Zeigt her eure Tomatenzöglinge

R

rosemarie-anna

Guest
Am 8.2.2010 habe ich die Samen in die Erde gesteckt. Nach 14 Tagen sahen sie so wie auf dem ersten Bild aus.
1 Woche später habe ich sie umgepflanzt. Das 2. Bild zeigt den aktuellen Stand. Die Töpfe sind 3/4 mit Erde gefüllt.
Heute werde ich die Töpfe mit Erde auffüllen. Danke Anneliese.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Rosemarie-Anna

    Deine Tomaten sehen gesund und recht "kompakt" aus.

    (Es wäre auch schön, wenn sich ein paar Leute mehr an dem Faden beteiligen würden, oder ? ;) )
    Hier meine Tomaten, die leider nicht so gut gelungen sind:
     

    Anhänge

    • S7302821.jpg
      S7302821.jpg
      656,9 KB · Aufrufe: 228
    • S7302820.jpg
      S7302820.jpg
      531,9 KB · Aufrufe: 211

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich denn welche hätte könnte ich mich daran beteiligen.

    Wieso? Was ist Dein Problem? So schlecht wie du jetzt tust sehen die doch gar nicht aus. Ein kleines bisschen langstielig. Aber das Problem lässt sich beim nächsten Umtopfen oder Auspflanzen aus die Welt schaffen. Ansonsten finde ich nichts zu beanstanden.

    Grüßle, Michi ... der schon ganz andere Tomaten gesehen hat
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Doch... Ein paar Tomaten hab ich...

    jpg1w.jpg

    Tomaccio F1

    jpg2t.jpg

    Suncherry F1 - Mutation?

    jpg3b.jpg

    Andenbeere
    Grüßle, Michi​
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Diese blühende, früchtetragende Tomate mit dem Schnee im Hintergrund ... klasse !

    Mein Problem, Michi, mit meinen Tomaten ist, dass ich nicht nochmal Umtopfen will/kann.
    Und mein Problem ist, dass ich mit selbstgezogenen Tomaten keine eigenen Erfahrungen habe und keine Ahnung habe wo das hinführt... -Bis Mai ist noch lang hin ! :D
    Da ich ziemlich viel Aufwand betrieben habe (für meine Verhältnisse !) und daran hänge, mache ich mir halt Sorgen...

    Edit:
    Aber ich will den schönen Faden nicht zerstören, also lassen wir das hier!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Samsarah,
    deine Tomaten sehen gut aus. Ich habe auch ein bischen Panik, weil es doch noch sehr früh ist.

    Hallo Michi, von wegen keine Tomaten. Die blühen schon und haben kleine Früchte. Bestäubst du selbst?
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    @rosemarie-anna

    Michi braucht nur leicht schütteln und etwas "Wind" erzeugen und muß nix selbst bestäuben :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    he he gadie, meinst du er spielt Bienchen und Blümchen :D :D :D

    oder Hummel und Blümchen ?
    summ summ summ Bienchen summ herum

    :D
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    meine kleinen sind in der letzten Woche zu groß geworden, ich bin gerade dabei ihnen etwas mehr Platz zu spendieren.

    Wenn ich das Gewächshaus nicht bald benutzen kann wird es bei mir ganz schön eng auf der Fensterbank.
     

    Anhänge

    • 2010_Anzucht_Tomaten03.jpg
      2010_Anzucht_Tomaten03.jpg
      96,9 KB · Aufrufe: 209
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    hier sind meine.
    Bild 1 1. Anzucht, ein Teil davon, Bild 2 2. Anzucht

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • 09.03.2010 011.jpg
      09.03.2010 011.jpg
      116,5 KB · Aufrufe: 192
    • 2. Tomiaufzucht 007.jpg
      2. Tomiaufzucht 007.jpg
      114,5 KB · Aufrufe: 226
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Eure Tomis sehen alle toll aus! Hier auch meine Kleinen stand heute - die sehen imho auch toll aus! :) Aussaat war 15.01 und 11.02.

    @Sunfreak: Nicht schlecht!
     

    Anhänge

    • t1.jpg
      t1.jpg
      539,5 KB · Aufrufe: 192
    • t2.jpg
      t2.jpg
      607,8 KB · Aufrufe: 174
    • t3.jpg
      t3.jpg
      835,5 KB · Aufrufe: 140

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Diese blühende, früchtetragende Tomate mit dem Schnee im Hintergrund ... klasse !

    Finde ich auch. :rolleyes: Das zeigt, dass Tomaten gar nicht mal so viel Licht benötigen als immer angenommen. Schließlich ist es jetzt um die Jahreszeit generell dunkler und hinter der Fensterbank nochmals. Bald sieht das Ergebnis so aus - lange bevor Tomaten ins Freiland entlassen werden:


    Zum vergrößern: Anklicken!

    Mein Problem, Michi, mit meinen Tomaten ist, dass ich nicht nochmal Umtopfen will/kann.

    Ist ja kein Problem. Dann setzt sie eben beim Auspflanzen ins Gewächshaus/Freiland/Kübel etwas tiefer. Der Stiel wird sich weiter verdicken und bleibt nicht so labil. Alles kein Problem!

    Da ich ziemlich viel Aufwand betrieben habe (für meine Verhältnisse !) und daran hänge, mache ich mir halt Sorgen...

    Kein Grund für Panik! Passt alles! :cool:

    Hallo Michi, von wegen keine Tomaten.

    Das sind ja nur meine überwinterten Pflanzen. Die andern sind noch nicht gesät... :rolleyes:

    Die blühen schon und haben kleine Früchte. Bestäubst du selbst?

    Muss ich wohl. An der Fensterbank würden die Blüten sonst unbestäubt abfallen. Ohne Bestäubung keine Früchte...

    Die Bestäubung geschieht bei Tomaten durch mehrmaliges schütteln der Blütenstände. Im Freiland ist das natürlich nicht erforderlich. Hier schüttelt der Wind die Blütenstände.

    he he gadie, meinst du er spielt Bienchen und Blümchen

    Heh...! Bienchen spiele ich auch gelegentlich. Gurken an der Fensterbank bestäuben sich ja schließlich auch nicht von selbst. Mal von rein weiblich blühenden abgesehen. Leider kannst bei Gurken die Blüten schütteln bis sie abfallen. Da musst dann in der Tat Bienchen spielen. :rolleyes:

    Oder war das jetzt mit Bienchen und Blümchen irgendwie anders gemeint!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    So, dann stell ich hier nochmal Bilder rein. Das erste ist vom 2.3. und das zweite von heute, 12.3.
    Viel getan hat sich in den Tagen trotzdem nicht :(
    Hab sie jetzt schon von 11 Grad auf 14Grad "umgestellt", aber wirklich wachsen tuen die nicht. Bei euch sehen die alle schon so groß aus...
    Trau mich nicht, die im Wohnzimmer bei 20Grad aufzustellen, nicht dass die noch vergeilen. Und mehr Licht als jetzt bei 14Grad hätten sie auch net.
     

    Anhänge

    • CIMG3116.JPG
      CIMG3116.JPG
      624,9 KB · Aufrufe: 138
    • CIMG3113.JPG
      CIMG3113.JPG
      613,1 KB · Aufrufe: 129
    K

    katekit

    Guest
    So siehts im Moment bei uns in der Küche aus. So weit wie bei Euch sind unsere Tomaten noch nicht. Aber sie wachsen jetzt fleißig.

    Ausgesäät haben wir sie am 6.2.
     

    bamlika

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    3
    Hallo Katekit,
    so wie bei Dir sehen meine Tomaten auch aus, hatte sie Mitte Februar ausgesät.

    Habe mal eine Frage, wie lange sollte man die Pflänzchen unter Folie lassen. Meine Pflanzen bekommen jetzt teilweise da sechste Blatt. Sie stehen in der Schlafstube am Fenster. Im Zimmer ist es so ca 19-20°.
    bamlika
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ich würde sagen runter damit mit der Folie :rolleyes:
    Bin zwar Tomineuling, aber meine Tomis bekommen, sobald ich sie kühler gestellt habe keine Folie mehr.

    LG little butterfly
     

    bamlika

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    3
    Hallo little Butterfly,
    werde gleich losgehen und die Folie abnehmen:). Werde später berichten, wie es bei mir mit den Tomaten weiter gegangen ist.
    LG bamlika
     
    K

    katekit

    Guest
    unter folie hab ich sie schon lange nicht mehr, aber ich hatte sie zuerst in diese Papptöpfe pikiert und die fingen an zu schimmeln, also hab ich sie letzte Woche erneut umgetopft. Außerdem haben sie seit 2 Wochen zusätzliches Licht, da die Sonne hier in Hamburg nicht so recht scheinen will. Aber sie haben alles mitgemacht und jetzt legen sie richtig los.

    Ist übrigens mein erster Versuch. letztes Jahr hatte ich die Tomatenpflanzen von meiner Schwägerin bekommen und gut auf unserem Balkon geerntet.

    Dieses Jahr muüssen wir aufpassen, das wir selber auch noch ein Plätzchen auf dem Balkon finden.:pa:

    LG Katekit
     

    bamlika

    Neuling
    Registriert
    12. März 2010
    Beiträge
    3
    Letztes Jahr habe ich es das erste mal versucht. Da ich aber erst Ende März ausgesät hatte waren die Pflänzchen Mitte Mai nicht sehr groß. Hatte sie trotzdem noch rausgepflanzt. Sind dann super gewachsen, konnt aber nicht soviel ernten wie bei den gekauften. Aber meine Erfahrung ist, Tomaten sind wie Unkraut. Mir ist mal eine Spitze abgebrochen beim anbinden. Die habe ich einfach in die Erde gesteckt und natürlich mit gegossen, Da konnte ich noch Tomaten von ernten.:eek:
    LG bamlika
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die habe ich einfach in die Erde gesteckt und natürlich mit gegossen, Da konnte ich noch Tomaten von ernten.

    Ganz genau so habe ich auch herausgefunden, dass man von Tomaten Stecklinge machen kann. Man lässt einfach einen Geiztrieb etwas länger wachsen, geizt aus und steckt den Trieb in Erde oder Wasser. Fertig ist eine neue Tomate.

    Grüßle, Michi
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Michi,
    sag mal deine blühenden Tomaten, wann hast du sie ausgesät?
    Danke für den Tipp mit den Stecklingen, werde ich in diesem Jahr auch ausprobieren.

    Wie tief wurzeln Tomaten eigentlich?

    Herrliche Tomatenbilder zeigt ihr alle.
    Hoffe sehr, daß sich für uns alle die Mühe lohnt.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    sag mal deine blühenden Tomaten, wann hast du sie ausgesät?

    Keine Ahnung, diese Pflanze wurde an der Fensterbank überwintert... :d

    Sie befindet sich jetzt im zweiten Jahr. Sie ist mindestens über ein ganzes Jahr alt. Den genauen Aussaatzeitpunkt kann ich nicht sagen, da ich die Tomate als fertige Jungpflanze gekauft habe.

    Wie tief wurzeln Tomaten eigentlich?

    Über einen Meter tief. Aber wenn die Tomaten so tief nicht wurzeln können (z.B. im Kübel/Topf) dann ist das nicht weiter schlimm. Sie wachsen dann genau so gut. Müssen dann aber wahrscheinlich öfter gegossen werden.

    Grüßle, Michi
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Da ich mit meinen Tomaten (linkes Bild) noch nicht protzen kann,
    hänge ich noch ein Bildchen meiner Chilis an (die habe ich Ende Januar gesät).
    Die Tomaten kamen Ende Februar in die Erde.

    Die Tomaten stehen gerade ein wenig schief, da sich diese nach Sonne sehnen, die hinter der blöden Wolkendecke nicht durchkommen mag.

    Gruß, north
     

    Anhänge

    • DSC00688.jpg
      DSC00688.jpg
      307,6 KB · Aufrufe: 121
    • DSC00684.jpg
      DSC00684.jpg
      287,9 KB · Aufrufe: 144
    B

    Blackbird

    Guest
    @Northshore

    kleiner Tip, leg was unter deine Tomaten drunter, so das sie höher stehen und der Fensterrahmen keinen Schatten werfen kann
     
    B

    Blackbird

    Guest
    jetzt habe ich verzweifelt uaf rukakahns Bild blaue Kästen gesucht, aber ich seh da nur grüne (türkise)

    Solche Kästen habe ich bei uns auch im Baumarkt (Toom) gesehen, da waren sie allerdings grau...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ups, ja ich meinte die grünen! Toom gibt es hie leider nicht. Im Baumarkt um die Ecke gibt es leider keine Kästen dieser Art...
     
    R

    rukakan

    Guest
    Sauber... Aber da fehlt die eine riesige die Du hast, oder? Wo hast Du denn diese blauen Kästen her? Solche brauch ich nämlich auch noch!

    Hallo Panormal
    Das sind ausrangierte Milch Transportkisten.
    Es gibt sie auch doppelt so gross für Warentransport von Kleinwaren im Handel. Ich wohne in der Schweiz. Es ist aber eine Euro Norm.
    Es passen 8 Kleine oder 4 grosse auf eine Palette.

    Nachtrag: Ich habe mich durch blau täuschen lassen.
    Solche habe ich auch noch.

    Also die grünen sind IFCO Gebinde.
    Bei uns im Früchte und Gemüse Handel üblich.
    Gibt es aber Europa weit. Frag mal dort nach. Vielleicht geben sie euch einige ab. Grösse B40 x L60 Höhe ab 6 - 25cm
    Google mal IFCO DE

    Hier noch meine Grosse, wieder in der Garage bei 8-10 Grad


    Costoluto Fiorentina
    im 24er Topf

    Anhang anzeigen 83227

    hat bereits 2ten Blütenansatz am Hauptrieb
    Hat sich geteilt, Lasse links den 2ten Trieb auch wachsen.

    Anhang anzeigen 83228
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    ich finds krass dass die bei euch schon so groß sind (werde bei Gelegenheit auch welche reinstellen )...Mal abgesehen von denen die ein Gewächshaus haben ...kriegt ihr da keine Probleme, dass die euch zu groß werden? es sind noch 2 Monate bis zum Auspflanztermin...???

    Ansonsten wofür haben einige plastikfalschen auf ihren Pflanzen?

    Grüße
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wenn die Riesentomaten kalt stehn, wachsen die nicht weiter - aber der Wurzelstock ist ja vorhanden - wenn die dann ins Warme kommen, dann gehn die richtig los!
    LG Anneliese
     

    balu-live

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2009
    Beiträge
    55
    Ich hab da mal eine ganz dumme Frage:

    auf den Fotos haben selbst ganz junge Tommis schon einen Stab. Den bekommen die bei mir erst beim Auspflanzen im Garten. Mache ich da was falsch?

    Ich dachte immer, wenn zu früh ein Stab gesetzt wird strengt sich die Pflanze nicht mehr an um auf eigenen Füßen zu stehen.
     
    I

    iris09

    Guest
    Guten Morgen!
    Hätte bitte auch noch eine Frage:
    Warum zieht Ihr Eure Tomaten so groß vor dem Auspflanzen?
    Manche haben schon Blüten und können erst rund um den 13.5.raus????
    Oder kommen die bei Euch noch vorher in ein Gewächshaus??
    Ich hatte bis jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht mit richtig großen Tomaten.
    LG iris
     
    R

    rukakan

    Guest
    Guten Morgen!
    Hätte bitte auch noch eine Frage:
    Warum zieht Ihr Eure Tomaten so groß vor dem Auspflanzen?
    Manche haben schon Blüten und können erst rund um den 13.5.raus????
    Oder kommen die bei Euch noch vorher in ein Gewächshaus??
    Ich hatte bis jetzt keine so guten Erfahrungen gemacht mit richtig großen Tomaten.
    LG iris

    Guten Morgen

    Vorgeschichte.

    Letztes Jahr sind meine späten und grossen Sorten Tomaten wieder einmal nicht alle reif geworden. Ich habe eine schlechte Lage mit nicht allzu viel Sonne. Im November beim ersten Schnee hatte es noch Kiloweise unreife Tomaten. Letztes Jahr gesät Mitte Februar. Also habe ich früher begonnen,

    Anfang Januar. Siehe meine Doku.


    So habe ich am 14 März schon recht grosse Tomaten.
    Sie sind in 14er Töpfe, einige bereits in 18er.

    Wie geht’s weiter?
    Sie stehen in der Garage unter Kunstlicht
    (Auf 80 x 120, 2 Röhren Kaltweiss 36 Watt)

    Bei momentan 7-10 Grad. Da es draussen immer noch saukalt ist,
    steigt die Temperatur in der Garage auch nicht. Daher wachsen sie fast nicht mehr.
    Sollte sich aber ändern wenn es wärmer wird.

    Ich werde weiter umtopfen, je nach Grösse. Das Ganze ist fahrbar.
    Die Töpfe erhalte ich Gratis aus einem Blumenladen.
    Da waren Schnittblumen drin.

    Sobald es die Temperatur zulässt

    kommen sie unter Plastik nach draussen. (Fahrbares Gewächshaus).
    Notausgang Garage

    Ein Teil wird am Haus Geschütz gepflanzt.
    Dann habe ich noch einen Folien Tunnel wo sie in den Töpfen zu stehen kommen bis sie endgültig in den Boden kommen.

    Ich werde weiter berichten.
    Es ist mein erster Versuch mit so frühem sähen und so vielen Sorten (34).
    Es sind etwa 140 Pflanzen.
    Für mich von jeder Sorte 2 Stück.
    Den Rest gebe ich an Freunde gegen Unkostenbeitrag für Strom und Erde weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    @Northshore

    kleiner Tip, leg was unter deine Tomaten drunter, so das sie höher stehen und der Fensterrahmen keinen Schatten werfen kann

    Hi.

    Also die Tomatenschale steht schon auf einem Karton, das diese freie Sicht zum Licht haben.
    Leider stehen die aber auf der Nordseite im Schlafzimmer, und da ist ja eh weniger Licht.
    Im Wohnzimmer können sie nicht stehen, da ist zwar viel Licht, aber auch viel Wärme.
    Am liebsten möchte ich diese in den Hausflur stellen, nur da ist es mir noch zu kalt mit 7-10 Grad.
    Aber am Mittwoch soll es ja angeblich wärmer werden ... *hoff* :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    mein "Großer" hat vor 2 Tagen meine pikierten Tomätle gezählt: 560 Pflanzen, Ihr glaubt gar nicht, was man in so ein kleines, dunkles Häusle alles reinbringt! Heute pikier ich nochmal einen Schwung... hab nochmal ein Plätzle gefunden...
    LG Anneliee
    PS: Garten ist viiieeeel größer als Haus
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    meine tomies stehen im arbeitszimmer
    heizung ist aus und trotzdem sind es um die 16 grad
    das muss reichen denn es ist grad mal ein tag ohne schnee

    die ersten sind pikiert, der rest muss noch warten und hat ja noch zeit
     

    Anhänge

    • tomi 2010 03 2.jpg
      tomi 2010 03 2.jpg
      61,1 KB · Aufrufe: 130
    • tomi 2010 03.jpg
      tomi 2010 03.jpg
      75,3 KB · Aufrufe: 117

    Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    So, nun zeige ich euch auch einen Teil meiner Tomis.
    Diese hier werden heute noch pikiert.
     

    Anhänge

    • DSC07104.jpg
      DSC07104.jpg
      441,8 KB · Aufrufe: 144
    • DSC07106.jpg
      DSC07106.jpg
      612,2 KB · Aufrufe: 155
    K

    katekit

    Guest
    ich hab gerade den Platz auf unserem Balkon eingeteilt, haben 5 x 1,50 m zur Verfügung. :cool: Sonne satt (wenn sie denn endlich kommt) da Richtung südwest.

    wenns soweit ist kommen da 5 Tomaten "Harzfeuer" in der großen Wanne.
    daneben auf einem Blumenpodest kommen:
    3 x "Balkoni gelb"
    3 x "Micro Cherry"
    3 x Paprika "California wonder"
    3 x Paprika "Nairobi"
    3 x Paprika "Medusa"

    in einer Ampel kommt dann noch die Birnen-Melone Pepino.

    Außen am Geländer sind 5 Blumenkästen mit Blumen und Buchsbäumchen angebracht.

    Nach Innen kommen 3 Kästen erst mal mit Salat (falls die Vögel den stehen lassen) oder auch Erdbeeren.

    Im Fenster auf der anderen Seite des Balkons kommen noch 3 Gurkenplanzen.
    so und das muss dann reichen, wir wollen ja auch noch da sitzen.

    Die übrigen Pflanzen geben wir dann ab.

    LG Katekit
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    mein "Großer" hat vor 2 Tagen meine pikierten Tomätle gezählt: 560 Pflanzen, Ihr glaubt gar nicht, was man in so ein kleines, dunkles Häusle alles reinbringt! Heute pikier ich nochmal einen Schwung... hab nochmal ein Plätzle gefunden...
    LG Anneliee
    PS: Garten ist viiieeeel größer als Haus

    Hallo Anneliese,
    ne du 560 Pflanzen.
    Ich habe bis jetzt (ohne Nachsaat) 170; und weiß jetzt schon nicht wohin.

    Viele werden "Topfkinder" werden, weil ich mir meinen Vorschlag Kohl in den Schatten zwischen die Tomatenstöcke zu splanzen - dank eurem Rat hier - abschminken kann.

    So jetzt hab ich die alle an der Backe; aber du - oh Gott; ich würde Panik kriegen.

    WÜnsch dir viel Glück und uns viele Bilder...

    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    das sind ja diese Saison wenig, letzte wurden es 1400 oder so ähnlich....
    Die wurden aber auf 2 Häuser verteilt (Anzucht). Jetzt muß ich mit dem hier zurecht kommen und es klappt, will ja nimmer soviel anpflanzen. Verschenkt werden ja auch noch viele.
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Ups, ja ich meinte die grünen! Toom gibt es hie leider nicht. Im Baumarkt um die Ecke gibt es leider keine Kästen dieser Art...

    Hallo
    Nachtrag zu

    Nachtrag: Ich habe mich auch durch blau täuschen lassen.
    Solche habe ich auch noch.

    Also die grünen sind IFCO Gebinde.
    Bei uns im Früchte und Gemüse Handel üblich.
    Gibt es aber Europa weit. Frag mal dort nach.
    Vielleicht geben sie euch einige ab.
    Grösse B40 x L60 Höhe ab 6 - 30cm??
    Google mal IFCO DE
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Tja, bei mir lohnt es sich mit dem Pikieren noch nicht. Meine Tomis sind noch sooo klein und irgendwie wollen die gar nicht wachsen. Wie gut, das sie noch genügend Zeit dafür haben..... aber so wirklich gefallen sie mir in diesem Jahr noch nicht :-(
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    wenn hast Du die gesät? Ich finde auch, daß diese Saison alles viel langsamer wächst wie sonst, bist nicht alleine. Aus dem Grund (man steckt in Pflanzen nicht drin) fang ich immer so zeitig an.
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Fenster ist geputzt, seit kurzem steht die Solaranlage Allu-Papp...und schon drängelt das zweite Paar Blatt heraus. Rischtisch, so soll es sein...

    Anhang anzeigen 83426

    Die vordere Tomate ist ein bißchen lahmer als die hintere, aber sie ist ja auch eine kleinere...

    Beste Grüße
    Doro
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich dachte immer, wenn zu früh ein Stab gesetzt wird strengt sich die Pflanze nicht mehr an um auf eigenen Füßen zu stehen.

    Alsod er Stab selber hat ja nicht damit zu tun das sie dann nicht mehr auf eigenen Füsschen stehen;)
    Er stützt die Pflanze, denn in einem Topf hat sie nicht den gleichen Stand wie in der Erde.
    Dazu bin ich immer ganz stolz wenn ich die ersten Ästchen gebe.:grins:



    Heute Abend mache ich auch mal Bilder von meinen Kindern :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten