Zeigerpflanzen - sauren Boden mit Kalk ausgleichen

Rudisbt

Neuling
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe eine ganze Menge Scharbockskraut im Rasen.
Mir wurde hier im Forum schon berichtet, dass sich dieses Unkraut im Sonmer in den Erdboden zurück zieht. - Vielen Dank für die Info!
Das Unkraut stört mich aufgrund der Rückläufigkeit nicht!

Trotzdem habe ich weiter recherchiert und festgestellt, dass dieses Unkraut sich im sauren Boden besonders wohl fühlt.
Da mein Rasen eher lichte und dürftig in das neue Jahr startete kann das (abgesehen von den Trampelpfad die im feuchtem Herbst und im Winter entstanden) an den Bodenverhältnissen liegen.

Ich habe mir nun ein PH-Test, Kalk und Rasensamen bestellt.

Sofern der Test nun feststellt, dass der Boden tatsächlich zu sauer ist, sollte ich erst kalken und dann sähen oder umgekehrt? Welcher Zeitabstand sollte dazwischen liegen?
vor 2 Wochen habe ich bereits die erste Düngung dieses Jahr ausgegeben und vor einer Woche zum ersten Mal gemäht.

vielen Dank schon mal!
Tim
 
  • Rudisbt

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2017
    Beiträge
    17
    Hallo nochmal,

    manchmal kommt es anders als erwartet...

    Habe soeben einen PH Schnelltest durchgeführt, welcher einen eher basischen Boden (PH Wert 7 oder höher) anzeigt:(

    Ist auf den Test Verlass? Wie verhalte ich mich nun? Kalken ist ja nun definitiv keine Option mehr!

    Der Test ist von Neudorff. Hat jemand Erfahrung damit?

    Beste Grüße aus dem Norden
    Tim
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.870
    Ich kann nur sagen, dass hier das Scharbockskraut munter auf Lehmboden wächst und gedeiht und blüht.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann auch sagen, dass das Scharbockskraut im Garten meiner Eltern ebenfalls munter wächst und dessen Boden ist mit Sicherheit nicht sauer.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Der Test ist zuverlässig wenn Du destilliertes Wasser genommen hast. Interessant ist das basische Ergebnis trotz vorheriger Düngung, denn durch Düngen sinkt der pH-Wert kurzzeitig noch tiefer.

    Jetzt gilt erst recht: Düngen, mähen, von vorne. Wo dichter Rasen wächst kommt anderes Kraut schwerer durch.
     

    Rudisbt

    Neuling
    Registriert
    11. Juli 2017
    Beiträge
    17
    Hallo topgun,

    genau das hat mich auch gewundert!
    Möglicherweise liegt das auch an dem verwendeten Dünger. Ist Manna Dur Greenspeed. Habe mal ein paar Säcke geschenkt bekommen und lag bei mir ewig rum. Weiß nicht welche Qualität der Dünger hat und ob die Wirkung nach einiger Zeit verloren geht.

    Zumindest ist der letzte Sack beinahe leer und die Qual der Wahl steht an...

    Ich habe schon einiges von Compo Basatop fair gelesen. Ist der Dünger empfehlenswert bei einem Garten der von 2 Kindern (unter 6 Jahre) und einem Hund regelmäßig in Beschlag genommen wird? Oder ist der Dünger eher was für den Golfplatz?

    Gibt es andere, bessere Empfehlungen?


    Beste Grüße
    Tim
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zeigerpflanzen Naturnahes gärtnern 2
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    G Kalken Beet-viele typ. Unkräuter die sauren Boden mögen Gartenpflege 1
    S Blumen - sauren Boden Gartenpflanzen 10
    L Rasenpflege - sauren Boden kalken? Rasen 1
    Chamomilla Kräuter für sauren Boden? Kräutergarten 5
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26

    Similar threads

    Oben Unten