Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Peruanisches Salbei
(im Winter gekillt, neu gekauft)

P1120971.JPG
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Sogar das eigentlich eher empfindliche Apfelsalbei 'Golden Delicious' hat den milden Winter gepackt, ich staune:

    P1110732.JPG

    P1130238.JPG

    Das hatte ich schon abgeschrieben und runtergebrochen.
     

    clarawinter

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    10
    Ich hatte buntblättrigen Salbei im Topf; der braucht immer viel Wasser und kam zu kurz. Mal sehen ob es noch was wird. Desweiteren habe ich im Blumenkasten salvia nemorosa adrian (weiß blühend), salvia nemorosa viola klose (lila) salvia nem. ostfriesland und salvia nem. Sensation Deep Rose. Die beiden letzten sind noch klein und blühen noch nicht.
     

    Anhänge

    • Salbei.jpg
      Salbei.jpg
      439,2 KB · Aufrufe: 140
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Salvia gregii blüht noch schön:

    'Hot Lips' (wohl nach einer wilden Knutscherei den Lippenstift eingebüßt?)

    P1190734.JPG

    P1190732.JPG

    P1190731.JPG

    Rotes Pfirsichsalbei (oder Johannisbeersalbei?)

    P1190737.JPG P1190821.JPG

    P1190820.JPG P1190826.JPG

    Lila...hat kaum noch Blüten, schade.

    P1190825.JPG

    Das explodierte S. officinalis

    P1190736.JPG

    Bald fangen Ananas-, Apfel- und Pfeffersalbei (Hummelschaukel) an zu blühen.

    Wie sieht's bei euch so aus?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oouuuhhh dein S. officinalis sieht aus wie meiner. Habe ich schon 2X halbiert dieses Jahr. Ich hasse dieses wuchernde Ungetüm. Und es blüht nie!!!! Aber im Winter bei Halsweh tut er so gut........
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ein befreundeter Kräutergärtner sagte mir kürzlich, Salvia gregii sei voll winterhart. Es heißt meist "Johannisbeersalbei" oder "Pfirsichsalbei". Ich habe rotes, lilafarbenes und das "Hot Lips". Nur das "Hot Lips" sitzt in der Erde, glaube ich. Ich muss nochmal nachsehen. Ich meine, die anderen habe ich mitsamt Topf eingegraben. Vielleicht lasse ich sie doch drin, sicher haben sie schon unten rausgewurzelt.

    :confused:

    Hier ein paar späte, regennasse Blüten:

    P1230802.JPG

    P1230804.JPG

    P1230816.JPG

    P1230818.JPG

    Das duftende Fruchtsalbei habe ich zu spät ausgepflanzt, es kommt nicht zur Blüte. Das blitzblaue Patens wurde unbemerkt von anderem zeugs überwuchert und bekam nicht genug Licht ab, lebt aber. Das Ananassalbei blüht seit Wochen richtig üppig, und das hellere Apfelsalbei fing etwas später an.

    Ananassalbei

    P1230875.JPG

    Die anderen, afrikanisches und peruanisches und so weiter, hole ich vermutlich auch bald rein.

    Grüßle
    Billa
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    So, habe mich entschieden: Ananassalbei und Apfelsalbei bleiben draußen, alle Salvia gregii ebenfalls. Bei Ananas- und Apfelsalbei rechne ich nicht unbedingt damit, dass sie einen harten Winter packen; trotzdem habe ich ihnen eine Laubschicht spendiert. Sie stehen noch in voller Blüte.


    Ein doppeltes Ananassalbei kommt mit ins Haus, und afrikanisches, Pfeffer-, Frucht- und Peru-Salbei sind schon drin. Peruanisches und Fruchtsalbei habe ich zum Trocknen abgeschnitten und aufgehängt. Mal gucken, ob das als Tee schmeckt.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na, was macht euer Salbei?

    Meine Gregii-Sorten sind noch alle grün, das freut mich. Hoffe, sie packen auch diesen Winter!

    Salvia officinalis ohne Schneemütze, dafür wunderschön gefrostet:

    P1260993.JPG

    P1260994.JPG

    P1260995.JPG

    Grüßle
    Billa
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' meinen wucherigen, verkahlenden Salbeibusch heruntergeschnitten. Beim Schneiden bin ich recht hoffnungslos: Erst schneid ich ewig gar nicht, und wenn ich dann dabei bin, werd ich radikal.

    :(

    So sah er im Dezember aus:

    P1240321.JPG

    Das hier ist jetzt noch übrig. :rolleyes: Links und rechts vom Pfosten.

    P1290268.JPG P1290269.JPG

    Hier das Schnittgut. Ein paar grüne Büschel hab ich mal ins Wasser gestellt.

    P1290274.JPG

    Geblüht hatte das doofe Ding eh noch nie. :mad:

    Mal gucken, ob was nachwächst, bissel Grün ist an manchen Ästen ja noch dran. Wenn nicht, kommt der Busch raus und ein Steckling rein, so einer bewurzelt.

    Wie schaut's bei euch so aus mit eurem Salbei? Habt ihr es im Winter auch so gut brauchen können? Ich hab's für ein paar besuchende Huster geerntet, selber hatte ich zum Glück nix.

    Grüßle
    Billa
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe mehrere im Garten verteilt und schneide die immer umeinander, damit immer an einem was Grünes ist. Übrigens würde ich den noch tiefer abschneiden. Die Dinger sind doch unkaputtbar. Freue mich schon auf Nudeln mit Salbei.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nee, noch tiefer schneid ich ihn lieber noch nicht. Hab schon tief genug ins alte Holz geschnitten, auch bis da, wo kein Grün mehr zu sehen war, also keine Augen oder Austriebe.

    Ich kann Salbei nicht essen und nur im Notfall (Erkältung) trinken, mich gruselt's. Hab' Salbeinudeln wenigstens mal probiert, nicht schlecht, aber dazu muss man den Geschmack echt mögen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Den roten Ziersalbei mag ich nicht , der ist mir zu schrill in der Farbe.
    Habe noch S. nemorosa Mainacht, aber der mickert bei mir.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hab den meinen ordentlich zurückgeschnitten nach dem Winter. So riesig wie manche Exemplare hier soll er besser nicht werden, grins :D
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei salbeinudeln musste jungen, frischen austrieb nehmen, möglichst kleine blätter. immer nur das beste von oben. nicht das olle ledrige, seifige zeug vom vorjahr.
    ich mag salbei. jungen salbei :D
    dafür mag ich absolut keinen rosmarin :D riecht gut als strauch und sieht hübsch aus im garten - aber bitte nicht am essen :d
    und von bärlauch wird mir übel: ich war mal bärlauch sammeln in leipzig im auwald, da kann man das zeug maschinell ernten. ich hatte schon ne migräne beim losgehen, während des sammelns in dieser knoblauchriechenden einöde hat sich das zur schlimmsten migräne meines lebens gesteigert (der bärlauch konnte wahrscheinlich gar nichts dafür) - seitdem führt schon der anblick zu kotzattacken bei mir :D, vom geruch rede ich gleich gar nicht :D.
    mein lieblingskraut ist und bleibt oregano. geht immer, schmeckt immer. ich hab verschieden sorten, heimsichen eher dezenten dost und eine intensivere italienische variante. bei uns auf den trockenwiesen wächst der ja auch überall wild, es riecht nichts schöneres.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben Bärlauch im Garten und machen daraus Bärlauchsalz und Pesto.
    Rosmarin wird schnell lästig , wenn es überdosiert ist.
    Oregano wächst neben dem Rosmarin in meinen Kübeln auf der Terrasse.
    Thymian ist ebenfalls da drin.
    Salbei ist unten im Garten verteilt.
    Normaler und Orangensalbei , wobei da viel Fantasie zu gehört einen
    Unterschied herauszuschmecken
    Basilikum wird sowieso für die Tomaten und das Sommerpesto gesät.
    Kerbel und Peterling verarbeiten wir zu Kräuterbutter.
    Und Schnittlauch nach Ostern zu Eiersalat ,
    wobei das dieses Jahr schwierig wird,
    weil der noch so klein ist

    Ich könnte zum Beispiel bei Blattkoriander ko...
    Der schmeckt für mich wie Seife.

    Jetzt sollte ich alle Kräuter im Garten durch haben.


    Halt Dill fehlt noch, wenn er denn mal was wird.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Also ich habe Hühnchenfilets in Buttersoße gekocht, verfeinert mit Salbei, Thymian und Rosmarin. So ein einfaches und geniales Rezept. :grins:

    Und dadurch, dass mein Salbei so radikal beschnitten wurde, gibts nur baby Blätter zur Zeit. Hat sehr fein und zart geschmeckt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    Das ist die Stelle vom Foto weiter oben. Nur eben von der anderen Seite aus geknipst. Im Sommer ist der wieder wunderschön.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.184
    Ort
    direkt am Garten
    ich glaube man kann erkennen , daß er richtig schön austreibt. Habe übrigens alle abgesäbelt, wo ich schon mal mit der Schere unterwegs war. Mainacht schient in diesem Jahr mehr vor zu haben wie in den Vorjahren.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so radikal mach ich auch immer.
    ich hab meinen dieses jahr erneuert. der war jetzt etwa 10 jahre. ich fand schon letztes jahr, dass er geschmacklich abgebaut hat und der neuaustrieb hat das auch bestätigt.
    raus bekommen hab ich ihn eigentlich nicht, er scheint extrem tiefe wurzeln zu haben. die hauptwurzel war genauso dick wie der stamm.
    das ringelte sich alles in unbekannte tiefen (mein grundstück ist seit dem mittelalter terassiert - nach dem mutterboden, der bei mir nur etwa 25cm dick ist, kommen große runde flusskiesel - und was dann kommt, weiß ich nicht. und irgendwo dahin verschwand die hauptwurzel, während sich die nebenwurzeln eher in unbekannter breite durch die mutterbodenschicht schlängeln.
    gießen muss man so ein teil wirklich nicht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ihr behaltet Recht, mein malträtierter alter Salbeibusch sieht wieder gut aus.

    Das lila Johannisbeer- oder Pfirsich- oder Wieauchimmer-Salbei (heißt überall anders! *schimpf*) blüht bereits:

    P1400775.JPG

    P1400776.JPG

    P1400777.JPG
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein im Moment blühender 4 Jahre Salbei.
    Mein erster recht grosser ging vorletztes Jahr bei dem eisigen Winter hinüber.

    Salbei.jpg Salbeiblüte.jpg

    Daneben habe ich noch als Zierpflanzen den Maraschino , Johannisbeer und Pfirsischsalbei ....
    Als Geschenk bekam ich vor einem Monat noch 2 Ableger des Räuchersalbeis oder Indianersalbei
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Guten Abend,
    es blüht noch der Schopfsalbei

    schopfsalbei gr.jpgSchopfsalbei.jpg



    Am anderen erfreuen sich noch Bienen und Ackerhummeln.

    Hummel Salbei.jpg

    LG
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Tolle Salbeipflanzen mit wunderschönen Blüten habt Ihr!

    Mein Salbei steht noch draußen im Beet.
    Bei welchen kühlen Temperaturen sollte ich ihn reinholen bzw. zupfen und trocknen?
    Oder besser zupfen und einfrieren?
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, also mein Salbei ist winterhart und wird nur zurück geschnitten.
    Bei den Blätern kommt darauf an, was du dann damit machen möchtest.
    Für Tee trocknen. Als Gewürz zu Sugo oder Fisch schmeckt er für meine Begriffe tiefgefroren besser.
    Mal sehen was die anderen so machen.
    LG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mein "normales" Salbei lasse ich draußen und beernte es im Winter, sobald es im Hals kratzt. Ein paar kleine grüne Triebspitzen sind auch im Hochwinter immer da.
    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1011
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1
    Marcel Themen bewerten - zeigt was gut ist! Support 26
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten