Zeit für Weckmänner und Stutenkerle

Ich sage so .....

  • Weckmann

    Stimmen: 7 46,7%
  • Weckpuppe

    Stimmen: 1 6,7%
  • Stutenkerl

    Stimmen: 4 26,7%
  • Dambedei

    Stimmen: 1 6,7%
  • Grittibänz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kiepenkerl

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich kenne noch andere Namen dafür

    Stimmen: 5 33,3%
  • ich esse dieses Backwerk gerne

    Stimmen: 6 40,0%
  • ich esse dieses Backwerk NICHT gerne

    Stimmen: 1 6,7%
  • ich kenne keinen der Namen

    Stimmen: 1 6,7%
  • ich kenne diesen Brauch auch gar nicht

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Muskat

Gesperrt
Registriert
25. Jan. 2012
Beiträge
182
Ort
Badnerland
Spätestens zum Martinstag wird es wohl wieder Weckmänner und Stutenkerle in den Bäckereien geben.


Je nach Region heißen die im deutschen Sprachraum verschieden.


Wie sagt ihr dazu?


Und wie gerne esst ihr sie?




Weckmann
Weckpuppe
Stutenkerl
Grittibänz
Kiepenkerl
Dambedei
 
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein soll.


    Ich weiß wohl, dass es Gegenden gibt in Deutschland, wo man diesen schönen alten Brauch nicht kennt.


    Auch das habe ich in der Umfrage vorgesehen.


    Ich bin mit diesem schönen Brauch aufgewachsen.


    Als Kind habe ich immer gerne diese Art Gebäck gegessen - und auch heute noch. :)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe auch abgestimmt. Mir ist nur das Wort "Martinsgans" ein Begriff. Aber das dürfte mit dem Braten eines Federviehs zu tun haben.;)
    Aber hier geht es offensichtlich um Gebäck.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich Weck...höre, fällt mir dazu nur das Wort Brötchen ein. Ich kann mich aber jetzt nicht daran erinnern, wo man Wecken zu Brötchen sagt.
    Auch wann der Martinstag ist, mußte ich erst ergoogeln.
     
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Aber hier geht es offensichtlich um Gebäck.


    So ist es. :)


    Bei uns zuhause hieß das: Weckmann.


    Später habe ich noch vom Dambedei und vom Stutenkerl erfahren.


    "Stutenkerl" erschien mir als ein seltsames Wort.


    Inzwischen weiß ich:

    Eine Stute in diesem Sinne ist kein Pferd - sondern eine Art süßer Teig.


    :)
     
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Als kleine Erklärung zitiere ich nun mal, was Wiki weiß: :)


    Als Weck(en)mann oder Stutenkerl (auch Krampus oder Grittibänz) wird ein Gebildbrot aus Hefeteig bezeichnet.


    Das Gebäckstück hat die Form eines stilisierten Mannes, da es sich auf den Bischof Nikolaus von Myra und seinen Festtag, den „Nikolaustag“ am 6. Dezember, bezieht. Der Stutenkerl ist ein typisches Adventsgebäck.


    Es gibt im deutschsprachigen Raum noch weitere Namen dafür. Einer der Oberbegriffe ist Nikolaus, vor allem wenn das Gebildbrot zum Nikolaustag gegessen wird.


    Im Ruhrgebiet und im Rheinland wird es bereits zu St. Martin gegessen und ist in den Tüten der Kinder beim Martinssingen enthalten.




    Verwendet wird ein meist gesüßter Hefeteig (Stuten). Häufig wird das Gebäck mit Rosinen für das Gesicht und die Knopfleiste verziert, bisweilen auch mit Zucker bestäubt, und es bekommt eine Tonpfeife eingesteckt. Früher wurde meist einfacher Brotteig verwendet.


    Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Stutenkerl
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Bei uns heißen die Stutenkerle Kaiten Jais (fragt mich aber nicht, was das bedeutet) und die gibt es immer von Sankt Martin bis kurz nach Nikolaus. Manche Bäcker hier backen sie auch zu Ostern (dann natürlich ohne Pfeife), aber das finde ich blöd und ich kaufe sie dann auch nicht. Ich ess sie gerne. Zuerst die Beine, dann die Arme, dann den Kopf und den Rest zum Schluß. :d
     
    J

    Joes

    Guest
    Muskat, hättest ja gleich sagen können,

    dass Du einen Nikolaus aus Teig meinst. :grins:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich kenne die Köstlichkeit hauptsächlich als Weckmann.

    Als Kind habe ich mich immer besonders über die Pfeife gefreut. Wir Kinder haben zuerst die Pfeifen abgemacht und sind damit rumgelaufen.
    Zuerst wurden die Rosinen aufgegessen, meistens ging es bei den Beinen weiter, dann die Arme, der Leib und zum Schluss der Kopf.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Wieso findest du sie ohne Pfeife blöd?
    Das sind die Nichtraucher.
    Ich meinte doch, dass ich es blöd finde, wenn die Kaiten Jais zu Ostern gebacken werden. Ob mit oder ohne Pfeife ist mir relativ egal. Die Pfeife kann man ja schließlich nicht essen. Die landet ja eh im Müll. Statt der Pfeife (die eigentlich ein Bischofsstab sein soll) könnte man ja mehr Rosinen drauf tun. :)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bei uns in Aachen nennt man sie "Weggemännchen".
    Auf jeden Fall waren die Weggemännchen in meiner Kindheit
    viel größer:grins: und ich fand diesen Brauch früher toll.

    Im Laufe meiner Elternkarriere bei 3 Kindern habe ich so ca. 20 Martinsumzüge miterlebt und mitorganisiert.

    Ehrlich, ich bin froh, das ich nicht mehr zum Martinszug muss.
    Als der letzte Martinszug für mich anstand, habe ich mir am Glühweinstand die Kante gegeben:D.

    Die Fenster schmücke ich heute immer noch wenn der Martinszug bei uns vorbeizieht.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Die haben da aber ja den Kaiten Jais gar nicht aufgeführt. Frechheit. :schimpf:
    Naja, vielleicht wussten die ja auch nicht, was "Kaiten Jais" genau bedeutet. Konnte mir nämlich noch keiner erklären. Nicht mal der Bäcker. :rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tia, Jais ist offenbar eine jütländische Form des Namens Johannes. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kaiten Jais ein kalter Johannes ist, aber warum der Stutenkerl so heißt, weiß ich auch nicht.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Und hier einmal eine lange Liste der möglichen Namen, bei der der Kaiten Jais auch mit dabei ist: :)



    Stutenkerl
    Stutenmännchen
    Kiepenkerl
    Klaaskerl
    Backsmann
    Stutenmann
    Puhmann
    Weckmann
    Weckemann
    Weckemännchen
    Buckmann
    Bauchmann
    Kaiten Jais
    Dambedei
    Hefekerl
    Klausenmann
    Grittibänz
    Teigmännli
    Grättimaa
    Elggermaa
    Baselmann
    Boxemännchen
    Manala
    Männele
    Jean Bonhomme
    Weggbopp



    :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier in der Schweiz ist es der Grättibänz oder dann hier im Raum Basel der Grättima .
    Den gibt es hauptsächlich um Nikolaus rum und vir allem wird er vom " Santiklaus " verteilt , zusammen mit Nüssen und Mandarinli , sowie es paar wenige Schöggeli :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Stutenkerl ist ein "Kerl aus Stutenteig".


    Ah, echt? :DMuskat, ich meinte doch, ich wisse nicht, warum der Stutenkerl auch Kaiten Jais heißt! ;)

    Aber interessant, dass dreimal der Name Johannes in den Benennungen auftaucht: Kaiten Jais, Hanselmann und Jean Bonhomme. Offenbar spielt in den Adventszeitbrauch noch ein anderer mit rein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So ist es. :)


    Bei uns zuhause hieß das: Weckmann.


    Später habe ich noch vom Dambedei und vom Stutenkerl erfahren.


    "Stutenkerl" erschien mir als ein seltsames Wort.


    Inzwischen weiß ich:

    Eine Stute in diesem Sinne ist kein Pferd - sondern eine Art süßer Teig.


    :)

    Ich denke, inzwischen hat es sich geklärt, daß von dem Stuten und nicht von der Stute die Rede ist, oder?;)

    Mein Elternhaus steht genau auf der Sprachgrenze zwischen Weckmann und Stutenkerl, ich kenne also beides. Aber die Rheinländer backen den besseren Stuten, auch wenn er dann Weckmann heißt. (Bei uns gab es nach dem Martinsumzug übrigens Brezeln mit Hagelzucker drauf.)
    Daß dieses Gebäck auch Kiepenkerl heißen kann, wußte ich nicht. Dabei haben wir eine Kiepenkerl-Statue in der Innenstadt stehen. Das ist aber ein Mann mit Kiepe auf dem Rücken, der früher Waren vom Umland in die Stadt und umgekehrt geliefert hat.
    Den Sprachstreit zwischen Weckmann und Stutenkerl hatten wir mal zwischen einer Kollegin aus dem Rheinland und einer aus Westfalen. Das salomonische Urteil fällte ein indischer Kollege zu Gunsten des Weckmanns. Den konnte er nämlich aussprechen, Stutenkerl kam ihm nicht über die Lippen.:grins:
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    gibts hier natürlich auch, aber wir nennen die hefenikolaus,
    woran man auch gleich erkennt, es gibt so um den nikolaustag rum...
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    In den Niederlanden ist der Weckmann ein Buikman.


    Auch wer nicht Holländisch spricht, kann das wohl so der Spur nach verstehen: :)


    Een buikman is een brood van fijn deeg met veel krenten en rozijnen. Het wordt voornamelijk in Limburg gebakken. De buikman heeft de vorm van een bisschop en wordt gebakken met een witte stenen pijp in zijn mond. Soms heeft de buikman ook een dennentak bij zich. Het is een traditie om eerst het hoofd van de buikman te eten en vervolgens de rest.


    Andere benamingen zijn:

    • Wekkeman of Weckman (in Roermond en Duitsland)
    • Weggekèl (in Noord-Limburg, omgeving Horst)
    • Stevensman
    • Piepespringer
    • Ziepesjprengert (wanneer de buikman in plaats van een pijp een bezem draagt)






    Quelle mit Bild:


    https://nl.wikipedia.org/wiki/Buikman
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Eben gesehen:


    Die holländische Wiki-Seite nennnt auch noch deutsche Namen für den Weckmann, die die deutsche Wiki-Seite nicht kennt:


    In Duitsland komen erg veel benamingen voor, zoals Stutenkerl, Stutenmännchen, Kiepenkerl, Klaaskerl, Backsmann, Stutenmann, Piefekopp, Puhmann, Weckmann, Weckemann of -männchen, Buckmann, Bauchmann, Kaiten Jais, Dambedei, Hefekerl, Ditz, Klausenmann, Grittibänz, Griitibänz, Grettimaa, Elgermaa, Teigmännli, Grättimaa, Elggermaa, Baselmann, Wäge̩mǫǫn, Wäge̩man, Klooskäälsche, Flǫütewäk, Wäkman, Wëggemann, Weggemann, Kloskälche, Fleuteweck, Weckpopp, Wäge̩man, Koosmännke of Weggbopp.


    In Luxemburg heet het Boxemännchen of Kuchemännchen, in de Elzas Manala of Männele. Im Franche-Comté en Lotharingen is Jean Bonhomme de benaming.


    Quelle mit Bildern: https://nl.wikipedia.org/wiki/Buikman
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Weckmänner -der Name ist hier am Ndrrh mal durch Neusiedler eingeführt worden

    Den Stutenkerl gabs hier schon immer und er heißt so, weil der Teig ein Stutenteig (Hefeteig) ist und zu einem Männlein, oder Kerl geformt ist.

    Bei uns gabs da immer zu Skt. Martin einen Stutenkerl und eine Stange Storck-Karamellbonbons, :D leider waren da nur immer 5 Stück drin, die möchte ich lieber und die Pfeife hab ich auch immer sofort genommen.:grins:

    Mo, die Traditionen mag und sich schon auf die Martinsgans freut.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Und heute habe ich den ersten Stutenkerl oder Weckmann oder Dambedei des Jahres gesehen und gekauft.
    Am 22. Oktober.
    Das ist so früh wie noch nie bisher.
    Weihnachten beginnt eben immer früher.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Und soeben habe ich eine interessante Deutschland-Karte gefunden:


    Vereintes Deutschland? Nicht wenn’s um Bräuche geht!


    Wo der Weckmann zu Sankt Martin, am Nikolaustag oder in der gesamten Adventszeit gegessen, aus welchem Teig er gebacken wird, ob er eine Pfeife trägt oder nicht und wo er vielleicht gar nicht Weckmann, sondern Stutenkerl oder Piefekopp, Dambedei, Ditz oder Grättimaa heißt, variiert deutschlandweit, teilweise sogar zwischen benachbarten Städten.


    Stutenkerl, Piefekopp oder doch Dambedei? Wo heißt der Weckmann wie? Bewege den Cursor über die Deutschlandkarte. Die weißen Markierungen zeigen, unter welchem Namen das Teigmännchen in den verschiedenen Regionen bekannt ist.


    Link zu Text und Deutschland-Karte:


    http://www.pflichtlektuere.com/06/11/2014/wissenswert-der-stutenkerl/
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Diese Woche habe ich in Heidelberg in einer Bäckerei einen Weckmann gesehen - dieses Mal mit dem Namen "Martinsmann".
    Diese Bezeichnung war mir neu.




