Zeigt mir eure Orchideen!

Dimi1112

Mitglied
Registriert
12. Sep. 2007
Beiträge
533
Ort
Köln
Hallo Orchideenfans,

ich habe mir neustens zwei Orchideen zugelegt... Phalaenopsis... Meine ersten! Eine ist schön groß und eine ist sehr klein (Größe: ca. wie ein "normales" Handy) ich fand die irgendwie süß so klein. Die beiden sehen sich ähnlich. Ich hänge bald zwei Bilder an.
Meine Mutter hat auch noch eine, eine Dendrobium, die schon 3 Jahre oder so alt ist und schon 3 Kindel besitzt. Diese sind auch schon groß (mit 5 Blättern aber keiner Wurzel). Sie blüht bald.

Naja, weil ich die so schön finde würde ich gern mal eure "Wunder" sehen:cool:

LG,Dimi
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    ich hab mal schnell ein paar fotographiert, die im moment blühen..
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Na ich sollte dann wohl auch Bilder einsetzten ich Dummerle.... Im Moment blühen nur 3 weiße, die kleinblütige (erstes Bild)..die pinkfarbende...insgesamt habe ich ...glaube ich...knapp 20 Stück...​
     
  • Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Oh mein Gott wie schön... und viel! :D Für so viele habe ich keinen Platz ich stelle mal jetzt die Fotos ein. Einen Moment...

    Die kleine zuerst :)

    image_490.php


    Dann die große (etwa 3 mal so groß wie die kleine)

    image_490.php


    Hier dann noch die Dendrobium (mit drei Kindeln)

    image_490.php


    Ich finde es echt blöd, dass ich hier keine Bilder als Anhänge verwalten kann... das geht nicht also muss ich die so groß reinstellen! :confused:

    Dimi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi dimi

    dein wunsch ist mein befehl

    viel spass beim gucken

    grüße vom mammut
     

    Anhänge

    • IMG_0703_1orch.JPG
      IMG_0703_1orch.JPG
      106,4 KB · Aufrufe: 180
    • IMG_0704_1orch.JPG
      IMG_0704_1orch.JPG
      79,1 KB · Aufrufe: 276
    • IMG_0705_1orch.JPG
      IMG_0705_1orch.JPG
      122,3 KB · Aufrufe: 359
    • IMG_0706_1orch.JPG
      IMG_0706_1orch.JPG
      88,6 KB · Aufrufe: 395
    • IMG_0708_1orch.JPG
      IMG_0708_1orch.JPG
      71,5 KB · Aufrufe: 324
    • IMG_0709_1orch.JPG
      IMG_0709_1orch.JPG
      67,6 KB · Aufrufe: 362
    • IMG_0715_1orch.JPG
      IMG_0715_1orch.JPG
      61,3 KB · Aufrufe: 381
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Muecke,
    Ganz tolle Bilder! Blühen die das erste mal oder schon öfter?
    Habe gerade eine weiße die das erste mal eine zweite Blüte bekommt,sonst habe ich entweder nicht die Geduld oder kein Glück auf eine zweite Blüte.
    Gruß
    Klaus
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hi Büchermammut,
    auch ganz tolle Sorten , traumhaft!!!
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Mann, die sind so geil die Pflanzen... schöner geht's kaum. Kann mir jemand Ableger bzw. Kindel oder so schicken? Natürlich bewurzelte... meine drei haben wie gesagt noch keine...


    Wieso kann ich eigentlich keine Anhänge machen?

    LG, Dimi
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi dimi

    das mit kindeln oder ableger gibt nix. kauf dir lieber welche, das kommt besser. wir haben schon mal welche gekauft, die etwas abgeblüht waren. haben einen preisnachlass bekommen und sie dann wieder liebevoll aufgepäppelt. so was kann man schon mal im baumarkt machen. nach weihnachten gibts die eh wieder preiswerter, da dann das weihnachtsgeschäft gelaufen ist.

    viel glück

    vom mammut
    unter anhänge verwalten kann man die bilder hochladen
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi mücke

    deine weiße phalaenopsis hat ja ein wunderschönes gesicht.

    grüße vom mammut
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Man, die Bilder sind ja echt schön...

    @Klaus...
    Ja, sie blühen schon öfter..die Pinkfarbende schon 4 Jahre (sogar fast durchgehend)Die anderen schon zum 3 Mal. Außer die Kleine (erste). die habe ich im März geschenkt bekommen und nun blüht sie zum zweiten mal....

    @Mammut...Deine gefleckte ist echt ein Traum. Leider hat meine gefleckte noch kein zweites Mal geblüht...die dritte (Bild) find ich ja schön...ist sie schwierig zu händeln?


    @ Dimi....Deine ersten beiden sind auch sehr schön. Die zweite find ich ja traumhaft..so eine Farbe hab ich noch nicht....oder doch??? Und sie blüht nur nicht?...Wieso geht dein anhängen nicht?..oder weist du nicht wie?...

    Ja, Orchideen sind schon was sehr schönes...schwärm...
    Kindel habe ich noch keine gehabt..
    Wenn ich einkaufen gehen und ich sehe Orchideen, kann ich kaum vorbei gehen..immerwechguckt...

     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich komme gerade von einem Frustkauf und habe zwei wunderschöne Orchideen entdeckt und natürlich mitgenommen. Ich habe mich so geärgert über die Autowerkstatt, dass ich was schönes brauchte...
    orchideekp7.gif


    Hier mal schnell gemachte Pic's es sind kleine Orchidee.

     

    Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Hallochen,

    Ihr macht mich richtig heiß auf Orchideen.;)

    Die sehen ja toll aus.

    Da muß ich mal nachfragen:

    Ich habe 2 Fenster nach SO. In der dunklen Jahreszeit kommt da nur - wegen der Gebäude gegenüber - für ca. 2 Stunden Sonne rein (wenn sie denn scheint) und den Rest des Jahres werden sie von den Großen Bäumen gegenüber beschattet.

    Ginge das für Orchideen?



    Gruß Anita, die heute fast eine gekauft hätte
     

    Lunacita

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    70
    Ich habe bis jetzt leide rnur diese beiden Phalaenopsis "unbekannt".
    Weitere Phalis sollen folgen :D

    au97jjgyjigrrszkw.jpg


    au97kwh2bkyg4rfa8.jpg


    au97l8oqpechbbqjk.jpg
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ganz wichtige Frage!!!!!!!

    Meine Mutter hat meiner Tante am Sonntag eine Orchidee zum Geburtstag geschenkt. Die hat spitz zulaufende aber breite Blätter, die sehr dunkel grün (so kaki mäßig) sind und längs hellgrün gestreift. Ich habe eine Frage zur Wässerung, denn die Orchidee steht im feinkörnigen Sand (wie Vogelsand)! Muss meine Tante sprühen? Durch den Sand gießen? Der Topf besitzt aber keine Löcher! Ist wichtig also her mit den Antworten... ;)

    Dimi

    PS: Die olle vom Blumenladen wusste gar nix hat nur auf den Zettel geschaut und gesagt: "regelmäßig gießen, also nicht zu viel und nicht zu wenig..."....echt klasse Antwort...
     
    N

    niwashi

    Guest
    PS: Die olle vom Blumenladen wusste gar nix hat nur auf den Zettel geschaut und gesagt: "regelmäßig gießen, also nicht zu viel und nicht zu wenig..."....echt klasse Antwort...

    hat der MM jetzt auch schon Pflanzen im Angebot?
    der Sand dürfte gegen Schädlinge sein ...

    niwashi, der Orchideen in der Blühphase immer eine gewisse Grundfeuchte im Boden läßt aber nicht durchnäßt ...
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Also sollte sie sie einfach ab und zu besprühen und den Sand dann auch, sodass Wasser an die Wurzeln gelangt aber nicht so viel wie beim Gießen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    das Substrat leicht feucht halten, besprühen halte ich nicht für notwendig (mach ich nicht);

    niwashi, der nur enthärtetes Wasser verwendet ...
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ok dann kann ich ihr ja bescheid sagen. Hast du eigentlich Orchideen (bzw. Fotos von ihnen)?

    Dimi
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi dimi

    gib mal oben bei "forum durchsuchen" orchidee ein. da findest du viele beiträge die zur pflege von orchideen geschrieben wurden und du brauchst echt nicht lange zu suchen.

    viel spass und glück und nicht bange machen lassen, wenn man einmal den dreh raus hat und weis was orchideen lieben, dann ist es ganz einfach.

    viele grüße vom mammut, die auch mal mit einer geschenkten orchidee angefangen hat
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Im Augenblick blüht zwar keine meiner Orchideen, aber ich zeig mal ein paar Bilder aus vergangenen Tagen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo, ihr Freunde der Orchideen

    Ich habe noch niemals eine Orchidee besessen, weil
    ich nicht wußte, wie man sie pflegt.
    Es erschien mir schwierig und für mich nicht unbedingt geeignet.
    c085.gif

    ABER wenn ich eure so tollen Bilder sehe, werde ich mich
    wohl etwas ausgiebiger mit der Haltung befassen und werde mir mit
    Sicherheit demnächst auch einige Orchideen anschaffen, denn eure
    Orchideen sind ja sooooo wunderschön......


    Alles Liebe und Gute
    UTE, die gleich erst einmal googeln geht
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Hier sind noch zwei die blühen:
     

    Anhänge

    • k-Bild 163.jpg
      k-Bild 163.jpg
      335,1 KB · Aufrufe: 420
    • k-Bild 167.jpg
      k-Bild 167.jpg
      399 KB · Aufrufe: 275

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Ach du Sch****... Die erste (weiße) ist ja mega schön!!! So edel irgendwie...:rolleyes:

    Dimi
     

    Bio-Kathrin

    Mitglied
    Registriert
    21. Sep. 2007
    Beiträge
    72
    Also wenn ich bis jetzt was zur Pflege von Orchideen gelernt hab dann ist das: am besten in Ruhe lassen! Meine Schwiegermutter hat eigentlich keinen grünen Daumen, aber ihre Phalaenopsis gedeiht wundebar. Und ich, die sich so gerne um ihre Pflanzen bemüht habe gleich mal meine erste (Geburtstagsgeschenk-) Orchidee getötet :( Aber jetzt hab ich wieder eine, und die werd ich nicht wieder totpflegen!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Nun ist wieder eine meiner orchidee erblüht...heute morgen war sie offen und schnell geknipst...
    rimg0024iw8.jpg

     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe seit ein paar Jahren eine Orchidee. Wo ich sie bekommen habe hat sie geblüht, seit dem nie wieder. Habe sie schon umgetstellt, hat nix gebracht. Keine Ahnung wie ich sie wieder zum blühen bekomme. Habe es letzt gut gemeint und habe ihr ein bischen Orchideendünger gegeben, da ist ein Teil braun geworden und weg gefault. Seit dem lasse ich sie wieder in Ruhe. Ist immer schön grün aber keine Blüten...
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Das ist aber schade...stell doch mal ein Foto ein...wie hast du denn den Dünger gegeben? Nicht pur über die Wurzel, oder?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Seit dem lasse ich sie wieder in Ruhe. Ist immer schön grün aber keine Blüten...

    Laß sie einfach weiterhin in Ruhe. Es gibt da eine Regel die aber nicht immer und zu jeder Zeit zutrifft die da heißt: Eine Orchidee braucht so lange eine Ruhrzeit wie die Dauer der letzten Blütezeit. Wir haben einige Orchideen und wir haben über die Jahre festgestellt das dieser Spruch manchmal zutrifft, aber auch nicht für alle Sorten zutrifft. Also einfach in Geduld üben und was wir vermeiden nicht den Platz wechseln an dem sie schon so toll geblüht haben. Bei uns ist das Süd-Südwest Seite, nur nicht direkt lange Zeit pralle Sonne. Mit den Orchi's haben wir in etwa soviel Glück wie mit den Kakteen (auf die freuen wir uns jetzt schon wieder). Im Moment sind unsere Orchi's ein wenig blühfaul denn nur einige haben Blüten und die anderen machen grad Pause. Hier ein paar bilder von denen die noch oder wieder blühen:
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Die letzte finde ich von deinen am schönsten, irgendwie so ausgefallen mit den langen dünnen Blättern... Schick, schick! ;)

    Ich habe ja auch am Anfang drei Bilder reingestellt, da ist ja eine bei, die nicht blüht aber drei bzw. 4 Kindel besitzt. Sie setzt gerade neue Blüten an aber auch 2-3 Kindel glaube ich. Dann trägt sie schon an die 6 Stück. Eins ist momentan ca. 20cm groß und hat 2 ca. 7cm. lange Wurzeln... soll ich es abmachen? Oder einfach dranlassen, denn es ist ganz nah an der Erde.

    Viele greetz, Dimi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also wenn ich mir hier eine aussuchen dürfte,
    ich weiß einfach nicht welche...

    Die rote von Dir Frank,
    Mückes wunderschön gestreifte,
    na und all die Anderen...
    sehr schwer...


    Mo, die so langsam aufhören muß alles zu sammeln... aber so eine Orchidee... ja!!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Die sind auch super avenso. Richtig schick! Das habe ich mir auch gedacht - lass sie einfach in Ruhe. Dachte ja zuerst sie geht kaputt aber nachdem ich sie einfach in Ruhe gelassen habe war alles wieder gut...

    Ne, habe den Dünger wie es sich gehört in einer ganz kleinen Menge ins Gießwasser gekippt. Ich glaube sie war einfach zu feucht. Habe immer schön nach dem Gießen das Wasser aus dem Topf gekippt aber irgendwie scheint meine Orchidee nicht viel Wasser zu mögen. Ist am glücklichsten wenn ich sie mindestens 4 - 6 Wochen gar nicht gieße...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi avenso

    du hast ja da auch ein paar schöne orchideen. am besten gefällt mir die rote. ist die wirklich ROT? oder eine farbverschiebung vom fotografieren? (SPASS)

    kannst du mir mal bitte sagen was das für eine ist und evtl noch mal ein größeres foto von ihr einstellen? ich möcht sie meinem gg mal zeigen.

    blumige grüße vom mammut
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich kann Dir leider nicht sagen wie sie heißt und ein größeres Foto geht leider auch nicht da es z.Z. nur diese drei Blüten sind. Man könnte diese auch grad als Sorgenkind bezeichnen, aber die wird ganz sicher wieder.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    hi avenso

    du hast ja da auch ein paar schöne orchideen. am besten gefällt mir die rote. ist die wirklich ROT? oder eine farbverschiebung vom fotografieren? (SPASS)

    kannst du mir mal bitte sagen was das für eine ist und evtl noch mal ein größeres foto von ihr einstellen? ich möcht sie meinem gg mal zeigen.

    blumige grüße vom mammut

    das ist eine Burrageara...
    Eine Oncidium braucht es am Tage normal warm und nachts eine Absenkung der Temperatur. Bei Ihr sollte das Subtrat stets feucht sein und es darf nicht austrocknen. Wenn sie verblüht ist, empfehle ich die Pflanze 2 Monate kühler zu stellen, als Ruhephase...danach wird sie wieder toll blühen. Sie ist nicht so einfach in der Pflege und empfindlicher....

    burragearanellyisler300el4.jpg
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Diese Bild ist aber nicht von meiner Orchidee..das hab ich aus dem Net...Meine ist leider eingegangen..hatte zu wenig gegossen...Mücke, die dann imma heulen muss wenn eine orchidee bei ihr stirbt...
     

    curcuma

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    29
    Hallo Mücke bis nicht trauig. Belohne dich mit einer Neuen.:idea:
     

    Samashy

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    610
    Ort
    Cottbus
    Die ist echt hübsch.

    Du hast genauso wie wir... Kakteen und Orchideen gemeinsam am Fenster :)

    Liebe Grüße,

    Sam
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Im Winterquartier?..Ich habe sie das ganze Jahr dort stehen..Das sind Ableger von meiner großen...da habe ich soviele von. Im Sommer kommen sie raus und im Winter stehen sie am Fenster...Auch Mama Kaktus. Muss ich das anders machen? was bedeutet Winterquartier..kühler stellen?..Dann sollte ich sie in den Keller bringen...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Im Allgemeinen sollte man Kakteen kühl (5-10°C), hell und trocken überwintern.
    Sonst blühen die meisten Arten nicht, und es besteht die Gefahr des
    Vergeilens.
    Gilt aber nicht für alle Arten!

    Grüsse
    Stefan
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Dann werden sie wohl morgen in den Keller ziehen, neben meinen ruhenden Orchideen..
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Im Allgemeinen sollte man Kakteen kühl (5-10°C), hell und trocken überwintern.
    Sonst blühen die meisten Arten nicht, und es besteht die Gefahr des
    Vergeilens.
    Gilt aber nicht für alle Arten!

    Grüsse
    Stefan

    Hi Stefan,

    so mache ich das auch und auf dem Foto ist meines Wissens eine Art, auf die das auch zutrifft. ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe Mamakaktee schon seit knapp 2 Jahren. Meine Mutter wollte diese entsorgen mit der Begründung...sieht doof aus und blüht ja nie. Ich nahm sie dann mit. Nun gab sie mir ein Jahr lang andauernd Ableger. Meine Mum sagte die müssen ab sonst blüht sie nicht. Fleißig habe ich immer alle abgemacht..nun hängt sie schon wieder voll...Nachdem ich nun erfahren habe das sie kühl stehen muss, werd ich das mal tun und hoffe das sie nächstes Jahr blüht. Dann werd ich ein Bild machen und meiner Mum lächelnd zeigen....Wer noch Ableger möchte...einfach melden...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Hi Mücke,
    wenn du sie kühl überwinterst blüht sie auch mit Kindl (Ableger).

    Gruß
    Okolyt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    T zeigt mir eure tomaten pflanzen und gurken pflanzen!! Tomaten 35
    Samashy Zeigt mir Eure Tulpen.... Gartenpflanzen 118
    H Zeigt mir euern Garten!!! Gartenpflege 2
    Sommer4000 Zeigt mir Euren Garten Gartenpflanzen 46
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1011
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16

    Similar threads

    Oben Unten