Zeigt her eure Aquarien

  • Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    aber auf was für einem roten Teppich steht sie? Bleibt das so?
    Ist ein alter Badezimmerteppich.

    Natürlich bleibt der nicht da aber ich mein,ich hantiere da mit Kiloschweren Steinen auf Glas,da geh ich beim puzzlen kein Risiko ein mir die Bodenplatte zu zerschiessen bis alles stabil steht.;)

    Gruß

    Dirk
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dirk,

    hoffentlich darf ich Dir das hier schreiben. Vielleicht dient es zur Inspiration

    Googel doch mal nach Iplac Aquaristik "Grand Prize Winner" oder "Grand Price Winner". Dort sieht Du auf den Fotos aus dem Jahre 2014 und auch 2016 Bilder von vielleicht ähnlichen Aufbauten wie Du sie Dir vorstellst?

    Jedenfalls sind die großen Steine auf beiden Seiten vorne platziert und nach hinten kleiner werdend. Du wolltest doch auch einen Hügel nach hinten aufbauen, soweit ich mich erinnere.
    Damit könnte evtl. eine größere Tiefenwirkung erziehlt werden.

    LG Karin
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Alles nicht so einfach....... :verrueckt:

    Habe mein Projekt auch in einem Aquariumforum vorgestellt und habe dort nun eine Grundsatzdiskussion laufen, was die Stabilität des Unterbaus angeht.
    Das Untergestell gehörte mal zu einer Aq.-Kombi mit der Fläche von 120x40.
    Ich habe dann die Platte entfernt und mit einer dicken Arbeitsplatte auf 130x50 erhöht. Auf dieser Konstruktion hatte ich jahrelang ein 130x50x50 Becken laufen.
    Das neue Becken hat aber nur 100 cm....
    Das heißt, es steht zwischen den Füßen der Unterkonstruktion, es fehlen nach links und rechts jeweils5 cm..... Da haben einige Bedenken, denn ein 250 Liter Becken mit viel Gestein wiegt ordentlich.
    Ich werde jetzt das Becken nach links zu Wand verschieben, dort ist eh Totraum zwischen und werde mittig vorne und hinten je einen zusätzlichen Stützbalken (58 x 58 mm) einziehen.
    Dann habe ich rechts auch eine ordentliche Abstellfläche..... :zwinkern:
    So in etwa.....
    Becken Stütze.jpg
     
  • Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Das heißt, es steht zwischen den Füßen der Unterkonstruktion, es fehlen nach links und rechts jeweils5 cm..... Da haben einige Bedenken, denn ein 250 Liter Becken mit viel Gestein wiegt ordentlich.
    Muss ich ehrlich gestehen,die hätte ich auch.

    Die Scherkräfte,die da zur Wirkung kommen dürften enorm sein,mehr als ne 1/4 Tonne die mittig von oben drückt und 4 Standbeine,die ausserhalb davon dagegenhalten,wird anfangs sicherlich nix passieren aber über mehrere Jahre würd ich dem Braten nicht trauen.

    Die Stützsäulen in der Mitte sind aber ne gute Lösung,dann verteilt sich die Last und die Bereiche,auf die sich die Gesamtlast verteilt,sind nicht mehr die schmalen Streifen Holz links und rechts ausserhalb des Beckens wo von zwei Seiten die Scherkräfte gegeneinander arbeiten.:cool:

    Googel doch mal nach Iplac Aquaristik "Grand Prize Winner" oder

    Das Aquascape,welches dafür sorgte das es bei mir *Klick* machte und ich endlich wusste wie ich das Becken dekorieren will,war....

    *Ich würd jetzt zwar gern verlinken,darf ich aber noch nicht,daher müsst ihr selber gockeln:p*

    "Towards The Sun"
    Minh Toan Nguyen

    Natürlich will ich es nicht genau nachbauen sondern die Grundidee des Layouts fand ich perfekt für die Gestaltung unterhalb des Aufbaus,da hab ich mir schon lange den Kopf zermartert weil ich keinen Plan hatte wie das "darunter" aussehen sollte,jetzt werden Ober - und Unterteil eine Einheit ergeben da der Styroporaufbau optisch auch den unten verwendeten Steinen ähneln soll(mal sehen wie ich das hinkriege,werd wohl nach dem WE anfangen mit Fliesenkleber rumzumatschen) und der Bachlauf darf auch nicht laut von oben ins Becken plätschern,mich würd`s nicht stören(ich schlaf auch regelmässig bei MRT-Untersuchungen ein:giggle:) aber das Weibchen würde mir,bei ihrem leichten Schlaf,schon nach kürzester Zeit den Kopf abschrauben(Schlafzimmer ist direkt links daneben).

    Jetzt kann ich es so einrichten das das herabfliessende Wasser direkt über die aus dem Wasser herausragenden Steine leise ins Becken geleitet wird.

    Wenn das aber doch nicht 100%ig klappt und es doch hörbar *Plitsch* und *Platsch* macht werden halt zwei Pumpen hinter den Mattenfilter gesetzt,eigentlich soll das gefilterte Wasser über den Bachlauf geleitet werden aber im Zeifelsfall wird eben nur eine kleine,über eine Zeitschaltuhr gesteuerte Pumpe für den Bachlauf eingesetzt.

    Gruß

    Dirk
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Muss ich ehrlich gestehen,die hätte ich auch.

    Die Scherkräfte,die da zur Wirkung kommen dürften enorm sein,mehr als ne 1/4 Tonne die mittig von oben drückt und 4 Standbeine,die ausserhalb davon dagegenhalten,wird anfangs sicherlich nix passieren aber über mehrere Jahre würd ich dem Braten nicht trauen.

    Hi Dirk,
    Scherkräfte ok.....
    Aber das Zwischenbrett ist auch mit insgesamt acht Schrauben mit den vier Standbeinen verschraubt.
    Aber ich mache das jetzt so, Sicherheit geht vor! (y)(y)
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dirk,

    eine tolle Inspiration vom Aquascape hast Du da. Habe gegoogelt
    Bin wirklich sehr gespannt, ob Du das so hinbekommst. Wird sicherlich eine Herausforderung sein/werden.
    Wie Du bereits schreibst, 1 : 1 kann und möchte man sowieso nicht umsetzen, doch benötigt man die eigentliche Idee erst einmal.

    LG Karin
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Gestern habe ich meinen Aquariensand (0,8 - 1,6 mm grau) bekommen und für heute ist das Paket mit meinem Filter (Juwel Bioflow 3.0) und dem Heizstab angekündigt.
    Es wird langsam.......:love:
    Muss jetzt am WE noch mal nach zusätzlichen Steinen Ausschau halten, da fehlen mir noch welche.......:whistle:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Geh heut um drei uhr früh vor die tür und sing ganz laut o sole mio
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Die Suche nach geeignetem Material (Holz oder Steine) kann manchmal schon eine Herausforderung sein, wenn man schon so ungefähr weis nach was man sucht. Bastelarbeiten kommen mitunter auch in Betracht.

    Heute auch mal wieder nach einem Stück Holz geschaut, war leider gar nichts geeignetes da um mein altes Holz zu ersetzen.

    Habt Ihr evtl. einen Tipp wie ich meine Steine wieder frei von Moosen bekommen kann?
    Mein Aquarium steht halt schon einige Jahre, und den Kampf gegen das Moos habe ich z.Zt. verloren. Leider fällt mir nur ein die Steine herauszunehmen und diese mit Easy Carbo vollständig zu behandeln. Evtl. noch einige Tage in die Sonne legen. Doch davor scheue ich mich ehrlich gesagt. Mit Zahnbürste putzen ... verteile ich da nicht nur noch mehr Moos im Aquarium?
    Für einen guten Tipp wäre ich wirklich dankbar. Mein Aquarium muss im vollen Betrieb mit Fischen und Garnelen weiter laufen.
    Mit Euren neuen Aquarien einrichten macht Ihr mir die Finger kribbelig.

    LG Karin
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Wie groß ist der Stein?
    Abkochen oder 15 Min. in den Backofen.....;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hm, abkochen ... da müsste ich auf dem Flohmarkt erst einmal einen alten Topf kaufen. Aber der muss schon für den Induktionsherd funktionieren.
    Backofen, was meinst Du bei welcher Temperatur und für wie lange?

    Jedoch müsste ich dafür die Steine aus dem Aquarium nehmen. Teilweise sind die schon recht tief im Substrat gebettet.

    LG Karin
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Habt Ihr evtl. einen Tipp wie ich meine Steine wieder frei von Moosen bekommen kann?
    Mein Aquarium steht halt schon einige Jahre, und den Kampf gegen das Moos habe ich z.Zt. verloren.
    Nur mal für`s Verständnis,wenn Du "Moose" schreibst,meinst Du da nicht eher Algen?

    Aber egal um welchen von den beiden es sich handelt,komplett austrocknen lassen bringt sie beide um die Ecke,wenn´s knochentrocken ist `wieder wässern(Eimer oder so)damit der tote Belag wieder etwas einweicht und abschrubben oder(wenn vorhanden) mit nem Hochdruckreiniger drüber.

    Aber wie vorher schon geschrieben,wenn man Algen nicht in den Griff kriegt liegt es an den Umständen im Becken,der prächtige Algenwuchs ist nur ein daraus resultierendes Symtom.

    Wär vielleicht also sinnvoll jetzt nochmal im alten Becken(in dem die Algen wüten)eine gezielte Wasseranalyse machen zu lassen,damit Du beim neuen Becken weisst worauf Du achten musst.
    Nicht das man unbewusst dieselben Fehler macht und in einigen Monaten auch im neuen Becken die Algen spriessen.

    Algensporen schleppt man sich unweigerlich immer ins Becken,selbst über die Luft oder das Leitungswasser kriegt man welche,sie müssen aber auch auf passende Bedingungen treffen um zum Problem zu werden.

    Also Wasseranalyse im Fachhandel machen lassen und auch drauf hinweisen das es Algenprobleme gibt,sagt man nur "teste mal das Wasser" checken die nur die normalen Werte(pH,No2,kH etc.),sie sollen aber auch auf Fe, Po4, SiO2 und No3 testen und bloss nicht nur nen Teststreifen ins Wasser halten,die Dinger sind wie Hämorrhoidencreme als Brotaufstrich......eigentlich für`n Ars*h!

    Ich nenn die Dinger immer "Schätzeisen",da komm ich mit Knochenwürfeln oder Kaffeesatzlesen auf genaueren Ergebnisse und die für die Algen relevanten Werte werden(bis auf No3)gar nicht angezeigt.

    Gruß

    Dirk
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Bei mir kam ein silikatproblem ans licht
    Aber silikatproblem führt zum algenwachstum?
    Momentan wachsen sie wieder
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    komme wohl dann nicht drum herum die Steine irgendwann herauszunehmen. Davor graust es mir! Vielleicht warte ich noch auf etwas mehr Sonnenschein und wärmere Temperaturen ab.

    Dirk, ich meine Moose, nicht Algen. Javamoos und das Fissidendi (Glaube, man schreibt es so), Das Flame-moos ist nicht so übel sich zu verteilen.
    Algen hätte ich schneller weg, ohne die Steine aus dem Aquarium zu nehmen!

    LG Karin
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Hm, abkochen ... da müsste ich auf dem Flohmarkt erst einmal einen alten Topf kaufen. Aber der muss schon für den Induktionsherd funktionieren.
    Backofen, was meinst Du bei welcher Temperatur und für wie lange?


    Dann bietet sich eher Backofen an..... 200 Grad, 10 Minuten, Moss kaputt! :lachend:
    Oder mit Wasser aus einem Wasserkocher übergießen......
    Dazu muss man aber dann schon die Steine aus dem Becken nehmen.......o_O
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke Volker ... muss mal mit Mann reden ob es ok ist, wenn ich die Steine im recht neuen Backofen hineingebe.
    Könnte man die Steine evtl. auch auf den heißen Grill legen? Rauchentwicklung problematisch?

    Habe heute morgen noch I-net kurz recherchiert. Heißes Wasser und Dan Clorix (Blau) in ein Bad geben. Selbstverständlich ordentlich noch schrubben und mit ganz, ganz viel Wasser nachspülen.
    Manche Leute gehen noch/oder mit dem Dampfstrahler dran. Den besitze ich aber nicht.

    Moos abzupfen ist so eine Sache. Man bekommt lediglich das freischwimmende Moos entfernt. Das, was fest auf die Steine gewachsen ist nicht mehr. Dazu kommt immer noch die Gefahr, das einzelne Fizzelchen Moos durch die Gegend schwimmen und sich wo anders fest verankern und wachsen. Dadurch bekommt man immer mehr Zonen mit Moos. Die letzten zwei Jahre zupfe ich nur noch das längere Moos ab und versuche gleichzeitig irgendwie mit dem Kecher hinterher zu jagen. Blöde Arbeit !!!

    LG Karin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ich hab jetzt alle meine von algen übewucherten pflanzem mit heissem wasser übergossen
    Die Algen sind kaputt das stimmt 😬
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ähm Fini ... was machst Du da? Ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?

    Hoffentlich treibt da jetzt überhaupt noch etwas aus.

    LG Karin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nee war nur spaß ....

    meine Algen werden nun ganz schwarz ...

    Ich hätte gerne zwei Welse dazugekauft, weiß aber nicht ob das nicht zuviel wird,
    Ich hab jetz 20 Salmler (denk ich halt noch) 2 Barsche und 2 Welse im 180-er Becken ... und ich hab im Internet soooo geniale gesehen, die jemand zum Kauf anbietet ...
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Ich hätte gerne zwei Welse dazugekauft, weiß aber nicht ob das nicht zuviel wird,
    Ich hab jetz 20 Salmler (denk ich halt noch) 2 Barsche und 2 Welse im 180-er Becken ... und ich hab im Internet soooo geniale gesehen, die jemand zum Kauf anbietet ...
    Was für Welse sind denn
    1.) die schon vorhandenen zwei
    und
    2.)die "soooo genialen"?

    Wenn man nur sagt "Wels" ist das in etwa so genau als wenn man sagt "Fisch"(es gibt ja unglaublich viele Arten die angeboten werden) und nicht jeder Wels frisst auch Algenaufwuchs,ne genauere Bezeichnung und/oder Bilder helfen da also ungemein weiter.;)

    Gruß

    Dirk
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab zwei Lanzenharnischwelse und die die dazukommen würden wären zwei L 184 107 oder noch schöner die l 403
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    20190330_180959.jpg

    Hab grad noch was ergattert was mir als Abschluss über dem Becken plus Aufbau noch fehlte,hab mich im Netz dumm und dusselig gesucht um dieses Bild in einer passenden Grösse zu finden aber nur im Hornbach Online Shop gab es dieses Motiv in 150 x 100cm zu kaufen,hab's aber dann doch in einem Baumarkt gefunden aber eben nur in zu breit(150cm), muss also um nen halben Meter eingekürzt werden.

    Egal!!

    Wird dann aber(fast) bis zur Decke reichen was die Gesamtwirkung des Beckens noch mal erheblich aufwerten dürfte.

    Gruß

    Dirk
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Da bin ich ja schon wieder ganz gespannt wie es nachher aussehen wird. Sieht alles vielversprechend aus.

    Was hab ich mir jetzt nur angetan ... gestern viele Steine aus dem Aquarium genommen und dann doch im Backofen getrocknet und mit Wurzelbürste bearbeitet. Mit dem Backofen ging dann recht einfach. Nur mein Hauptstein ist dann doch zu schwer. Den habe ich jetzt in einem Dan Clorix Bad gereinigt. Es fehlen aber noch ein paar Steine. Im Aquarium schwimmen jetzt sooo viele Pflanzen nur umher und trübe Suppe herscht auch.
    Habe mir vorgenommen noch den ganzen Mulm abzusaugen. Aber die nächsten zwei Tage komme ich wohl zu nichts.

    LG Karin
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Hast du versucht sie zu gießen? Vielleicht wachsen sie noch.
    Du solltest sie ans Licht stellen, sonst vergeilen sie.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Da wirst Du wahrscheinlich noch ein paar Steine kaufen gehen müssen.

    Ist das beabsichtigt, dass Du unterschiedliche Steine nimmst?

    LG Karin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Schon ziemlich verwachsen
     

    Anhänge

    • 1554058501333698949354.jpg
      1554058501333698949354.jpg
      539,8 KB · Aufrufe: 54
    • 15540585868211596562619.jpg
      15540585868211596562619.jpg
      528,1 KB · Aufrufe: 60

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Noch ein paar
     

    Anhänge

    • 15540588337781753426952.jpg
      15540588337781753426952.jpg
      668,5 KB · Aufrufe: 49
    • 15540588682271534822533.jpg
      15540588682271534822533.jpg
      548,9 KB · Aufrufe: 57
    • 1554058890685612966704.jpg
      1554058890685612966704.jpg
      389,7 KB · Aufrufe: 50
    • 15540589232492015840975.jpg
      15540589232492015840975.jpg
      670,1 KB · Aufrufe: 56
    • 155405893877016846148.jpg
      155405893877016846148.jpg
      411 KB · Aufrufe: 59
    • 15540590323281553200994.jpg
      15540590323281553200994.jpg
      537,7 KB · Aufrufe: 53

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    So,heute endlich mal etwas Zeit gehabt und das Bild um nen halben Meter eingekürzt.

    So langsam erkennt man wohin die Reise gehen soll ,blöd nur das momentan wenig Freizeit da ist um effektiv weiter zu kommen.

    Die LED-Leisten werden (wenn möglich)unsichtbar in den Korkröhren verbaut und sollen letzendlich wie Wurzelausläufer des Baumes wirken.

    axodeko2.jpg
    axodeko1.jpg


    Gruß

    Dirk
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    pooooaaa wie wunderschön!!! du hast echt Stil und viele tolle Ideen!
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Dein Vorhaben, einen "Kinnladenklapper" im Eingangsbereich hinzustellen, wird mit Deinem Einfallsreichtum ganz, ganz sicher gelingen.

    LG Karin
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Wow, tolle Idee!
    So etwas habe ich in der Form noch nicht gesehen. Was wird später mal unten in den Bachlauf einziehen?

    Bei mir geht es heute auch weiter.....
    Nach einer pickepackevollen Woche, in der ich mit dem Becken nicht weiter kam, werde ich heute Nachmittag zu einem Steinbruch im Dortmunder Norden fahren. Den Tipp bekam ich von einem Kollegen.....
    Ruhrsandstein direkt aus dem Steinbruch sammeln, eine Kofferraumladung 10 Euro...... das hätte ich mal eher wissen sollen. :roll:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Steinesammeln. Vielleicht bekommst Du auch ein paar größere Brocken? wenn Du überhaupt größere Steine haben magst.

    LG Karin
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu ihr Lieben!

    Dirk, das wird ein super Teil. Echt toll!

    Bei mir läuft es echt nicht so richtig rund. Gestern hab ich einen harten Wasserwechsel gemacht. 90% raus.
    Die beschissenen Algen gehen mir echt auf die Nerven (Sorry, netter kann ich das nicht formulieren!)
    Viele (eigentlich alle) Pflanzen sind mir verreckt und ich weiß nicht was ich falsch mache!
    Jetzt habe ich natürlich neue Pflanzen bestellt und dazu noch Daphnen und Rädertierchen...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Also ich hab das Algenproblem jetzt mit diesem Filter halbwegs in den Griff bekommen

    vielleicht solltest mal das Wasser wohin tragen, damit die das testen können ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44

    Similar threads

    Oben Unten