    Wie die Verkäuferin mir erzählte, heißt er dort in der Bäckerei bis zum Martinstag am 11. November Martinsmann - danach dann läuft das gleiche Backwerk als Nikolaus.




    Die Verkäuferin kannte auch den Namen Dambedei - und sie stimmte mir zu, dass sie auch verblüfft war, als sie zum ersten Mal diesen seltsamen Ausdruck für den Weckman gehört hatte.




    Bis heute ist nicht ganz geklärt, wie es wohl zum dem Wort Dambedei gekommen ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den hier hab ich mal in einer Bäckerei in Straßburg fotografiert, leider ohne zu fragen, wie er dort heißt.

    sttnkrl.jpg
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    der heißt Megatron, "wenn Du mich auf einmal mampfst, rumpel ich Dein Gedärm zusammen sowas haste nich gesehen"

    Weih, der sieht lecker aus. Zu Bauchweh gehört natürlich immer ein Schlag Extra-Pflaumenmus, wenn dann richtig. :p
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Den hier hab ich mal in einer Bäckerei in Straßburg fotografiert, leider ohne zu fragen, wie er dort heißt.

    Anhang anzeigen 492897


    Danke für das Bild! :)


    Straßburg ist nicht weit von hier.


    Wenn ich demnächst mal wieder hinkomme, werde ich danach fragen.


    Straßburg hat ja auch einen schönen Weihnachtsmarkt ums Münster herum, den "Christkindlsmärik". :)
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Diese Info zur Herkunft der Weckmänner oder Stutenkerle war mir auch neu -
    falls sie denn stimmt:




    Diese Gebäcke waren im Mittelalter an Sonn- und Feiertagen ein Kommunionsersatz für Kranke und Büßer.


    Die Gebäcke erhielten im Laufe der Zeit Formen, die zum jeweiligen Festtag passten – daher auch die Form des Bischofs zum Nikolaustag.




    http://www.pflichtlektuere.com/06/11/2014/wissenswert-der-stutenkerl/


    Man lernt halt nie aus .....
    Ob es dann auch zu Ostern einen Teighasen gab - als Kommunionsersatz?
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Bei uns in der Bäckerei (Badische Backstubb) gibt es nun den Dambedei ...
    .... oder auch Weckmann-Stutenkerl-Grittibänz-Martinsmann-Nikolaus-Weckpuppe genannt ....
    ..... für 1,60 Euro das Stück.
    Und was kostet er bei euch, falls es ihn gibt? :)
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Habt ihr schon mal von diesem Reformationsbrötchen oder Lutherbrötchen gehört?
    Das süße Gebäck, meist von der Größe einer Apfeltasche, wird in vielen evangelisch geprägten Gegenden rund um den Reformationstag verkauft, auch in Südbrandenburg. Was es symbolisiert, dazu gehen die Meinungen allerdings auseinander: Für die einen ist es die Luther-Rose, mit der Martin Luther seine Schriften in der Art eines Stempels als Originale kennzeichnete. Andere sehen darin beispielsweise eine Bischofsmütze aus der Zeit der Reformation.
    In Berlin allerdings ist nicht nur der Reformationstag kein Feiertag - auch das Reformationsbrötchen ist hier so gut wie unbekannt.
    http://www.rbb-online.de/panorama/b...ag-Halloween-Allerheiligen-Martin-Luther.html
    Dass man in Berlin dieses Lutherbrötchen nicht kennt, wundert mich wenig.
    In Berlin ist ja anscheinend auch der Nikolaus-Weckmann-Stutenkerl-Dambedei völlig unbekannt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HundundKatze Zeit für eine Tune-up ?!? Computerprobleme 6
    Mondtänzerin Ich will mich mal für kurze Zeit verabschieden! Small-Talk 4
    R beste Zeit zum Anlegen für Steingarten Gartenpflege 1
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    M Nach einiger Zeit ungefähr 7 min. fliegt die Sicherung Bewässerung 3
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    S Forum in letzter Zeit öfter down? Support 33
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    T Rückzug auf unbestimmte Zeit Small-Talk 18
    Murmelchen Wertvolle Zeit sparen ... Small-Talk 63
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    M Meine Agava stellt seit einiger Zeit ihre Blätter hoch Tropische Pflanzen 0
    I Aus dem Topf in den Teller.....in kürzester Zeit Essen Trinken 14
    Biggimaus Nach längerer Zeit Small-Talk 7
    Fini März Fotowettbewerb Zeit - Rastlos/Atemlos im Stillsta Archiv 21

    Similar threads

    Oben Unten