Zeit für Weckmänner und Stutenkerle

Ich sage so .....

  • Weckmann

    Stimmen: 7 46,7%
  • Weckpuppe

    Stimmen: 1 6,7%
  • Stutenkerl

    Stimmen: 4 26,7%
  • Dambedei

    Stimmen: 1 6,7%
  • Grittibänz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kiepenkerl

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich kenne noch andere Namen dafür

    Stimmen: 5 33,3%
  • ich esse dieses Backwerk gerne

    Stimmen: 6 40,0%
  • ich esse dieses Backwerk NICHT gerne

    Stimmen: 1 6,7%
  • ich kenne keinen der Namen

    Stimmen: 1 6,7%
  • ich kenne diesen Brauch auch gar nicht

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • M

    marsusmar

    Guest
    Was soll die Umfrage jetzt? eine Längere Frage wäre gut. Ich hab keine Ahnung worauf ihr raus wollt






    ?????????????????????????????????????????????????
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Ich hab keine Ahnung worauf ihr raus wollt.


    Du kennst also weder Weckmann noch Stutenkerl?


    Hier der Wiki-Artikel:


    Als Stutenkerl, auch Weck(en)mann, Krampus, Kiepenkerl oder Grittibänz, wird ein Gebildbrot aus Hefeteig bezeichnet.


    Das Gebäckstück hat die Form eines stilisierten Mannes, da es sich auf den Bischof Nikolaus von Myra und seinen Festtag, den „Nikolaustag“ am 6. Dezember, bezieht. Der Stutenkerl ist ein typisches Adventsgebäck. Es gibt im deutschsprachigen Raum noch weitere Namen dafür. Einer der Oberbegriffe ist Nikolaus, vor allem wenn das Gebildbrot zum Nikolaustag gegessen wird.




    Im Ruhrgebiet und im Rheinland wird es bereits zu St. Martin gegessen und ist in den Tüten der Kinder beim Martinssingen enthalten.


    Mehr dazu:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stutenkerl
     
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Sankt Martin ist am 11. 11. :)


    Also nicht mehr weit. :)


    Und diess Backwerk gibt es hier schon eine ganze Weile in den Bäckereien :)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Danke für die Hilfe, ne kannte ich nicht als Regionalen Brauch. Komm ja aus ganz anderen regional Bereichen. Hier werden Männer verwöhnt, nicht gebacken. :grin:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier gibt's die Stutenkerle zur Zeit noch nicht. Aber eine regionale Bäckerei hatte am Wochenende einen interessanten Zeitungsbeileger:

    Die backen nämlich nicht mehr nur Stutenkerle, sondern auch Stutenmädels. Eingeführt durch einen kleinen Comic:

    Stutenkerl sitzt in Schneelandschaft vergnügt auf einem Schlitten. Stutenmädchen startet an anderer Stelle begeistert auf Skiern. Die Wege kreuzen sich, es rummst, beide sitzen empört im Schnee. Stutenkerl lädt Stutenmädchen zu einem Kaffee ein. Beide trinken mit 2 Trinkhalmen aus derselben Tasse und verknallen sich ineinander. Auf dem letzten Panel tanzen sie Hand in Hand auf Wolke 7.

    Na wenn das nicht eine Weiterentwicklung der Folklore ist! Damit ist der einstige religiöse Hintergrund aufgehoben. Jetzt ist das kein Nikolaus oder St. Martin mehr oder was immer, jetzt sind das Spaßfiguren, die übrigens Bert und Berta heißen. Kinder, die damit aufwachsen, werden vermutlich glauben, das sei immer so gewesen.

    Wohlgemerkt: ich werte das nicht. Mich fasziniert daran nur die Beibehaltung bei gleichzeitiger Veränderung eines Brauchs. Bedeutungswandel ist für mich immer ein faszinierendes Thema.
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Lutherbrötchen kenne ich auch nur aus Wikipedia! :D


    In der realen Welt sind sie mir noch nie begegnet. :)
     
  • Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Den hier hab ich mal in einer Bäckerei in Straßburg fotografiert, leider ohne zu fragen, wie er dort heißt.

    Anhang anzeigen 492897


    Als ich gestern in Straßburg war, habe ich mich auch umgeschaut, ob ich irgendwo einen Weckmann sehe.


    Fündig geworden bin ich in einem speziellen Geschaft für Lebkuchengebäck.
    Dort gibt es dieses Gebäck in Menschenform das ganze Jahr über unter diesen Namen:
    P'tit Bonhomme en pain d èpices
    und auf Elsässich: Männele


    In der Weihnachtszeit wird er dann auch aus Teig gebacken und heißt auch Männele, oder auch Nikolaus.




    :)
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich habe schon immer gefordert, dass der Weckmann auch eine Weckfrau bekommen sollte! :)

    Braucht er ja auch, ohne kann keine Tradition gepflegt werden, würde ich mal frech schreiben.

    Suse aus dem Osten wo Tradition hieß mach es wie Grandma die die Kirche auch nicht gemocht hat, (Warum keine Ahnung die alte Dame wurde 1895 geboren Und hats bis 1989 geschafft) aber mit 12 Kindern für 50 Enkel/innen und 180 Urenkel/innen gesorgt hat. Ist doch auch ne Tradition. Zumal ne Original Preußische die Jungs sind preußisches Gardemaß. Mindestens 190 cm. ALLE. :D
     

    Muskat

    Gesperrt
    Registriert
    25. Jan. 2012
    Beiträge
    182
    Ort
    Badnerland
    Braucht er ja auch, ohne kann keine Tradition gepflegt werden, würde ich mal frech schreiben.


    Unbedingt! :)


    -------------------


    Und:


    Dem einen sein Weck-Nikolaus ist dem anderen seine Martinsgans aus Teig.

    Heute in der Bäckerei gesehen:
    Eine Martinsgans für 1,50 Euro
    Zwei Martinsgänse für 2,65 Euro


    :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HundundKatze Zeit für eine Tune-up ?!? Computerprobleme 6
    Mondtänzerin Ich will mich mal für kurze Zeit verabschieden! Small-Talk 4
    R beste Zeit zum Anlegen für Steingarten Gartenpflege 1
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    R Hunter MP Rotatoren Bewässerungsdauer/-zeit Bewässerung 5
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 26
    01goeran Fotowettbewerb März 2023 "Der Frühling ist die schönste Zeit" Archiv 38
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Hanfpalme, braune Wedel innerhalb kurzer Zeit 😭 Tropische Pflanzen 36
    M Nach einiger Zeit ungefähr 7 min. fliegt die Sicherung Bewässerung 3
    S Bitte um Einschätzung: Wieviel Zeit Gartenarbeit wird es in Anspruch nehmen? Gartenarbeit 44
    J Spontan mit wenig Zeit: Bewässerung Garten planen Bewässerung 66
    S Forum in letzter Zeit öfter down? Support 33
    L Gartenteich reinigen und neu bepflanzen. Richtige Zeit? Teich & Wasser 1
    T Rückzug auf unbestimmte Zeit Small-Talk 18
    Murmelchen Wertvolle Zeit sparen ... Small-Talk 63
    S Hallo nach langer Zeit, und gleich wieder Fragerei... Sanierung & Renovierung 4
    M Meine Agava stellt seit einiger Zeit ihre Blätter hoch Tropische Pflanzen 0
    I Aus dem Topf in den Teller.....in kürzester Zeit Essen Trinken 14
    Biggimaus Nach längerer Zeit Small-Talk 7
    Fini März Fotowettbewerb Zeit - Rastlos/Atemlos im Stillsta Archiv 21

    Similar threads

    Oben Unten