Zeigt her Eure Teiche

• *Mirjam*

*Mirjam*

Mitglied
    Danke Jolantha, den Link führe ich mir mal zu Gemüte. Hab ja keine Fischis, wäre vielleicht ne Option. Aber erst mal belesen...
    Schönen Samstag, Tilda

wilde Gärtnerin

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hammer Jolantha, hab auch nicht gewusst dass es sowas gibt. Ob die wohl leicht zu halten sind etc.? Na, du berichtest bestümmt darüber?

Habt ihr Ahnung von Teichmuscheln? Dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir etwas darüber erzählen könntet.
    Liebe Grüße und ein schönes WE, Tilda

Tilda, wir haben, als wir den ersten Teich vor mehr als 30 Jahren angelegt haben, auch Teichmuscheln ( Unio pictorum- Malermuschel eingesetzt, weil sich mein Mann unbedingt Bitterlinge wünschtem.
    Hat ein paar Jahre funktioniert, dann waren Bitterlinge und Muscheln verschwunden. Warum? Ich denke, dass der Teich zu klein war und sich auch evtl. zu viel Schlamm abgesetzt hat.

• Okolyt

Okolyt

Moderator
    Mitarbeiter
    Ich bin nicht häßlich zu dir......
    Ich habe nur interessiert nachgefragt. 😜

• *Mirjam*

*Mirjam*

Mitglied
    Hallo Jolantha, wunderschön dein Teich. Und es scheint heftig zu regnen, was?
    Hast du da 2 Pflanzinseln drauf?

LG, Tilda

*Mirjam*

*Mirjam*

Mitglied
    Oooh Pflanzinseln!!! Magst mir Anleitung dazu geben? Gerne per PN. Daaanke!

Baumarktjunge

Baumarktjunge

Mitglied
    Hallo Ihr Nasen, hihi,

an dieser Stelle mal ein kleines Update bezüglich unseres Teiches....

Wir haben ihn schweren Herzens etwas verkleinert. Hauptgrund war, dass ich den Aushub am hinteren Teichrand benötigte. Denn nun kann ich auch da den Rasentraktor nutzen und muss mich nicht mit dem Freischneider mühen.

1613496791305-01-jpeg.667312

Zusätzlich haben wir nun eine hintere Flachwasserzone gestaltet, welche - neben wilden Pflanzen - um einige Gräser ergänzt wurde.
    Bilder sehr gern im Frühjahr!

1613496902609-01-jpeg.667313

Natürlich sind neben vielen, vielen Fischen auch wieder Enten und Wasserratten zu Besuch. Und ganz manchmal mache ich, unter den staunenden Kinderaugen, eine gekonnt mannigfaltige Sprungfigur vom Steg, hihi.

img-20210216-wa0005-01-jpeg.667314

Sorry für die stark überzeichnete Bildqualität. Sie sind aus der Datei des Handyfilter und auf einem PC Monitor eher künstlich. Auch hier bessere ich im Frühjahr gerne nach!

Rosabelverde

Rosabelverde

Foren-Urgestein
    Haha, Baumarktjunge, da bist du ja! Weißt du, ich hab erst gestern an dich gedacht, als ich überlegte, welche Menschen hier im Forum besonders fehlen ... :D

So, und jetzt schau ich mir erstmal deinen Teich an.

Baumarktjunge

Baumarktjunge

Mitglied
    hihi, das ist lieb von Dir, danke!

...und hoffentlich nur Gutes!

Ja, wie ich sehe gibt's jetzt eine Like - Funktion. Und viele bekannte Avatare sind auch noch da, schön!

Baumarktjunge

Baumarktjunge

Mitglied
    Lieben Dank, @jola !

Oh ja, ist nun schon länger her als mein sonstiges Jahresupdate.
    Eventuell werd ich im Frühjahr mal einen neuen, aktuellen Gartenbeitrag mit Bildern machen. Ma gucken.... Wenn ich hier im Forum quer lese, dann möchte ich gleich wieder hier-und-da schreiben, hihi.

lutzDD

lutzDD

Neuling
    Möchte mein Teichlein dann auch mal vorstellen. Die Fotos sind vom letzten Frühsommer, da sieht man noch die Teichfolie. Diese habe ich im Herbst mit Uferböschungsmatte abgedeckt. Er ist knapp 4m lang und im Schnitt 1,20m breit.
    Gruß Lutz

sommer-2-jpg.667319

sommer-jpg.667320

• Top Bottom