlichen Glückwunsch, Knofilinchen!

    Bleib lieber glücklich in deiner Beziehung und ganz bürgerlich, als zur Prinzessin zu mutieren und nachher nur noch irgendwo für die Presse winken zu dürfen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für deine Glückwünsche, Pyromella.

    Ich bevorzuge wohl auch lieber das bürgerliche Leben ohne Leibwache und Sensationsreporter, die in meinem Leben doch sehr stören würden. Außerdem müsste ich mich dann schminken, ordentlich anziehen, ständig Lächeln, permanent bei Empfängen auftauchen und all so was - nee, lass mal. Ich bleibe lieber das einfache Mädchen vom Lande. :- )

    Wenn jetzt hier so viel über Prinzessinnen und Prinzen geredet wurde: Wo sind eure Bilder dazu? ;- )
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wenn jetzt hier so viel über Prinzessinnen und Prinzen geredet wurde: Wo sind eure Bilder dazu? ;- )

    Et voila´!
    Princess Gwyneth Priscilla of Thrumpton Castle in North Thurstonshire.

    P1020644.jpg

    (Loriot lässt grüßen...):grins::grins::grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wow!!!, das ist ganz ganz toll!, das gefällt mir.

    Die Haare, das Gesicht, der Eindruck der Spitze. Sehr gelungen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke Doro. Meinem GG hat's nicht gefallen, er war auch dagegen, dass ich's aufhänge. Also steht es in einem Zimmer auf dem Fußboden rum, zusammen mit anderen Keilrahmen.
    War auch mal ein Versuch, Farbe, Collage, Druck miteinander zu verbinden. Die Spitze war wirklich ein Sück Spitzenstoff, angepinselt und auf die schwarze Acryl-Farbe aufgedrückt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Geschmäcker halt.... Mir gefällt's durchaus auch, aufhängen würde ich es mir allerdings auch nicht. Das sind ja auch immer noch mal zwei verschiedene Dinge.

    Aber immerhin: Prinzessin gerufen, Prinzessin gekommen. So muss das. :- )
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Danke Doro. Meinem GG hat's nicht gefallen, er war auch dagegen, dass ich's aufhänge. Also steht es in einem Zimmer auf dem Fußboden rum, zusammen mit anderen Keilrahmen.
    War auch mal ein Versuch, Farbe, Collage, Druck miteinander zu verbinden. Die Spitze war wirklich ein Sück Spitzenstoff, angepinselt und auf die schwarze Acryl-Farbe aufgedrückt...

    hmmhmmm, verstehe.
    Man muß die Menschen auch verstehen in ihrem Geschmack.
    Ein ganz gewichtiger Freund von mir, Kunstkenner aber selber kein Schaffender, wollte meine Sachen auch weder kaufen noch aufhängen. Das kann man nicht anprangern, und auch nicht hinterfragen.
    (ich persönlich empfinde dieses Bild weder als nett noch als ein Anfang, sondern als ein eigenständiges Ding, was gut durchdacht ist. Ateliers sind dann besonders wertvoll, wenn Dinge nicht in der Totalen präsent sind, sondern etwas abseits stehen, an der Wand gelehnt sind und für den Spaziergänger homogen empfänglich werden.)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich find's auch gar nicht schlimm, dass GG sagt, wenn ihm was nicht gefällt. Eher im Gegenteil. Schließlich wohnt er ja auch hier und soll sich wohlfühlen.
    (Meist überlässt er ja sowieso mir das Einrichten und Co. Er darf den handwerklichen Part übernehmen.:grins:)
    Ein Atelier hätt ich auch gern, da könnte man wenigstens alle Utensilien, die man zum Malen, Zeichnen usw. braucht auch mal stehen und liegen lassen. Das ist z.B. auch ein Mallusthemmer, um mit einer Arbeit anzufangen, wenn ich mir erst mal alles zusammensuchen, irgendwo aufbauen und auch immer wieder wegräumen muss.:d
    Wo bewahrst Du deine Zeichnungen auf? Ich hab gesehen, dass viele die Wand zieren, Du hast doch aber sicher noch viel mehr... Oder die wunderschönen Fotos - nur auf dem Rechner?
    Als Teenie hatte ich mein ganzes Zimmer mit selbstgemalten Postern zugepflastert, selbst die Innentür musste mit herhalten.:rolleyes:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein ganzes Atelier müsste es ja nicht mal sein, aber wenigstens eine Ecke im Arbeitszimmer, wo alles liegen bleiben kann, während der Schreibtisch für andere Dinge frei bleibt. :- /
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich dachte, dass dir diese Pinnwand auf Pinterest gefallen könnte: http://pin.it/cdm_X-I


    Wunderbare Ateliers. Ich liebe Fotos von etwas chaotischen Arbeisräumen...
    Atelier hab ich auch nicht, meinen riesigen Schreibtisch nutze ich und da sind auch meine Stifte, in einem Flechtkorb meine Farben....

    Ja, meine Fotos sind bislang nur auf dem Rechner, ich plane aber eine Fotowand.

    Übrigens, so belanglos die Zeichnungen von Clarissa Hagenmeyer evtl sind, vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen inspirierend. Illustrationen sind eh immer geil....

    https://www.pinterest.de/search/pins/?q=clarissa%20hagenmeyer&rs=rs&eq=&etslf=5296&term_meta[]=clarissa%7Crecentsearch%7Cundefined&term_meta[]=hagenmeyer%7Crecentsearch%7Cundefined
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wunderbar!!! Und Pinterest hat mir die ganze Seite gezeigt - von oben bis ganz unten.:cool:Hast Du da was gemacht?
    Klar, solch ein Arbeitsraum wäre toll, kreatives Chaos. Pinselsammlungen hab ich auch in Gläsern und Bechern stehen.
    Beim Aufräumen der kellerlichen Werkstatt meines Papas haben wir massenweise festgetrocknete Streich-Pinsel gefunden. GG hat die dann alle vor dem Wegschmeißen mal ausgebreitet und fotografiert. Das sah auch irgendwie interessant aus.
    Und die Illustrationen sind ebenfalls toll, grad das Aquarellierte gefällt mir da besonders. Natürlich die Grinsekätzchen...
    icon14.png

    Katzen faszinieren mich sowieso, sie stehen und hängen bei mir auch überall rum, in jeglicher Form.

    Katzengrafik.jpg

    Hier hat sogar GG mitgewirkt. Ich hab ihn genötigt, weil mir nix mehr eingefallen ist - drei sind von ihm.:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Na, ich denk Pinterest hat Dir alles gezeigt, weil es eine Pinwand ist und keine unendliche Suche.

    Und die Katzen sind geil! Ebend, katzend!, gibt nicht nur eine Darstellung von kätzisch! Hmmm, welche könnten nun von Deinem Mann gepinselt worden sein....ich guck nochmal....:grins:
    Vielleicht die, die sich so sträubt?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Haha, danach hab ich auch gesucht, aber mir scheint, das ist eine Ehe von sehr Ähnlichgesinnten, die GG-Katzen haben sich mir beim ersten Betrachten nicht zu erkennen gegeben. :grins:

    Doch, Atelier ist toll, unglaublich beflügelnd, weil man seine Gedanken besser konzentriert und deshalb auch viel mehr Ideen hat. Ich hatte ein paar Jahre lang eines, sogar in einem Nachbarort, das heißt, ich musste da immer erst hinfahren und da auch wohnen und übernachten. Doppelleben: vier (drei) Tage malen, drei (vier) Tage (wieder zuhause) schreiben. War ne produktive Zeit!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich dachte, dass dir diese Pinnwand auf Pinterest gefallen könnte: http://pin.it/cdm_X-I

    Ach, den Link hatte ich bisher gar nicht angeklickt ... was für geile Buden!!!

    Übrigens, so belanglos die Zeichnungen von Clarissa Hagenmeyer evtl sind, vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen inspirierend. Illustrationen sind eh immer geil....


    Aber diese ... [rumdrucks] ... nee, nicht so wirklich ... äh, ich find sie grrr. Furchtbar! Nicht geschenkt!!

    Orangina, deine Katzen sind erheblich amüsanter. Und unprätentiöser. Und daher viel zauberischer. :grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Vielleicht die, die sich so sträubt?

    Wenn ich das richtig interpretiere, dann darfst Du noch zweimal raten.

    die GG-Katzen haben sich mir beim ersten Betrachten nicht zu erkennen gegeben. :grins:

    Ich geb zu, es ist nicht einfach. Und hier zeigt sich wieder die Spontanität zeichnerischer Laien: Ich musste mich echt anstrengen, die Katzen so unrealistisch wie möglich darzustellen und er hat seine einfach so hingekritzelt und trotzdem eine gute Beobachtungsgabe des Katzenwesens bewiesen.

    Ich hatte ein paar Jahre lang eines, sogar in einem Nachbarort, das heißt, ich musste da immer erst hinfahren und da auch wohnen und übernachten. Doppelleben: vier (drei) Tage malen, drei (vier) Tage (wieder zuhause) schreiben. War ne produktive Zeit!
    Also für mich wär das nix. Weiss nicht, ob dann meine Lust und Stimmung nicht schon auf dem Weg flöten ginge.
    Die Menschen sind aber zum Glück verschieden und bevorzugen unterschieliche Sachen (wie z.B. bei den Illustrationen - ich find die ja zauberhaft). Wie langweilig wär das Leben, wenn wir alle gleich gepolt wären...

    Oh ein Ratespiel 😉
    Erste Reihe Mitte und die beiden "Krokodilkatzen" in der letzen (3.v.u) und vorletzten Reihe (2.v.u.)?
    Ich möchte gerne so eine Tapete haben.
    Die Kandidatin darf auch noch zweimal raten.:grins:

    Kannst Du doch: Eine Tapete falsch herum ankleben und nach dem Trocknen bezeichnen. Hol Dir ein paar Verwandte, Bekannte und Kinder dazu und lass sie Kätzchen zeichnen, da kommt bestimmt was ganz Tolles bei raus. Und das hat garantiert niemand in seiner Wohnung...


    Wollt Ihr noch ein bisschen raten? Falls ja, würde ich die einzelnen Zeichnungen mal nummerieren und wieder wieder einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der Toilette einer Bekannten hängt so ein ähnliches Bild als Poster: "One hundred cats and a mouse" steht unten drunter - inzwischen weiß ich, wo die Maus ist, aber die ersten Male musste ich jedesmal wieder aufs Neue suchen und es dauerte ewig, bis ich sie hatte. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mit Zeichnen hab ich es nicht so. Angefangen, probiert, ja natürlich, kleine Objekte, aber auch Portraits. Doch die wurden bei weitem nicht so gut wie die von Doro, schulten allerdings den Blick ganz enorm.

    Ich bin, fand ich allmählich, eher der Typ fürs Farbeverteilen. Die ersten Acrylbilder entstanden auf Zeitungsdoppelseiten.

    lr02.jpg

    lr01.jpg

    Mir kam es dabei auf die Dynamik an und auf die Abfolge schneller und langsamer Pinselaktionen. Meist war ich nach 10 Minuten des Pinseltobens in herrlicher Laune und der Rest des Bildes kam wie von selbst. :grins:Naja so ungefähr. Am nächsten Tag wurden dann die langsamen Partien gemacht.

    (Neenee, das muss keiner gut finden!)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, Rosabel.

    Mit Zeichnen hab ich es nicht so. Angefangen, probiert, ja natürlich, kleine Objekte, aber auch Portraits. Doch die wurden bei weitem nicht so gut wie die von Doro, schulten allerdings den Blick ganz enorm.

    Du kannst doch auch Porträts mit derben Pinselstrichen darstellen, das sieht bestimmt klasse aus. Da kommt's auch nicht auf korrekte Proportionen oder Perspektive an, der Ausdruck ist wichtig.

    Ich bin, fand ich allmählich, eher der Typ fürs Farbeverteilen. Die ersten Acrylbilder entstanden auf Zeitungsdoppelseiten.

    Anhang anzeigen 575197

    Anhang anzeigen 575198
    Gehörst Du zu den Jungen Wilden?:grins:

    https://www.google.de/search?q=die+...kczWAhVEJFAKHSucA7oQ_AUICigB&biw=1131&bih=553

    Zeitungspapier als Malgrund - geht das? Scheint ja zu gehen, wie man sieht. Wenn ich ein größeres Fomat brauchte, hab ich immer die Tapetenrückseite genommen.
    Jedenfalls kann man den Spaß bei der Arbeit absolut nachempfinden. In Farben schwelgen - sehr schön lebendig. Wo passiert so ein kreativer Farbrausch, auf dem Fußboden?
    Hast Du noch mehr?

    Gegenstandslos ist nicht so meins. Hab es auch mal versucht. Ich kann mich aber nicht so ganz vom Gegenständlichen lösen.

    100_3651.JPG


    Übrigens, ich kann auch Lebewesen in Deinem zweiten Bild entdecken: eine Raupe und eine Wespe - und schon seh ich auch die Blüte dazu... Das obere wird jetzt ebenfalls zum blühenden Garten.:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich bin, fand ich allmählich, eher der Typ fürs Farbeverteilen. Die ersten Acrylbilder entstanden auf Zeitungsdoppelseiten.

    Neenee, das muss keiner gut finden!)

    Doch, supergut, und ich mag auch gewischtes, non-figürliches, fiktionales und den Kopf forderndes.
    Mut zur Farbe und zur Substanz.

    jonas Burgert verbindet beides, schaus es Dir mal an.....
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Wah, und Du hast heute Geburtstag!!!
    Los, los, schmeiß die Schwester aus dem Bette, sie soll Dir die Kamera geben...für Selfies und so nen Quatsch. :d
    hihihi. Alles gute nochmal.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Liebes, aber die Schwester aus dem Bett zu schmeißen ist mir zu gefährlich, die wirft vielleicht mit irgendwas - ich stürze mich jetzt erst mal selbst ins Traumkraut. Bis später, Leuts! :grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Rosabel, da will ich auch mal meine herzlichsten Glückwünsche loswerden. Alles Gute Dir und viel Spass im Traumkraut.:pa:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, aldo, nachträglich, aber das gilt, glaube ich, noch. :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ui, danke euch beiden, Orangina und Knofilinchen - hab doch tatsächlich erst jetzt eben gesehen, :ddass hier noch was Freundliches für mich stand ... lieb von euch!:pa::pa:

    P.S. Besagtes Traumkraut fiel übrigen enorm verworren aus, so viel inkohärentes detailverliebtes Zeug träum ich nicht jede Nacht, wär auch zu anstrengend, war aber die Folge davon, dass ich Doros Link zum Herrn Burgert gefolgt und mit Stielaugen durch seine Bildwelt gepflügt bin ... der visuelle und kognitive Overkill!

    Danke, Doro! Ich muss da nochmal wieder hin demnächst. Aber besser nicht bis direkt zur Schlafstunde ... :rolleyes:;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    ... der visuelle und kognitive Overkill!

    Rosabel, so sind Doros Links doch immer! Auf jeden Fall saugut.:D

    Es wird Zeit für ein bisschen Herbst in der Bildermappe und ein paar Spielereien mit dem Bildbearbeitungsprogramm. Wenn man schon keine Lust entwickelt, draußen was zu machen...:rolleyes:
    Was Aquarelliges:

    image008.jpg

    image006.jpg

    Und bearbeitet...

    image001.jpg

    Aus einem Acrylbild mit bissel Glanzpapieren ...

    image007.jpg

    ...werden Zeichnungen.

    image003.jpg

    image002.jpg

    Und eine Materialcollage aus gepressten Blättern ...

    image005.jpg

    ... bekommt Farbe, wie sie die Blätter nie hatten.:grins:

    image004.jpg

    Der Computer ist ein Gaukler... ein Vorgaukler...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Aquarellbäume gefallen mir, und auf die Idee, Malerei und Bildbearbeitung zu kombinieren, bin ich noch gar nicht gekommen! :d

    Aquarell hab ich bisher immer nur bestaunt, aber noch nie wirklich probiert, ist irgendwie nicht meine Technik. Mit deckenden Farben tu ich mich leichter:

    lr03.jpg

    Das ist aus einer späteren Phase als die beiden vorigen Bilder, auf Tapetenbahn-Rückseite, denn die Tageszeitungen boten nicht mehr genügend Platz für meine Pinselwut. Es ist nicht mehr so unbeschwert wie meine Anfangsbilder, genauer gesagt: ich find's etwas verkrampft. Ich hab keine kontinuierliche Abfolge von Fotos, daher hau ich dieses denn doch einfach hier rein. ;)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    ich find's etwas verkrampft.


