R
Rosensammler
Foren-Urgestein
Mo mich auch ich hoff is eine konstruktion wo man kein dauerstrom braucht lach
na ja das ist nicht wirklich viel ,,,,der Winter ist die Sparzeit im Sommer sind die Kosten größer ,,,wenn die Pumpen laufen für Teich und Bachlauf dann die zusätzliche Belüftung und die Wasserwechsel obwohl ich die wahrscheinlich auch im nächsten Winter beibehalten werdeMo mich auch ich hoff is eine konstruktion wo man kein dauerstrom braucht lach![]()
habe keine kosten im sommer habe im sommer alles mit solar am teichna ja das ist nicht wirklich viel ,,,,der Winter ist die Sparzeit im Sommer sind die Kosten größer ,,,wenn die Pumpen laufen für Teich und Bachlauf dann die zusätzliche Belüftung und die Wasserwechsel obwohl ich die wahrscheinlich auch im nächsten Winter beibehalten werde
ja ok wenn es nicht anders geht ,,,,na ja eigentlich nicht schlimm so kommt man nicht in Versuchung .......Mein Goldfischteich bekommt auch nicht viel Aufmerksamkeit ...der andere Teich reicht schon um Geld los zu werden...habe keine kosten im sommer habe im sommer alles mit solar am teich
mein garten hat kein dauerstrom , also alles mit benzin, und gas und solar
glaub ich dir kenn das von meinem schwiegersohn mit seinen aquarienja ok wenn es nicht anders geht ,,,,na ja eigentlich nicht schlimm so kommt man nicht in Versuchung .......Mein Goldfischteich bekommt auch nicht viel Aufmerksamkeit ...der andere Teich reicht schon um Geld los zu werden...
ja da kommt auch was zusammen,,,,aber ich beschwer mich nicht der Teich kostet am Tag nicht mehr wie 2€ ,,,,für andere Dinge gibt man mehr aus.....was mich aber sehr ärgert ist die Tatsache das überall wo Koi draufsteht auch gleich 3x soviel bezahlt werden muss, ein Eimer Goldfischfutter kostet 4€ wenn überhaupt ein Eimer Koi Pellets ab 20€glaub ich dir kenn das von meinem schwiegersohn mit seinen aquarien
lach
ich weiß mf haben hier in BA ein fachgeschäft und in Mainleusja da kommt auch was zusammen,,,,aber ich beschwer mich nicht der Teich kostet am Tag nicht mehr wie 2€ ,,,,für andere Dinge gibt man mehr aus.....was mich aber sehr ärgert ist die Tatsache das überall wo Koi draufsteht auch gleich 3x soviel bezahlt werden muss, ein Eimer Goldfischfutter kostet 4€ wenn überhaupt ein Eimer Koi Pellets ab 20€![]()
Nachher nehmen die das nicht, weil Du hier wohl drüber lachen wirst........also nicht das ich drüber lache oder so Ja, jaaaaaa!..................
wie lange hat der Teichchef noch Pause ???
Morgen Abend darf er wieder...Mo, die das auch nicht weiß wann er wieder kommt..![]()
ja klar ABER egal was drin ist er muss sauber gemacht werden, und wenn man Bodenabläufe und Skimmer drin hat erledigen die es ...man muss nur noch genießen und entspannen ok der Filter muss regelmäßig gesäubert werden ,,,,aber schön ist es doch wenn man noch bei 2m Wassertiefe seine Lieblinge sieht...aber ich sage mir einfach das was ich Rauche ist um einiges teurer....wenn ich jeden tag 5 Zigaretten weniger rauche hab ich die Kosten für den Teich fast raus....wenn nicht immer die Strom nach Zahlungen wärenich weiß mf haben hier in BA ein fachgeschäft und in Mainleus
frag nicht was die verlangen menno
war mal dort wolte ne gescheide solar pumpe für mein teich
am schluß war ich bei 1500€ ne dankealso bleib ich bei goldfischis lach
Möchen ich und lachenNachher nehmen die das nicht, weil Du hier wohl drüber lachen wirst...
Bissel eigentümlich siehts ja schon aus....schaun mer mal!
Mo, die das auch nicht weiß wann er wieder kommt..![]()
darf aber ob er auch wird ?Morgen Abend darf er wieder...
..nico die sucht ist schlimmdarf aber ob er auch wird ?
ja das ist echt so,,,deswegen meine Auszeit..............nur was ist geworden ? ich bin in einem anderen Forum hängen geblieben..nico die sucht ist schlimm![]()
lachja das ist echt so,,,deswegen meine Auszeit..............nur was ist geworden ? ich bin in einem anderen Forum hängen geblieben![]()
ja aufhören will und wollte ich nicht...nur ich bin nicht nur hier,,,,sondern noch in anderen Foren unterwegs von KOI bis Banane.....da geht seeehr viel Zeit drauf ....obwohl ich jetzt zur Zeit nur noch in 3 Foren aktiv bin....lach
ich mach nie auszeit warum auch macht mir sehr viel spass hier
ansonsten bin noch in einem privat chat mit früheren t-online chatter und ab und an morgens bei usernext chat weil die helfen gut wen man mal nen pc probs hat
also weiter chatten lachnico
ich glaub früh oder spät erscheint der teichchef auch wieder hier
Hi Nico,ja aufhören will und wollte ich nicht...nur ich bin nicht nur hier,,,,sondern noch in anderen Foren unterwegs von KOI bis Banane.....da geht seeehr viel Zeit drauf ....obwohl ich jetzt zur Zeit nur noch in 3 Foren aktiv bin....
Matze,,,,da wo auch du bistHi Nico,
wo hängst du denn noch ab? ..... gern auch per PN![]()
So was hat ja kommen müssen...Schön Dein Teich mit der Glücklichen Ente
So glücklich ist die nicht, Schnatterinchen ist festgefroren und wartet auf den Eisbrecher....Schön Dein Teich mit der Glücklichen Ente![]()
Nun ja, die ÄrmsteSo glücklich ist die nicht, Schnatterinchen ist festgefroren und wartet auf den Eisbrecher.
Nein sind wir nicht, aber wir könnten Dich beim Vorbeifahren sehen.jo, liegt wirklich gleich um die ecke
da fahr ich jede woche drann vorbei
du bist aber nicht der mit der kneipe bzw. dem imbiss dort oder?
Wunderschöne Winterbilder, Torsten...
...ich will aber etz Frühjahr und meine Fischis wieder schwimmen sehn, ... erleben kann...
Wunderschöne Winterbilder, Torsten...
...ich will aber etz Frühjahr und meine Fischis wieder schwimmen sehn, die Füßerl ins Wasser hängen, Frösche quaken hören, Libellen mir um die Nase fliegen lassen, Wassergetier beobachten und alles was Frau/Mann am Teich,alles so erleben kann...
Ja Erika,
so sehe ich es auch und wenn es den Fischen gut geht dann wird’s mir auch wieder gut gehen.
Den Anhang 76073 betrachten Den Anhang 76074 betrachten
Den Anhang 76075 betrachten Den Anhang 76076 betrachten
![]()
![]()
...durch den Luftsprudler ist immer eine Stelle offen,da kann ich sie sehen, da sie ja gerne am tiefsten Punkt im Teich stehenHi ,
na bloß nicht, bin schon lange sooo unruhig und frage mich ,ob die Fische durch den Winter kommen.
Ich staune ja, das ihr eure Fischis seht. Bei mir ist das Eis so dick ,das man nichts sieht.Aber ist schon in Ordnung,muß halt Gedult haben.
schöne Grüße Babschi
Warum hast Du dann noch einen Eisfreihalter auf dem Teich?...durch den Luftsprudler ist immer eine Stelle offen
Das kommt immer darauf an, wie tief der Sprudler im Teich liegt.und entgegen der Annahme, der Sprudler würde die Wasserschichten durchmischen, kann ich nur sagen, nein, ich habe schon seit vielen Wochen unten im Teich 4/5 Grad...
Eine Teichheizung muß nicht viel Geld kosten.Mir wäre es zu kalt, aber Teichheizung bei der Größe an Teich, nö das geht nicht![]()
so ca.25 cm unter der Wasseroberfläche
Und genau desshalb werde ich es mitTeichheizungen, müssen nicht teuer sein, aber den Strom den sie dann brauchen ist das Problem...
versuchen. Überflüssige Abwärne hat man ja zu genüge im Haus und warum sollte man diese Wärme nicht nutzen.
Ich warne schon seit jahren die Leute sich einen Teich im Garten zu bauen. Leider bis jetzt immer vergebens.Aber was soll ich sagen, es ist wirklich eine Sucht
Das kenne ich aus Erfahtung.Nach der Erlaubniseinholung von meiner besseren Hälfte (Chefin)
Wie wäre es mit einem Filterbecken? Ein Sumpfbeet, wenn Du wirklich eins haben möchtes, würde ich um den großen Teich machen.Danach läuft das Wasser durch einen Bach entlang der Teiche in ein Sumpfbeet und von dort aus zurück in den großen Teich
Nein, nicht zwischendurch, oder willst Du den Dreck alles im ersten Teich haben?So mein Gedanke. Zwischendurch noch ein Durchlauffilter (den ich mit einer 200 l Regentonne und gekauften Innereien selbst bauen möchte)
Bedenke aber im Sommer die Verdunstung bei der Länge.Der Bach wir ungefähr 12 Meter lang.
Na, das Loch hätte ich gerne mal jetzt gesehen.Die Wasserkapazität des großen Teiches beträgt nach meinen Schätzrechnungen ca. 70.000 Liter.
Ein Bachlauf ist kein Filter.Hat jemand Erfahrungswerte, ob ich bei der Bachlänge überhaupt noch einen Filter brauche?
Tip 1:Der Teich soll mit ca. 10 - 12 Goldfischen besetzt werden. Der Pflanzzonenanteil beträgt ca. 40 Prozent der Fläche
Bei der Teichgröße (ca. 50 Prozent meines Gartens) kann und will ich mir keine gravierenden Fehler erlauben. Sonst habe ich ruck - zuck auf Anordnung der Chefin einen Swimmingpool aus gegossenem Beton im Garten ;o() - und den braucht eigentlich fast niemand.
Da würde ich auf jeden Fall mit Rohrpumpen arbeiten.Der Höhenunterschied über den gesamten Garten beträgt ungefähr 3 - 4 Prozent. Bei der Teichlänge (16 m) habe ich ungefähr 50 cm Unterschied bei der gartenzugewandten Seite.