Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

H

Herr Hübner

Guest
Holz ist ein wundervolles Werkmittel.
Es ist warm, es lebt zum Teil und jedes einzelne Stück ist anders als das vorangegangene.
Und es gibt sooo viele Möglichkeiten damit zu werkeln:grins:
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ohhhh, das find ich toll.....Holzlöffel mag ich! Damit köchelt es sich so harmonisch.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323


    Aber klar doch!
    Ein Holzbildhauer, cool. Ein sehr schönes Stück hast Du da geschaffen! Und Du präsentierst es auch ganz toll. Ist das Holz in diesen Farben gebeizt? Vor dem zartblauen Hintergrund wirkt die Eule ganz fantastisch.
    Von dem Werkzeug, welches Du zur Arbeit brauchst, hab ich natürlich keinerlei Ahnung.

    Anhang anzeigen 576174
    Und Holz ist total praktisch.
    Drei Löffel.
    Werden alle benutzt;)

    Zum Rühren im Topf oder auch richtig für eine zünftige Suppe? Sind die Löffel geglättet? Wo bezieht man schönes Rohmaterial? (Hab gerade Meister Gepetto mit einem gut gewachsenen Holzscheit vor meinem geistigen Auge.;))
    Bin total fasziniert, was es hier neben den "Wie gestate ich meinen Garten?" Gedanken noch so für kreative Ideen in den (Gärtner)Köpfen gibt:eek::cool:...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Das Holz feuert an durch das gekochte Leinöl welches ich dafür verwende.
    Dass lässt wundervoll die Maserung zur Geltung kommen und ist nebenbei auch noch lebensmittelecht.
    Ebenso sind Mohnöl und Walnußöl super für Küchengeräte zu gebrauchen. Auch diese haben wie Leinöl Fettsäuren, die aushärten während des Trocknens.
    Hölzer gebeizt habe ich noch nicht, da ich meist mit dem Holz so wie ich es habe zufrieden bin.
    Natürlich habe ich auch farbige Lasuren wenn es auf Weihnachten oder Ostern zu geht und etwas bunt werden soll. Aber das kommt selten vor.

    Der dicke Löffel ist mein unterwegs Futter Löffel. Der kleinste ist ein TL Salz und auch im Salzpott zu finden und der lange für die Töpfe.
    Glatt sind sie meist schon durchs schnitzen. Und dann gibt es noch so was schönes wie "Ziehklingen".
    Dünne Bleche in verschiedenen Formen mit grad. Damit glättet man ganz famos.

    Soll es schnell gehen nimmt man Schleifpapier. Angefangen bei Körnung 80 bis 400.
    Zwischen den Schleifgängen säubern und mit Wasser bestreichen.
    Das richtet die Fasern auf und man bekommt ein super glattes Ergebnis:d

    Ja, Holz kann verrückt machen;)


    EDIT:

    Ich habe das große Glück "Boesner" in Münster zu haben. Ein Künstlerbedarfsladen. Die haben Linde in verschiedensten Größen.
    Und das andere Holz bekomme ich von Freunden und Bekannten, die beim Kaminholz die schönsten Stücke für mich aufbewahren.
    Ansonsten gibt es Sägewerke, die für Kunden Holz aufsägen. Die haben häufig eine Restekiste zum wühlen:cool:
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ohhhh, ich staune über die gut gelungene Eule. Welch ein Kunstwerk!
    Das Du gerne mit Holz arbeitest sieht man und kann ich gut verstehen.

    Und ich hier mit meinen kleinen Betonpilzen :grins: die haben so gar nichts anmutendes.
    Und die kleine Figur soll mal eine Elfe/Fee werden. Ausgangsmaterial ein Schornsteinfeger aus dem Blumentopf von Sylvester.

    Im Moment habe ich sozusagen Rohlinge die noch geschliffen und gestrichen werden sollen.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Pilze_Rohlinge.jpg
      Pilze_Rohlinge.jpg
      797,1 KB · Aufrufe: 69
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Die Betonpilze sind Klasse, die gefallen mir richtig gut.
    Oder sind es Hexenhüte;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke.
    Es sollen einmal Phantasiepilze werden. (habe ich im Internet gesehen, allerdings aus Polymer oder so ähnlich) Nur meine Pilze sollen/müssen wetterfest werden.

    LG Karin
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ach ja, Holz.... Das ist auch so ein Material, mit dem es sich schön arbeiten lässt. Wie so vieles anderes zum Schnitzen, kratzen, feilen, schleifen,.... Aber dafür fehlt mir dann leider endgültig die Zeit.

    Die Pilze sind doch schön geworden. Ein bisschen sehr spitz; ich hätte sie bereits früher enden lassen, aber das ist immer Geschmacksache und auch so haben sie was und sind vor allem individuell. Soll die Fee noch weiter bearbeitet werden oder auch nur einen Schliff und Farbe bekommen?
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    neee neee neee, genauso spitz lassen....das ist schön skurril, und richtig schön schräg. Hoffentlich bricht da nix ab, das könnt ja passieren.
    Angemalt wird das hübsch, mit Tupfen und so....

    die hier hab ich mal auf ne Tasse mit Porzelanstift gemalt....die Hüte sind schon schön, wenn sie kurz sind, aber ich mags gern, wenn es so schön schräg und in alle Richtungen geht.

    http://martinaloos.blogspot.de/2014/04/doodlezentangle-oder-zendoodle-wie-auch.html
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Schöne Märchenwald-Pilze, Karin.
    icon14.png
    Wo und was sollen sollen sie denn mal dekorieren?
    Wie groß sind die Pilze ungefähr?

    Ich freu mich, dass Ihr hier so tolle und vielfältige Ergebnisse Eurer kreativen Seite zeigt. Ich hoffe, damit ist jetzt noch lang noch nicht Schluss!!!:cool:

    @Doro: Besitzt Du die Tasse noch? Ich sag mal wie beim Poker: Will sehen!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Freut mich sehr, wenn Euch schon die Rohlinge meiner Pilze gefallen.
    Hoffe, ich kann sie auch schön bemalen.
    Ja, sie sollen schön spitz zulaufen ... sie sollen mal meinen Minigarden dekorieren.
    Nur das Größenverhältnis stimmt wohl so gar nicht mit meinem Häuschen (gekauft) überein.
    Die Pilze betragen eine ca. Höhe von 8-10 cm. Viel zu groß
    Die Fee bzw. Elfe soll nur noch leicht geschliffen und bemalt werden.
    Hoffe es gelingt, die Falten im Unterteil sollen mal einem leicht fallenden Rock imitieren. Ob das funktionieren wird?
    Aus Stoff und sonstigem Material ebenfalls im I-Net gesehen. Nur leider etwas für Indoor. Mein Minigarden steht - außer bei Frost - ganzjährig im Garten.

    Doro,
    Deine Tasse würde mich ebenfalls brennend interessieren.
    Hast Du so eine ruhige Hand um diese feinen Pinselstriche zu zeichnen?

    In einem Versuch mit Scherenschnitt habe ich solch filigranen Gebilde leider nicht hinbekommen... und schon gar nicht in meinem ala Windlicht eingeklebt bekommen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Lese gerade, Du hast die Tasse verschenkt. Der/Die Glückliche!!!

    Habe mal mein ala Windlicht im PC gefunden. Da hätten Deine Pilze wunderbar dazu gepasst.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • Farylamp.jpg
      Farylamp.jpg
      254 KB · Aufrufe: 75

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Doro,
    Deine Tasse würde mich ebenfalls brennend interessieren.
    Hast Du so eine ruhige Hand um diese feinen Pinselstriche zu zeichnen?

    Ja, ich hab ne sehr ruhige Hand.
    Aber das sind zudem dicke Stifte, da braucht nan nicht mit Pinsel arbeite. Ähnlich wie ein dicker Edding.

    (Meine dünnsten Pinsel sind aus dem Modellbau, und haben fast nur 10 Härchen:grins:)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nur das Größenverhältnis stimmt wohl so gar nicht mit meinem Häuschen (gekauft) überein.
    Die Pilze betragen eine ca. Höhe von 8-10 cm. Viel zu groß

    In einer Phantasiewelt sind Größenverhältnisse völlig egal und genau das wäre sehr hübsch, Pilze so groß wie Bäume....
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Malen bzw. Zeichnen ist gar nicht so mein Ding.

    Karin, das sehe ich überhaupt nicht als Problem. Ich bin für Vielfalt zu haben, um so interessanter wird es doch, was die Foris so an künstlerischen Seiten offenbaren.
    Dein Windlicht sieht auch richtig anheimelnd aus. Verrätst Du, welches Material Du verwendet hast? Selbst in der Vergrößerung komm ich nicht dahinter. :confused:

    Ich brauchte eine Wanddeko und hatte mir billigst fertige quadratische Bildchen aus dickem - hm - ?-Material gekauft, mit irgendeinem Kitsch-Aufkleber drauf (gab's im Kaufland).
    Die wurden dann erstmal weiß gestrichen und anschließend mit Strukturpaste bearbeitet. Zum Schluss alles noch mit der gewünschten Acrylfarbe versehen.
     

    Anhänge

    • 100_3598.JPG
      100_3598.JPG
      536,4 KB · Aufrufe: 58
    • 100_3599.JPG
      100_3599.JPG
      489,8 KB · Aufrufe: 60
    • 100_3600.JPG
      100_3600.JPG
      450,5 KB · Aufrufe: 62

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Orangina, Deine Wanddeko gefällt mir gut.
    Die Farben und Muster erinnern mich an den Süden und Urlaub.

    Für das Windlicht:
    Gurkenglas mit Deckel, Bastelkleber (das wird transparent), Seidenpapier für drum herum zu kleben (gerne auch leicht faltig) hierfür kann aber auch eine einzelne Lage Tempotaschentuch verwendet werden. Streuglitzer für außen, Papierausdruck mit Muster aus dem Drucker (Scherenschnitt wird im Glas geklebt). Für die Beleuchtung ein LED-Teelicht.
    Den Deckel mit Sprühfarbe verschönert und oben am Glas noch eine Stück Paketschnur mit ein paar aufgefädelten Perlen.

    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Danke für die Erklärung, Karin. Siehste mal, auf die Idee wär ich nie gekommen. Das sieht bestimmt im Sommer auch auf einem Terrassentisch hübsch aus. Mich wundert allerdings, dass das Teelicht weiter brennt, wenn der Deckel drauf ist. Oder hab ich da in Physik geschlafen???:d:grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ja klar, ich Doof!:dMein von Zwölf-bis-Mittag-Gedächtnis war schuld. Karin hat's ja richtig beschrieben... Innen Papier und offene Flamme - keine gute Kombi.
    Doro, was für ein Kabel?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Welch ein Glück, mit Kabelbrand im Auto hatte ich noch nie das Vergnügen. Kann auch weiterhin darauf verzichten!!!

    Orangina, googel doch mal nach "Feenlichter". Unter Pinterset findet man sehr, sehr viele Ideen und Vorlagen dazu.
    Jetzt zu Halloween sind natürlich Katzen mit Buckel und gesträubtem Fell und ebenso viele Spinnen die Motive.
    Variiert eben mit der Jahreszeit.

    Die Deckel der alà Windlichter können total verschieden dekoriert sein.

    Ich selbst versuche mich gerade mit "Verzicht auf Neukauf" von Materialien. Naja, manchmal benötigt man schon das ein oder andere neu bzw. Zutat.

    LG Karin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich brauchte eine Wanddeko und hatte mir billigst fertige quadratische Bildchen aus dickem - hm - ?-Material gekauft, mit irgendeinem Kitsch-Aufkleber drauf (gab's im Kaufland).
    Die wurden dann erstmal weiß gestrichen und anschließend mit Strukturpaste bearbeitet. Zum Schluss alles noch mit der gewünschten Acrylfarbe versehen.

    Das sieht mehrfach aus: hübsch, amüsant, aufmunternd, farbenfreudig, heiter, rätselhaft ... also ich find's schön, unabhängig davon, dass ich mir keinen Verwendungszweck vorstellen kann. Was hast du mit dieser Wanddeko gemacht, Orangina? Hättst du mal ein Kontext-Foto?

    Und dann! - : ich weiß nicht, warum der Ordner mit meinen Fotos von Gemälden und Figuren plötzlich leer ist. Hab ich das dem letzten CCleaner-Einsatz zu verdanken? Einem Win-Update? Merd'alors!!!

    Ein Foto hatte ich vorher schon in den Ordner zum Posten geschubst, und daher gibt's das jetzt noch zum Abschluss.

    lr05.jpg

    Meine ungegenständlichen Spielereien gelangen ja nie wirklich genügend ungegenständlich, denn immer entdeckte irgend ein Betrachter irgendwo eine Figur, ein Gesicht, eine Gestalt, und ich hab immer verbissener versucht, so zu malen, dass darin nichts vertraut Menschliches zu entdecken ist.

    Bei obigem Bild kommt's der Absicht schon nahe! Glaub ich jedenfalls ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    P.S. Orangenmädchen, dein neues Katzenavatar find ich übrigens große Klasse! Hast du davon nicht mal eine Version in anschaulicherer Größe?

    (Ein wenig beunruhigt mich allerdings, dass dein Kätzchen einen so enorm schlanken Hals hat. Die kriegt doch sicher nichtmal einen geklauten Räucherhering runter, hm?):grins:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Was hast du mit dieser Wanddeko gemacht, Orangina? Hättst du mal ein Kontext-Foto?

    Die Tafeln (15x3x15 cm) hängen untereinander an der Wand in einem Regal.

    So: image002.jpg

    Von diesen Tafeln hatte ich mir gleich eine ganze Menge gekauft. Viele davon mal als Geschenk umgestaltet oder auch als Deko für meine Küche hergerichtet:

    image003.jpg

    In der gleichen Größe gabs mal Keilramen als schreckliche fertige Bildchen, auch im Kaufland. Gekauft, weiß gestrichen und dann Acrylfarben und Serviettenlack drüber. Hängt in einem Zimmer, wo ich etwas Ruhiges an der Wand brauchte.

    image001.jpg

    Sehr schade mit Deinen Bildern.

    Ein Foto hatte ich vorher schon in den Ordner zum Posten geschubst, und daher gibt's das jetzt noch zum Abschluss.

    Anhang anzeigen 576372

    Meine ungegenständlichen Spielereien gelangen ja nie wirklich genügend ungegenständlich, denn immer entdeckte irgend ein Betrachter irgendwo eine Figur, ein Gesicht, eine Gestalt, und ich hab immer verbissener versucht, so zu malen, dass darin nichts vertraut Menschliches zu entdecken ist.

    Bei obigem Bild kommt's der Absicht schon nahe! Glaub ich jedenfalls ...
    Muss Dich enttäuschen. :grins:Ich sehe ein bemaltes, beschriebenes Blatt Papier (oder soll ein Planwagen angedeutet werden?) Und einen stilisierten roten Vogel. Eventuell auch noch insgesamt eine Person von der Seite. Die symbolische Bedeutung oder verborgene Botschaft muss ich mir aber erst noch überlegen...;)Wahrscheinlich wirst Du gegen die Phantasie der Betrachter nie gewinnen können.:cool:
    Auf alle Fälle ist es schön kraftvoll. Haben die Bilder, auch die von weiter oben eigentlich die gleiche Größe?


    P.S. Orangenmädchen, dein neues Katzenavatar find ich übrigens große Klasse! Hast du davon nicht mal eine Version in anschaulicherer Größe?

    Danke, Rosabel, das ist ja nur 6x6 cm groß und gehörte zu meiner Uhren-Deko. Besagte (Wand-)Uhr hat nämlich im 12er Kreis Clips-Klemmen, wo man irgend was fest clipsen kann. Es gibt also 12 Bildchen, davon wird sicher immer mal wieder was als Avatar auftauchen.:grins:
    Und um die Ernährung dieses Kätzchens muss sich niemand sorgen, das ist eines aus dem Non-Food-Bereich.;)

    image004.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Rosabelleverde, den "Kampf", den du da kämpfen willst, bestreiten die Wolken da oben schon seht Jahrtausenden und doch gibt es es immer wieder Leute, die etwas in den Formationen sehen. Er ist aussichtslos. :- )

    Allerdings: Warum auch dagegen ankämpfen? Ich meine, eigentlich ist es doch spannend, die Phantasie darüber wandeln zu lassen und sich auszutauschen, was man wo darin sieht. (Was, by the way, viel mehr über die Personen aussagt, die interpretieren, als über den Maler. :- ))
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Richtig gut, der Zylindermann. Gute Haltung und Proportionen, gefällt mir gut!
    Hehe, wat en deviles Grinsen. Und das Feuer dahinter. :d
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Supi Supernovae! Und genau wegen des Zylinders erinnert mich der Scherenschnitt an Johnny D. :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.215
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Tafeln (15x3x15 cm) hängen untereinander an der Wand in einem Regal.


    Mag ich! Der Kontrast zwischen ruhigem Quadrat und farblich aufregender Leuchtkraft gefällt mir enorm! Hab noch nie was mit Strukturpaste gemacht, danke für die Anregung. ;)Deine Küche scheint ja auch sehr schick aufzutreten. Deine Quadratspielereien gefallen mir bestens. :grins:



    Sehr schade mit Deinen Bildern.


    Ja, und doof auch, denn da waren Fotos von den Bildern dabei, die ich nicht mehr habe, also nicht mehr eben neu fotografieren kann ...

    Haben die Bilder, auch die von weiter oben eigentlich die gleiche Größe?


    Nein, die sind alle unterschiedlich.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Deine Quadratspielereien gefallen mir bestens. :grins:

    Das freut mich, Rosabel.

    Irgendwie hab ich heut Morgen noch Matsch auf den Augen.
    Zuerst les ich was von Quadratspiegeleiern, da auch das Wort "Küche" eine solche Assoziation begünstigte, dann Quadratspiegeleien. Nachdem mir das alles seltsam unpassend vorkam, hab ich die Äuglein mal richti scharf gestellt.
    Brauch dringend 'ne neue Brille.:d:grins:

    Ja, und doof auch, denn da waren Fotos von den Bildern dabei, die ich nicht mehr habe, also nicht mehr eben neu fotografieren kann ...


    Ich vermisse auch einige Bilder. Weiss nicht, wo die abgeblieben sind. Das ist schon sehr ärgerlich. Hatte grad gestern wieder den Gedanken, ich müsste mal meine zahlenmäßig inzwischen sehr angewachsenen Fotos auf dem Rechner irgendwie und irgendwo sichern. Im Fall des Falles würd ich mich dunkelschwarz ärgern...:schimpf:


    @Supernovae: Schön gruselig, das höllische Licht. Fein gemacht! Steht das dann wenigstens zu Halloween vor der Haustür, oder ist es dort nicht sicher genug, von wegen, dass es jemand wegfindet?
    icon13.png
    Wär sehr schade drum.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ui, selbst ausgeschnitten? Das ist echt knifflig.
    Na klar!
    Ich hatte schwarzen Pappkarton, Transparentpapier, Geodreieck, Bleistift und ein Scalpel.
    @Supernovae: Schön gruselig, das höllische Licht. Fein gemacht! Steht das dann wenigstens zu Halloween vor der Haustür, oder ist es dort nicht sicher genug, von wegen, dass es jemand wegfindet?
    icon13.png
    Wär sehr schade drum.
    Ich glaube nicht dass es weggefunden werden würde (süße Beschreibung!)
    Es soll eigentlich raus, ich werde aber noch ein paar andere machen-auch ein bisschen größer, damit man es vom Weg aus sieht.
    Ich denke das ist zu klein.
    (wie es mit nem Wetterschutz aussieht weiß ich nicht-Ideen?)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Diese filigranen Schnippelarbeiten bekomme ich zwar mit Müh und Not auch hin, aber knifflig finde ich sie definitiv. Machst du so etwas öfter?

    Zum Wetterschutz habe ich leider spontan keine wirkliche Idee, außer "Dach drüber bauen", aber das ist wohl weniger hilfreich. ;- )
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich bin gerade mittelschwer begeistert: Ich habe neugierig unter meinen trocknenden, blättrigen Erstversuch geschaut und der sieht ja toll aus. Nicht perfekt, das geht besser, aber so als erstes Ausprobieren gefällt mir das sehr gut.

    20171017_130928.jpg

    Jetzt bräuchte ich etwas Malunterricht bei den Farbprofis hier, das kann ich nämlich nicht. Ich hätte schon gerne etwas Farbe drauf, sei es eine einfarbige Grundlage oder auch eine farbliche Gestaltung. Problem Nr. 1: Wenn ich in alter Gewohnheit meine Acrylfarbe drüber pinsle, dürften die feinen Rillen nicht mehr zu sehen sein. Wie dann? Und Problem Nr. 2: Ich bin ein Meister der Einfarbigkeit, mit Farbübergängen habe ich es jedoch so gar nicht. Ich könnte mir die Schale aber gut in so herbstlichen Gelb- bis Brauntönen vorstellen, oder auch rot-gelb, das wäre sicherlich auch hübsch. Aber wir mache ich das dann? Von jeder Farbe ein kleines Häufchen, dann mal hier, mal dort reingetunkt und beim Malen vermischt es sich dann, ok, das bekomme ich sicherlich irgendwie hin. Aber ich glaube, da braucht es auch eine Richtung oder so was, oder? Strategisches Vorgehen quasi. Könnt ihr mir da ein bisschen unter die Arme greifen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Knofilinchen, ich würd es mit dünnen Lasuren probieren, sonst wird es zu grob, die Lasuren kannst Du auch mehrschichtig auftragen.
    Schönes Blättchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Supernovae, kannst du von Außen komplett die Lampe mit einer dünnen Klarsichtfolie umwickeln? Dann glänzt sie zwar, aber sollte etwas Feuchtigkeit überleben. Es wäre sonst doch schade um die schöne Lampe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Doro, du hast Post!

    Knofilinchen, im Prinzip ist Acrylfarbe ja Wasser löslich. Ich würde sie ganz arg verdünnen, oder Wasserfarbe nehmen. Auftragen und dann wieder mit einem Schwamm abtupfen, damit es nicht so plakativ wird.

    Mhm...meinst du so Dokumentenklarsichthüllen, Pyro?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, ich meine Klarsichtfolie (Frischhaltefolie) aus der Küche. Die ist hauchdünn und sollte das Wasser abhalten, ohne das Äußere deiner Lampe zu arg zu verunstallten.

    Durchsichtige Klebefolie (vom Bücher einbinden) wäre sonst noch eine Alternative.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Knofilinchen, die Schale ist ja toll geworden, auch ohne Bemalung schon.:cool:Gefällt mir richtig gut.
    Ich würd, wenn Du die einmal da hast, Acrylfarbe nehmen und die wasserverdünnt auftragen. Hast Du welche als Künstlersortiment in Tuben z.B.?
    Reine Wasserfarben würd ich nicht nehmen. Wenn die mal nass werden, haste den Schlamassel.
    Ansonsten - such Dir was Schönes aus!:pa:

    https://www.google.de/search?q=ahor...hfjWAhWOhRoKHelcCPMQ_AUICigB&biw=1131&bih=553

    Und wenn's fertig ist - Zeigen nicht vergessen...:grins:

    @Supernovae, die Bucheinbandfolie, die Pyro erwähnt hat, hab ich über die oben gezeigten "Küchenkreise" gemacht, da selbige nur aus farbigem Karton aufgeklebt sind. Wollte auch mal drüberwischen können.
    Vielleicht solltest Du die Folie aber vor dem Bearbeiten auf den schwarzen Karton aufbringen. Auf die fertige Laterne - das stell ich mir schwierig vor.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Reine Wasserfarben würd ich nicht nehmen. Wenn die mal nass werden, haste den Schlamassel.
    Sowohl Acryl wie auch Wasserfarbe, würde ich nachdem das Kunstwerk fertig ist, mit speziellen Acryllack fixieren...
    Vielleicht solltest Du die Folie aber vor dem Bearbeiten auf den schwarzen Karton aufbringen. Auf die fertige Laterne - das stell ich mir schwierig vor.
    Das vorherige Aufbringen stelle ich mir nun aber noch schwieriger vor- die Laterne ist doch schon fertig :grins:
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich dachte, Du willst noch mehr Exemplare machen?:confused:
    Achso!!! Manchmal check ich auch nicht so viel und davon nur die Hälfte!

    Ich habe mir überlegt, dass ich die Laternen einfach unter unseren Vorsprung hänge, da sind so keiner Nässe ausgesetzt!
    Vielleicht behandele ich sie noch mit Latexmilch, das muss ich aber erst ausprobieren.
    (Ich habe keine Frischhaltefolie mehr-damed!)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Supernovae: Mir fiel gerade wieder mal der Bootslack ein und ich schaute dazu auch mal im Internet: Das hält wohl wirklich sehr gut, wenn man ordentlich arbeitet; nicht unbedingt eine Ewigkeit, aber ein paar Jahre wohl schon. Ein Beitrag in einem Forum meinte, dass man in der Serviettentechnik manche Werke wohl sehr dick mit wasserfestem Klarlack einsprüht, um sie wetterfest zu machen. Und in wieder einem anderen Forum und Beitrag meinte jemand, dass es Lack gibt, um Land- und Wanderkarten wetterfest zu bekommen. Das wäre vielleicht auch etwas.

    Orangina: Mir gefällt die Schale auch total gut. Ich las zwar an allen Ecken und Enden im Netz diese Anleitung, war aber nicht davon überzeugt, dass sich ein Blatt mit seinen Strukturen wirklich so problemlos in die Modelliermasse drückt. Das tat sie aber. Entsprechend bin ich sehr begeistert, vor allem, weil das nun wirklich kinderleicht ist. Klar werde ich die Schale dann auch zeigen, wenn sie bemalt ist. Sollte es gelingen...

    @all: Danke für eure Tipps bezüglich des Bemalens, speziell mit der verdünnten Farbe. Ich hatte das nämlich auch schon überlegt, war aber nicht sicher, ob das wirklich der richtige Weg ist. Aber so habt ihr mich ja alle bestätigt, und ihr dürftet das definitiv besser wissen, entsprechend muss es so etwas werden. Einzig das Ineinanderübergehen der Farben, wie ich das vernünftig hinbekomme, da stehe ich ja noch vor einem Rätsel. (Wie diese Blätter aussehen weiß ich ja, Orangina, aber wie machen? ;- )) Aber gut: Augen zu und durch. Lackieren werde ich die Schale nach dem Bemalen dann eh noch, schon alleine, weil die lufttrocknende Modelliermasse doch immer etwas rauh ist.

    Farben habe ich jede Menge, noch aus meinen Pappmaché-Zeiten. Die sind allerdings schon recht alt und ich weiß nicht, ob sie noch taugen. Da muss ich erst mal in Ruhe schauen. Aber die Schale ist ja auch noch nicht ganz durchgetrocknet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Empfehlung für Farbstifte zum Zeichnen von Pflanzen Small-Talk 8

    Similar threads

    Oben Unten