Zeigt her Eure Clematis

freedom1

Foren-Urgestein
Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
5.173
Meine Warszawaska Nike will nicht aufhören.


20180623_205441.jpg
 
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo hätte mal eine Frage zu meiner Clemi Viennetta...sie hat schöne Knospen bekommen...blüht sie noch!? Muss ich sie rein holen?! Oder klappt das blühen auch so?! Sie war durch die hitze fast hinüber gewesen ( zumindest sah sie so aus)und treibt seither wie verrückt aus...?! Sie steht in einem Topf und sollte eigentlich auf dem Balkon bleiben über Winter!?
    20181017_135155.jpg
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Soweit ich weiß überwintern Clematis,im Topf würde ich sie mit Laub abdecken und eventuell den Topf außen mit Jute Sack oder was anderes einpacken
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Clematistöpfe überwintern seit Jahren draußen auf der Terrasse und kriegen auch keine Jutesäcke oder sonstige Sachen drumrum, ich rücke die Töpfe nur unter der Überdachung zusammen. Auch längere Frostperioden haben sie bisher immer gut überstanden.

    Und ja, wenn das Wetter die nächsten Tage nicht ausnehmend komisch wird, gehen die Knospen noch auf. Ob Reinholen blütenförderlich ist, weiß ich nicht, hab ich noch nie gemacht, denn Clematis sind ja Pflanzen für draußen.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Danke das hilft mir...dann werde ich mal abwarten, ob sie es noch so schafft?! Ich habe was zum rumtüddeln besorgt, kann ja nicht schaden?! Habe darauf geachtet das sie für Kübel geeignet ist... aber man weiß ja nie?! Und das dann geschützter steht mache ich dann noch...:)
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Multi Blue ist wirklich schick! (y)

    2019clmts03.jpg
    Nelly Moser blüht brav und treu wie alle Jahre in ihrem Terrassentopf und versucht dieses Jahr, die Terrassenüberdachung zu erklimmen. Leider kann ich sie da nicht einfach machen lassen, weil die demnächst erneuert wird. Sturmschaden.

    2019clmts01.jpg 2019clmts02.JPG
    Auch die Parisienne kommt zuverlässig, wohnt gleichfalls im Topf und bekundet diese Jahr ihre Lebenslust durch gefüllte Blüten. Das schafft sie nicht jedes Jahr. Keine Ahnung, warum diesmal, umgepflanzt hab ich sie nicht. An der Parisienne wundert mich immer, wie unterschiedlich die Blüten je nach Lichtverhältnissen aussehen. Von fastpink über tiefblau zu violett ist da alles möglich.

    Ärgern tut mich grad die Ville de Lyon ... das heißt, die kann wohl nix dazu. Hab sie letzten Herbst neu erworben, sie macht momentan Knospen, und die sind blau. Die sollten doch aber rot sein, hm? Da hatte wohl wieder ein schlechter Mensch die Stecketiketten vertauscht ... :mad:

    (Rouge Cardinal hab ich falsch geschnitten. Auf die muss ich wohl noch längern warten. )
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Standort: jeder
    Blütezeit: April-Mai
    Nachblüte: August
    Blütengröße: 4-6 cm
    Wuchshöhe: 220-320 cm
    Rückschnitt: falls erforderlich, direkt nach der Blüte
    Winterhärte: sehr gut
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hab meine Clematisbilder gerade sortiert, beim fotografieren ist mir aufgefallen das eine Clematis die im Winter 2018 / 19 verschwunden ist wieder neu austreibt,
    von links, Twilight, Rouge Cardinal, Multiblue und Piilu,
     

    Anhänge

    • IMG_3661.JPG
      IMG_3661.JPG
      359,9 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_3654.JPG
      IMG_3654.JPG
      327,1 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_3653.JPG
      IMG_3653.JPG
      136 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_3652.JPG
      IMG_3652.JPG
      298,5 KB · Aufrufe: 70

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    die nächsten,
    Purpur Königskind, Miranda, Buckland Beauti, Scartho Gem, Ville de Lyon,
     

    Anhänge

    • IMG_3612.JPG
      IMG_3612.JPG
      246,3 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_3610.JPG
      IMG_3610.JPG
      199,2 KB · Aufrufe: 70
    • IMG_3603.JPG
      IMG_3603.JPG
      284,2 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_3378.JPG
      IMG_3378.JPG
      278,5 KB · Aufrufe: 59
    • IMG_3377.JPG
      IMG_3377.JPG
      147,7 KB · Aufrufe: 63

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was, bei euch blüht's schon? :oops: Bei mir kriechen sie noch fleißig die Rankgitter hoch, und ausgerechnet die mit den bisher fortgeschrittensten Knospen (die Ville de Lyon) hat die Welke ... :cry:

    Deine Blüten sehen einfach klasse aus, @bonifatius. Zusammen mit den Rosen muss das eine wilde Blüherei sein zur Zeit bei dir ... während bei mir die Rosen so schlecht aussehen wie in den letzten Jahren nicht.

    Kann ich meine Ville de Lyon vielleicht retten? Wie? Sie lebt im Topf, hatte die Welke schon voriges Jahr, weshalb ich sie umgepflanzt habe, hat dann gut geblüht und mickert jetzt doch wieder.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Meine stehen auch schon in Blüte, nun ist es es aber kalt und sie warten noch

    die Fotos sind schon etwas älter
     

    Anhänge

    • gemischt 066.jpg
      gemischt 066.jpg
      167,1 KB · Aufrufe: 71
    • gemischt 067.jpg
      gemischt 067.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 73
    • 16.6 (2).JPG
      16.6 (2).JPG
      177,2 KB · Aufrufe: 77

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Was, bei euch blüht's schon? :oops: Bei mir kriechen sie noch fleißig die Rankgitter hoch, und ausgerechnet die mit den bisher fortgeschrittensten Knospen (die Ville de Lyon) hat die Welke ... :cry:

    Deine Blüten sehen einfach klasse aus, @bonifatius. Zusammen mit den Rosen muss das eine wilde Blüherei sein zur Zeit bei dir ... während bei mir die Rosen so schlecht aussehen wie in den letzten Jahren nicht.

    Kann ich meine Ville de Lyon vielleicht retten? Wie? Sie lebt im Topf, hatte die Welke schon voriges Jahr, weshalb ich sie umgepflanzt habe, hat dann gut geblüht und mickert jetzt doch wieder.

    Ich hatte mal 18 Clematis, jetzt hab ich noch 13, sie haben sich immer im Winter verabschiedet.
    Hatte noch nie eine Krankheit an meinen, kenne mich da gar nicht aus, da muss Dir ein anderer was zu sagen.
    Die Ville de Lyon hab ich erst 2 Jahre, sieht bis jetzt sehr gesund aus.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Was, bei euch blüht's schon? :oops: Bei mir kriechen sie noch fleißig die Rankgitter hoch, und ausgerechnet die mit den bisher fortgeschrittensten Knospen (die Ville de Lyon) hat die Welke ... :cry:

    Deine Blüten sehen einfach klasse aus, @bonifatius. Zusammen mit den Rosen muss das eine wilde Blüherei sein zur Zeit bei dir ... während bei mir die Rosen so schlecht aussehen wie in den letzten Jahren nicht.

    Kann ich meine Ville de Lyon vielleicht retten? Wie? Sie lebt im Topf, hatte die Welke schon voriges Jahr, weshalb ich sie umgepflanzt habe, hat dann gut geblüht und mickert jetzt doch wieder.


    Hallo Rosabelverde !

    Bei mir blühen die auch noch nicht. Habe hauptsächlich viticellas, die blühen später und sind gesünder. Die bekommen sehr selten die Welke. Deine Ville de Lyon ist ja eine großblütige, die bekommen gerne die Welke. Schneide den Trieb ab, sie treibt schnell wieder durch. Dünge sie gut, am schnellsten wirkt Flüssigdünger. Sie wollen ja auch tiefe Töpfe, weil sie Tiefenwurzler sind. Die leiden ja grundsätzlich in den Töpfen, genau so wie Rosen.

    lg elis
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Hier geht es auch langsam los...

    DSCI1148.JPG

    Ich habe heute gesehen, dass eine 14 Jahre alte Clemi scheinbar komplett aufgeressen worden ist. :sauer:
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    alle stehen in voller Blüte nur es schleicht sich schon wieder einen Welke ein,da muss bestimmt die Schere ran
     

    Anhänge

    • [006858].jpg
      [006858].jpg
      82 KB · Aufrufe: 72
    • [006857].jpg
      [006857].jpg
      52,5 KB · Aufrufe: 65
    • [006859].jpg
      [006859].jpg
      98,5 KB · Aufrufe: 69

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.687
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hab ich alles genau so gemacht, Elis, und seit einiger Zeit blüht sie wieder schön ohne weitere welkende Triebe.
    Das freut mich. das es so gut geklappt hat. Die Clematis sind Fresser, sie wollen viel Dünger in Form von Kompost, Hornspäne und von mir bekommen sie im Frühling auch eine Handvoll organischen Rosendünger. Da lachen sie;) und freuen sich und blühen schön. Meine viticellas fangen jetzt auch schön langsam an zu blühen.
    Die Jackmanni ist ja schon eine ganz alte Sorte und sehr robust. Die war noch nie krank.
    Clematis integrifolia-Sorten habe ich nicht so viele Sorten, sie muß man richtig binden, damit sie nicht nach unten sacken. Die Durandi wächst in eine Kletterrose rein, da kann sie sich festhalten bzw. stützen.

    lg.elis
     

    Anhänge

    • Cl. Jackmanni Superb0319.JPG
      Cl. Jackmanni Superb0319.JPG
      728 KB · Aufrufe: 77
    • Cl. Jackmanni Superb0219.JPG
      Cl. Jackmanni Superb0219.JPG
      666,7 KB · Aufrufe: 78
    • Cl.int.Aljonushka0117.JPG
      Cl.int.Aljonushka0117.JPG
      614,6 KB · Aufrufe: 72
    • Cl.int.Aljonushka0119.JPG
      Cl.int.Aljonushka0119.JPG
      311,8 KB · Aufrufe: 78
    • Cl.int.Aljonushka0219.JPG
      Cl.int.Aljonushka0219.JPG
      335,5 KB · Aufrufe: 66
    • Cl.int.Durandi0215.JPG
      Cl.int.Durandi0215.JPG
      297,2 KB · Aufrufe: 74
    • Cl.int.Durandi0316.JPG
      Cl.int.Durandi0316.JPG
      708,6 KB · Aufrufe: 72
    • Cl.int.Durandi0416.JPG
      Cl.int.Durandi0416.JPG
      429,8 KB · Aufrufe: 76
    • Cl.int.Durandi0620.JPG
      Cl.int.Durandi0620.JPG
      656,3 KB · Aufrufe: 69
    • Cl.int.Pangboune Pink0116.JPG
      Cl.int.Pangboune Pink0116.JPG
      483,8 KB · Aufrufe: 79
    • Cl.int.Pangboune Pink0117.JPG
      Cl.int.Pangboune Pink0117.JPG
      582,7 KB · Aufrufe: 80
    • Cl.int.Pangboune Pink0217.JPG
      Cl.int.Pangboune Pink0217.JPG
      472,2 KB · Aufrufe: 74
    • Cl.int.Sizaja Ptitza0117.JPG
      Cl.int.Sizaja Ptitza0117.JPG
      290,1 KB · Aufrufe: 70

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ihr Lieben ich bin so traurig... Meine Montana sah so gut aus, ist gewachsen und dann plötzlich das ... kann ich was tun?! Ich hatte mich schon so sehr auf die Blüten im Frühjahr gefreut :cry: ....
     

    Anhänge

    • 20200906_123417.jpg
      20200906_123417.jpg
      433,5 KB · Aufrufe: 91

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ich hatte an 3 auch die Welke drin bis Bodennah runter geschnitten , jetzt blüht sie noch mal zwar wenig hat sich aber erholt
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.001
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo! Clematisneuling meldet sich hier zu Wort. Nachdem ich vor Jahrzehnten kein Glück mit Clematis hatte, wurden sie nie mehr beachtet (nur bei anderen bewundert). Letztes Jahr hab ich mich wieder mal getraut, mit 3 Pflanzen, die im Gartencenter übriggeblieben waren und etwas ärmlich ausschauten, ich musste sie retten. Natürlich hab ich keine Ahnung von den Sortennamen. Jedenfalls, sie wachsen fröhlich vor sich hin und werden demnächst blühen. Das hat mir Mut gemacht und gestern waren wieder drei in meinem Einkaufswagen :p - und zwar die Sorten: Miss Bateman, Königskind und Multi Blue. Der Plan wäre, sie (mit Rankhilfe) an einer Mauer wachsen zu lassen (eine wächst dort bereits sehr gut). Nun habe ich Bedenken, dass die Mauer nicht ausreicht -ich hab zwar darauf geachtet, dass es nicht extrem hohe Sorten sind, aber trotzdem. Wenn sie höher wollen, was machen sie dann? Wachsen sie seitlich, hängen sie runter?? Bitte um Rat.....

    Hier noch ein Foto des betreffenden Beetes :

    12C55596-FD4C-4F79-B57A-27F8094888AC.jpeg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten