Zeigt her eure Aquarien

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Pit,

finde ich gut, die Gelegenheit beim Schopf zu packen wenn einem sich die Möglichkeit bietet und man in der Lage ist dieses Becken zu unterhalten.
Hut ab vor solch einem großen Meerwasseraquarium!
Auch ich habe mich noch nie an Meerwasser herangetraut; wird wohl auch nie so kommen.

Kannst Du auch aus der Hüfte heraus eine Gesamtaufnahme vom Becken machen und einstellen? Ich kann mir auch einfach die Größe solch eines Beckens gar nicht mehr vorstellen.

LG Karin
 
  • Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Hi zusammen,

    Vielen Dank für die Komplimente und ja ich gebe mir Mühe das sich die Fische wohl fühlen und will es auch nicht überbesetzten.

    Meerwasser ist ein sehr schönes Hobby und auch ein sehr teures, wir hatten mal ein an die 2500 Liter. 2000 Watt Licht, von den Strömungspumpen Abschäumer, und sonstiges Elektrospielzeug am Becken ganz zu schweigen.
    Dann die verschiedenen Mittelchen um das Korallenwachstum zu fördern usw.
    Wir haben uns damals genau wegen dem Stromverbrauch dagagen entschieden so haben wir es verkauft.
    Nach fünf Jahren MW Aquaristik war es einfach genug, auch wenn die Entscheidung ziemlich schwer fiel. Mann hat Einzeltiere Lieb gewonnen usw.
    Aber wenn man etwas nicht mehr finanziel tragen kann muss man auf hören.
    Mal sehen was ich noch für Bilder habe, wobei wir damals schon, vielleicht kommt das von ihr auf Paarhaltung geachtet haben und auf moderaten Fischbesatz geachtet haben.
    Gezüchtet haben wir damals, nemos und Seepferdchen.
    Es drehte sich im ganzen Haushalt nur um Aquaristik. Jetzt bin ich der einzige Spinner hier im Haus ;)
     

    Anhänge

    • reefbecken2.jpg
      reefbecken2.jpg
      32,9 KB · Aufrufe: 132
    • mworgeli.jpg
      mworgeli.jpg
      38,4 KB · Aufrufe: 105
    • reefbecken3.jpg
      reefbecken3.jpg
      29,6 KB · Aufrufe: 125
    • reefbecken1.jpg
      reefbecken1.jpg
      31,5 KB · Aufrufe: 134
    • nemo3.jpg
      nemo3.jpg
      29,3 KB · Aufrufe: 89
    • seepferdli4.jpg
      seepferdli4.jpg
      29,3 KB · Aufrufe: 100
    • seepferdli2.jpg
      seepferdli2.jpg
      27,2 KB · Aufrufe: 88
    • nemo2.jpg
      nemo2.jpg
      12,1 KB · Aufrufe: 95

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Fil,

    sieht ja gigantisch aus das Becken!!! Tolle Bilder.
    Das die Technik bzw. diese zu betreiben teuer ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Klar, ist auch eine Finanzfrage.
    Ich beschäftige mich ja nur mit Süsswasser - hauptsächlich Pflanzenwuchs - weiss daher, dass sich die Technik zusammenleppert und entsprechend Strom frisst.
    Verstehe ich es jetzt richtig, dass Du gar keine Aquaristik mehr betreibst? Wäre sehr schade darum, zumal es ja gewiss auch Ewigkeiten gedauert hat sich das Wissen und die Erfahrung anzueignen. Außerdem gibt es doch jetzt auch für MW die Quebs (schreibt man das so?) da könnte man ja im Kleinformat weiter machen.

    LG Karin
     
  • Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Hi Karin,

    Wir betreiben nur keine Meerwasserbecken mehr, da meine bessere Hälfte einen guten Job verlor und seit dem auch nicht mehr fündig wurde mussten wir kürzer treten. Zum anderen hatte sie keine Freude mehr, leider hat sie für ein halbes Jahr in einem Zoogeschäft die importe usw gemacht und hatte so viele tote Tiere dabei (z.Teil bis zu 50%) das ihr die Lust vergangen ist.
    Desweiteren glich unsere Wohnung einem Aquaristikladen.
    Wir haben zwei kleine Wohnimmer, im einen stand dieses MW Becken im Zwischenzimmer 6 x 25 Literbecken mit lebendfutter, im anderen Wohnzimmer das grosses Süsswasserbecken das ich jetzt noch habe und 6 x 100 L Becken.
    Auf deutsch es wahr unwohnlich geworden und ein schönes zu Hause sieht anders aus. Überall lagen Kabel, Schläuche, Steckdosen herum wirklich etwas abartig. Von dem Aspekt her bin ich froh.
    Jetzt habe ich das 860 Liter, ein 200 Liter und ein 100 Liter Becken herumstehen und das sieht schön wesentlich besser aus und macht auch wieder mehr Freude.

    Tja viel Geld verbraten für nix, aber ich muss gestehen es war eine schöne Zeit mit dem Meerwasser.

    Übrigens dein Pflanzenbecken sieht sehr schön aus, meine Hochachtung. Mir gefallen sie unheimlich. Am liebsten würde ich meinen 860 Liter Tank in ein Pflanzenparadies verwandeln und nur einen Schwarm Neonfische darin schwimmen lassen. Aber ich habe mich mal für Fische entschieden die ich jetzt habe und die werde ich hoffentlich alt pflegen können.
     
  • ernielein

    Neuling
    Registriert
    13. Okt. 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,

    nachdem man im Thema von Aramis inzwischen so viele schöne Teiche
    sehen kann, dachte ich mir, ich mach mal das gleiche mit unseren Wohnzimmerkästen.:rolleyes:

    Also, zeigt mal was ihr so zu Hause stehen habt!
    (Ruhig mit kurzer Technik und Besatzbeschreibung. Frau ist schließlich neugierig;))

    Da meine Aquarien zur Zeit das Einzige sind, wofür ich mir etwas Zeit nehme,
    bin ich gern für neue Ideen zu haben:D

    Erste Fotos von mir stelle ich dann in meiner nächsten Lernpause ein.
    Vielleicht ist ja jemand von euch schneller als ich.

    Liebe Grüße, Stephanie

    Hallo , seit einem halben Jahr besitze ich ein Meerwasseraqua und ich muss sagen es ist noch nicht wirklich fotogen.
    Leider stelle ich immer wieder Fest das die Leute mit Blitz fotograqfieren , was für die Tiere nicht gut ist.
    Versucht doch einfach mal den Weißablgeich der Kamera besser zu nutzen und den Blitz auszuschalten.
    Vielleicht ist das Bild dann nicht ganz so toll , aber die Tiere werden es Euch danken.
    Bei Gelegenheit werde ich mal auf diese Weise ein paar Bilder einstellen die ich auf diese Art gemacht habe.

    Ernielein
     

    Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Hi Ernielein,

    Wünsche dir viel Erfolg mit dem MW-Becken, und es geht lange bis es schön ausschaut. Hier ist sehr viel Geduld gefragt.

    Was den Blitz angeht, gebe ich dir recht, besser wäre ein indirekter Blitz. von oben ins Becken.
    Ohne Blitz bei den Süsswasserbecken hast du fast keine Chance, MW haben meistens HQI und das gibt meist einiges Licht mehr ab.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Fil,

    da hattet ihr aber ein traumhaft schönes Becken! Ganz große klasse!
    Das die Unterhaltung sehr aufwendig und teuer war kann ich mir gut vorstellen.

    Gruß
    Okolyt
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    mit dem Fotografieren eines Aquariums ist wirklich schwierig.
    Mein Süsswasseraquarium ist allerdings ohne Blitzlicht fotografiert.
    Wir haben eine recht gute, aber doch einfache Digi. Dazu stelle ich
    ISO 400 und Leuchtstoffröhren ein. Zimmer ist dunkel. Damit klappt es bei mir ganz gut. Natürlich mit Stativ. Mit dem Weissabgleich weiss ich, kann damit allerdings leider noch nicht mit umgehen.
    Habe auch schon bessere Fotos gesehen. Damit wird tatsächlich von oben auf das Becken geblitzt. Und die Leute haben eine bessere Kamera.

    Ernielein, Dein Becken wird sicherlich bald fotogen aussehen und Du stellst uns dann mal Foto(s?) ein.

    Fil, Du bist ja dann immer noch mit der Aquaristik dabei, freut mich.
    Es ist aber schon möglich, ein Aquarium mit gutem Pflanzenwuchs und mit entsprechenden Fischen zu pflegen. Ist dann halt etwas schwieriger. Mit einigen Barscharten und bodenwühlenden Fischen wäre es natürlich sehr viel schwieriger, aber man muss dann halt die entsprechenden Pflanzen auswählen.

    LG Karin
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hier mal ein Bild eines meiner Aquarien.
    Die Urwald-Atmosphäre kommt zwar nicht wirklich rüber, aber besser krieg ichs nicht hin.:(

    Gruß André
     

    Anhänge

    • IMG00988_.jpg
      IMG00988_.jpg
      939,4 KB · Aufrufe: 345

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Fil deine Salzwasserbecken waren wirklich wunderschön...und die vielen Fische...da kostet einer ja schon ein kleines Vermögen..und die Seepferdchen..mei wie süüüüüüüüß

    Ist dir bestimmt schwergefallen das ganz aufzugeben oder ????
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo André,

    nennt man das auch schon Pulandarium?
    Mich wundert es, dass Deine Pflanzen so nah am Licht nicht verbrennen. Habe selbst mit offenen Becken noch keine Erfahrungen gemacht.

    Für mich kommt Deine Urwaldstimmung gut rüber. Damit haben Deine Beckenbewohner auch ordentlich Versteckmöglichkeiten.

    Ist das eine Arcadia Aufsatzleuchte?
    Bin mal wieder ein wenig damit beschäftigt, was für ein Becken ich mir mal irgendwann neu zulegen würde. Dabei bin ich eben auch mit einer Aufsatzleuchte am liebäugeln.

    LG Karin
     
  • Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Karin

    Ich denk mit ein bisschen Wohlwollen könnte das schon als Paludarium durchgehen. Der Unterschied ist halt, dass die Luftfeuchtigkeit im emersen Teil nicht höher ist als die der Zimmerluft, sodass viele Pflanzen, die man in einem Paludarium pflegen könnte, leider nicht so ohne weiteres zu pflegen sind.
    Mit dem verbrennen der Pflanzen hab ich überhaupt keine Probleme. Manchmal scheint es sogar so, als wüssten die Pflanzen, ab wann sie nicht mehr höher werden sollten, und wachsen dann waagerecht. Um die Pflanzen (z.B. Lobelia cardinalis) zum Blühen zu bekommen, muss man dann natürlich die Triebe an der Leuchte vorbei leiten.

    Ist das eine Arcadia Aufsatzleuchte?
    Das ist leider keine Arcadia-Leuchte (das wär dann doch etwas zu teuer geworden ;)).

    Die zahlreichen Versteckmöglichkeiten haben den Nachteil, dass ich nicht mehr weiß, wohin mit dem ganzen Nachwuchs. Also, wer Poecilia x wingei braucht, bitte melden:D

    Und von einem offenen Becken hat man auf jeden Fall noch viel mehr als von einem geschlossenen. Wo sonst hat man schon die Möglichkeit, die Umstellung einer Pflanze von submerser zu emerser Lebensweise so direkt mitzuverfolgen. Außerdem sieht man Pflanzen, die man nur als "einfache" Stengelpflanzen kennt, auf einmal in ganz neuem Licht.

    Gruß André
     

    Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Hi zusammen,
    Entschuldigt meine Abstinenz.

    @ Xena,
    Yep mir ist es schwieriger geafallen als meiner Frau, zumal ich noch einen Tag bevor sie mir mitteilte sie höre auf mit MW noch ein neues Gerät montiert hatte.
    Ich konnte es lange nicht verstehen, aber unser Wohl ging da vor weg. Da hatte sie schon recht. Aber wenn man Tiere lieb gewonnen hat dann fällt es einem schon schwer.

    @ André
    Klasse Becken gefällt mir auch sehr gut, mei diese Pflannzenpracht, dan kann ich nur Träumen.

    LG
    Fil
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    nachdem ich hier im Forum so viele schöne Gärten und Gartenbilder bewundern konnte, möchte ich Euch meinen neuen Unterwassergarten, welcher jetzt seit 5 Wochen läuft, vorstellen.
    Muss aber gestehen, dass das Layout aus einem anderem Forum kopiert ist, aber für den Pflanzenwuchs bin ich ja trotzdem noch selbst verantwortlich und auch habe ich einige andere Pflanzen im Becken. Eigentlich sind das jetzt alles langsamwachsende Pflanzen.
    Jetziger Besatz sind seit ca. 1 Woche 15 Amano-Garnelen. Beim Fischbesatz bin ich mir noch unschlüssig, welche ich nehmen soll.
    Das 2. Bild zeigt das Aquarium nur mit Hintergrundbeleuchtung, welche morgens und Abends zuerst an- bzw. ausgeht, damit meine zukünftigen Beckenbewohner nicht vom vielen Licht erschreckt werden bzw. am Abend für uns noch eine etwas andere Stimmung herüberkommt.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • P_Hintergrundbeleuchtung_2.JPG
      P_Hintergrundbeleuchtung_2.JPG
      24,5 KB · Aufrufe: 79
    • P_Aquarium.JPG
      P_Aquarium.JPG
      32,9 KB · Aufrufe: 142

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Karin

    Das gefällt mir schon jetzt sehr gut. Die Steine wirken natürlich und das rotbraun der Steine passt sehr gut zum grün der Pflanzen. Der Anstieg in eine der hinteren Ecken sieht schon jetzt sehr vielversprechend aus, aber das kann man natürlich noch nur schwer beurteilen, vor allem da ich die Pflanzen im Hintergrund nicht wirklich erkennen kann.
    Ich denke, das wird ein sehr gutes Scape, das aber auch noch "natürlich" bleibt, was ich sehr wichtig finde.
    Vielleicht könntest du noch was zu den verwendeten Pflanzen ,wie du düngst und der Technik schreiben und natürlich in ein paar Wochen nochmal Fotos einstellen.

    Gruß André
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Andrè,

    freut mich, wenn Dir das Scape gefällt, auch wenn es nachgestaltet ist.:D
    Hoffentlich erschlägt Dich nicht die Flut der Daten.

    Dann fang ich mal am besten mit der Technik an.
    Es ist ein 250 l Aquarium mit den Massen 100 x 50 x 50.
    4x39W T5 Alu-Lampenkasten, davon 2 Röhren getrennt schaltbar. Ca. 0,8 W/L. Hintergrundbeleuchtung LED-Lichtleiste.
    CO² wird mit PH-Controller geregelt.CO² wird über den Dennerle Picroperler Spezial durch den Filter gejagt. Heizstab ist keiner drin. Eheim 3e 350 Filter, bestückt mit Tonröhrchen und 1 grobe Filtermatte. Den ganzen Schnickschnack der der Filter hat, benötige ich gar nicht. Aber der hat von den Abmessungen bestens in den Unterschrank hineingepasst und ich benötige für mein Becken viel Strömung.

    PH 6,60 bis 6,80
    KH 4 - 5 (Schwankt noch, da der Bodengrund enthärtet)
    NO³ noch bei 15 mg/l ([Bodengrund gibt Ammonium ab)
    PO4 0,2 - 1,0
    Bodengrund Amazonia von ADA (lassen sich klasse Hügel gestalten und das bleibt auch so!) ohne Düngerzusätze

    Pflanzen:
    Marsilea hirsuta (nicht von Dennerle! Die liefern nur ala ...(Pantasie)
    Staurogyne (wurde von Kasselmann glaube als repens deffiniert)
    Blyxa japonica
    Hutpilzpflanze
    Cabomba aquatica (aber erst neu eingesetzt)
    2 x Javafarn
    Hygrophila pinnatifida (gibt es aber noch nicht im Handel)
    das wars glaube ich

    Düngung bin ich noch am austüfteln. Habe noch ständig PO4-mangel Täglich:
    Z. Zt. 10 ml (Phosphat, Kalium + Magnesium Mischung) PPS Pro NF
    5-6 ml Seachem Flourish
    2 ml Flourish Iron
    C0² ca. 20 - 30 mg/l
    Wenn der Boden kein Ammonium mehr abgibt wird auch noch NO³ gedüngt.
    LW wird mit Osmose verschnitten.

    Licht habe ich heute (3 Röhren) heruntergefahren auf 7 h, 1 Röhre auf 4 h habe gerade einen leichten Anflug von Bartalgen.
    Gestern habe ich noch 3 Geweihschnecken dazugesetzt.

    Foto würde ich nochmals einstellen, aber erst in 2-3 Monaten. Ist halt alles extrem langsamwüchsig.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    nun nach einigen Wochen zeige ich nochmals mein Aquarium. So einige Pflanzen entwickeln sich prima und ich musste schon mehrfach "gärtnern". Der Bodendecker wächst allerdings auch schon teilweise mehrfach übereinander.
    Nun sind gestern noch 8 Denisonbarben eingezogen. Es sind noch Jungfische und zeigen daher noch kaum Farbe.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • PHauptansicht.JPG
      PHauptansicht.JPG
      193,4 KB · Aufrufe: 105
    • POticinclus.JPG
      POticinclus.JPG
      209,9 KB · Aufrufe: 92
    • PDenisonbarbe.JPG
      PDenisonbarbe.JPG
      165 KB · Aufrufe: 99
    • PFrontansicht.JPG
      PFrontansicht.JPG
      195 KB · Aufrufe: 112

    Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    Hallo,

    auch ich möchte mal ein paar Bilder meiner blauen Disken zeigen.

    Viele Grüße
     

    Anhänge

    • DSC04633.JPG
      DSC04633.JPG
      103,5 KB · Aufrufe: 65
    • DSC04595.JPG
      DSC04595.JPG
      101,9 KB · Aufrufe: 97
    • DSC04068.JPG
      DSC04068.JPG
      36,2 KB · Aufrufe: 80
    • DSC04609.JPG
      DSC04609.JPG
      103,5 KB · Aufrufe: 85
    • DSC04648.JPG
      DSC04648.JPG
      104,3 KB · Aufrufe: 64
    • DSC04065.JPG
      DSC04065.JPG
      481,7 KB · Aufrufe: 91

    Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    Hi MoBo,
    da hast du ein sehr schönes Becken.
    Ich bin nur gespannt wie lange dir die Pflanzen überleben.
    Gehen deine Barsche nicht an die Pflänzchen?

    Viele Grüße
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    hier ist meins, 280 ltr. Gemeinschaftsbecken, gerade neu eingerichtet, muss alles noch ein wenig wachsen und ein paar neue Bewohner fehlen auch noch.

    Tut mir leid, Bilder sind nicht so prall, meine Nikon hat gerade in Sekunden den Geist aufgegeben, die andere ist nicht so gut, hoffe aber, es ist trotzdem noch genug zu erkennen.

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCI0066.JPG
      DSCI0066.JPG
      575,8 KB · Aufrufe: 207
    • DSCI0071.jpg
      DSCI0071.jpg
      310,5 KB · Aufrufe: 95
    • Aquarium.jpg
      Aquarium.jpg
      316,2 KB · Aufrufe: 208
    • DSCI0072.jpg
      DSCI0072.jpg
      311,7 KB · Aufrufe: 155
    H

    hansj

    Guest
    Hallöle,
    mein Aquarium (200l) steht zur Zeit leer :rolleyes:
    Vor 3 Jahren sah es so aus:

    aq-200l-1209a.jpg


    Bevölkert hauptsächlich mit Killis, hier sieht man ein paar:

    gardneri-1240a.jpg
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    @grüner Sabo,
    mit den Diskus kenne ich mich selbst nicht so gut aus, aber Deine Diskus stehen wohl sehr gut da.
    Auch freut es mich, dass Du ein paar Pflanzen mit in dem Aquarium hast, denn manche Diskushalter haben fast gar keine Pflanzen mit im Becken.l

    @Balkongärtner,
    werden Deine aussergewöhnlichen und schönen Tiere nicht recht groß?

    @Zauberfee
    da hast Du Dir ein schönes Becken eingerichtet. Wie Du selbst auch schon schreibst, es muss noch ein wenig einwachsen und sieht sicherlich bald wunderschön aus.
    Darf ich mir eine kritische Anmerkung erlauben? (Aus meiner Sicht)
    Die Pflanze mit dem helleren Grün /Weiß?, soll dies Dein Hauptblickpunkt sein? Ich selbst hätte dazu eher die Wurzel gewählt und diese Pflanze an eine andere Stelle (vielleicht hinter der Wurzel) gepflanzt. So zieht die Pflanze meine Blicke auf sich.


    @Hansj
    Da hattest Du ein schön eingewachsenes Aquarium. Warum steht denn jetzt Dein Becken leer? Du scheinst doch ein gutes Händchen für den Pflanzenwuchs zu haben.

    LG Karin
     
    H

    hansj

    Guest
    @Hansj
    Da hattest Du ein schön eingewachsenes Aquarium. Warum steht denn jetzt Dein Becken leer? Du scheinst doch ein gutes Händchen für den Pflanzenwuchs zu haben.
    Das hat sich so ergeben.
    Zwischenzeitlich kam ein Wohnungswechsel dazu, das macht sich besser mit leerem Aquarium :grins:
    Vielleicht fange ich mal wieder an.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Hans,

    mich würde es freuen, wenn Du das Hobby wiederentdecken würdest und dann natürlich auch Bilder einstellen würdest.

    LG Karin
     

    MoBO

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    8
    Ort
    Saarland
    Hallo Grüner Sabo,

    bisher haben die Barsche die Pflanzen verschont. Die Welse gehen schon eher in die Pflanzen.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    @Zero
    ja, da kannst du recht haben, ich hatte die Pflanze auch schon hinter der Wurzel, aber einer meiner Bewohner (schwarzer Gürtelstachelaal) hat sich die Wurzel als "Wohnung" ausgesucht und buddelt grundsätzlich alles aus, was an und um die Wurzel gepflanzt wird. Anscheinend gefällt ihm das nicht und ehe mir durch das ständige ausgraben die Pflanzen kaputt gehen, hab ich sie dann doch umgesetzt, da lässt er sie in Ruhe.

    LG
    Zauberfee
     

    Koikichi

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2009
    Beiträge
    78
    Hallo Zauberfee

    Um was für eine Pflanze handelt es sich denn bei der grün-weiß Gestreiften?
    Mir fällt grad so gar keine dauerhaft submers wachsende Pflanze ein, die so oder so ähnlich aussieht.

    Gruß André
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    @Koikichi
    kann dir wohl auch nicht einfallen, habe gerade durch deine Frage mal gegooglt und festgestellt, daß man mir da anscheinend keine "richtige" Aquarienpflanze verkauft hat. Lt. Schild ist das Ophiopogon variegatus, die sich aber nicht dauernd im Aquarium halten soll, aber immer wieder im Handel angeboten wird.

    Na, in Kürze ist bei uns wieder Fischbörse, da werd' ich mal nachfragen, was die Aquarianer mit jahrzehntelanger Erfahrung dazu sagen, muss da sowieso hin, um noch Bewohner für mein Aquarium zu erwerben.

    Gruß
    Jutta
     

    Grüner Sabo

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2010
    Beiträge
    18
    Hallo,

    @Mobo - Ja so einen garstigen L 81 habe ich auch, der ab und an mal ein wenig an den Pflanzen rum knabbert


    @Zero - Ja meine Scheiben haben sich ganz gut gemacht.Eine Bepflanzung
    gehört für mich schon dazu.Allerdings bei 28Grad aufwärts wirds mit üppigem Pflanzenwuchs schon schwieriger.Anbei noch mal ein paar Bilder als die Disken bei mir eingezogen sind und noch recht farblos wirkten.
     

    Anhänge

    • DSC03148.JPG
      DSC03148.JPG
      185,7 KB · Aufrufe: 74
    • DSC03157.JPG
      DSC03157.JPG
      118 KB · Aufrufe: 73
    • DSC03900.JPG
      DSC03900.JPG
      138,9 KB · Aufrufe: 71
    • DSC03901.JPG
      DSC03901.JPG
      156,1 KB · Aufrufe: 71
    • DSC03902.JPG
      DSC03902.JPG
      152,5 KB · Aufrufe: 74
    • DSC03459.JPG
      DSC03459.JPG
      147,1 KB · Aufrufe: 76

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    @Zauberfee, Jutta.
    Das mit dem Ausgraben bzw. Höhlen versetzen kenne ich noch von früher mit meinem Wels. Der hat auch ständig alles wo anders hingeschubst wie ich es haben wollte und habe es dann schließlich auch aufgegeben.
    Wenn Deine Pflanze nicht für die Kultur im Aquarium geeignet ist, würde ich sie gleich entfernen bevor sie im Wasser gammelt und die Werte in's negative rutschen. Eigentlich kannst Du davon ausgehen, dass alle panaschierten Pflanzen und welche die an Land- bzw. Topfpflanzen erinnen, nicht für das Aquarium, sondern für Terrarien geeignet sind.
    Viel Spaß dann auf der Fischbörse!

    @Grüner Sabo,
    bei 28 C° ist es schon wirklich sehr schwierig mit Pflanzen. Der Mann meiner Nichte hält seine Disken bei einer niedrigeren Temperatur und hat somit mit ein paar wenigen Pflanzen Glück.
    Die Aufzucht der Disken soll ja recht pflegeintensiv sein. Alle Achtung, wie schön Deine Tiere geworden sind.
    Wenn Du möchtest, könnte ich Dir aus einem Dennerle-Buch einige Aquariumpflanzen nennen, die für Diskus-Aquarien mit hoher Temperatur geeignet sein sollen. Aber wenn, dann erst später. Muß jetzt weg.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    damit dieses Thema hier nicht ganz einschläft, zeige ich mal mein Aquarium mit Stand August.
    Den Bodendecker hatte ich allerdings gerade kurze Zeit vorher heruntergeschnitten, deshalb ist er da noch nicht wieder so dicht.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • PWeb_Bild.JPG
      PWeb_Bild.JPG
      223,6 KB · Aufrufe: 425

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    hat hier keiner mehr ein Aquarium? Würde gerne Bilder sehen !!!

    Heute mittag war mir langweilig. Habe mir ein Kästchen mit Eve? Rocher gekauft und dieses Kästchen dann mal bepflanzt. Steht jetzt auf der Küchenfensterbank; leider kühl.

    Natürlich sind ausser ein paar Posthornschnecken-Babys keine Tiere vorgesehen!!!

    LG Karin
     

    Anhänge

    • P1030511_Web_oben.JPG
      P1030511_Web_oben.JPG
      200,3 KB · Aufrufe: 111
    • P1030508_Web.JPG
      P1030508_Web.JPG
      161,2 KB · Aufrufe: 161

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Doch Zero,
    ich hab' eins, aber erst seit ca. 2 Monaten:

    februar 154.jpg

    februar 158.jpg

    februar 167.jpg

    Mit der Bepflanzung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Werde wohl nach und nach das Gestrüpp im Hintergrund durch ein paar hübschere Pflanzen ersetzen. Ein Bodendecker fehlt mir auch noch. Wie heißt denn der in Deinem Aquarium - sieht toll aus!?
    Fische fotografieren muß ich wohl noch üben:

    februar 195_0001.jpg

    februar 195_0002.jpg

    Momentan sind im Becken zwei Rotflossenorfen (Cyprinella lutrensis), die wir aus einem Teich geschenkt bekommen haben. Dadurch ergab sich die Entscheidung für ein Kaltwasserbecken. Dazu kam noch eine Gruppe Regenbogenelritzen, ein paar Schnecken und ein Regenbogenspringbarsch, der seit einer Woche leider verschollen ist.
    Wenn der Händler wieder welche hat, kriegen die Rotflossen auch noch ein paar Kumpels.
    Schön sind all Eure Aquarien! Und gut, daß es den thread hier gibt - werden sicher noch Anfängerfragen bei mir auftauchen.
    Grüße :cool:,
    Montag
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Montag?,

    freut mich, dass es hier noch ein paar neue Bilder gibt!!!
    Auf dem 2. Foto neben dem größeren Stein. Ist das eine echte lebende Schnecke oder ist das nur Deko? Das Häuschen gefällt mir jedenfalls recht gut.
    Hast Du Deine Rückwand mit LED's beleuchtet? Jedenfalls gefällt mir der Rotton als Sonnenauf- oder -untergang gut. Ebenso gefallen mir die Kieselsteine zur Imitation einer Flusslandschaft.
    Mit Fischen habe ich nicht sooo die Ahnung, aber sollten Deine Teichfische im Sommer nicht wieder zurück in einen Teich? Wie groß werden die denn und wie groß ist Dein Aquarium?
    Deine Bepflanzung ist doch gar nicht mal so schlecht. Ich würde nur mal so als Beispiel die roten Stängel in einer Gruppe setzen. Auch solltest Du sie mal auf die Hälfte schneiden und die Kopfstecklinge dazusetzen, damit es ein Busch wird. Dann hättest Du in einigen Wochen schon mal eine schöne dichte Gruppe.

    In meinem Aquarium habe ich die Marsilea hirsuta als Bodendecker gepflanzt. Wächst halt auch nur recht langsam.

    LG Karin
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Karin,
    danke für Deine Antwort. Das mit den Kopfstecklingen werde ich mal probieren. Die Rotflossenorfen ebenso wie die Regenbogenelritzen werden nicht größer als 6 cm. Die deutschen Namen sind etwas irreführend. Sind eigentlich Nordamerikaner und werden dort Shiner genannt. Unser Becken ist ein 112er (80 cm lang). An Schnecken habe ich eine Apfelschnecke und einige unregistrierte Einwanderer. Das Gehäuse im Vordergrund ist leider nur Deko:roll:.
    Mit Beleuchtung kenne ich mich noch nicht so aus. Wir haben das Aquarium gebraucht übernommen und die Leuchtstoffröhren (eine weiße und eine rötliche - war mir bisher nicht sicher, ob das einen Zweck hat oder nur dekorativ ist) waren schon so. Da muß ich mich noch mehr einlesen. Alles noch ein bißchen in der Aufbau- und Probierphase...
    Grüße :eek:,
    Montag

    Ach ja und Deine Bepflanzung ist echt toll!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hier ist ja wirklich nicht viel los...... :(

    Leider habe ich auch keine neuen Bilder, aber ich kann zumindest schon mal eine Ankündigung machen.
    Nach dem Motto "Back to the Roots" werde ich in nächster Zeit von meinem Südamerikabecken wieder auf ein Tanganjikabecken wechseln.
    Das macht mir immer noch am meisten Spaß. ;)
    Ich werde dann wohl auch aus Styropor, PU-Schaum und Aquariummörtel meine erste eigene Rückwand bauen und das Ganze natürlich hier fotografisch vorstellen. :grins:

    Geplanter Besatz ist derzeit:

    Synodontos petricola
    Cyprichromis leptosoma "utinta"
    und
    Neolamprologus buescheri
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Okolyt,

    Deine zwei letzten Links funktionieren bei mir leider nicht. :confused:

    Bin auf Deine Vorstellung der selbst gefertigten Rückwand schon gespannt. Kommt die dann ins Aquarium oder nur hinter die hintere Glasscheibe?

    Meine selbstgebauten Rückwände standen immer nur hinter dem Aquarium. Was anderes hatte ich mich nie getraut bzw. konnte auf die Erfahrung anderer Könner nicht auf das Internet zurückgreifen. Hatte halt damals noch keine Verbindung.

    LG Karin
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Karin,

    habe die Links erneuert, müsste jetzt gehen...
    Die Rückwand soll direkt in das Becken und wird mit der Rückwand und einer Seitenwand verklebt. Die sind dann beide zu und es gibt dort keine Spiegelungen mehr.
    Bin selber gespannt, ob das hinhaut.....
     

    Montag

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2009
    Beiträge
    117
    Hallo Jürgen,
    habe alle Fische aus einer Zoohandlung hier in Amsterdam. Leider hat er im Moment keine Springbarsche mehr und weiß auch nicht, ob er wieder welche bekommt. Ich hätte nämlich auch gern wieder welche, nachdem mein Weibchen spurlos verschwunden ist:(.
    Gegenfrage: Wo kriegst Du Deine Makropoden her? Liebäuge schon lange mit einem Pärchen, da sie ja wohl auch auf Zimmertemperatur gehalten werden können. Ansich kann man sie ja überall bestellen - aber man liest soviel schlechtes von den Tieren aus dem Handel...
    Gruß :eek:,
    Montag
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Okolyt,

    die Link's gehen jetzt, danke.
    Der Fisch aus dem 2. Link gefällt mir besonders gut. So wie es sich liest, ist er aber auch schon aufwendiger im Futter. Macht aber dann vielleicht aber auch mehr Spaß.

    Deine geplante Rückwand wird sicherlich sehr gut zu dem Becken - da auch Steinaufbauten wohl ein Muß sind - aussehen. Bin gespannt, wenn Du Dein Projekt vorstellst.

    Anmerkung:
    Manche Fische bekommt man gut auf Aquarienbörsen zu kaufen. Oftmals sollen die Tiere aus privater Zucht besser stehen, wie so manche beim Händler. Oder in Aquarien-Fachzeitschriften unter Kleinanzeigen schauen, da bieten auch oft Privatleute ihre Nachzuchten an.

    LG Karin
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Karin,

    so kompliziert ist das gar nicht. Nur der Anteil des Frostfutters wird wesentlich höher. ;)

    Ich bin in zwei Foren für Tanganjikacichliden und habe da schon einige private Züchter ausfindig gemacht, die tolle Tiere für faire Preise abgeben.

    Gruß
    Okolyt
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Montag,

    Wald- und Wiesen - opercularis bekommst Du in jeden Baumarkt.

    Für alle anderen Formen empfehle ich Dir die IGL. Winterharte Stäme bekommst Du auch von Holländern oder Dänen. Da dort das ganze Land im Winter milder ist, halten auch mehr Menschen Labyrinther im Teich.

    mfg Jürgen
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Okolyt,

    hast Du schon Zeit für Deine selbst gebaute Rückwand gefunden? Und fährt Dein neues Aquarium schon ein?
    Neugierig bin !!!

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Gartenmieze,

    unter "Zeigt Eure Orchideen" oder "Zeigt her Eure Orchideen" bist Du dann wahrschelich besser aufgehoben. (Kann leider keinen Link setzen).

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Gartenmiezi,

    Entschuldigung, war gestern etwas schnell und kurz angebunden.

    Sicherlich sind Deine Orchideen sehenswert und interessant!!!
    Denke aber, unter dem Thread mit den Orchideen bekommst Du sicherlich mehr Ressonance, da klicken bestimmt sehr viel mehr User das Thema, als hier unter den Aquarien.
    Und schöne Orchideen werden immer sehr gerne gesehen.

    Hab schon vergeblich gesucht, ob Du Deine Orchideen hier im Forum eingestellt hast.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44

    Similar threads

    Oben Unten