    So'n Quatsch, Rosabel, wo ist denn das verkrampft???
    Ich find es gut und kann mir sofort lebhaft vorstellen, wie Du auf dem Fußboden(?) "wütest".;)Zwischendurch aufstehst, Das Werk betrachtest, den Kopf schräg legst und weiter in den ausgewählten Farben schwelgst.
    Hat es einen Titel? Ich sehe Industrieanlagen, ein Chemiewerk oder so. Da kann keine Unbeschwertheit sein. Wie und wo bewahrst Du Deine Bilder auf? Zeitungspapier oder Tapeten kann man ja nicht so ohne weiteres aufhängen oder hinstellen.
    Hast Du noch mehr? Bitte auch noch hier reinhauen...:cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mein erster Versuch. Die Idee ist auch nicht von mir, ich wollte nur mal schauen, ob mir das überhaupt gelingt in der Größe und mit der Kordel. Das geht entsprechend definitiv besser, ist auch noch nicht fertig bemalt (da muss noch was übermalt werden), aber ich finde es lustig.

    20171007_220835-1.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh Knofi, das ist ein hübsches Tucktuck, woraus ist das? Plastisches Gestalten gehört zu den Dingen, die ich noch nie probiert habe, aber sehr gern lernen möchte. Dein Hühnchen find ich sehr gelungen. Erzählst du mal was über Material und Technik?


    So'n Quatsch, Rosabel, wo ist denn das verkrampft???
    Ich find es gut und kann mir sofort lebhaft vorstellen, wie Du auf dem Fußboden(?) "wütest".;)


    Doch, es ist verkrampft, sieht man schon am Bogen zwischen den beiden ungleichen Hälften. (Und ich merk's außerdem daran, dass ich mich mit dem Bild nie wohlgefühlt habe.)

    Auf dem Fußboden hab ich nur einmal gewütet, das war ein 1x2-Meter-Format als Tarnung für die hässliche Küchentür, und genau in der Küche ist es auch entstanden. Ich sag dir, das ist sowas von unbequem und rückenfeindlich, ich hab nie wieder auf dem Fußboden gemalt!

    Meine größeren Bilder sind alle im Atelier entstanden. Das gehörte einem Freund, der professioneller Künstler war/ist und es uns vorübergehend zur Verfügung stellte, weil er selbst eine Zeitlang ins Ausland ging. Er hinterließ seine großen, schweren und sehr standfesten Staffeleien, an denen ich mich austobte. Unglaublich, wie die Malerei sich verändert, wenn man plötzlich Platz hat!!!


    Wie und wo bewahrst Du Deine Bilder auf? Zeitungspapier oder Tapeten kann man ja nicht so ohne weiteres aufhängen oder hinstellen.
    Nee, aber rollen. Größer ist das Aufbewahrungsproblem mit den Bildern, die im Atelier auf Spanplatte entstanden. Ich pflegte alles zu bemalen, was sich nicht wehren konnte, nur Leinwände waren nie dabei. War ne blöde Idee, sich auf Spanplatten zu kaprizieren, aber damals hatte ich halt keine Platzprobleme. Jetzt dagegen steh ich dumm da mit den Sachen.
    Hast Du noch mehr? Bitte auch noch hier reinhauen...:cool:


    Im Ernst? Jetzt seid ihr wieder dran! (Aber ich schau mal.)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das Tier ist aus lufttrocknender Modelliermasse. Ich finde die ganz nett für kleine Sachen, einfach weil man nicht erst Masse anrühren muss, wie beim Pappmaché (das noch dazu deutlich gröber wird, was bei so kleinen Teilen nicht mehr wirkt) oder es zum Brennen geben, wie bei Ton. Fimo ginge auch aber ich komme mit den bunten Fimo-Blöcken nicht so wirklich klar, mal abgesehen davon, dass ich das Brennen im Ofen nie sehr lecker fand. (Achtung: Vom Fimo-Hersteller gibt es neben den bunten Farben in klassisch und sift auch "Fimo Air" - das wiederum ist lufttrocknende Modelliermasse und taugt durchaus.)

    Die Materialien haben alle ihre Vor- und Nachteile. Pappmaché wird sehr grob, wenn man nicht extrem viel Arbeit reinsteckt (sehr feines pürieren, feilen), ist aber einfach und günstig auch in sehr großen Mengen herzustellen und lässt sich gut verarbeiten. Und auch grob hat es seinen Charm, wie ich finde. Man kann auch welches zum Anrühren kaufen, das ist feiner, damit kam ich allerdings gar nicht klar. Was man jedoch draus zaubern kann, zeigt die Künstlerin Nives Cincin-Sain sehr schön.

    Fimo ist sehr teuer und nur für kleine Dinge geeignet, dafür hat man das Werk direkt in Farbe und man kann man auch Farbmuster mischen. Videos dazu finden sich en masse im Internet, Farmischungen meist bei den Schmuckherstellern. Brennen ist relativ schnell im heimischen Ofen erledigt.

    Lufttrocknende Modelliermasse muss, sofern man etwas Buntes möchte, hinterher bemalt werden, was bei den auch eher kleinen Objekten etwas fummelig werden kann. Der Vorteil, dass nichts gebrannt werden muss kann auch ein Nachteil sein: die Masse trocknet relativ schnell - am nächsten Tag weitermache ist nur bei ausreichend luft-feuchter Lagerung möglich. Auch restliches Material sollte immer gut gelagert werden.

    Ton ist ideal für größere Arbeiten, erfordert aber ein Brennen in einem entsprechend heißem Ofen, der zum einen kostet und zum anderen nicht unbedingt um der Ecke ist. Auch er trocknet aus, braucht jedoch deutlich länger dafür und kann leichter feucht gehalten werden. Das Endprodukt ist ggf. auch zerbrechlicher. Und wer Farbe haben möchte, muss natürlich noch mal mit dem Pinsel ran oder vorher glasieren, aber davon habe ich so gar keine Ahnung.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323


    Süß, Knofilinchen, das passt wunderbar zu Deinen Frühstückseiern.:grins:
    Welche "Knetmasse" nimmst Du dafür?
    Ich benutze für die kleinen Plastiken lufttrocknende Modelliermasse. Für Außendeko ist die aber nur bedingt tauglich. Muss wahrscheinlich die Zaunsmützchen und Mohnkapseln neu machen.

    image001.jpg

    image006.jpg

    So was ähnliches wie Dein Hühnchen hab ich auch. Kantenhocker und Kerzenhalter.

    image004.jpg

    image005.jpg


    Auf dem Fußboden hab ich nur einmal gewütet, das war ein 1x2-Meter-Format als Tarnung für die hässliche Küchentür, und genau in der Küche ist es auch entstanden. Ich sag dir, das ist sowas von unbequem und rückenfeindlich, ich hab nie wieder auf dem Fußboden gemalt![/QUUOTE]

    Ich kann's auch nicht mehr. Wenn ich was mache, dann nur noch in einem Format, was bequem auf eine Tisch- oder (Küchen)Schrankfläche passt. Früher hab ich Poster im Großformat auf Tapetenrückseite auf dem Boden gemacht...:(


    Größer ist das Aufbewahrungsproblem mit den Bildern, die im Atelier auf Spanplatte entstanden. Ich pflegte alles zu bemalen, was sich nicht wehren konnte, nur Leinwände waren nie dabei. War ne blöde Idee, sich auf Spanplatten zu kaprizieren, aber damals hatte ich halt keine Platzprobleme. Jetzt dagegen steh ich dumm da mit den Sachen.

    Im Ernst? Jetzt seid ihr wieder dran! (Aber ich schau mal.)
    Ich entnehme Deinen Worten, dass Du trotz Aufbewahrungsproblemen noch einiges an Vorräten hast und freue mich auf Deine Werke.:D
    Von mir gibt's noch zwei Porträts mit Pinsel und einfacher Wasserfarbe (keine Auarellfarbe).

    image002.jpg

    image003.jpg


    Nachtrag: Oops, Knofilinchen, hab grad gesehen, dass Du schon geantwortet hast.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mit was hast du denn deine Mützen und Kapseln bemalt?

    Und hast du es für die Wetterfestigkeit mal mit ein paar Schichten durchsichtigem Bootslack versucht?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich hab natürlich nicht auf eine Wetterfestigkeit geachtet, weil mir auch die Erfahrungswerte fehlten. Fertiggestellt, trocknen lassen, die Mützchen mit Acrylfarben aus dem Malkasten bemalt, die Mohnkapseln mit Farbe aus der Spraydose versehen und anschließend alles mit Serviettenlack eingepinselt. Das kann ja nix werden...;)
    Manchmal fehlt mir einfach die Geduld.:d
    Bei den nächsten Outdoor-Projekten versuch ich mal richtigen Lack...
    Hast Du für das Hühnchen Bootslack genommen?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ok, Serviettenlack ist jetzt nicht so ganz das Wahre für Outdoor. :- )

    Das Hühnchen ist noch nicht fertig bemalt - da sind noch Kleckse drauf, die ich noch überpinseln müsste. Aber es sitzt eh nur drinnen, auf einem kleinen Regalbrett. Da würde ich vermutlich Holzlack drüberpinseln (hätte ich noch welchen...).

    Bootslack habe ich noch nicht verwendet, aber eine Bekannte machte damit ganz gute Erfahrungen, was ihre Pappmachéfiguren anbelangt. Und wenn das bei Papier schon ganz gute Erfolge erzielt, dürfte die lufttrocknende Modelliermasse ja erst Recht passen. Bootslack ist ja speziell für den Einsatz in Wasser und freier Natur. So drei bis 5 Schichten, damit auch wirklich alles abgedeckt ist - das müsste eigentlich helfen. Nicht unbedingt dauerhaft, aber wenn man den Lack ab und zu erneuert, dürften die Werke schon recht langlebig werden, vermute ich.

    Jetzt erkläre mir aber bitte noch mal eine Sache: Was sind Mohnkapseln?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Knofilinchen und Orangina,

    die lufttrockene Modelliermasse, wie verhält sich denn das Zeug? Habe ich noch nie benutzt. So wie Knete?

    Und die Beschreibung mit Pappmache finde ich (leider) gut. Versuche gerade daraus Fantasiepilze zu machen. Dachte, sie würden zierlicher werden, leider ist das nicht so. Diese werden noch mit Beton überzogen, da sie wetterfest werden sollen. Ist aber noch nicht fertig.

    LG Karin
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Orangina: Ah, die kannte ich nicht, danke für die Aufklärung. Die Kapseln sind ja richtig hübsch!

    Zero: Wie groß sollen denn die Zierpilze werden? Wenn du sie mit Beton ummanteln möchtest, brauchen sie ja schon eine bestimmte Größe, schätze ich. Dafür wäre Pappmaché eigentlich geeignet. Hast du mal ein Foto deiner bisherigen Werke?

    Lufttrocknende Modelliermasse ist relativ weich (so lange sie noch nicht getrocknet ist). Zwar nicht ganz wie Knete, aber es geht in die Richtung, ja. Man arbeitet allerdings mit Wasser, um Teile zu verbinden oder zu glätten. Ähnlich wie bei Ton.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Zero, Knofilinchen hat es genau beschrieben.
    Ich benutze immer Fimo von Staedtler. Für Deko im Außenbereich ist sie aber nicht wirklich geeignet oder ich hab die falsche Endbearbeitung gemacht (Falscher Lack).
    Wenn man größere Objekte im Auge hat, ist ein anderes Material vielleicht besser.
    Verwendest Du ein Gerüst aus Kaninchendraht? Mit Beton hab ich noch nie gearbeitet. Wenn Du die Pilze fertig hast, zeigst Du sie uns hier bitte? Oder auch im Handarbeits-Fred?

    Hab ein paar Ideen gefunden:

    https://www.google.de/search?q=luft...4eLWAhVKbVAKHfvSDgkQ_AUICygC&biw=1131&bih=553
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier sind mal wieder 2 Spanplattenhälften.

    lr04.jpg

    Und wieder ein bisschen mit dem Quadrat gekämpft. Wenn ich mich recht erinnere, war's das letzte Mal. ;)Aber hier hatte ich die Komposition geklaut, deshalb hat es mit dem Quadrat nicht schlecht hingehauen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Danke Knofilinchen und Orangina für die Erklärung.
    Hatte auch später noch ein wenig nach dem Material gegoogelt. Liest sich allemal interessant.
    Och, meine Fantasiepilze sollen nicht sonderlich groß werden. Versuche etwas aus dem Bereich der Modelliermasse nach zu basteln, was ich im I-Net gesehen habe.
    Als Gerüst für Pappmache habe ich mit Blumendraht gebastelt. Hasendraht wäre zu grob gewesen. Doch wäre die Modelliermasse (lufttrocknend) sicherlich die bessere Wahl.
    Foto mache ich später

    Rosabelverde, Dein Quadrat ist Dir gut gelungen.
    Bei allen Euren Gemälden kann ich Euch nur bewundern wie toll diese werden bzw. geworden sind!

    LG Karin
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn die Pilze nur klein werden sollen, würde ich als Kern beim Pappmaché auch Papier nehmen, keinen Draht. Den braucht man bei Pappmaché eigentlich erst bei komplexeren und größeren Dingen.

    Rosabelverde: rechts, etwas oberhalb im Bild, ist eine Person mit verschränkten Armen zu sehen. Ich kann das ja nicht, aber die noch rausarbeiten, das sähe vermutlich toll aus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich würde nix Gegenständliches oder Figürliches reinbringen. Für mich wäre das Bild so, wie es ist, absolut stimmig. Gelungen ist in meinen Augen auch die Farbbeschränkung bzw. die Farbwahl. Aber letztendlich muss es Rosabel entscheiden, ob sie zufrieden ist mit dem Ergebnis oder noch etwas verändern möchte.
    Eins muss ich aber unbedingt noch loswerden: Das Rot erinnert mich total an das Arbeiterklassen-Rot, welches zu DDR-Zeiten in ganz vielen Bildern zu finden war...;)Aber wo's passt...:cool:
    @Rosabel: Das hattest Du bestimmt nicht im Kopf, oder?:grins:
    Manche in der DDR "missbrauchte" Farben bereiten mir in der Kleidung Schwierigkeiten. Ich könnte nie ein Oberteil tragen, welches in FDJ-Hemd-Blau daher kommt.:grins::d
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Anhang anzeigen 576167Anhang anzeigen 576168Anhang anzeigen 576169

    Darf ich mitspielen? :pa:

    Also. Das soll eine Eule sein. Geschnitzt aus Lindenholz, welches sehr angenehm zu bearbeiten ist. Die Struktur ist sehr gleichmäßig, man findet wenig Äste und wenn man einmal den Faserverlauf des Holzes festgestellt hat, ist man gut dabei.

    Als Werkzeuge dienen mit dazu verschieden Gerätschaften.
    Mit einem kleinen 600g Beil wird die Kantel grob in Form gehauen. Vorne am Kopf die kurze Diagonale von Schnabel zu Ohren, auf der Rückseite der Kopf bishin zu Gefieder.
    Danach arbeitet man sich mit verschiedensten Messern vor. Meist nutze ich ein Mora510, ein Mora 120 und für die Augenhöhlen mein Mora Löffelmesser.
    Details und Konturen dürfen dann von Pfeil und Kirschen Eisen übernommen werden. Ein kleiner Geißfuß und ein gekröpfter Hohlbeitel.
    Dazu ein Kerbschnitzmesser...
    Wenn es mir gefällt, Säge ich am unteren Ende des Schwanzgefieder einfach mit einer Klappsäge die Eule von der Kantel...
    Alles in allem ist eine so krude Eule recht schnell angefertigt und steht dann bei uns in der Wohnung rum und schaut doof:d bis sie einer hübsch findet und sie mitnimmt:D
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Eine Eule....so. So ist das also...:grins:

    Nee Quatsch, klasse sieht sie aus, Du magst echt gern Holz.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten